Probleme mit HAG Motor

#1 von Heinzi , 04.12.2022 16:02

Hallo Jungs
Wie ich bereits im meiner Frage nch der zweimotorigen HAG Ae8/8 erwähnt habe, Zickt mein(e) Motor(en) Typ88 gerade etwas rum, und ich bin mit meinem Latein am Ende (fast zumindest)
Sachverhalt:
Analog mit DC-Speisegerät direckt am Motor eingespiesen läuft der Motor wie man es erwartet.
Digital zickt er folgendermassen rum:
Beim Anlauf nimmt er zumindest kurzzeitig 4A auf (das sagt mir der rote Balken im Strommonitor meiner ECoS, welche auf 4A begrenzt ist)
Läuft nur Ruckelhaft und nimm immer wieder kurzzeitig 4A auf.
Nun habe ich bemerkt dass die Rotorwelle auf der Komutatorseite ca 1mm vorsteht.
Wenn ich da nun mit einem Zahnstocher die Welle (und somit natürlich den ganzen Rotor) nach hinten drücke (geht ca einen halben mm) dann läuft der Motor auch digital einwandfrei.
Lasse ich dann wieder los, beginnt das zicken sofort wieder und im dunkeln sind gar Funken erkennbar die scheinbar aus dem Kugelllager heraus "spritzen".
Auf der Welle ist zwischen dem Komutator und dem Kugellager keine Isolier- oder Unterlagscheibe.
Ich vermute nun, dass die Wicklungen durch das Kugellager sporadisch kurzgeschlossen werden.

Gehört da nicht sowas hin? wo kann man ggf so etwas bekommen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit HAG Motor

#2 von rufer , 04.12.2022 22:07

Ist der Motor Potentialfrei?
Unter der rechten Abdeckung für die Kohle Halterung ist eine Schraube. Ist eine U-Scheibe darunter, macht diese Schraube Kontakt zum Motorblock und dient im Analogbetrieb der Stromabnahme. Diese U-Scheibe muss für den Digitalbetrieb entfernt werden.

Gruss
Rufer


dlok hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Probleme mit HAG Motor

#3 von alexus , 04.12.2022 23:38

Hallo Heinzi

Zitat von Heinzi im Beitrag #1
Auf der Welle ist zwischen dem Komutator und dem Kugellager keine Isolier- oder Unterlagscheibe.
Ich vermute nun, dass die Wicklungen durch das Kugellager sporadisch kurzgeschlossen werden.

Gehört da nicht sowas hin? wo kann man ggf so etwas bekommen?


Besser wäre es vermutlich, bei meinen früheren HLA Umbauten auf Kugellager war es teilweise ähnlich. Ich hab dann aus den abgezogenen Folien von doppelseitigem Klebeband kleine Isolierscheibchen geschnitten. Nur innen ein Loch reingepickst (nach dem zuschneiden fest auf die Welle gedrückt) und grob auf den nötigen Durchmesser des Kommutators zugeschnitten. Die funktionieren heute noch.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Harald und dlok haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit HAG Motor

#4 von volkerS , 05.12.2022 03:59

Hallo Rufer,
es geht auch jede dünne Folie von etwa 0,2mm. Ausstanzen kann man gut mit einem Brieflocher. Dann mit einer Nadel das Zentrum aufstechen und auf die Rotorwelle aufschieben.
Volker


alexus und dlok haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Probleme mit HAG Motor

#5 von Heinzi , 05.12.2022 16:34

Vielen Dank für eure Tipps

Nachdem der Motor bei hineindrücken des Rotors ja sauber lief, habe ich die "Analogschrabe" nicht beachtet. (Kann jetzt auch nicht mal sagen ob da auch eine Schraube ist).

Habe aus passendem Schrumpfschlauch eine dünne Scheibe abgeschnitten und übr die Welle gestülpt. Der Motor läuft damit nun einwandfrei.

(Habe jetzt aber noch ein anderes Problem mit dem Licht. dazu aber ein neuer Beitrag)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit HAG Motor

#6 von riedochs , 05.12.2022 18:48

Eigentlich sollte zwischen Anker und Motorschild sich eine Federscheibe befinden. Hag Ersatzteilnummer: 160150-50


gruß

Jochen


rufer hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit HAG Motor

#7 von Heinzi , 10.12.2022 12:00

Danke

Zitat von riedochs im Beitrag #6
Eigentlich sollte zwischen Anker und Motorschild sich eine Federscheibe befinden. Hag Ersatzteilnummer: 160150-50

Hab ich gleich mal bestellt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   

Probleme mit Märklin Decoder 60906
Kostspielige soundnachrüstungen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz