Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#1 von dirkie_de , 27.01.2023 14:29

Hallo liebe Stummis,

ich habe eine Frage, weil ich es irgendwie nicht selber rausfinden kann

Welches Bw hat die unten stehende Roco Köf 3 mit der Nummer 333 161-8?
Achtung, unter der gleichen Nummer gab es auch die 333 111-3
4163A (1) 1983-1984 DC IV 333 161-8 DB rot
4163A (2) 1984 DC IV 333 111-3 DB rot
43477 (1) 1984-1986 DC IV 333 161-8 DB rot
43477 (2) 1984-1986 DC IV 333 111-3 DB rot

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#2 von Zugschubser , 27.01.2023 14:39

Hallo Dirk,

schau doch mal hier: Revisionsdaten
Vielleicht sind die Maschinen dabei.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


dirkie_de hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#3 von dirkie_de , 27.01.2023 14:58

Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort, aber leider stehen da mehrere Bws für diese Köf drin, die für das Roco Modell von 1983 in Betracht kommen (Dieringhausen, Trier, Saarbrücken)

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#4 von Allesfahrer , 28.01.2023 11:34

Hallo Dirk,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber Deine Frage wirft bei mir eine Gegenfrage auf: Ist die Existenz des Modells mit dieser Betriebsnummer belegt?

Ich weiß, dass bei Hfkern diese Nummer als erste angegeben ist, aber ich kenne unter der Artikelnummer 4163A nur die 333 111; auch im Miba-Test (Nr. 4/1984, S. 475 f.) trägt die Lok diese Nummer, im Forum "Alte Modellbahnen" ist es ebenso, und in der elektronischen Bucht finde ich auch keine 333 161 (wenn ich nichts übersehen habe ...). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Roco eine Erstauflage (mit der Nummer 333 161) herausgebracht haben soll, die so klein war, dass sie nach spätestens einem Jahr schon wieder ausverkauft gewesen ist.

Bitte entschuldige, dass ich Deinen Thread für mein Anliegen "kapere", aber vielleicht ist die Frage ja auch für Dich relevant.

Viele Grüße
vom Heinz


dirkie_de hat sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#5 von dirkie_de , 28.01.2023 12:07

Hallo Heinz,

tatsächlich habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Ich habe mir die Auflistung angeschaut und mich selbst gewundert, dass es so viele Nummern für die Köf in so kurzer Zeit veröffentlicht wurden sind - und das in den 80er Jahren, wo man solch eine Vielfalt von Betriebsnummer nur bei den ADE Wagen erleben durfte.

Von daher ist es fast schon eine Bestätigung von dir, dass du gerade auf das gleiche Ergebnis kommst. Von daher finde ich dein Kapern sehr passend und bin da gerade sogar dankbar für.

Ich will aber an der Stelle trotzdem nicht aufgeben. Ich habe übrigens auch mit unterschiedlichen Suchfiltern auf Ebay gesucht, ob ich dieses seltene Stück (?) doch noch finde. Ich bin selbst über beendete Auktionen mit Suche in der Beschreibung gegangen und blieb erfolglos.

Ich werde nachher mal Roco anschreiben, ob die mir helfen können, aber ich hoffe noch auf eine Sammlung hier, wo diese Köf sich versteckt. Ach ja, ich habe Hoffnung, dass dann Bw Dieringhausen stehen wird.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Allesfahrer hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#6 von Allesfahrer , 28.01.2023 14:36

Hallo Dirk,

freut mich, dass meine Rückfrage auch in Deinem Sinne war .

Ich habe nochmal etwas nachgelesen. Tatsächlich gibt Roco im Hauptkatalog 1983/84, S. 25, die Betriebsnummer 333 161 an - da existierte das Modell aber physisch noch gar nicht. Im Katalog gab es nur ein Vorbild-Foto, und auf der Nürnberger Messe 1983 war kein Handmuster zu sehen (ausdrücklich im seinerzeitigen Miba-Messebericht erwähnt). Die Auslieferung erfolgte (erst) Februar 1984 (so das Eisenbahn-Magazin/em seinerzeit); und da ist das Modell im em wie auch in der Miba als 333 111 zu sehen (sowohl in den redaktionellen Teilen als auch in den Roco-Anzeigen). Auch der Roco-Hauptkatalog 1984/85, S. 31, weist in Bild und Text die Lok als 333 111 aus. Somit dürfte als gesichert angesehen werden, dass die Erstauflage die 333 111 war.

Ob später eine 333 161 herauskam kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Roco-Kataloge 85/86 und 86/87 fehlen. In den Katalogen 87/88 und 88/89 werden jedenfalls die anderen bei Hfkern verzeichneten Nummern angegeben (333 155 und 333 142).

Und weil es ja noch nicht kompliziert genug ist: Ich weiß nicht, ob Roco bei einem Wechsel der Betriebsnummern die übrigen Angaben (z.B. zum Betriebswerk, was für Dich ja wichtig wäre) ebenfalls angepasst hat. Ich habe mir mal zwei Roco-V 200 angeschaut, die fast zeitgleich erschienen (V 200 035, Erstauflage der 43522, und V 200 040 aus Set 41039). Die Loks tragen zwar unterschiedliche Betriebsnummern, aber im Übrigen ist alles identisch (inkl. Untersuchungsdatum).

Zitat von dirkie_de im Beitrag #5
... Ich habe mir die Auflistung angeschaut und mich selbst gewundert, dass es so viele Nummern für die Köf in so kurzer Zeit veröffentlicht wurden sind - und das in den 80er Jahren, wo man solch eine Vielfalt von Betriebsnummer nur bei den ADE Wagen erleben durfte. ...


Das war nach meiner Erinnerung bei Roco sehr früh Standard - die hatten als wohl erster (Großserien-) Hersteller schon in den 80er Jahren erkannt, dass die (wohl nicht besonders hohen) Mehrkosten einer Änderung der Betriebsnummer bei Fertigen einer Neuauflage durch die Chance, dass sich Modellbahner eine zweite oder dritte Variante desselben Fahrzeugs kaufen, locker rechnen würden.

Viele Grüße
vom Heinz


dirkie_de hat sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#7 von dirkie_de , 28.01.2023 15:43

Hallo Heinz,

das wird sehr interessant, aber ich bekomme gerade auch ein Deja-Vu. Es wäre nichts ungewöhnliches, wenn eine andere Betriebsnummer auf einem Pressefoto auftaucht, als wie es tatsächlich nachher gekommen ist.

Das mir präsenteste Beispiel ist eine meiner geliebten City-Bahn 218 von Roco, welche 2014 in Zusammenarbeit mit MC Vedes entstanden ist. Als sie angekündigt wurde, war immer ein Pressefoto von der 218 135-2 in den Prospekten zu entdecken. Wie so häufig handelte es sich auch hier um eine Fotomontage. In den Läden hatte sie dann mit der 218 146-9 eine andere Betriebsnummer.

Auch wenn zwischen diesen beiden Geschichten 30 Jahre liegen, gehe ich so langsam von einer gemeinsamen Pointe aus. Im Pressefoto war eine andere Betriebsnummer zu erkennen, als wie sie tatsächlich kam. Ich denke mit deinen Rechercheergebnissen wird das bei der Köf immer wahrscheinlicher.

Nochmal zurück zu oben genannten 218. Hier gibt es nämlich noch eine interessante Sache, die eine ähnliche Diskussion verursachen könnte, die wir gerade bei der ollen Köf haben. Wenn man nach der Gleichstrom Version in der Roco Datenbank sucht, findet man auch die letztendlich veröffentlichte 218 146-9.
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...218-der-db.html
Schaut man dagegen nach der Wechselstrom Version der City-Bahn 218, kann man das Pressefoto der nie erschienenen 218 135-2 entdecken.
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...218-der-db.html

Irgendwann wird zu dieser Maschine eine ähnliche Diskussion gestartet wie wir sie gerade bei 333 161-8 haben. Ich bekomme aber so langsam den Eindruck, dass es diese Köf tatsächlich so nicht gab.

Danke auf jeden Fall für die tolle Recherche

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Allesfahrer hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe benötigt - welches Bw hat eine alte Roco Köf3?

#8 von Dave2 , 28.01.2023 22:25

Hallo Dirk,

Ich habe eine Roco 04163A (333 111-3), Rev. 16.1.80, Bw Gießen.

Hoffe, das ist eine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 2
Märklin Silberling aus 41275 Reparatur Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz