RE: Bilder aus dem Dienst...

#1 von 216 , 15.02.2008 13:10

Da ich immer eine kleine "Digifutzkiste" auf der Arbeit dabei habe mache ich natürlich fast immer Fotos. Hier nun eine kleine Auswahl der letzten Tage.


140 647-9 mit 42611 bei der Überholung durch einen IC (Bobenheim 13.02.08 )


485 012 + 485 018 mit 48608 aus Italien nach Limburg bei der Ablösung (Ma-Friedrichsfeld 13.02.08 )


152 079-0 nach dem Zug 51475 beim abstellen (Mannheim-Rbf 14.02.08 )


Lokvielfalt in Mannheim Rbf (14.02.08 )

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bilder aus dem Dienst...

#2 von Arno , 15.02.2008 13:59

Hallo Martin,

den Mannheimer Rangierbahnhof kenne ich sehr gut. Schon in meiner Schulzeit bin ich sehr oft mit dem Fahrrad nach dort gefahren um den Rangierbetrieb zu "überwachen". Damals allerdings noch überwiegend mit 94ern.
Genau an der Stelle, wo auf Deinen Bildern die abgestellten Loks zu sehen sind, warteten damals immer eine große Anzahl 50er auf ihren nächsten Einsatz Ich glaube es waren auch 44er darunter.
Der Mannheimer Rangierbahnhof ist wohl einer der größeren in Deutschland.
Trotzdem sind an der Ausfahrt Richtung Friedrichsfeld / Heidelberg / Schwetzingen auch heute noch mehr als 10 Formsignale in Betrieb. Auch noch sehr viele Weichenspannwerke kann man sehen. Und dies trotz elektronischem Stellwerk? Ist mir irgenwie unklar.

Danke für Deine Bilder, die mal wieder Gedanken an die (gute?) alte Zeit
in mir aufkommen liesen.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Bilder aus dem Dienst...

#3 von V200Freund , 15.02.2008 14:08

hallo Martin

ich finde das unheimlich toll, das Du hier als aktiver Bahner Betriebsfotos reinstellt. So haben auch die MobaFreunde, die nicht so die Möglichkeit haben , viel vom Betriebsgeschehen oder freier Strecke mitzubekommen, einen Einblick zu gewinnen.....

vielen Dank für die Fotos.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Bilder aus dem Dienst...

#4 von 216 , 15.02.2008 14:13

Zitat von Wilhelm Benitz
Hallo Martin,

Trotzdem sind an der Ausfahrt Richtung Friedrichsfeld / Heidelberg / Schwetzingen auch heute noch mehr als 10 Formsignale in Betrieb. Auch noch sehr viele Weichenspannwerke kann man sehen. Und dies trotz elektronischem Stellwerk? Ist mir irgenwie unklar.



Hallo Wilhelm, die Ausfahrgruppe D hat immer noch die Formsignale und diese werden wohl noch länger dort stehen und von einem eigenen Fahrdienstleiter bedient. Wieso diese Gruppe nicht von einem der beiden Zentralstellwerken abgelöst wurde ist mich auch nicht bekannt aber ich denke das die Technik zu der Umstellungszeit noch nicht soweit war und man ein weiteres Dr Stellwerk benötigt hätte. Die Einfahrgruppe K/N hat ja heute auch noch ihre alten Stellwerke (für Ablaufbetrieb Gruppe A West-Ost Richtung), jedoch sind hier Lichtsignale (denke es ist hier E43 Technik). Somit ist nur die Ost-West Richtung des Rbf komplett durch die Zentralstellwerke abgedeckt (Gruppen M, E und G).

Die 194er wurden damals zu meiner Ausbildung leider ausgemustert und sind den Weg des alten Eisens gegangen

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bilder aus dem Dienst...

#5 von Arno , 15.02.2008 14:54

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu den Signalen.

Nur zur Klarstellung: Ich meinte nicht die E 94/194. Mit der wurde sicherlich nicht rangiert.

Die Rangierlok (zu meiner Jugendzeit) in Mannheim war die Dampf-94er (preuß. T 16).

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Bilder aus dem Dienst...

#6 von ThKaS , 15.02.2008 15:46

Hallo Reiner,

für alle Interessierten an "Live-Fotos aus dem 87:1 Betrieb" gibt es eine ganze Menge Foren mit soviel Bildern, dass man nicht mehr zum MoBahnen kommt.

z.B.
Sichtungsforum auf DSO
oder
Eisenbahnforum (nicht nur) für Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Bilder aus dem Dienst...

#7 von V200Freund , 15.02.2008 17:45

hallo Thomas

den unteren Link kannte ich noch nicht....danke. Ja, man könnte 24Std vor dem Rechner verbringen, aber das ist auch nicht das Wahre. Ich gehe jetzt wieder nach oben an meinen Basteltisch und richte meine Container Tragwagen von Klein Modellbahn weiter her. Die Dinger sind dermaßen verzogen, wenn Du die auf die Seite legst, hast Du einen Radius R3....der Außenrahmen ist aus Kunststoff und darin nachgebildet der Tragrahmen aus einem minderwertigen Metall, das sich verzieht/arbeitet/zerbröselt. Da schneide ich jetzt über den Drehgestellen jeweils einen Spalt raus, kann die Dinger wieder gerade biegen und klebe einen Container drauf, der jetzt den ganzen Wagen in der Waage hält......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Bilder aus dem Dienst...

#8 von 216 , 16.02.2008 01:29

Zitat von Wilhelm Benitz


Nur zur Klarstellung: Ich meinte nicht die E 94/194. Mit der wurde sicherlich nicht rangiert.

Die Rangierlok (zu meiner Jugendzeit) in Mannheim war die Dampf-94er (preuß. T 16).

Viele Grüße

Wilhelm



Ich dachte die E94 nun die 94 kenne ich nur als Kind. Die Loks waren damals in meiner ex. Heimat Wanne-Eickel im Rbf unterwegs. Mein Vater hat auf diesen Loks noch Dienst geschoben neben seinen Diensten auf 38, 41, 44, 50, 78. Später in den 60ern musste er auch die Ausbildung auf E-Lok machen da der Fahrdraht auch Wanne-Eickel erreichte.


Das Bw Mannheim Rbf letzte Nacht... einige Loks warten auf neue Einsätze

Die größten Rangierbahnhöfe Deutschland waren übrigens (bis die DBAG kam)
Hmb.Maschen Rbf
Hamm Rbf
Mannheim Rbf
Wanne-Eickel Rbf (größte Güterabfertigung Europas)
Hohenbudberg Rbf
Duisburg Wedau Rbf

Von diesen Bahnhöfen ist nur noch Maschen und Mannheim als Rbf eingestuft. Der Bahnhof Hohenbudberg ist komplett 1986 verschwunden.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bilder aus dem Dienst...

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 16.02.2008 01:36

Zitat von 216


Von diesen Bahnhöfen ist nur noch Maschen und Mannheim als Rbf eingestuft. Der Bahnhof Hohenbudberg ist komplett 1986 verschwunden.

Gruß Martin



Hi Martin,
Denke noch an den eher kleinen FFTG.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Bilder aus dem Dienst...

#10 von 216 , 16.02.2008 01:45

Zitat von Boomel


Hi Martin,
Denke noch an den eher kleinen FFTG.

Viele Gruesse
Jochen



Hallo Jochen, ich habe selbst nach meiner Ausbildung noch in FFTG rangiert. Damals war ich noch Personal vom Bw Ffm2. Später war ich dann im Bw Ffm1 (ab Anfang der 90er) bevor ich nach Limburg ging.
FFTG war für ein Rangierbahnhof nicht sehr groß, aber er hatte durch seine modernen Ablaufberge mit Gleisbremsen eine riesen Kapazität. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo man nie in den Bahnhof reinkam, weil alle Einfahrgleise belegt waren. Man stand stundenlang in den Kehrgleisen und musste warten.... Heute ist nichts mehr von einem Bw Ffm2 bzw. von FFTG zu sehen

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bilder aus dem Dienst...

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 16.02.2008 11:46

Zitat von 216

Zitat von Boomel


Hi Martin,
Denke noch an den eher kleinen FFTG.

Viele Gruesse
Jochen



Hallo Jochen, ich habe selbst nach meiner Ausbildung noch in FFTG rangiert. Damals war ich noch Personal vom Bw Ffm2. Später war ich dann im Bw Ffm1 (ab Anfang der 90er) bevor ich nach Limburg ging.
FFTG war für ein Rangierbahnhof nicht sehr groß, aber er hatte durch seine modernen Ablaufberge mit Gleisbremsen eine riesen Kapazität. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo man nie in den Bahnhof reinkam, weil alle Einfahrgleise belegt waren. Man stand stundenlang in den Kehrgleisen und musste warten.... Heute ist nichts mehr von einem Bw Ffm2 bzw. von FFTG zu sehen

Gruß Martin




Ja, ich war im Stellwerk und habe da mal ein wenig dem Treiben beigewohnt. Das war irgendwie Klasse.
Schade das daraus ein Messegelaende gemacht wurde.
Ich denke als Umschlagplatz war FFTG nicht wirklich schlecht.
Ja und aus dem BW2 ist leider auch nichts mehr uebrig geblieben.
Ich kenne noch die Zeiten, als ich mit der S-Bahn lang gefahren bin und die Lokhalle mit V60ern, V90ern, E40 etc. des BW2 gesehen habe.
Alles geschichte

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Bilder aus dem Dienst...

#12 von 216 , 03.03.2008 00:03

Mal wieder ein neues Bild von der Arbeit...

Opelzug 49250 (Eisenach-Mz=Bischofsheim-Saragossa) im Bahnhof Goddelau-Erfelden oder auch Riedstadt Goddelau.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bilder aus dem Dienst...

#13 von Artem!983 ( gelöscht ) , 30.03.2008 01:51

schöne Bilder,schade das ich in Mannheim nicht mehr arbeite.


Artem!983

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz