Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#1 von chris k , 07.03.2023 16:09

Guten Tag,

gut gelaunt hatte ich mir bei SB einen Flachläufer bestellt der für den Pendolino Märklin 3776 passen sollte, so zumindest auch die Aussage, aber zu meiner großen Überraschung konnte ich den nicht einbauen, wie auf den Bildern zu sehen war das Drehgestell völlig anders. Somit wird das mit dem Umbau leider nicht klappen und ich werde den Motor wenn möglich wohl zurückschicken müssen...Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Also Obacht falls jemand ebenfalls plant diesen Pendolino umzubauen...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 07.03.2023 16:18

Hallo,

Die BR 628 und der Pendolino (BR 610 - 3776) sind aber zwei völlig verschiedene Modelle und Vorbilder. Der Umbausatz ist nur für 628.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


vikr, HB-Mann, Beschwa und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#3 von alexus , 07.03.2023 16:23

Hallo Chris

Der Pendolino BR 610 ist etwas ganz anderes als der Nahverkehrstriebwagenzug BR 628.

Im Modell ist der 628er eine Märklin Konstruktion, der 610er ein adaptiertes Fleischmann Modell. Das die Drehgestelle völlig unterschiedlich sind ergibt sich ja auch aus der NeiTech Mechanik die da verbaut ist.
Der einzig passenden Umbausatz für den BR 610 von Märklin wäre der hier, auch sb-modellbau.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#4 von Heinzi , 07.03.2023 20:56

Abend Chris

Was hast du denn bestellt?

sb gibt doch an zu welchen Modellen die Umbausätze passen. Auch ob da Fräsarbeiten notwendig sind.
Bei den Flachläufern ist das meistens der Fall!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#5 von chris k , 07.03.2023 21:22

Ich hatte geschrieben ich wollte den Märklin 3776 umbauen...

Naja mal schauen ob ich den noch umbaue, der Premium Antrieb sieht bissl komplizierter aus vom Einbau her, sind den die Fahreigenschaften wesentlicher besser als bei den Flachläufern oder kann ein gut eingestellter Decoder den Nachteil der Bauform kompensieren?


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#6 von Michael K , 08.03.2023 05:21

Zitat von chris k im Beitrag #5
Ich hatte geschrieben ich wollte den Märklin 3776 umbauen...

Nein, das hast du nur in der Überschrift geschrieben.
Im Text schreibst du: VT628.
Und das sind verschiedene Modelle, wie einige Vorredner schon sagten.
Also was nun?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#7 von alexus , 08.03.2023 09:56

Hallo Chris

Das Fahrverhalten der Premiumantriebe ist besser als der Flachläufer, durch die Schneckenübersetzung kann der Antriebsmotor höher drehen und lässt sich feiner regeln. Ein weiterer Vorteil ist das der Zug in Steigungen aufgrund der Selbsthemmung der Schneckenübersetzung stehen bleibt. Zum anderen läst sich, wo benötigt, die Übersetzung erhöhen, wichtig bei Rennsemmeln.

Der Einbau ist allerdings teilweise recht aufwendig und benötigt auch eine gewisse Genauigkeit, daher auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, Arbeitsaufwand bei sb-Modellbau.

Die Unterschiede kann ein guter Decoder sicher teilweise kaschieren aber m. M. n. sollten Loks/Züge auch ohne elektronische Krücken sehr gut laufen.
Einige Decoder haben eine Motorhaltefunktion (noch nie ausprobiert) um das Wegrollen in Steigungen zu verhindern.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#8 von Bodo Müller , 08.03.2023 20:00

Hallo,

also irgendwie habe ich das Gefühl, das SB-Modellbau vorrangig nur noch Flachläufer verkaufen will und die Premiumantriebe langsam auslaufen lässt. Für einige Modelle werden sie schon gar nicht mehr optional angeboten, z.B. für den VT11.5. Insofern kann man auch gleich beim HLA bleiben. Hat das schon mal jemand Herrn Bussjäger gesagt?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#9 von Beschwa , 08.03.2023 20:15

Herr Bussjäger verkauft halt das was die Kunden wollen.
Wenn man etwas Anderes möchte kann man anfragen und
bekommt Antwort und ggf. sogar ein Angebot.
Ich bekam bei einer Unklarheit einen Anruf von Herrn Bussjäger
und es wurde sehr unkompliziert geholfen (Digitalisierung Köf).

Da muss niemand etwas sagen.....
Einfach anmailen und gut ist!

Diese unnötige rumgenörgle über Plattformen geht mir auf den


Grüßle
Bernd


Michael Knop, HeinMück und Majestix haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#10 von Bodo Müller , 09.03.2023 08:20

Zitat von Beschwa im Beitrag #9
Herr Bussjäger verkauft halt das was die Kunden wollen.
Wenn man etwas Anderes möchte kann man anfragen und
bekommt Antwort und ggf. sogar ein Angebot.
Ich bekam bei einer Unklarheit einen Anruf von Herrn Bussjäger
und es wurde sehr unkompliziert geholfen (Digitalisierung Köf).

Da muss niemand etwas sagen.....
Einfach anmailen und gut ist!

Diese unnötige rumgenörgle über Plattformen geht mir auf den


Hallo,

es ist allgemein bekannt, daß Herr Bussjäger gerne bei Sonderanfertigungen oder sonstigen Themen behilflich ist. Auch ich habe in der Vergangenheit davon Gebrauch gemacht. Darum ging es mir aber nicht. Du musst meinen Beitrag schon richtig lesen und verstehen. Die übliche Besserwisserei habe ich nicht eingefordert.

Woher willst du wissen, was der Kunde will? Hast du Marktforschung betrieben? Ich jedenfalls will die Flachläufer nicht und andere Moba-Kollegen sehen das genauso. Der Flachläufer kann dem herkömmlichen Glockenanker mit entsprechendem Getriebe nicht das Wasser reichen. Begründungen findest du sogar weiter oben hier in diesem Thread.

Wenn dir meine Beiträge auf den Keks gehen, brauchst du sie weder zu lesen noch zu kommentieren.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#11 von vikr , 09.03.2023 09:39

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #8
irgendwie habe ich das Gefühl, das SB-Modellbau vorrangig nur noch Flachläufer verkaufen will und die Premiumantriebe langsam auslaufen lässt. Für einige Modelle werden sie schon gar nicht mehr optional angeboten, z.B. für den VT11.5. Insofern kann man auch gleich beim HLA bleiben.
da habe ich andere Erfahrungen. Ein korrekt eingebauter Flachläufer verhilft in der Regel zu deutlich besseren Fahreigenschaften als ein HLA oder der Fleischmann Rundmotor. Er hat im normalen Betrieb auch eine wesentlich geringere Stromaufnaufnahme. Lediglich bei sehr schweren Zugmassen, bzw. einem ungünstige Untersetzungsverhältnis des Getriebe, gibt es auf Grund eines geringeren Drehmoments Probleme.
Ich denke sehr viele Modellbahner trauen sich die notwendigen Fräsarbeiten bei den "Premiumantrieben" zu recht nicht zu. Der große Vorteil mit den in Premiumantriebe verbauten Konstruktionen ist vor allem die meist integrierte Schwungmasse auf der Ankerachse...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Arno hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#12 von Stahlblauberlin , 09.03.2023 09:50

1. Der BR 610 ist zwar ein für Märklin angepasstes Fleischmann-Modell, allerdings ist das Antriebsgestell nach Märklin-Standards gebaut.
2. Der Flachläufer bringt im Vergleich zu einem gut gewarteten, eventuell mit Kugellagern gepimpten HLA praktisch gar keine Vorteile (minimal leiser), ist aber etwas schwach auf der Brust und im harten Betriebseinsatz nicht sonderlich standfest. Dies gilt 1:1 auch für das Fleischmann-Original, der dreipolige Anker mit integrierter Schwungmasse läuft, ordentlich gepflegt, butterweich und leise.
3. Umbau auf Glockenanker mit Schwungmasse und Schnecke: Die Umbau/Fräßarbeiten sind nicht zu unterschätzen und müssen sehr präzise ausgeführt werden. Vor allem die exakte Ausrichtung des Rahmens auf der Fräse ist nicht ohne. Sauber umgesetzt hat dieser Umbau allerdings traumhafte Laufeigenschaften. Man muss aber im Hinterkopf haben das das so umgebaute Gestell durch den überstehenden Motor mehr Raum zum Schwenken braucht, ein so umgebauter Fleischmann-628 (Motor/Getriebe Totalschaden, sonst hätte ich das nicht angefasst) geht so umgebaut nicht mehr durch 360er Radien. Sieht mit den langen Fahrzeugen eh besch..en aus, ist für Noppenbahner aber wohl oft wichtig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#13 von Stahlblauberlin , 09.03.2023 09:53

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #8
also irgendwie habe ich das Gefühl, das SB-Modellbau vorrangig nur noch Flachläufer verkaufen will und die Premiumantriebe langsam auslaufen lässt. Für einige Modelle werden sie schon gar nicht mehr optional angeboten, z.B. für den VT11.5. Insofern kann man auch gleich beim HLA bleiben. Hat das schon mal jemand Herrn Bussjäger gesagt?

SB lässt dies Antriebe vermutlich auslaufen da 1. recht aufwändig einzubauen und entsprechend selten verkauft und 2. Faulhaber die Herstellung von Glockenankermotoren eingestellt hat. Dann kann man auch gleich die preiswerten Umbausätze von Micromotor.eu nehmen, die China-Glockenanker laufen recht ordentlich.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#14 von mobaz , 09.03.2023 11:47

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #12
1.
... ein so umgebauter Fleischmann-628 (Motor/Getriebe Totalschaden, sonst hätte ich das nicht angefasst) geht so umgebaut nicht mehr durch 360er Radien. Sieht mit den langen Fahrzeugen eh besch..en aus, ist für Noppenbahner aber wohl oft wichtig.


Moin, bist du dir sicher, dass der 628 von Fleischmann ist? Oder meinst du den 610?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#15 von Stahlblauberlin , 09.03.2023 13:54

Zitat von mobaz im Beitrag #14
Moin, bist du dir sicher, dass der 628 von Fleischmann ist? Oder meinst du den 610?

Bei meinem Fleischmann-628 bin ich mir absolut sicher das er von Fleischmann ist, allerdings hab ich mich vertippt, ist der 614, steht ja auch auf der Schachtel. Der SB-Antrieb war auch nicht original für dieses Modell sondern der Satz für die V221 von Fleischmann, für 20,- vom Flohmarkt, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Allerdings lies er sich durch die bauähnlichen Drehgestelle ohne all zu viele Änderungen auch hier einbauen, gefräst werden muss so oder so. Das Drehgestell wird aber etwas länger als mit dem Fleischmann-Motor, dafür deutlich niedriger.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#16 von Heinzi , 13.03.2023 21:20

Hallo Zusamen.

Zitat von vikr im Beitrag #11
da habe ich andere Erfahrungen. Ein korrekt eingebauter Flachläufer verhilft in der Regel zu deutlich besseren Fahreigenschaften als ein HLA

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind etwas "gespalten".
Ich habe 5 HLA Antrieb auf Flachläufer umgebaut. (Ebensoviele liegen seit geraumer Zeit immer noch in meiner Bastelkiste)
Die Fahreigenschaften sind mit 08-15 Umbauten meist wirklich etwas besser. Mit geeignetem Decoder eigentlch wirklich gut. Was aber auffällt, ist die "mobile" Soundkulisse dieser Motoren. Irgendwie habe ich das Gefühl dass man so richtig hört, wie der Decoder regelt.
Bezüglich 08-15 Umbauten: So richtig gute Ergebnisse habe mit den Decodern von Zimo erreicht. Und mit diesen Decoder ist auch das Problem:
Zitat von alexus im Beitrag #7
Ein weiterer Vorteil ist das der Zug in Steigungen aufgrund der Selbsthemmung der Schneckenübersetzung stehen bleibt
mit der dynamischen Brems (CV151) gelöst. (zumindest so lange wie Spannung am Gleis anliegt.)
(Exakt wegen diesem losfahren im Gefälle bin ich auch erst auf die Zimo Decoder gestossen)

Nun passen die Decoder von Zimo (zum Leidwesen der Flachläufer) aber auch dermassen ausgezeichnet zum HLA Antrieb, dass sich ein Umbau auf den Flachläufer erübrigt hat. (Deshalb liegen die FL noch in der Batelkiste).

Zitat von alexus im Beitrag #7
Das Fahrverhalten der Premiumantriebe ist besser als der Flachläufer
Was afgrund der Preisdifferenz ja auch zu erwarten ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#17 von chris k , 17.03.2023 22:43

Ich hatte die Märklin 33723 auf Flachläufer umgebaut und mit einem Lokpilot 5 versehen, also die fährt wirklich ausgezeichnet und auch recht leise. Ebenso die BR 216 aus der Digital Startpackung 2610, fährt echt top und wesentlich leiser als zuvor. Beide unter der Märklin 6021 mit top Fahreigenschaften... dabei würde mich einmal interessieren ob man die, wesentlich mehr, Fahrstufen bei den moderneren Zentralen wirklich bemerkt. Meines Erachtens bietet ein gut eingebauter und über den Decoder gut geregelter Flachläufer auch auf der 6021 top Fahreigenschaften die dem HLA in Punkte Geräuschkulisse und Fahrdynamik zumindest im unteren Drehzahlbereich wenn nicht sogar über den gesamten Drehzahlbereich überlegen ist. Doch selbst wenn bei machen Modellen beide Motortypen ähnlich gute Fahreigenschaften aufweisen ist für mich der Faktor Stromverbrauch ein wichtiger Punkt der für den Flachläufer spricht, teilweise brauche die mit I_max =150mA erheblich weniger Strom als eine HLA, ich habe hier kein Messreihe vorgenommen vermute aber ein HLA benötigt bei I_max irgendwas zwischen Faktor 2-10 mehr... Eventuell kann der ein oder andere hier meine Vermutung bestätigen oder widerlegen ... Somit könnte man natürlich mit einer Zentraleinheit wesentlich mehr Loks gleichzeitig fahren lassen...
Bei der BR103 vom alten Lufthansa Zug 2668 muss ich allerdings zugeben, dass zumindest das Getriebe relativ laut ist und diese Lok leider nicht ganz so leise fährt wie erhofft...
Nun plane ich noch drei Modelle umzubauen mit Flachläufer: Märklin 3581 (BR221), Märklin Pendolino 3776 sowie die Dampflok Baureihe 18 4 aus der Startpackung 29855...
Die Flachläufer habe ich schon, vom Decoder wollte ich entweder den ESU LP5 wieder verbauen oder aber einen ähnlich guten oder sogar besseren Decoder der auch das Motorola Format beherrscht, was wären denn zb die Vorteile bei dem Zimt Decoder und welchen könnte ich dort nehmen?

Beste Grüße


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#18 von Harald , 17.03.2023 23:14

Hallo Heinzi,

Zitat
Nun passen die Decoder von Zimo (zum Leidwesen der Flachläufer) aber auch dermassen ausgezeichnet zum HLA Antrieb, dass sich ein Umbau auf den Flachläufer erübrigt hat. (Deshalb liegen die FL noch in der Batelkiste).



welchen Zimo Decoder verwendest Du denn

LG Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#19 von alexus , 18.03.2023 10:47

Hallo Harald

Bin zwar nicht Heinzi, fahre aber auch einige HLA‘s und auch Glockenanker (auch ähnlich Flachläufer) mit Zimo Decodern.

Bei den Zimobaureihen ist die Software für die Motorregelung und Einstellbarkeit (braucht es fast nicht) bei allen Baureihen immer gleich. Nur die Leistung ist unterschiedlich.
Im Einsatz hab ich mx600 bis mx638.

Das Hauptproblem (Lärmquelle) beim HLA ist der Eingriff zwischen Motorritzel und erstem Zwischenzahnrad. Das ist sehr unterschiedlich, manchmal ganz leise und manchmal eine Kreischsäge.
Z. B. eine BR 86 war auch mit Glockenanker extrem laut, erst der Umtausch des ersten Zwischenzahnrades auf eines aus Kunststoff würde es besser. Dagegen eine 120ger wurde nach Umbau von HLA auf Glockenanker viel leiser.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#20 von Heinzi , 18.03.2023 21:29

HAllo Zusammen

Zitat von chris k im Beitrag #17
was wären denn zb die Vorteile bei dem Zimt Decoder und welchen könnte ich dort nehmen?

Zitat von Harald im Beitrag #18
welchen Zimo Decoder verwendest Du denn :


Also ich verwende vorzugsweise den MX634 C/D. Diese sollen nun aber durch die MN Reihe abgelöst werden.
Die wichtigste Spezialität im Zusammenhang mit dem Flachläufer, die dynamische Bremse (siehe auch oben) bleibt wie es aussieht erhalten.
Die zwite Spezialität ist die Möglichkeit die exponentielle Beschleunigung und verzögerung im Kurvenbereich und ausprägung (Siehe CV 121 und 122) individuell einzustellen (ermöglicht langsamstes Anfahren und anhalten von z.B Güterzügen ohne dass die Kurve im oberen Bereich stark ansteigt) scheint leider leider leider entfallen zu sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#21 von Harald , 19.03.2023 00:07

Lieber Alexander, lieber Heinzi ,

Decoder-Typen sind notiert ...

Vielen Dank !

LG Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#22 von chris k , 10.04.2023 02:55

Kurzes Update: Vor einigen Tagen kam das Drehgestell von Sb Modellbahn an, top weggefräst und eingeklebt. Nun hatte ich den Lokpilot 5 eingebaut und der Pendolino fuhr auch ganz solide. Allerdings ist bei Vorwärtsrichtung neben dem weißen auch noch das rote Licht vorne an anstatt weiß vorne und rot hinten... woran könnte das liegen? Kann ich die Glühlampen Lichtleiste im Anhänger drin lassen oder sollte ich die auch austauschen? Und wenn ja gegen was? Anbei die Photos...Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#23 von vohena , 10.04.2023 12:07

Hallo Chris,

Wenn ich das richtig auf den Bilder sehe hast du beide Lichter auf einen Anschluss zusammen gelötet. Das geht nicht. Nur weiß ans Licht vorne und gelb ans Licht hinten. Für die beiden Roten Lichter kann man diese dann rot in Fahrtrichtung vorn an gelb und hinten an weiß. Ich persönlich verwende dafür 2 Aux Ausgänge vom Decoder. Dann kann man auch Doppelt A schalten.
Ich habe den Zug voe 1 oder 2 Jahren umgebaut und dafür eine Austausch Platine von Ebay gekauft. Auf der Platine ist auch eine 21 MTC Schnittstelle integriert.
Den HLA habe ich drin gelassen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#24 von chris k , 10.04.2023 23:12

Ja tatsächlich muss ich das wohl umlöten. Die roten Rücklichter werde ich aber nicht seperat schalten müssen, da ich keinen weiteren Pendolino koppeln wollte... Allerdings wollte ich noch die zwei Wageninnenbeleuchtungen und jeweils eine Führerstandsinnenbeleuchtung seperat schalten...
Zur orientroten BR212: Alles eingebaut und auch der erste Test über das ESU Relais klappte :) jetzt wäre lediglich noch die Frage ob und wie ich wohl die fahrtrichtungsabhängigen roten Schlusslichter schalten kann ...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3776 auf Glockenanker

#25 von chris k , 12.04.2023 14:18

Weiss hier jemand ob ich zumindest die eine Beleuchtungsplatine aus dem Beiwagen mit den Glühbirnen noch weiter benutzen kann und ob es spezielle warmweisse Beleuchtungsplatinen für den Pendolino gibt? :)


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


   

Mindestradius Jägerndorfer 1:87 oder 1:100 auf Kleinbahn
Roco 69461 "YaYa" 68000 für AC - Lautsprecher?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz