Hallo Joern,
Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #1
Nachtrag:
Habe vergessen zu erwähnen, daß ich Märklin-Dreileiter fahre (MM). Macht das einen Unterschied?
Nein. Auch das Märklin-Gleis ist ein 2-Leiter Gleis (Puko und die 2 Schienen). 3-Leiter wäre dann Drehstrom, aber das gibt es auch bei Märklin nicht.
Mit Digital unterscheiden sich die beiden Systeme nicht, beide nutzen DCC, SX1, SX2, MM oder MFX zum Fahren auf den Schienen. Der einzige Unterschied ist also Gleise mit oder ohne Puko. Beim Märklin-Pukogleis ist die "Masse" 1A, weil alle Räder "Masse" haben (=relativ grosse Fläche der Abnahme). Ein Schwachpunkt bei diesem System ist, dass die Pukofläche am Schleifer nicht grösser ist als bei den Gleisen ohne Puko, wo der Strom in der Regel von allen Rädern abgenommen wird. Der zweite Schwachpunkt ist, dass die Märklingleise Stahlschienen haben anstelle von den Neusilber-Schienen bei Gleisen ohne Pukos und deshalb schlechter leiten.
Meine kleine Programmiergleisstrecke besteht aus je einem Märklin und einem Trix-C Gleis. Beim Märklin Gleis habe ich die Brücke zwischen den zwei Schienenprofilen aufgetrennt, sodass es nicht zum Kurzschluss kommt. Die Leitfähigkeit zwischen Neusilber- und Stahlgleis ist riesig. Das ist auch der Grund, dass ich das Märklin-C-Gleis bei meinem Testkreis gegen das Trix-C Gleis ausgetauscht habe. Dank dem Märklin-C Gleis in meiner Programmierstrecke kann ich auch meine beiden Loks mit Schleifer darauf programmieren, wenn ich eine Schiene abhänge und stattdessen die Pukos anschliesse.
Wenn man Railcom einsetzt und mit einem Steuerprogramm fährt, gibt es durchaus eine Polung, was man in der Steuersoftware entsprechend einstellen kann (Normal, Negativ, Unbekannt). Wenn diese Angabe falsch ist, kann es sein, dass die Lok in die falsche Richtung startet. Mit Unbekannt wird das verhindert, aber noch sicherer ist es, wenn man Railcom deaktiviert und erst wieder aktiviert, wenn sich alle Decoder- und Lokhersteller auf eine Norm einigen und auch einhalten.
Im Übrigen trägt auch das Trix-C Gleis unten den Schriftzug "Märklin", weil es derselben Spritzmaschine von Märklin entstammt.
Ja, man muss sich endlich von den falschen Begriffen wie AC und DC oder 3- bzw. 2-Leiter trennen. Alles sind Zweileiterschienen, mit oder ohne Pukos. Ich habe Erfahrungen mit beiden gesammelt und ich konnte feststellen, dass Neusilbergleise die wenigsten Probleme verursachen. Auch Kehrschleifen sind heute kein Thema mehr. Diese funktionieren auf meiner Anlage problemlos und vollautomatisch, dank kleinen Sensorgleisen bei den beiden Einfahrten in die Kehrschleife.
Freundliche Grüsse
Gian