Frage zu ESU LP5

#1 von AndreasP , 11.03.2023 15:53

Moin zusammen,

ich baue mir eine Straßenbahn selbst (3D-Druck) und habe mir einen Antrieb der Firma Hallig mit digitaler Schnittstelle nach NEM 651 beschafft.

Dazu habe ich diesen Dekoder erworben:

ESU 59626 LokPilot 5 DCC, 6-pin NEM651

Der Stecker mit den 6 Pins passt perfekt in die Schnittstelle. Von dort führen 6 verschieden farbige Kabel zum Dekoder. An dieser Seite des Dekoders befinden sich drei weitere Kabel (violett, blau, grün). An der anderen Seite des Dekoders sind zwei weitere Kabel (orange und hellgrün) befestigt. Die fünf Kabel hängen sozusagen in der Luft.

Was mache ich mit den vielen Kabeln?

Ich habe das "nackte" Fahrgestell (mit Dekoder) auf´s Gleis gestellt und eine Fahrtest gemacht: es funktioniert.

Beleuchtung ist (zumindest momentan) nicht vorgesehen.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas

P.S.: ich habe auch im ESU-Forum gefragt, aber dort funktioniert das Versenden nicht. Ich schreibe und schreibe und schreibe und wenn ich auf "Thema erstellen" klicke, heißt es "Sie haben keinen Text eingegeben". So ein Mist....
Und dass man bei der Registrierung für ein Forum (!) auch noch die Anschrift mit nennen muss und dann funktionert es nicht mal......


WiBu hat sich bedankt!
AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu ESU LP5

#2 von WMaerker , 11.03.2023 16:02

Moin Andreas,
auf Seite 18 der BDA zum LoPi 5 Art.-Nr. 59626 ist das eigentlich gut erklärt und hier gibts das sogar in bunt.
https://www.esu.eu/download/betriebsanle...digitaldecoder/
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zu ESU LP5

#3 von AndreasP , 11.03.2023 16:25

Hallo Walter,

vielen Dank.

Entweder ist es nicht das, was ich meine (dann habe ich mich schlecht ausgedrückt), oder ich verstehe es nicht.

Auf Seite 18 ist gar nicht vom 59626 die Rede (auch nicht davor oder dahinter). Einzig auf Seite 15 ist erwähnt, dass der Einbau von Dekodern NEM651 besonders einfach sei, nämlich nur draufstecken.

Jetzt bleibt aber noch die Frage, was mache ich mit fünf Kabeln, die da rumhängen?

Die BDA hatte ich natürlich gelesen (bevor ich frage)


Beste Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu ESU LP5

#4 von supermoee , 11.03.2023 16:48

Hallo

Wenn du sie nicht brauchst ablöten und fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu ESU LP5

#5 von ohawd , 11.03.2023 16:53

Hallo Andreas,

ESU sieht auf nahezu allen Decodern mehr Möglichkeiten vor, als über die Schnittstellen definiert ist. Dazu gibt es auf dem Decoder PADs und oft sind an diese bereits Kabel angelötet um den Modellbauern die Arbeit zu erleichtern, die die zusätzlichen Anschlüsse benötigen. Wenn du sie nicht benötigst, also mit den 6 Pins des Steckers hinkommst, dann "verstecke" die Kabel irgendwo. Und zwar so, dass keinen elktrischen Kontakt herstellen können. Ablöten / abschneiden würde ich sie nur, wenn du sie garantiert später nicht brauchst. Aber wenn du zum Beispiel weitere Beleuchtung nachrüstest, wirst du froh sein, wenn du die Kabel hast....

Viele Grüße

Wolfgang


AndreasP hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu ESU LP5

#6 von AndreasP , 11.03.2023 17:12

Okay, danke. Jetzt weiß Besscheid.

Vielleicht verstecke ich sie (in Schrumpfschläuchen, wenn Platz ist).

Beste Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu ESU LP5

#7 von Langsamfahrer , 11.03.2023 17:42

Hallo Andreas!

Geh auf die Internet-Seite des Morop und hole Dir dort die Norm NEM 650, da findest Du eine Tabelle mit der Zuordnung von Leitungsfarben zu Decoder-Funktionen.
Meines Wissens hält sich ESU an diese Norm (Märklin tut es nicht). Dann siehst Du, welcher Draht für welchen Zweck ist.

Wie Du die unbenutzten Drähte isolierst, ist Dir überlassen. Ich würde keinen Schrumpfschlauch nehmen, weil man den kaum wieder abbekommt - also muss man die Leitung kürzen, wenn man sie später doch benutzen will (und sei es nach einer Verlagerung des Decoders in ein anderes Fahrzeug).
Im Elektronik-Handel bekommst Du auch Isolierschlauch, den gibt es (mindestens) mit Innendurchmesser 1 und 2 mm. Miss, wie dick die Adern sind, besorge Dir Schlauch der richtigen Stärke und schiebe den über die Enden.
Du kannst es auch mit selbstklebendem Isolierband machen, dann drück das letzte Ende nicht an - so hast Du einen Griff zum Abziehen. Vor dem späteren Löten musst Du dann noch die Kleber-Reste entfernen.

Erfolgreiches Basteln!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


AndreasP hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu ESU LP5

#8 von AndreasP , 11.03.2023 18:03

Danke, Jörg.

Interessante Seite; habe mir die entsprechende NEM eben runtergeladen.

VG
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welches GBM für Schattenbahnhof?
Rückmeldemodul Link S88 60883 passend zur CS1 einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz