BR 95 Piko H0 Soundeinbau

#1 von KWer , 17.03.2023 15:27

Meine kürzlich gekaufte BR 95 von Piko habe ich heute mit einem MS490R mit Henning-Sound und Lautsprecher 15x11x3,5 ausgerüstet. Vorweg: Das ist nichts für Leute, die ein Problem mit ihrer Impulskontrolle haben. Wichtig ist, dass die beiden Seiten vom Rahmen frei bleiben, damit der Rahmen sich im Gehäuse frei bewegen kann. Dazu sind auch alle Litzen, die nicht benötigt werden, abzukleben. Bei CV 267 wurde zusätzlich Bit 8 gesetzt, alles andere ist zunächst so geblieben.

Gruß
KWer

Bild entfernt (keine Rechte)

Man benötigt relativ wenig Werkzeug. Ein Lötkolben noch...

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachläufer aushebeln. Sachte!

Bild entfernt (keine Rechte)

Schraube entfernen. Mit einem magnetisierten Schraubendreher setzt sie sich später wieder leichter ein...

Bild entfernt (keine Rechte)

Gehäuse sachte nach vorne schieben. Federn nicht verlieren...

Bild entfernt (keine Rechte)

Kohlenkastenaufsatz entfernen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Decoder mit gutem Isolierband befestigen. Nicht weiter nach vorn, als hier gezeigt!

Bild entfernt (keine Rechte)

Litzen mit Tape befestigen, Schnittstelle so weit wie möglich nach vorn. Schwungmasse muss noch frei drehen können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Lautsprecher passt dann ziemlich exakt in den Kohlenkasten.

Man braucht ein wenig Nerven, wenn man den Umbau mit minimaler Werkzeugausstattung machen will. Ich habe auch die Beleuchtung mit den Glühbirnchen so gelassen, weil ich keine Notwendigkeit für einen Umbau gesehen habe...

Hier das Ganze in Bewegung: https://youtu.be/v4QXLUOhZd4


DR POWER, Thilo, berndm, klein.uhu und Beschwa haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: BR 95 Piko H0 Soundeinbau

#2 von berndm , 17.03.2023 23:49

Hast Du den Motor getauscht und eine Schwungmasse angebracht?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 95 Piko H0 Soundeinbau

#3 von KWer , 18.03.2023 01:52

Nein. Die Lok ist serienmäßig aus aktueller Produktion. Aber sie ist sehr eng. Eigentlich ist kein Platz für Dekoder UND Lautsprecher. Darum ist der Einbau etwas knifflig.

Ich brauchte aber eine Allgebrauchslok, die robust und langlebig ist. Nachdem die 95 eines anderen Herstellers vor laufender Kamera (YouTube) ihr Gestänge geschmissen hat und ich von Trix gründlich die Nase voll habe, wurde die Wahl eng.

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC
Decoder-Umbau Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz