RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#176 von Badenbahner , 15.10.2023 10:42

Vielleicht meint er ein Bus-System (CAN, Ethercat, Modbus, Profinet, ...) 🤔


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#177 von MTK , 15.10.2023 21:44

Hallo zusammen

Ich denke, der SPS-Vergleich passt von der ALAN-Architektur her.
Wenn man ALAN nicht als Digitalzentrale sondern als Steuerung denkt, dann ist das Konzept aus meiner Sicht nicht verkehrt.
Ich habe pünktlich zum Winterhalbjahr am 1.10. die Anlage aus dem Sommerschlaf geholt. Es lief noch alles mit ALAN.
Heute habe ich etwas Neues ausprobiert. Das hat leider nicht direkt funktioniert. Muss ich mir später anschauen, mit der Wochenend-Planung kann das aber auch schon November werden...

Viele Grüsse

Michael


MTK  
MTK
Beiträge: 4
Registriert am: 29.08.2023


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#178 von KatMobaN , 14.11.2023 19:37

Hallo an Interessierte.

Habe heute die Modellbahnsteuerung ALAN einfach mal, zum Test, mal wieder gestartet bzw. hochgefahren ( wie immer nach dem Benutzerhandbuch). Das Starten bzw. dieser charakteristische Startklack, kam nicht innerhalb einer kurzen Zeit, sondern erst nach gefühlten 10 - 15 Minuten.

Mir war sofort klar, was das zu bedeuten hatte.

"Die Datenbank kann nicht geöffnet werden 1"

Wer aus dem IT-Bereich oder welcher Autodidakt kann mir sagen, wie ich ALAN wieder korrekt starten kann?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#179 von Instandsetzung , 15.11.2023 01:42

Hallo Kersten,

als ich das von Dir hier gelesen hatte - und ich hatte die ganze Vorgeschichte die ganze Zeit schon verfolgt gehabt - kreisten mal wieder meine Gedanken. Ich überlegte : Wie heißen noch mal die Menschen, die es mögen Schmerzen zu erleiden ( mir fiel es wirklich gerade nicht ein ).
Und dann fiel es mir wieder ein - nämlich Masochisten - und dann fing ich, den folgenden Text zu schreiben.

Es nützt nichts uns an Deinen Schmerzen teilhaben zu lassen. Wir können Dir hier anscheinend nicht helfen. Im ganzen Stummiversum scheint es niemanden zu geben, der mit diesem System klar kommt.

Ich bin auch schon kurz davor, mich über Dich lustig zu machen.
Das einzige, was mich davon abhält, ist das Verständnis über den Schmerz des finanziellen Verlustes.
Auch ich habe mich von einem Teil meines MoBa Lebens unter Hinnahme eines großen Verlustes verabschiedet. Ich schaue aber nicht mehr zurück, sondern nach vorne. Und irgendwann denkt man nicht mehr dran.

Woher kommt wohl das Sprichwort:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt, verkaufe es für einen Euro bei ebay, verschenke es einfach oder schicke es an den Hersteller zurück. ( Auch wenn Du vermutlich vom Hersteller dafür nichts mehr zurück bekommst. )
Starte in eine neue, bessere Zukunft mit einem System, welches funktioniert . . . erfreue Dich und Blicke nicht mehr zurück.

Mfg Oliver


Running.Wolf, Domapi, KatMobaN, LDG, DeN und Darius haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#180 von KatMobaN , 15.11.2023 02:25

Hallo Oliver,

ich habe noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass ich meine Klage auf Rückabwicklung gewinne.

Aber, warum ich hier nochmals und abermals nachfrage, ob mir ein Versierter helfen kann, bei einem Absturz des Systems, dieses wieder zu aktivieren.

Ich habe Leute kennengelernt, die vor mir rumgetönt haben, dass sie das System wieder reparieren bzw. aktivieren können, und als ich diese Leute in die Pflicht nehmen wollte (nachdem die Datenbank abgestürzt ist) haben alle gekniffen, und mir gesagt, dass ihr Studium doch etwas anders war, was für mich bedeutet, dass sie beim Studium nicht richtig aufgepasst hatten. Sie können,s einfach nicht, meistens, können diese Leute gar nichts, außer "schwätzen", dass sie alles können. Es gibt einen, der ist aber für ich zur Zeit nicht greifbar, aber der kann es bestimmt, und der hat keinen Beruf erlernt und auch kein Studium in diese Richtung. Ein Autodidakt, der sich, seit er krauchen kann, sich alles selbst beigebracht hat.
Vielleicht sollte ich meine defekte Modellbahnsteuerung zur NSA schicken. Und, wenn die es nicht können, dann ist meine Modellbahnsteuerung wirklich defekt.

Es soll sich hier im Forum aber jetzt durch meinen Beitrag keiner angesprochen fühlen. Hier im Forum ist keiner gemeint.

Beispiel aus meinem Leben. Laptop mit Linux vor ca. 12 Jahren, lief nicht mehr. Fehlermeldung, oder so. Da waren 2 Kluge, die ich immer beim Sport treffe, die nacheinander sagten: " Bring mit, ich repariere das eben in einer Sportpause. Das ist ein Klacks." Nach ca. 1 Stunde des Rumfummelns am Laptop wurde aufgegeben und mir gesagt, dass der Laptop kaputt ist. 2 Wochen später der andere Experte. Genauso. Sein Ergebnis, Laptop kaputt. Kannste wegschmeißen.

Paar Wochen später, war da ein sog. junger Nerd, ganz jung, noch nichts gelernt. Den fragte ich. Er sagte, ja, bring mit, ich gucke mal. Mitgebracht, ging ins Sportbüro und kam nach gefühlten 10-15 Minuten aus dem Büro, fertig. Der Laptop, den 2 Experten für Schrott hielten, läuft und funktioniert heute noch. Noch Fragen.


ChristianR hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#181 von ChristianR , 15.11.2023 22:05

Tja.... ich kann da was beisteueren.
Ich stehe mit Computeren und allem Digitalem auf Kriegsfuss. Wer kann bitte diese komischen Meldungen die da auf dem Bildschirm aufploppen verstehen?

Vor Jahren hatte ich einen neuen Computer besorgt, mit Windows XP. Soweit, so gut. Was um´s verrecken nicht funktionierte war Musik CDs brennen. Die einzigen Reaktionen auf Hilfgegesuche von mir waren: (aus)Lachen. "Du bist halt ein alter Mann". "Du bist halt Doof". "Also, du musst da die CD Schublade öffnen und eine CD einlgen.." "Bei mir funktioniert´s!" "Keine Ahnung!" "Kauf dir einen neuen PC!" etc. u.s.w.

Also, einfach nur Bosheiten und dumme Sprüche die auf charakterliche Mängel hindeuten. Und dabei waren tastsächlich etliche waschechte ITler!

Dann kam einer der hatte keine Uni von innen gesehen, hatte aber Ahnung und einen gute Charakter, er half mir. Er hat sich dann alles angesehen und hat sehr gelacht.
"Das ist ein ganz , ganz bekannter Fehler, den hat Windows sogar im Servicepack 3 für XP behoben. Du brauchst ein CD Laufwerk zum Lesen und eins zum brennen!"
Gesagt, getan, zweites Laufwerk gekauft, Servicepack runtergleden, er hat gefummelt und installiert und läuft.
Tja...ein ganz, ganz bekannter Fehler war es...

Merke:
Wenn dein Auto nicht läuft, ein Automechaniker hilft dir.
Aber wenn dein Computer nicht läuft beschimpft dich der ITler als Vollidiot.

In Auto- und Motorradforen beantworte ich keine Fragen mehr von hilfesuchenden ITlern. Wie du mir, so ich dir.


KatMobaN hat sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#182 von Freetrack , 15.11.2023 23:09

Zitat von ChristianR im Beitrag #181
Du brauchst ein CD Laufwerk zum Lesen und eins zum brennen!"

Was ich bezweifle - selbst wenn er einen guten Charakter hatte

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#183 von ChristianR , 15.11.2023 23:24

P.S.:
"Hallo, ich bin IT Fachmann, mein Auto springt nicht mehr an! Ich brauche den Wagen aber ganz dringend! Er hat folgende Symptome...."
"Man man man.... Also, mein Auto läuft bestens. Aber du weisst ja, der Fehler sitzt immer hinter dem Lenkrad!"

Manchmal macht es schon Spass den Spieß umzudrehen.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#184 von WolfiR , 16.11.2023 00:00

Zitat von KatMobaN im Beitrag #180


Paar Wochen später, war da ein sog. junger Nerd, ganz jung, noch nichts gelernt. Den fragte ich. Er sagte, ja, bring mit, ich gucke mal. Mitgebracht, ging ins Sportbüro und kam nach gefühlten 10-15 Minuten aus dem Büro, fertig. Der Laptop, den 2 Experten für Schrott hielten, läuft und funktioniert heute noch. Noch Fragen.


Hallo Kersten,

dann bring ihm doch deine komische Steuerung, dass er sie repariert. Oder ist er schon zu alt, Wunder zu vollbringen.

Gruß
Wolfgang


md95129, LDG und KatMobaN haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#185 von 8erberg , 16.11.2023 10:01

Zitat von ChristianR im Beitrag #181


In Auto- und Motorradforen beantworte ich keine Fragen mehr von hilfesuchenden ITlern. Wie du mir, so ich dir.





Ich weiß ja nicht was Du für Leute kennst...

Ernsthaft: ich bin in KFZ-Werkstätten von Meistern schon mit meiner Diagnose (die immerhin auf 20 Jahren eigene Schrauberei basiert) nur wegen meinem Anzug & Krawatte für nicht voll genommen worden und hatte danach Diskussionen mit der Abrechnung der "fachgerechten Reparatur".

Zu meinen Aufgaben gehörte in den 90er Jahren noch als Angestellter auch die "Hege und Pflege" des betrieblichen Netzwerks.
Nach gut 3 Monaten hab ich mich davon entbinden lassen denn was ich an DAU und PBCAK erlebt habe hat mich echt gewundert. Vor allen Dingen die Beratungsresistenz und Meinungstreue von Mitarbeitenden. Der häufigste Satz war "ich hab nix gemacht", obwohl die Auftragsbearbeitungssoftware bereits damals alles protokollierte.
Da waren dann wohl Tastaturzwerge unterwegs.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#186 von LaNgsambahNer , 16.11.2023 14:11

Zitat von ChristianR im Beitrag #181
Tja.... ich kann da was beisteueren.
Ich stehe mit Computeren und allem Digitalem auf Kriegsfuss. Wer kann bitte diese komischen Meldungen die da auf dem Bildschirm aufploppen verstehen?

Vor Jahren hatte ich einen neuen Computer besorgt, mit Windows XP. Soweit, so gut. Was um´s verrecken nicht funktionierte war Musik CDs brennen. Die einzigen Reaktionen auf Hilfgegesuche von mir waren: (aus)Lachen. "Du bist halt ein alter Mann". "Du bist halt Doof". "Also, du musst da die CD Schublade öffnen und eine CD einlgen.." "Bei mir funktioniert´s!" "Keine Ahnung!" "Kauf dir einen neuen PC!" etc. u.s.w.

Also, einfach nur Bosheiten und dumme Sprüche die auf charakterliche Mängel hindeuten. Und dabei waren tastsächlich etliche waschechte ITler!

Dann kam einer der hatte keine Uni von innen gesehen, hatte aber Ahnung und einen gute Charakter, er half mir. Er hat sich dann alles angesehen und hat sehr gelacht.
"Das ist ein ganz , ganz bekannter Fehler, den hat Windows sogar im Servicepack 3 für XP behoben. Du brauchst ein CD Laufwerk zum Lesen und eins zum brennen!"
Gesagt, getan, zweites Laufwerk gekauft, Servicepack runtergleden, er hat gefummelt und installiert und läuft.
Tja...ein ganz, ganz bekannter Fehler war es...

Merke:
Wenn dein Auto nicht läuft, ein Automechaniker hilft dir.
Aber wenn dein Computer nicht läuft beschimpft dich der ITler als Vollidiot.

In Auto- und Motorradforen beantworte ich keine Fragen mehr von hilfesuchenden ITlern. Wie du mir, so ich dir.





Es hilft nix den TE den Hintern zu pudern. Es wird nix mehr werden.
ALAN war und ist eine Totgeburt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


KatMobaN hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#187 von KatMobaN , 16.11.2023 16:33

Zitat von WolfiR im Beitrag #184
dann bring ihm doch deine komische Steuerung, dass er sie repariert. Oder ist er schon zu alt, Wunder zu vollbringen.



Hallo Wolfgang,

geht leider nicht. Weil dieser Nerd derjenige ist, der für mich nicht mehr greifbar ist. So, wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, lässt er sich von Firmen nicht mehr bezahlen, sondern, an den Firmen beteiligen. Wie schlau. Der muss wirklich gut sein. Und, der könnte es bestimmt.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#188 von ChristianR , 16.11.2023 16:44

Smartphone.. vor einem Jahr habe ich mit dann leider doch mein erstes gekauft. Natürlich komme ich mit der "logischen und selbsterklärenden Bedienung" (IRONIE) nicht zurecht.

Zwei meiner Arbeitskollegen, Computerfreaks, einer ist junger Elektroniker und der totale Freak, programiert bei uns Maschinen. Sie haben natürlich wieder totales Unverständniss geäussert. Auch wieder mit dem Unterton "Alter Mann + zu Dumm um das sicherlich pefekte und fehlerfreie Gerät zu bedienen".

In der Mittagspause ist mir dann mal der Kragen geplatzt und ich habe ihnen das Smartphone vor der ganzen Mannschaft rübergeschoben mit der Bitte ein Problem dass ich habe zu lösen. Mit überheblichem Grinsen fingen sie zu zweit an. Nach 5 Minuten wurde ihr Gemurmel immer leiser und enthielt Sätze wie "Das gibts doch nicht.. Das könnte..Verdammt...Aber"
Die anderen Kollegen fingen schon zu lachen an. Nach 8 - 10 Minuten hatten sie das Problem gelöst und gaben mir mein Smartphone mit den Worten "Das ist aber extrem kompliziert zu bedienen!" zurück.

Ich als Laie war extrem verwundert.
"Wie kann ein Smartphone komplizierter zu bedienen sein als das andere, die haben doch alle Android, dass muss dich bei jedem gleich sein?"
"Nein, dass ist nicht wie bei Computeren und Windows, bei Smartphones ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wusstest du das nicht?"
"NEIN VERDAMMT. WOHER SOLLTE ICH DAS WISSEN ALS LAIE? Und ich habe euch doch noch alle um Rat gebeten welches ich mir kaufen soll! Ich bin euerer Empfehlung gefolgt!"
"Ääähh... Ooohhhhh..... "


Mein Alptraum ist der Tag an dem ich so ein neues Auto fahren müsste mit Bildschirm drin. Und jetzt frag mich nochmal einer, warum meine Modellbahn analog ist und bleiben wird.


KatMobaN hat sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#189 von graetz , 16.11.2023 16:56

Zitat von ChristianR im Beitrag #188
.
"Wie kann ein Smartphone komplizierter zu bedienen sein als das andere, die haben doch alle Android, dass muss dich bei jedem gleich sein?"
"Nein, dass ist nicht wie bei Computeren und Windows, bei Smartphones ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wusstest du das nicht?"
"NEIN VERDAMMT. WOHER SOLLTE ICH DAS WISSEN ALS LAIE? Und ich habe euch doch noch alle um Rat gebeten welches ich mir kaufen soll! Ich bin euerer Empfehlung gefolgt!"
"Ääähh... Ooohhhhh..... "





Da wäre iOS besser. Ein Reporter schrieb mal, das wäre das, was er seiner Oma geben würde.

ALAN hatte auch den Ansatz, extrem leicht bedienbar zu sein. Der Unterschied: Bei den Smartphones wuchs die Hardware zusammen mit der immer leistungsfähigen Software mit. Bei ALAN habe ich den Eindruck, dass die bestehende Hardware mit der zunehmenden Komplexität der Programmierung nicht mehr mitkommt. Da kann niemand etwas retten, indem er dran rumbastelt. Da wäre eine neue Hardware und ein umfassendes Review der Software nötig. Dafür dürften keine Mittel mehr zur Verfügung stehen.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


KatMobaN hat sich bedankt!
 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#190 von 8erberg , 16.11.2023 17:14

Hallo,

es wurde zuviel versprochen was einfach nicht einfach geht.

Das war nicht einmal Bananenware.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


LaNgsambahNer, KatMobaN und MMX haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#191 von KatMobaN , 16.11.2023 21:05

An all diejenigen, die mir helfen wollten.

Ich sehe schon, ich muss wohl mein Klageverfahren auf Rückabwicklung etc. abwarten. Sollte ich verlieren, Hut ab, für Toy-Tec.

Dan gehe ich aber hin, und werde meine, nicht mehr startbare Modellbahnsteuerung ALAN, in einen Karton packen und mit einem Zettel drin, mit der Aufschrift " Meine Modellbahnsteuerung ALAN funktioniert nicht und keiner kann mir helfen", und schicke diese an die NSA/USA. Diese Anschrift reicht. Kommt immer an. Und, wenn die es nicht können, dann kann es keiner.

Genauso, wenn ich meinen Kontostand wissen möchte, rufe ich dort an. Am Telefonempfang, sitzt Mrs. Miller oder so. An meiner Telefonnummer erkennt sie immer, dass ich es bin und fragt dann immer: Hello KP, what can I do for you? Ich spreche natürlich deutsch und sage: Kontostand, bitte. Sie sagt, okay, no problem und nennt mir sofort meinen Kontostand. Das Ergebnis meiner letzten Stuhlprobe hatte Sie auch noch genannt. Wozu rufe ich eigentlich noch bei meinem Hausarzt an?


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#192 von MMX , 16.11.2023 21:46

Tipp: Die Sachen in den Garten legen und vom nächsten Chemtrail ein Softwareupdate aufsprühen lassen. 😉

Im Ernst, das klang alles sehr verlockend für den Einsatz meiner alten H0-Analog-Loks und für digitale Experimente in Z. Gut dass ich erst mal die Füße still gehalten hab.

Viele Grüße, Markus


KatMobaN hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#193 von JörgBehrens , 16.11.2023 22:09

Moin,

Zitat von 8erberg im Beitrag #190
Hallo,

es wurde zuviel versprochen was einfach nicht einfach geht.

Das war nicht einmal Bananenware.

Peter


"Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages" zu Lesen auf dem Presseflyer von Toy-Tec unten rechts.

Als ich dies seinerzeit auf irgendeiner Messe gesehen habe, war ich sofort skeptisch.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


KatMobaN hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#194 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2023 00:30

Zitat von mosi62 im Beitrag #169
Moin,
fällt das eigentlich noch unter Optimismus...........
fragt sich der Uwe


OK, Frage ist zwischenzeitlich beantwortet
habe nur noch nicht die versteckte Kamera entdeckt, vielleicht sollte ich auch mal Mrs. Miller anrufen...........
hat wer ihre Nummer ???



RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#195 von eisenbahnseiten de , 17.11.2023 00:42

Zitat von KatMobaN im Beitrag #32
ich habe ja nach der 1. Datenbank-Reparatur (2021) durch Toy-Tec, immer noch Gewährleistung, weil sich ja, ab der Reparatur, die Geährleistungszeit eneut beginnt.

Dem ist leider nicht so: Es gibt keine Gewährleistung der Gewährleistung. Für Teile im Rahmen der Gewährleistung für den Kunden kostenlos ausgestauscht oder instangesetzt wurden, endet die Gewährleistung mit der des Gesamtprodukts.

Zitat von KatMobaN im Beitrag #104
Hallo lupus51,
Sammelklagen, dass ist mein Sachstand, gibt es noch nicht in Deutschland bzw. werden wohl noch nicht zugelassen.

Doch gibt es mittlerweile, ein Beispiel dafür ist eine Sammelklage im Volkswagen Diesel-Abgasskandal.

Zitat von KatMobaN im Beitrag #191
Ich sehe schon, ich muss wohl mein Klageverfahren auf Rückabwicklung etc. abwarten. Sollte ich verlieren, Hut ab, für Toy-Tec.

Ich hoffe für Dich, dass Du gewinnst, ich drücke die Daumen, auch wenn es kein leichter Weg sein wird.

P.S.: Der Nachname im Impressum von Toy-Tec sagt doch eigentlich schon alles... ...duck und weg...


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


MMX und KatMobaN haben sich bedankt!
eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#196 von KatMobaN , 17.11.2023 07:16

Zitat von eisenbahnseiten de im Beitrag #195
Dem ist leider nicht so: Es gibt keine Gewährleistung der Gewährleistung. Für Teile im Rahmen der Gewährleistung für den Kunden kostenlos ausgestauscht oder instangesetzt wurden, endet die Gewährleistung mit der des Gesamtprodukts.



Hallo Andreas,

das sehe ich aber anders.

Ich bekam, auf meinen Vorschlag hin, für das wiederholt defekte BRAIN (Gehirn der Software) ein nagelneues BRAIN über den Online-Shop, den die Ehefrau führt, zugeschickt.

Dieses nagelneue BRAIN ist dann auch wieder nach kurzer Zeit defekt gegangen. Natürlich habe ich dann auf das nagelneue ausgetauschte BRAIN wieder Gewährleistung.

Hier möchte einer die Telefonnummer der NSA haben. Ganz einfach. Einfach die Telefonauskunft in den USA anrufen und nach der Telefonnummer fragen. Meistens, wird man auch sofort durchgestellt. Aber, bitte nicht zwischen 15.00 Uhr - 15.30 Uhr. Dann gibt,s immer Kaffee und Kuchen dort.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#197 von supermoee , 17.11.2023 07:23

Zitat von eisenbahnseiten de im Beitrag #195
Dem ist leider nicht so: Es gibt keine Gewährleistung der Gewährleistung. Für Teile im Rahmen der Gewährleistung für den Kunden kostenlos ausgestauscht oder instangesetzt wurden, endet die Gewährleistung mit der des Gesamtprodukts.



Hallo Andreas,

Das ist definitiv falsch. Natürlich gibt es eine Gewährleistung auf das Ersatzteil.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


KatMobaN hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#198 von Bigboy2 , 17.11.2023 08:21

... Laute, warum realisiert ihr nicht, dass das ganze System ein Griff ins Klo war ... es hat nie richtig - zumindest unter Dauerbedingungen - funktioniert und wird dies auch nie tun. Und die Fördergelder ... nunja, wenn man als Beantragender die Abgeordnete einer Partei in Berlin gut kennt ... die Bedingung dazu war, dass der Antragsteller einen LAden hat. Hat bzw. hatte er - aber offen war der so gut wie nie ... wenn man ehrlich ist und das ganze mal genau Betrachtet hat - inklusive dem Messeauftritt dieser Firma - musste man doch erkennen, dass das nichts wird - also unter Lehrgeld verbuchen, auch wenn es weh tut. Und vielleicht zukünftig die Finger von solchen Luftnummern lassen ... selber fahre ich mit meiner 6021, das funktioniert, und ich hab Spass am Bauen und am Fahren ...


JörgBehrens hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#199 von KWer , 17.11.2023 12:11

Ich denke eher, der TE verarscht uns und amüsiert sich köstlich. Seit Januar erzählt er, dass er eine Software nicht zum Laufen bekommt, faselt was von unausgebildeten Spezialisten, die aber nicht greifbar sind, faselt was von der NSA und faselt was von Stuhlproben. Passt auch alles prima zusammen...

Gruß
KWer


Friedrich, Murrrphy und FrankZ. haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#200 von KatMobaN , 17.11.2023 12:49

Hallo KWer und an alle anderen,

ich veralbere hier keinen. Meine Beiträge sind alle ehrlich und wahr.

Die Hinweise mit der NSA sollten den ganzen Thread ein wenig auflockern.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

   

Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?
V 100 - Fleischmann 7230/ eingeschränkte Funktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz