Z21-App Lok "umdrehen"/Vorwärts und rückwärts vertauschen

#1 von Max_S , 06.02.2023 23:37

Ich habe gemerkt das alle meine Loks auf dem Prüfstand die Scheinwerfer auf derselben Seite aufleuchten lassen wenn ich sie in derselben Fahrtrichtung eingestellt hab, nur eine Lok (Roco BLS 4/4 Artikel-Nr. 73781) nicht. Ich weiß, dass man eine Lok in der App irgendwie "umdrehen" kann, damit sie die andere Richtung als Vorwärts sieht, aber ich weiß nicht mehr wie :/
Bei meiner "Doppellok" hab ichs noch hinbekommen, vor einigen Monaten.

Vereinfacht gesagt, in der App-Anzeige ist der Pfeil für die Fahrtrichtung bei allen Loks immer auf der "falschen" Seite, die Loks schauen auf den von Roco bereitgestellten Fotos alle nach links. Die BLS-Lok guckt wie es scheint nach rechts :|
Es kann natürlich auch sein, dass das so gehört, es ist schwer zu sagen da die Führerstände an der Lok nicht nummeriert sind.
Laut der App ist das Lok-Ende ohne Stromabnehmer "vorne", derzeit sieht die Lok das aber als "hinten".
Wie kann man also in der App "vorne" und "hinten" in der Programmierung vertauschen?

Danke im Voraus,
Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Z21-App Lok "umdrehen"/Vorwärts und rückwärts vertauschen

#2 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 12:32

In der App nicht, aber in den Parametern des Decoders. CV29, Bit 0 : 0 Fahrtrichtung normal 1 Fahrtrichtung invertiert.


Max_S hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z21-App Lok "umdrehen"/Vorwärts und rückwärts vertauschen

#3 von Hobbyprog , 07.02.2023 15:35

Weiß nicht ob das hilft.

In "App Einstellungen" , ist die Auswahl Fahrtrichtung invertiert: AUS/AN .


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Z21-App Lok "umdrehen"/Vorwärts und rückwärts vertauschen

#4 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 21:31

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #3
In "App Einstellungen" , ist die Auswahl Fahrtrichtung invertiert: AUS/AN .

Das gilt global, also alle Fahrzeuge. Dann fährt die eine Lok weiter falschherum, nur in die andere Richtung....
Die Fotos in der App haben übrigens so rein gar nichts mit der Fahrtrichtung zu tun, die kann man beliebig ändern. Kannst auch ein Foto vom Quietscheentchen nehmen... Das Roco da Bilder verwendet hat die Entgegen der Fahrtrichtung aufgenommen sind liegt vielleicht einfach daran das die allermeisten Bilder von Fahrzeugen jeder Art in Katalogen etc. mehr oder weniger stark von links vorne gemacht werden...
Ungeschriebenes Gesetz ist nach Rechts oder Oben (Pfeil, Schieber, Drehknopf....) vorwärts, nach Links oder Unten rückwärts. Bei allen mir bekannten Eingabegeräten für Digitalsysteme ist das ab Werk so eingestellt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Raily4UE
TAMS - mc2 / Zeus (erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz