Umbau Märklin 34611 und 34614 mit Schweizer Lichtwechsel

#1 von WaldoP , 18.01.2023 10:59

Guten morgen zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Vor einigen Monaten habe ich mir die Märklin 34614 umgebaut
mit einem Märklin Decoder 60977 und dem passenden Sound auf der Märklin HP mit meiner CS3 übertragen.
Die Lok läuft sauber, alles funktioniert. Das ist auf den Bildern die obere Lok.

Jetzt habe ich ich vor ein paar Tagen die 34611 bekommen.
Und auch hier den Umbau durchgeführt. Mit dem gleichen Decoder. Gleicher Sound.
Gleiche Lichtwechselplatine 62255

Aber der Lichtwechsel funktioniert nicht. Platine Lichtwechsel getauscht, Dercoder getauscht, Platine MTC21getasucht.
Daher sieht es jetzt auch etwas chaotisch aus. Ich bin normalerweise ein Freund von sauberem Verlegen und Löten.

So wie jetzt gelötet funktionieren je nach Richtung die beiden Leuchten vorne bzw. hinten.
Wenn ich aber die Brücke rechts auf der Lichtwechselplatine löte die die beiden gelben Kabel verbinden soll und das Licht einschalte
funktioniert gar kein Licht mehr. Dafür höre ich ein gaaanz leises hochfrequentiertes Geräusch.
Ähnlich dem von einem Relais das sich permanent öffnet und schließt.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Thorsten




WaldoP  
WaldoP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.09.2019


RE: Umbau Märklin 34611 und 34614 mit Schweizer Lichtwechsel

#2 von JUMBO 44 , 18.01.2023 11:44

Hallo Thorsten,

Du schreibst:
Dafür höre ich ein gaaanz leises hochfrequentiertes Geräusch.

Das Geräusch deutet auf einen Kurzschluss hin.

Ich hätte die Lichtplatine entfernt und den Lichtwechsel mit den Aux aufgebaut.Dann kann man im Mapping die Lichtwechsel umfangreich anlegen.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 34611 und 34614 mit Schweizer Lichtwechsel

#3 von WaldoP , 18.01.2023 16:28

Hallo Peter,

danke dir. Aber so fit bin ich dann doch mit dem Mapping nicht....
Ich wollte den Lichtwechsel so einfach wie möglich realisieren.

Wenn ich mit der Pinzette den Kontakt rechts auf der Platine zwischen den beiden gelben Kabeln herstelle,
funktioniert es. Solange bis ich das Licht an der Steuerung aus- und wieder anschalte.
Dann bleibt es aus und das leise Geräusch kommt.
Keine Ahnung warum.


WaldoP  
WaldoP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.09.2019


RE: Umbau Märklin 34611 und 34614 mit Schweizer Lichtwechsel

#4 von WaldoP , 18.01.2023 16:48

Ich habe jetzt zum Schluss noch die Lampen getauscht.
An denen lag es....
Sollten nicht bei der 34611 und 34614 die gleichen Lampen verbaut sein ???

Auf die Idee kam ich durch diese Seite hier:

https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/s...ml#variante-3-2


JUMBO 44 hat sich bedankt!
WaldoP  
WaldoP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.09.2019


   

CS3 Update 2.4.0.1 angekündigt...
Unsichere Rückmeldungen mit DR4088LN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz