Neuer Raum für neue Anlage in H0

#1 von Kölsche Jung , 21.02.2024 23:25

Ein nettes Hallo in die Runde, ich bin Heinz und habe mich hier neu Abgemeldet. Ich habe das Glück jetzt einen eigenen Raum für meine Modellbahn zu haben. Er ist 5,5 m X 4,5 m beheizt mit Strom und Wasser, verfügt über einen kleinen Nebenraum für die gröberen und schmutzigen Arbeiten.
Womit ich schon bei der ersten Frage wäre, wie leuchte ich den Raum ( drei kleine Fenster auf einer der 5,5 m Wände )am besten aus?
Wie habt ihr die Lichtfrage gelöst?


Kölsche Jung  
Kölsche Jung
Beiträge: 1
Registriert am: 21.02.2024
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Raum für neue Anlage in H0

#2 von Dreispur , 21.02.2024 23:37

Hallo !

Beachte die Zugänglichkeit . Wenn die Anlage steht ist bei eine Reparatur oder Lampentausch schwierig sollte die Anlage darunter stehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Kölsche Jung hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Raum für neue Anlage in H0

#3 von Richard58 , 22.02.2024 05:34

Hallo

Ich habe mehrere wartungsfreie Philips Hue Colour Lightstrips an einander gereiht. Gibt auch Winkelstücke. Und diese an Holz-Dreieckleisten geklebt, damit das Licht schräg nach unten scheint. Und zuletzt die Leisten in 10cm Alu-Winkel Blenden geklebt und diese VOR die Anlage an die Decke geschraubt. So erhält man eine fokussierte Ambiente-Beleuchtung dessen Weiss auch recht hell zum Arbeiten ist (habe noch ergänzend eine Billig-Leuchtstoffröhre). Die Steuerung erfolgt durch einen Philips Wand-Funkschalter sovie durch die Hue App mit welcher sich Stimmungen speichern und Szenen wie zB ein Sonnenuntergang als Lichtverläufe einfach programmieren lassen.

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Kölsche Jung und Harry_Ratz haben sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

   

Tokyo mal anders 1/220 Rokuhan Shorty
Wandanlage Grunau- Gustow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz