vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#1 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 01.02.2023 17:17

Hallo und guten Abend!

Früher bin ich zu meinem Holzhändler gegangen und habe nach einer Sperrholzplatte gefragt und habe diese "Leimkrümelplatten" bekommen, genau die meinze ich auch.

Neulich war ich in einem Baumarkt und da habe ich dann eine richtige Sperrholzplatte bekommen. Also aus kleinen dünnen Holzteilchen, gepresst geklebt.
Macht ansich ja auch Sinn; ich meine der Nam zu dem Produkt!

Ich war so perplex, dass ich gar nicht gefragt habe, wie denn nun meine geliebte Holzplatte heißt, die man in fast jedem Industriemöbelstück verarbeitet ist (da natürlich foliert).

Wie heißt denn nun diese Holzplatte?

Fragende Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#2 von Varg , 01.02.2023 17:28

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #1
Hallo und guten Abend!

Früher bin ich zu meinem Holzhändler gegangen und habe nach einer Sperrholzplatte gefragt und habe diese "Leimkrümelplatten" bekommen, genau die meinze ich auch.

Wie heißt denn nun diese Holzplatte?

Fragende Grüße
Andreas


Deiner Beschreibung nach meinst Du wohl Spanplatten.

Im Anlagenbau sind diese m.E. aber nur "dritte Wahl".
Da sind Sperrholz- oder Schichtholz- bzw. Multiplexplatten besser geeignet.

Aber irgend ein Fachmann wird Dir das sicher exakter erklären können.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#3 von DeMorpheus , 01.02.2023 17:33

Hallo Andreas,

was du suchst nennt sich Spanplatte. Auch Press(span)platte genannt und im Fachhandel vermutlich auch unter anderen, die genaue Sorte enger eingrenzenden Begriffen zu finden.

Im weiteren Sinne ähnliche Materialien und deswegen auch gelegentlich als Spanplatte bezeichnet sind OSB (Platte aus sehr viel größeren und gröberen Spänen verklebt) und MDF (besteht aus sehr feinen Spänen/Sägemehl).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#4 von BR180 , 01.02.2023 17:34

Möbel baut man aus MDF = mitteldichte Faserplatte = Volksmund = Spannplatte
Tischlerplatte = 3 Schichten = Außen jeweils eine dünne, dazwischen Leisten quer zur Faser der Außenplatten
Sperholz = gesperrt (gegen verziehen/werfen) = mindestens 3 jeweils quer zueinander verleimten Schichten
Siebdruckplatten und Multiplexplatten sind auch Sperholz


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#5 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 01.02.2023 17:40

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#6 von Visten69 , 01.02.2023 17:46

Zwischen MDF und Spanplatte ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

Visten69


DeMorpheus hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#7 von DeMorpheus , 01.02.2023 17:58

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Möbel baut man aus MDF = mitteldichte Faserplatte = Volksmund = Spannplatte

Dass der Volksmund unter Spanplatte normalerweise eine MDF-Platte versteht möchte ich anzweifeln. In der Regel wird jemand, der von einer Spanplatte spricht, auch eine Spanplatte meinen, und keine Faserplatte.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


klein.uhu hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#8 von caseyjones , 01.02.2023 18:15

Hallo,
es gibt auch noch Leimholzplatten - meist lange "Bretter" mit 20 bis 60 cm Breite. Das ist im Prinzip Massivholz mit ca 2 Zentimeter Stärke.
Da lassen sich schön Schrauben eindrehen: klassische Holzschrauben oder Spax. Das ist bei MDF nicht so ideal. Für Spanplatte sollte man nur Spax-Schrauben nehmen.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: vl. blöde Frage: wie heißen die ganzen Holzplattenarten?

#9 von RichyD , 01.02.2023 18:39

Servus,
manches Geschriebene ist Unfug, also hier, um hoffentlich etwas Klarheit zu bekommen:



Von oben nach unten:
OSB 16mm
Sperrholz 12mm (Pappel)
Multiplex 12mm (Birke)
MDF 16mm
Spanplatte beschichtet 10mm

Bitte lasst auch nicht täuschen: es sind allesamt Reste, also teilweise nachgedunkelt.
Mein Licht ist auch nicht das Beste...

Beste Grüsse
Richy


fmm, Alex Modellbahn und DeMorpheus haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Prägen von Pflaster, Mauern
Sperrholzalternativen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz