Hag Typ 88 ESU Lokpilot 5 DCC Einstellungen

#1 von VR6Driver , 02.01.2023 14:24

Hallo zusanmmen


"Allen ein gutes, neues 2023"


Ich habe bei einer Hag Re 6/6 mit Motor Typ 88 einen ESU Lokpilot 5 DCC eingebaut.

Trotz mehrfachen Versuchen mit diversen CV-Einstellungen konnte kein befriedigende

Laufeigenschaft erzielt werden.Die Lok ruckelt im unteren und mittleren Geschwindigkeistbereich.


Motor wurde komplett gereinigt, bei den beiden Motoranschlüssen ist je eine Drossel in den Zuleitungen (orange + grau) vorhanden.


Wer kann weiterhelfen?


Gruss Claudius


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zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Hag Typ 88 ESU Lokpilot 5 DCC Einstellungen

#2 von Zeely , 02.01.2023 14:43

Hallo Claudius,

ich nehme mal an, dass Du die automatische Einmessfahrt über CV54=0 auch schon probiert hast?!

VG Zeely


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RE: Hag Typ 88 ESU Lokpilot 5 DCC Einstellungen

#3 von Stahlblauberlin , 02.01.2023 16:25

Guck mal in die Anleitung, ESU hat eine schicke Tabelle (S. 55) mit den Lastregelparametern für diverse Motoren. Da gibt es auch eine Zeile mit den Parametern für die HAG-Motoren.. Das automatische Einmessen trifft nur in etwa der Hälfte der Fälle genau. Die Drosseln haben keinen erwähnenswerten Einfluss, ebenso ein kleiner (<<100nF) Entstörkondensator zwischen den Bürsten.


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RE: Hag Typ 88 ESU Lokpilot 5 DCC Einstellungen

#4 von Heinzi , 02.01.2023 16:34

Hallo Claudius

Ich hatte ähnliche Probleme

Schau mal da:
Probleme mit HAG Motor
Hier


Gruss Heinzi
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RE: Hag Typ 88 ESU Lokpilot 5 DCC Einstellungen

#5 von VR6Driver , 02.01.2023 18:14

Zitat von Zeely im Beitrag #2
Hallo Claudius,

ich nehme mal an, dass Du die automatische Einmessfahrt über CV54=0 auch schon probiert hast?!

VG Zeely

Ja das habe ich gemacht, auch habe ich die CV-Werte von einer anderen Lok mit gleichem Motortyp und Decoder übernommen, die tadellos läuft.


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RE: Hag Typ 88 ESU Lokpilot 5 DCC Einstellungen

#6 von VR6Driver , 02.01.2023 18:17

[quote=Heinzi|p2501310]Hallo Claudius

Ich hatte ähnliche Probleme



Danke für den Tip, werde den Motor nochmals zerlegen und überprüfen,ob die Federscheibe vorhanden ist.


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RE: Hag Typ 88 ESU Lokpilot 5 DCC Einstellungen

#7 von dlok , 30.11.2023 07:46

Werte Kollege,

Ich schliesse mich hier an, da ich scheinbar die gleich Informationen brauche...

Ich postete diese Frage im ESU-Forum bereits und bekam bisher die gleiche Antworten wie hier ... aber unten nochmals mein ursprüngliche Post (vielleicht findet ihr hier weitere Informationen, die zur Lösungssuche helfen könnten?):

Zitat
Motoreinstellungen LoPi5 für Hag
Werte Eisenbahnforomisten,

Ein Freund baute bisher zahlreiche LoPis4 in mehreren Hag-Modellen ein und die Motoreinstellungen nach dem automatischen Kalibrieren waren immer völlig befriedigend.

Bei 2 Loks, die er kürzlich mit LoPis 5 ausrüstete sind die Fahreingeschaften nach dem automatischen Kalibrieren nicht so gut: Die Loks rückeln bei der Fahrt und springen bei der Halt noch kurz noch in der Fahrrichtung.

Es handelt sich um
- HAG 139 - SBB - Ae 4/7 und
- HAG 266 - VHB Umrichterlok Re 4/4 456.

Es handeln sich um Modellen mit dem neuen Hag-Motor und es sind weder Entstördrosseln noch Kondensatoren in den Maschinen.

Gibt es hier etwas besonderes zu beobachten?

Hätte hier jemand Einstellungen, die einen sanften Betrieb ermöglichen?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen.



1. Antwort:

Zitat
Wenn de Lok nach dem Anhalten noch einen Sprung macht, würde ich die CV 52 und 54 reduzieren. Ansonsten muss man mit den Motorregelungs-CVs etwas experimentieren.
Alternativ kannst du anstelle der automatischen Kalibrierung auch einmal die von ESU empfohlenen Einstellungen für HAG-Motoren gem. Abbildung 24 in der Anleitung des LokPilots 5 eingestellen. Damit habe ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
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