Z21 mit DualBooster

#1 von sFritzle , 12.02.2023 17:55

Hallo. Ich habe 3 Anlagenteile die getrennt mit Boostern versorgt werden (1 mit Z21-Zentrale, 2 mit DualBooster). Zentrale und Booster sind über CAN verbunden.
Im Moment ist es so, daß alle Bereiche abschalten, wenn irgendwo ein Kurzschluss ist.
Nun mein Problem : Ich möchte gerne, daß wenn auf einem Anlagenteil ein Kurzschluss ist, die beiden anderen aber trotzdem in Betrieb bleiben.
Die Kurzschlussmeldung an die Zentrale im Dualbooster abschalten hat nicht den gewünschten Effekt. Denn wenn die Zentrale abschaltet , schalten die Booster auch ab ... und das ist schlecht.
Was kann man da tun ? Hat jemand schon damit Erfahrung ?
Grüße aus BW Rüdiger


sFritzle  
sFritzle
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Enzkreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#2 von UP4001 , 12.02.2023 18:09

Moin Rüdiger,

die Kurzschlusshandhabung findest Du im Setup der Booster über das Z21_Maintenance-Tool:

Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#3 von sFritzle , 12.02.2023 20:05

Hallo Horst , vielen Dank für deine Antwort. Aber das war leider nicht die Frage. Die Einstellung am Dualbooster ist mir bekannt , aber
Die Kurzschlussmeldung an die Zentrale im Dualbooster abschalten hat nicht den gewünschten Effekt. Denn wenn die Zentrale abschaltet , schalten die Booster auch ab (hab ich probiert), und das ist schlecht.
Nur umgekehrt gehts dann (naja so schlecht wie recht). Bei Kurzschluss aufgehoben geht Booster sofort von selbst in Betrieb, Schlecht, wenn noch Chaos auf den Schienen herrscht.
Und wenn man die Haken anläßt, schalten ALLE Booster ab, das will ich auch nicht.

Also nochmal : Jeder Booster soll "seinen" Betreich unabhängig von den Anderen ab-und wieder anschalten können (im Kurzschlussfall).

Ich muss vielleicht leider davon ausgehen, daß das von mir gewünschte Feature es einfach noch nicht gibt und ein Update von ROCO erforderlich wäre.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.

LG Rüdiger


sFritzle  
sFritzle
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Enzkreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#4 von volkerS , 12.02.2023 20:10

Hallo Rüdiger,
dritter Booster, Zentrale ohne Gleisanschluß und Kurzschlußmeldung an den Boostern zur Zentrale AUS.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Z21 mit DualBooster

#5 von Lokführer01 , 12.02.2023 20:14

Zitat von sFritzle im Beitrag #3
Hallo

Also nochmal : Jeder Booster soll "seinen" Betreich unabhängig von den Anderen ab-und wieder anschalten können (im Kurzschlussfall).




Da kannst du lange suchen das zu ändern. Sobald die Z21 einen Kurzschluss gemeldet bekommt, dann wird alles was Spannung liefert (Boost) abgeschaltet. Ist auch so gewollt, denn wenn nur ein Teuil abgeschaltet wird, wie willst du da sicherstellen, dass nicht ein Zug aus dem anderen Boosterteil in den stromlosen Teil hineinfährt? Dann würde ja auch der Booster einen Kurzschluss melden (Überbrückung der Trennstellen). Im dümmsten Fall hat eine Lok den Kurzschluss gemeldet und die Wagen stehen noch in dem anderen Boosterkreis. Dann hättest du einen gewaltigen Wagensalat.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Z21 mit DualBooster

#6 von UP4001 , 12.02.2023 20:21

Moin Rüdiger,

Zitat von sFritzle im Beitrag #3
Die Kurzschlussmeldung an die Zentrale im Dualbooster abschalten hat nicht den gewünschten Effekt. Denn wenn die Zentrale abschaltet , schalten die Booster auch ab (hab ich probiert), und das ist schlecht.

Und woher bekommen die Booster Ihr Digital-Signal zum steuern der Fahrzeuge ??

Ein weiteres Problem ist, das irgendwie verhindert werden muss, dass eine Zugfahrt nicht in den gecrashten Booster einfährt...

Für mich sind die Booster "eine Einheit", die Boosterkreise eine Strombegrenzung nach oben. Natürlich könnte ich auch mit einer 10A-XL-Zentrale arbeiten, aber da bruzzeln ggf. 8A meine Lok und die Zentrale schaltet nicht ab. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Volker empfielt einen dritten Booster.
Damit kann man andere Anforderunghen erfüllen (z.B. SBH leerfahren, sofern in anderem Boosterkreis, aber eigentlich müsste man jedes Gleis einzeln abschalten können)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


sFritzle hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#7 von sFritzle , 13.02.2023 09:44

Moin zusammen

Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Und woher bekommen die Booster Ihr Digital-Signal zum steuern der Fahrzeuge ??

Die Booster hängen ja am Bus und nicht am Gleissignal, also sollte das nichts ausmachen.

Ansonsten hab ihr ja recht mit dem Einfahren in den abgeschalteten Bereich.
Also ich überlegs mir noch mal, was ich mache.

Vielen Dank zunächst für eure Beiträge.
Viele Grüße Rüdiger


sFritzle  
sFritzle
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Enzkreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#8 von UP4001 , 13.02.2023 10:17

Moin Rüdiger,

Zitat von sFritzle im Beitrag #7
Moin zusammen
Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Und woher bekommen die Booster Ihr Digital-Signal zum steuern der Fahrzeuge ??

Die Booster hängen ja am Bus und nicht am Gleissignal, also sollte das nichts ausmachen.

WEnn die Z21 in ihrem Bereich einen Kurzschluss feststellt schaltet sie meines Wissens Bahnseitig komplett ab. Das müße man natürlich erst prüfen.

Bei geeigneter Softwaresteuerung könnte diese die Einfahrt in abgestürzte Boosterkreise unterbinden. Das habe ich bei meiner Kombi TC+Z21+DualBoster noch nicht hinbekommen. Bislang kann ich die Dualbooster aus der Software heraus nicht eigenständig ansprechen und erhalte so auch keine Rückmeldung der Booster selbst.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#9 von ludwig2020 , 13.02.2023 13:00

Hallo,

Zitat von sFritzle im Beitrag #3
Nur umgekehrt gehts dann (naja so schlecht wie recht). Bei Kurzschluss aufgehoben geht Booster sofort von selbst in Betrieb, Schlecht, wenn noch Chaos auf den Schienen herrscht.
Und wenn man die Haken anläßt, schalten ALLE Booster ab, das will ich auch nicht


das "Wiedereinschalten" wird demnächst abgeändert, siehe meinen Dialog mit Roco Entwickler:

Zitat
"... Bei der Gelegenheit habe ich jetzt auch diesen Sonderwunsch eingebaut, sodass dass man dann - bei deaktivierter Kurzschlussweiterleitung - auch das automatische Wiedereinschalten deaktivieren kann. Der Booster kann danach nur mehr per STOP-Taste oder über das Booster Manangement (Z21 Maintenance Tool, ...) wieder auf Normalbetrieb gesetzt werden. Die Änderung kommt dann mit Booster Firmware 1.12.0 ...



Zitat von UP4001 im Beitrag #8
Bei geeigneter Softwaresteuerung könnte diese die Einfahrt in abgestürzte Boosterkreise unterbinden. Das habe ich bei meiner Kombi TC+Z21+DualBoster noch nicht hinbekommen. Bislang kann ich die Dualbooster aus der Software heraus nicht eigenständig ansprechen und erhalte so auch keine Rückmeldung der Booster selbst.


Ich habe das so gelöst. Pro Booster Abschnitt einen Belgetmelder geopfert. In TC dann Booster angelegt - ohne Anschluss- und bei "Reiter Auslöser"
"Zustand grün" Betreffender Melder ist ein.
"Zustand rot" Betreffender Melder ist aus.
Ich starte zudem das Maintenance Tool im Hintergrund. Wenn alles durch Kurzschluss abgeschaltet ist, schalte ich dann den Booster mit Kurzschlusssymbol im Tool aus. Starte dann in TC wieder. Sieht dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann läuft in TC alles außer der abgeschaltete Booster. Wenn Kurzschluss beseitigt, Booster wieder einschalten.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


UP4001 hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#10 von sFritzle , 13.02.2023 17:28

OK Super mit dem SW-Update im Booster, damit das automatische Wiedereinschalten unterbunden werden kann. Ob da evtl. auch ein Update der Zentrale notwendig sein sollte ??
Ich fahre mit RocRail. Da kann man jeden Booster getrennt ein-ausschalten. Muss dann mal testen, ob dann auch die Kurzschlussmeldung getrennt kommt.
Evtl. kann man dann entspr. Aktionen auslösen. Mal sehn
Gruß Rüdiger


sFritzle  
sFritzle
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Enzkreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Z21 mit DualBooster

#11 von digitalo , 01.01.2024 19:19

Moin

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile die Z21 mein Eigen nenne, kam mir das Angebot von msl zum Z21 Dual-Booster in der Vorweihnachtszeit grade recht. Leider wird der Bosster ohne das passende Netzteil verkauft und den saftigen Obolus den Roco dafür aufruft war mir zuviel.
Daher habe ich am 13.12.2023 das Netzteil hier bestellt. Kurz vor Weihnachten kam es von Hermes geliefert bei mir an.


In dieser Schachtel war es verpackt …

Das war drin …

Der Anschluss passt …

Also alles richtig gemacht. Ich gab ja zu, ganz wohl war mir nicht bei der Aktion, aber die ganze Aktion brachte mir für nicht ganz die Hälfte, inkl. Porto ... zum Roco-Preis genau das was ich begehrte.

Ich hoffe für den ein oder anderen ist das ein gangbarer Weg um das Budget fürs Hobby zu entlasten.

+++ Disclaimer +++ Ich habe keinerlei Anteile an den genannten Firmen und wurde auch nicht von diesen bezahlt +++ Disclaimer +++

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

   

Frage zu Digitalkupplung und Zusatzfunktionen für Roco 70979.B V100 1273
Fragen zu Märklin M84

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz