Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 5.

#1 von 118Fan , 27.01.2023 03:09


Hallo zusammen,

ohne große Umschweife geht es weiter mit Teil 5 über die Baureihe 194:


01. Am 09.04.1985 habe ich 194 109 abgestellt im Bw München Hbf fotografiert.




02. Am 08.02.1986 durchfährt 194 109 mit Dg 53605 den Bahnhof Süßen




03. Tja, so war das damals - Letztes Bild im Film...
194 109 in Plochingen am 27.02.1986 mit Dg 53645.




04. Und 194 109 mal in der Landschaft zwischen Gingen und Süßen am 22.08.1986 mit Dg 54688. Was der helle Schattenfleck zu bedeuten hat, weiß ich nicht, es könnte ein Lichteinfall sein, wobei ich sowas eigentlich immer von rot über orange bis gelb in Erinnerung habe.




05. Ein ganz besonderes Foto der 194 109. Mitte November steht die Sonne schon gewaltig tief und versteckt sich meist hinter Wolken. An diesem 15.11.1986 kommt sie just ein paar Augenblicke hervor, um 194 109 mit dem Üg 68275 in Süßen auf Gleis 7 sehr schön zu iluminieren. Die Wolken über der Szenerie kann man drohendes Unheil für die 194er interpretieren, waren aber relativ harmlos. Aber bei tiefstehender Sonne sieht sowas halt sehr dramatisch aus.




06. 194 109 auch mal in Geislingen, am 06.03.1987 zieht sie unterhalb des Ödenturmes ihren Dg 54688.




07. Als ich 194 109 am 05.09.1987 letztmals begegnete, war sie schon seit 15.05. im Bw Ingolstadt z-gestellt und stand auf einem stromlosen Gleis. Die Ausmusterung erfolgte im Oktober.





08. 194 111, wohl auch eine ehemalige Freilassingerin ob des Rallyestreifens, habe ich weniger als halb so oft erwischt wie zuvor 194 109. Dies hier ist meine erste Begegnung mit ihr am 23.08.1984 in Süßen mit unbekannt gebliebener Zugnummer.
Beachtung sollten auch die zeitgenössischen Pkws auf der Rampe vor dem Güterschuppen finden: Das silberfarbige könnte ein Renault 18 Kombi sein, das grüne ist auf jeden Fall ein Audi 80 und das gelbe ein Renault 20 oder 30.




09.Die zweite Begegnung nicht viel später fand in Salach mit damals noch nicht notierter Zugnummer, am nächsten Tage statt.




10. Und auch in Geislingen im Schubdienst habe ich 194 111 erwischt, und zwar am 31.01.1985.




11. 194 112 habe ich hingegen sehr oft erwischt, war sie doch zusammen mit der 158 die letzte, die sogar noch am 30.05.1988 als letzte im Einsatz stand und von mir gegen Ende oft fotografiert wurde.
Bereits am 10.09.1986 entstand diese Aufnahme von ihr in Plochingen von und mit Dg 61211.






12+13. Wieder ist es die tiefstehende Novembersonne, die 194 112 am 08.11.1986 im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen/Steige so schön illuminiert.
Solch Licht nutzt man dann doch gerne einmal für ein Seitportrait.




14. Direkt auf dem kleinen Wieslein vor der Süßener Realschule habe ich die 194 112 am 30.05.1987 um 13:12 Uhr mit Dg 54688 fotografiert, der ihr an diesem Tag sicher keine Mühe bereitet haben dürfte.
Am linken Bildrand sieht man die damals noch in Betrieb befindliche Strecke nach Donzdorf, ggf. sogar noch bis Grünbach, immerhin im Güterverkehr mit Köf III bedient und am Fastnachtssontag (vor dem Rosenmontag) fuhren da sechsteilige Schienenbusse der BR 797 und auch mal ein dreiteiliger Wendezug mit V 100 Pendelzüge im Sonderverkehr zum Donzdorfer Fasnetsumzug, der eine gewisse regionale Bedeutung hat.
heute ist es ein Radweg und im Bereich des Donzdorfer Gewerbegebietes ist die Trasse sogar überbaut.




15. Tja, diesen schönen Blick auf die Esslinger Weinberge kriegt man an dieser Stelle heut nicht mehr!!
Am 02.02.1988 war da aber noch die Esslinger Welt in Ordnung, als die 194 112 mit dem Dg 54685 diese anheimelnde Szenerie passierte. Auch die Ga Esslingen ist lange schon Vergangenheit. Zu ihr gehörten die vielen G-Wagen rechts neben der Lok.




16. Diese Stelle ist eigentlich eine Notstelle.
194 112 habe ich hier mit dem Dg 61206, der eigentlich immer im spitzen Streiflicht bis Gegenlicht (je nach Jahreszeit) verkehrte, kurz vor Süßen am 13.02.1988 fotografiert. Die Tasche ist meine!




17. 194 113 habe ich nur dieses eine Mal hier, am 27.06.1983, in Süßen auf Überholung fotografieren können! Nach einem Trafoschaden wurde sie bereits am 31.08.84 ausgemustert.

Die 194 116 wurde erstaunlicherweise am selben Tage ausgemustert, Grund war aber nur die Laufleistungsgrenze. Ich habe sie daher nie erwischt!!
Wer hat, will und kann, darf sie gerne bildlich anhängen.




18. Sehr häufig habe ich dann die nächsten beiden Maschinen bekommen.
194 117 war wohl wieder eine ehemaliger Freilassinger Lok.
Hier habe ich sie im Bw Mannheim am 28.04.1984 abgestellt fotografiert.




19. Wieder einmal eine sehr dynamische Aufnahme der 194 117 auf Überholung in Süßen, aufgenommen am 30.08.1984. Zugnummer damals nicht notiert.




20. 194 117 am 18.07.1986 mit dem Gag 57634 in Salach durchfahrend.




21. Ups - das war DRIN! Ein wenig sehr nah und auf der Geislinger Steige habe ich 194 117 am 27.09.1986 mit Dg 61215 fotografiert, der gleich hinter der Lok Männerspielzeug geladen hat.





22. Hatten wir dieser Tage auch wieder mal dieses lästige nervige weiße Zeugs, Schnee genannt. Mit dem Dg 61211 durchfährt 194 117 den Haltepunkt Salach.






23+24. Zwei Bilder aktiven Schiebens der 194 117 in Geislingen/Steige vom 16.07.1987. Da ist zunächst ein unbekannter Güterzug, ehe mittags der FD 713 wieder einmal einen ap-Halt bekommt, damit ihn die 194 117 nachschieben kann. Der war immer sehr lang.




25. Es ist Herbst! Nicht nur jahreszeitlich bedingt an diesem 7.11.1987, sondern auch für die 194 117 vor dem Dg 61215. Es war die letzte Begegnung mit ihr zwischen Süßen und Gingen/Fils am sogenannten Bühl.





26. Es ist wieder mal ein Bild vom schulsamstäglichen N 5226 in Süßen fällig: 194 118 hat selbigen am 18.04.1985 als Leistung.




27. Am 29.11.1986 hat 194 118 die 215 012 als Lz 85806 nach Ulm zu bringen und muss in Süßen wieder mal was schnelleres vorbei lassen.




28. An der selben Stelle wie 25. habe ich auch 194 118 abgelichtet, als sie bei wesentich angenehmeren Lichtvehältnissen am 10.10.1987 den Dg 61211 am Bühl zieht. Auch hier war es die letzte Begegnung.




29. Da 194 119 schon zum 15.12.1986 ausgemustert wurde, habe ich sie nicht so oft.
Erste Begegnung gab es am N 5226 in Süßen am 14.07.1984.




30. Am 01.07.1985 habe ich sie dann durchfahrend in Salach mit unbekanntem Güterzug fotografiert.




31. Ach ja, wie war das doch so schön, damals, in den Sommerferien 1985, als die 194er den N 5270 als Füllleistung für einen ausgefallenen Güterzug zu ziehen hatten. Das gab viele Bilders - unter anderem auch von der 194 119 am 21.08.1985, als sie in kürze den Posten 62 in Salach passieren wird.




32. Am 23.03.1986 zieht 194 119 den Dg 53605 durch Süßen - mit Schnee!




33. Auch die 194 120 wurde schon sehr frühzeitig, am 30.06.1985 ausgemustert, was für mich nur zwei kurz nacheinander aufgenommene Bilder ergab. Das erste ist hier, am 23.10.1984, in Geislingen/Steige durchfahrend entstanden.




34. Das zweite entstand nur einen Tag später in Süßen auf Überholung, hier habe ich mit ? notiert den Dg 61219.




35. Gut - ein drittes gab es auch noch, das zählt aber nicht mehr so recht. Hier ist sie am 03.04.1985 z-gestellt auf dem Schrottplatz von München-Freimann zu sehen.




36. Mehr Glück hatte ich dann mit der 194 121. Hier fotografiert im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen/Steige am 13.04.1985.




37. Nachmittags war das Licht vom Posten 62 leider nicht so schön wie morgens, dennoch machte ich kurz vor dessen Umstellung auf Fernbedienung vom Fahrdienst in Süßen verstärkt Bilder, so wie hier von 194 121 vor dem Dg 53633 am 23.08.1985.




38. 194 121 in Plochingen mit Dg 53611 am 29.04.1986 neben 110 226 mit einem Nahverkehrszug. Ob der dann nach Tübingen oder Geislingen ging, weiß ich nicht mehr.




39. Zahlenspiel zweier 194er am 11.07.1987 im Bw Ingolstadt, vorsicht, Zahlendrehergefahr! 194 121 und 112 ebenda.





40. Und wo ich zuvor schon einige fotografiert habe, habe ich auch 194 121 als letztes fotografiert: Am letzten des Oktobers 1987 mi Dg 61211.




41. 194 122 hat eine interessante Stromabnehmerentwicklung mit gemacht.
Auf diesem ersten Bild von ihr am 24.03.1984 mit unbekanntem Güterzug in Süßen hat sie noch beide SBS39-Stromabnehmer.
Beachten sollte man auch die Autos am Rand: Am linken Rand noch ein VW Passat damals neuesten Datums erkennbar, davor einen sehr zerknitterten Opel Rekord aus den 60ern und weiter hinten VW Passat der ersten Generation in Goldfarbe!




42. Am 26.05.1984 durchfährt sie, immer noch mit den selben Stromabnehmern, den Bahnhof Salach.
Man sieht es dem Bild hoffentlich nicht mehr an, aber es hatte ein paar furchtbare weiße Flecken, hauptsächlich im Himmel und in weiß.






43 + 44. Am 13.09.1984 habe ich sie, immer noch mit den selben Pantos, im Schubbereitschaftsdienst in Geislingen fotografiert.




45 Nur einen Tag später durfte sie einen Reisezug nachschieben, vermutlich ist es der FD 713.



46. Tja und hier ist 194 122, wieder in Geislingen am 24.01.1985 im Schubbereitschaftsdienst, mit ganz frischen SBS 39/54-Stromabnehmern zu sehen. Macht sich ganz ausgezeichnet,das knallige Rot im Sonnenschein und Schnee auf der grünen Lok. Eine Auslaufuntersuchung hat sie allerdings nicht bekommen, die war schon 1979. man beachte auch: Der Fahrdienst Geislingen bzw. das Stellwerk war noch ohne Anbau!




47. Und auch wieder in Salach fast an selber stelle wie 42, diesmal aber nachmittags am 4.10.1986 mit Dg 61211. Natürlich mit SBS 39/54-Stromabnehmern, aber nicht mehr so rot.


Und das war Teil 5, ich hoffe, er hat gefallen

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 5.

#2 von CarstenLB , 28.01.2023 09:23

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder 👍

Zitat von 118Fan im Beitrag #1


02. Am 08.02.1986 durchfährt 194 109 mit Dg 53605 den Bahnhof Süßen



Interessant, dass nur der vordere Stromabnehmer oben ist. Ja, ich weiß der Autotransportwagen... Aber bei dieser Art Stromabnehmer (ich weiß die genaue Bezeichnung jetzt nicht).
Die Position der Loknummer finde ich auch interessant... zumal die gleiche Lok sechs Monate später hier:

Zitat von 118Fan im Beitrag #1


04. Und 194 109 mal in der Landschaft zwischen Gingen und Süßen am 22.08.1986 mit Dg 54688. Was der helle Schattenfleck zu bedeuten hat, weiß ich nicht, es könnte ein Lichteinfall sein, wobei ich sowas eigentlich immer von rot über orange bis gelb in Erinnerung habe.



Der erste Wagen... was ist das für einer?

Zitat von 118Fan im Beitrag #1


37. Nachmittags war das Licht vom Posten 62 leider nicht so schön wie morgens, dennoch machte ich kurz vor dessen Umstellung auf Fernbedienung vom Fahrdienst in Süßen verstärkt Bilder, so wie hier von 194 121 vor dem Dg 53633 am 23.08.1985.


Viele Grüße

Carsten


118Fan hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 5.

#3 von 118Fan , 28.01.2023 09:34

Moin moin Carsten,

also den Stromabnehmertyp habe ich immer und immer mal wieder in meinen Beiträgen genannt: SBS 39!

Zu deiner Feststellung zwecks unterschiedlicher Positionierung der Loknummer: Eigentlich könntest du es selbst rausbekommen, wenn du genau hinschaust, aber einmal ist sie mit Führerstand 2 voran, einmal mit 1!.

Erste Frage zum Bild: Das hinter der 194 109 dürfte ein Schweizer Kbs sein!

Zweite Frage zum Bild: Das hinter der 194 121 am Posten 62 dürften leere Containertragwagen sein. 2 Stück.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 5.

#4 von Olli 66 , 29.01.2023 17:08

Hey Stefan,

das sind wieder tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Bilder der Baureihe 194, Teil 5.

#5 von Elokfahrer160 , 29.01.2023 17:42

Hallo, Stefan

besten Dank für den Teil 5. Ab Bild 26 - 28 ist die 194 118-6 zu sehen, das ist die von Roco in HO nachgebildete Maschine - mit der weissen " Bauchbinde " aus der Freilassing Edition. Schön von dieser Maschine mal Bilder aus dem Betrieb zu sehen.

Herzlichen Dank und Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

   

Meine Bilder der Baureihe 150 1982 bis ca. 2004, Teil 1
Winterbilder Januar23

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz