RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#76 von Pleios , 15.01.2023 14:27

Moin DGU, moin zusammen,
anbei V2 der Leitentalbahn:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Änderungen V1:
- Paradestrecke und Zufahrt Schildburga auf die linke Zungenseite verlegt

Die Zu-und Abfahrt sowie der gesamte Bahnhofbereich Schildburga muss noch gestaltet werden, hier bin ich offen für Ideen.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#77 von eingleis , 15.01.2023 16:09

Du bist doch digital unterwegs, wieso die große Anzahl der Schattengleise, dazu vermutlich auf verschiedenen Ebenen??
Wie in der Tiefgarage kommt ALLES in den Keller, dann herrscht Ordnung und darüber kann alles bequem verteilt werden!

Die Wellblechstrecken (gelb bzw. rot) sind auch eher in der Spielwarenabteilung zu finden

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#78 von Pleios , 15.01.2023 17:34

Moin eingleis,
warum so herablassend?
In dieser Phase der Planung geht es mir grundsätzlich um die Suche eines für mich interessanten Themas und die räumliche Aufteilung und die Nutzung des verfügbaren Raumes. Wie bereits weiter oben geschrieben, die Nebenstrecke soll bisher nur als Schema verstanden werden, die Planung der Bahnhofbereiche folgt später.
Einzig der grobe Verlauf der Hauptstrecke mit den geplanten sichtbaren Bereichen und die Positionierung der Auf- und Abfahrt zur Nebenstrecke sowie die Aus-/Einfahrt zum Schattenbahnhof sollen in dieser Phase der Planung gefunden und diskutiert werden.
Ich fand die Idee von Christoph mit dem vorgelagerten Schattenbahnhof schon einleuchtend, außerdem finde ich nicht, dass die bisher 14 Abstellgleise zu viel sind, lasse mich aber gerne bei entsprechender Begründung gerne belehren.


Mit freundlichem Gruß
Marco


schwabenBahnFahrer hat sich bedankt!
Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#79 von Mobatheoretiker , 15.01.2023 18:10

Hallo Marco

Das Grundkonzept der Anlage finde ich so schon sehr gelungen, allerdings wäre m.E. ein Sequentieller Zugspeicher für Deine Anlage besser geeignet als die zwei getrennten Schattenbahnhöfe.

Gruß, Sascha


eingleis hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#80 von DGU , 15.01.2023 18:41

Zitat von Pleios im Beitrag #78
Moin eingleis,
warum so herablassend?
In dieser Phase der Planung geht es mir grundsätzlich um die Suche eines für mich interessanten Themas und die räumliche Aufteilung und die Nutzung des verfügbaren Raumes. Wie bereits weiter oben geschrieben, die Nebenstrecke soll bisher nur als Schema verstanden werden, die Planung der Bahnhofbereiche folgt später.
Einzig der grobe Verlauf der Hauptstrecke mit den geplanten sichtbaren Bereichen und die Positionierung der Auf- und Abfahrt zur Nebenstrecke sowie die Aus-/Einfahrt zum Schattenbahnhof sollen in dieser Phase der Planung gefunden und diskutiert werden.
Ich fand die Idee von Christoph mit dem vorgelagerten Schattenbahnhof schon einleuchtend, außerdem finde ich nicht, dass die bisher 14 Abstellgleise zu viel sind, lasse mich aber gerne bei entsprechender Begründung gerne belehren.
Hallo Marco,

nimm es einfach gelassen hin.
Er ist als Missionar für schlanke Weichen, große Radien und sequentiellem Schattenbahnhof unterwegs.

Gruß
DGU


Gruß
DGU

Der Verfasser wurde 15.01.2023 23:12 von Stummilein für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#81 von DGU , 15.01.2023 18:46

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #79
Das Grundkonzept der Anlage finde ich so schon sehr gelungen, allerdings wäre m.E. ein Sequentieller Zugspeicher für Deine Anlage besser geeignet als die zwei getrennten Schattenbahnhöfe.
Sicherlich kann der TE über einen sequentiellen Schattenbahnhof nachdenken.
Dabei sollte auch an die Möglichkeit eines kreiselns gedacht werden, um eingeperrte Züge freifahren zu können.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#82 von Nachtaffe , 15.01.2023 19:28

Das unter Tage findet sich am Ende schon, ich würde mich erstmal auf den sichtbaren Bereich konzentrieren.
Finde das bisher gut, würde aber wohl noch Tiefe herausnehmen, vor allem in der Nordwest-Ecke.

Kann mir vorstellen, dass es zum Schauen schöner wäre, die Parade im Hintergrund zu haben, statt vorne an.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#83 von DGU , 15.01.2023 19:43

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #82
Kann mir vorstellen, dass es zum Schauen schöner wäre, die Parade im Hintergrund zu haben, statt vorne an.
Mir fehlt Vorstellung/Idee wie dies umgesetzt werden kann, wenn man beim Konzept bleibt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#84 von Nachtaffe , 15.01.2023 20:08

Die Parade erhöht hinten über der Nebenbahn, die Nebenbahn überquerend usw.

Kann man in Wintrack mal durchspielen, und schauen, was herauskommt.


Grüße
Jens


Pleios hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#85 von Alex Modellbahn , 15.01.2023 21:32

Ich hatte am Anfang auch einen sequentiellen Schattenbahnhof. In meinen Augen der letzte Mist, habe ihn wieder rausgeworfen und zusätzliche Gleise gebaut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Pleios hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#86 von Pleios , 16.01.2023 07:23

Moin zusammen,
vielen Dank für die Hinweise zum Schattenbahnhof.
Die konkrete Planung des Untergrunds werde ich angehen, wenn das Konzept für den sichtbaren Teil steht.

@Nachtaffe:
Ich werde die Nordwest-Ecke noch etwas anpassen.

@Alex Modellbahn:
Auch wenn das Thema Untergrund erstmal nicht im Vordergrund steht, könntest Du bitte ganz kurz erläutern, was Dich letztlich dazu bewogen hat, den sequenziellen Schattenbahnhof zu eliminieren?


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#87 von Alex Modellbahn , 16.01.2023 08:36

Hallo Marco,

- die Züge gingen meistens eh über beide Abstellbereiche, bzw. ragten in den hinteren hinein.
- meistens wollte ich den 2. Zug haben, also kreisten die Anderen immer im Schattenbahnhof.
- ich kann meinen Schattenbahnhof zu 95% autark über die Rückmelder von Uhlenbrock steuern lassen. Keine Programmierung in der ECOS nötig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Pleios hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#88 von eingleis , 16.01.2023 12:36

das ist aber eine Sache, wie das Programm eingerichtet wurde bzw was das Programm kann/zulässt !

Inzwischen hat sich da auch viel verändert, wenn ich z.B. an die Betriebsstellen in TC Gold denke

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#89 von Mobatheoretiker , 16.01.2023 13:58

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #87
Hallo Marco,

- die Züge gingen meistens eh über beide Abstellbereiche, bzw. ragten in den hinteren hinein.
- meistens wollte ich den 2. Zug haben, also kreisten die Anderen immer im Schattenbahnhof.
- ich kann meinen Schattenbahnhof zu 95% autark über die Rückmelder von Uhlenbrock steuern lassen. Keine Programmierung in der ECOS nötig.


Das scheinen aber alles Probleme Deines speziellen Zugspeichers gewesen zu sein und müssen somit nicht allgemein auf sequentielle Zugspeicher zutreffen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#90 von DGU , 16.01.2023 14:28

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #89
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #87
Hallo Marco,

- die Züge gingen meistens eh über beide Abstellbereiche, bzw. ragten in den hinteren hinein.
- meistens wollte ich den 2. Zug haben, also kreisten die Anderen immer im Schattenbahnhof.
- ich kann meinen Schattenbahnhof zu 95% autark über die Rückmelder von Uhlenbrock steuern lassen. Keine Programmierung in der ECOS nötig.


Das scheinen aber alles Probleme Deines speziellen Zugspeichers gewesen zu sein und müssen somit nicht allgemein auf sequentielle Zugspeicher zutreffen.

Gruß, Sascha
Bei einem konventionellen Sbf bestimmt der längste Zug die benötigte Gleislänge.
Um felxibel zu sein sollte alle Sbf-Gleise fast gleich lang sein.
Bei einem sequentiellen Zugspeicher ist es etwas ander gelagert.
Da es hier rückmeldepflichte Blockabschnitte gibt.
Die Wollmicheierlegende Sau hat noch keiner erfunden.
Entweder realtiv kleine Blockabschnitte - viele Melder - oder größere Blocjkabschniite weniger Melder.
Egal für welche Varinate man sich entscheidet, irgendwie wird nie die komplette Länge ausgenutzt.

Ich glaube dies wollte eigentlich Alex (Alex Modellbahn) zum Ausdruck bringen.
Das andere Problem hatte ich bereits erwähnt, wenn ein eingesperrte Zug zuerst ausfahren soll, muss der davorstehende eine Ehrenrunde (keisen) drehen.
Jeder muss für sich entscheiden, was für seine Belange das Beste ist.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios und schwabenBahnFahrer haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#91 von Alex Modellbahn , 17.01.2023 09:12

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #89
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #87
Hallo Marco,

- die Züge gingen meistens eh über beide Abstellbereiche, bzw. ragten in den hinteren hinein.
- meistens wollte ich den 2. Zug haben, also kreisten die Anderen immer im Schattenbahnhof.
- ich kann meinen Schattenbahnhof zu 95% autark über die Rückmelder von Uhlenbrock steuern lassen. Keine Programmierung in der ECOS nötig.


Das scheinen aber alles Probleme Deines speziellen Zugspeichers gewesen zu sein und müssen somit nicht allgemein auf sequentielle Zugspeicher zutreffen.

Gruß, Sascha
Moin Sascha,

Ich habe es auch nie verallgemeinert sondern direkt erwähnt, das so ein Zugspeicher in meinen Augen Mist ist.
Es wird bestimmt Menschen geben, die damit glücklich sind.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#92 von Pleios , 24.01.2023 12:01

Moin zusammen,
heute ein kleines Update zu meinen bisherigen Planungen. Ich habe versucht, einige Anregungen umzusetzen und möchte diese gerne von Euch beurteilen lassen. Die drei Nebenbahnhöfe sind weiterhin nur angedeutet, die detaillierte Planung dafür kommt später.
Am Grundprinzip hat sich nichts entscheidendes verändert, zweigleisige Hauptstrecke mit Anschluss Nebenbahn mit drei Bahnhöfen.
In Hargas (rechter Schenkel) habe ich einen kleinen Schattenbahnhof für Pendelzüge integriert. Die zweite Gleiswendel dient der zusätzlichen Ausfahrt vom unteren Schattenbahnhof direkt auf die Nebenbahn.

3D-Ansicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtplan:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hauptstrecke:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nebenstrecke:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnhof und Gleiswendel:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar, auch wenn etwas in der Planung absurd ist, bitte teilt es mir mit.

Vielen Dank.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#93 von Mobatheoretiker , 24.01.2023 14:58

Hallo Marco

Mir erschließt sich der Sinn des Gleisdreiecks in der Hauptstrecke nicht.
Willst Du nicht lieber die Hauptstrecke oben in der Mittelzunge per Wendel nach unten führen und an den Zugspeicher anschließen?
Damit könntest Du den Betrieb auf der Hauptstrecke sehr viel abwechslungsreicher ablaufen lassen.
Mit der jetzigen Streckenführung fährt jeder Zug vom Schattenbahnhof kommend die Hauptstrecke entlang, durchfährt die Schleife und fährt sofort auf der gleichen Strecke wieder zurück zum Schattenbahnhof.
Das erscheint mir nicht sehr realistisch...

Gruß, Sascha


Pleios hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#94 von Alex Modellbahn , 24.01.2023 20:54

Hallo Marco,

Ich finde 3 Bahnhöfe zu viel. Du kommst kaum in Fahrt, dann bist Du schon im nächsten Bahnhof. Den Bahnhof auf halber Strecke würde ich entfernen.
Die hellblaue Kurve finde ich extrem. Dadurch das Du von außen auch auf die Wagen schaust, siehst Du große Zwischenräume. Entweder die Kurve verdecken, viel großzügiger gestalten oder auch von außen gesehen zwischen Anlagenkante und Gleis ordentlich Bäume pflanzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Pleios hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#95 von Pleios , 25.01.2023 16:47

Moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

@Sascha:
Ich hatte die Idee mit dem Gleisdreieck von Christoph (cs67) aufgegriffen, aber vielleicht auch falsch verstanden. Eine weitere Gleiswendel ist natürlich auch eine Option.

@Alex:
Ich bin wahrscheinlich noch nicht soweit, weniger ist manchmal mehr. Ich würde den grünen Bahnhof dann weglassen. Dafür würde ich blau vielleicht etwas mehr nach unten ziehen, um die hellblaue Zufahrt zwischen Hauptstrecke und blauen Bahnhof zu strecken. Der rote Bahnhof würde dann ggf. etwas größer ausfallen. Ich würde auf der rechten Seite gerne viel Wald, ein Sägewerk und entsprechende Holzlagerung/-verladung etc. umsetzen.

PS: Ich bekomme zur Zeit kein Multiplex Birke 15mm für den Rahmen, ich könnte stattdessen Pappel 15mm bekommen. Ich möchte den Rahmen 12cm hoch bauen. Pappel ratsam oder eher nicht?


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#96 von Alex Modellbahn , 25.01.2023 17:15

Zitat von Pleios im Beitrag #95
…Ich bekomme zur Zeit kein Multiplex Birke 15mm für den Rahmen, ich könnte stattdessen Pappel 15mm bekommen. Ich möchte den Rahmen 12cm hoch bauen. Pappel ratsam oder eher nicht?

Moin,
in Bezug auf die Steifigkeit/Biegung hat die Höhe einen größerem Einfluß als die Dicke. Ich würde auf Birke warten, weil mir Pappel zu weich ist. Wenn 12mm vorrätig ist, würde ich auch das nehmen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Pleios hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#97 von Pleios , 25.01.2023 17:19

Moin Alex,
Birke gibt's grad in keinerlei Stärke, zumindest nicht bei uns im Großhandel (Klöpferholz), auch aktuell keine Aussicht auf Lieferung.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#98 von iwii , 25.01.2023 17:29

Mein Rahmen besteht aus 20mm Pappel in 10cm Höhe. Das macht überhaupt keine Probleme. Die Deckebene ist aus 12mm Pappel. Alles verschraubt und verklebt. Die Dicken habe ich gewählt, um direkt die Technik daran solide anschrauben zu können und weniger Spanten zu brauchen.

Gruss, iwii


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pleios hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#99 von Nachtaffe , 26.01.2023 20:13

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #94
Ich finde 3 Bahnhöfe zu viel. Du kommst kaum in Fahrt, dann bist Du schon im nächsten Bahnhof. Den Bahnhof auf halber Strecke würde ich entfernen.

Wenn man die Strecke jeweils im Tunnel verschwinden lässt, bekommt man einen Zeitpuffer.
Die beiden Tunnel müssten aber lang genug sein, um den längsten Zug vollständig und angemessen lang verschwinden zu lassen (letzteres könnte man natürlich auch durch einen Halt im Tunnel erreichen).


Grüße
Jens


Pleios hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#100 von Pleios , 28.01.2023 17:51

Moin zusammen,
hab mal wieder einige Anregungen einfließen lassen. Nunmehr gibt es eine zweite Gleiswendel mit Schattenbahnhof auf der Mittelzunge. Außerdem hab ich mich mal mit dem Unterbau beschäftigt und einen ersten Entwurf auf den Weg gebracht.

3D-Ansicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtplan:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hauptstrecke:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nebenstrecke:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnhöfe und Gleiswendel:
Bild entfernt (keine Rechte)

Oberer Schattenbahnhof und Gleiswendelanschluss:
Bild entfernt (keine Rechte)

Unterkonstruktion:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein paar Gestaltungselemente und eine erste Planung für den Bahnhof Schildburga haben Einzug gefunden. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

   

Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis
2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz