Hallo Dirk,
freut mich, dass meine Rückfrage auch in Deinem Sinne war .
Ich habe nochmal etwas nachgelesen. Tatsächlich gibt Roco im Hauptkatalog 1983/84, S. 25, die Betriebsnummer 333 161 an - da existierte das Modell aber physisch noch gar nicht. Im Katalog gab es nur ein Vorbild-Foto, und auf der Nürnberger Messe 1983 war kein Handmuster zu sehen (ausdrücklich im seinerzeitigen Miba-Messebericht erwähnt). Die Auslieferung erfolgte (erst) Februar 1984 (so das Eisenbahn-Magazin/em seinerzeit); und da ist das Modell im em wie auch in der Miba als 333 111 zu sehen (sowohl in den redaktionellen Teilen als auch in den Roco-Anzeigen). Auch der Roco-Hauptkatalog 1984/85, S. 31, weist in Bild und Text die Lok als 333 111 aus. Somit dürfte als gesichert angesehen werden, dass die Erstauflage die 333 111 war.
Ob später eine 333 161 herauskam kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Roco-Kataloge 85/86 und 86/87 fehlen. In den Katalogen 87/88 und 88/89 werden jedenfalls die anderen bei Hfkern verzeichneten Nummern angegeben (333 155 und 333 142).
Und weil es ja noch nicht kompliziert genug ist: Ich weiß nicht, ob Roco bei einem Wechsel der Betriebsnummern die übrigen Angaben (z.B. zum Betriebswerk, was für Dich ja wichtig wäre) ebenfalls angepasst hat. Ich habe mir mal zwei Roco-V 200 angeschaut, die fast zeitgleich erschienen (V 200 035, Erstauflage der 43522, und V 200 040 aus Set 41039). Die Loks tragen zwar unterschiedliche Betriebsnummern, aber im Übrigen ist alles identisch (inkl. Untersuchungsdatum).
Zitat von dirkie_de im Beitrag #5
... Ich habe mir die Auflistung angeschaut und mich selbst gewundert, dass es so viele Nummern für die Köf in so kurzer Zeit veröffentlicht wurden sind - und das in den 80er Jahren, wo man solch eine Vielfalt von Betriebsnummer nur bei den ADE Wagen erleben durfte. ...
Das war nach meiner Erinnerung bei Roco sehr früh Standard - die hatten als wohl erster (Großserien-) Hersteller schon in den 80er Jahren erkannt, dass die (wohl nicht besonders hohen) Mehrkosten einer Änderung der Betriebsnummer bei Fertigen einer Neuauflage durch die Chance, dass sich Modellbahner eine zweite oder dritte Variante desselben Fahrzeugs kaufen, locker rechnen würden.
Viele Grüße
vom Heinz