Verfügbarkeit ESU Lokpilot5 21 MTC NEM

#1 von Dmanetsg , 26.03.2023 12:25

Hallo zusammen,

ich tue mir seit Tagen immer schwerer den Loksound5 21 MTC NEM zum vernünftigen Preis zu bekommen.
Bei allen Anbietern, die unter 100€ rangieren ist der Decoder vergriffen und muss erst nachbestellt werden. Liefertermin unbekannt.

Was ist da los? Ist der jetzt im Abverkauf, weil eine neue Version 6 des Decoders in den Startlöchern steht?


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Verfügbarkeit ESU Lokpilot5 21 MTC NEM

#2 von supermoee , 26.03.2023 12:29

Hallo

Sicher nicht. Der ist erst vor ein paar Jahren erschienen. Der Loksound 4 hat sich sehr lang am Markt gehalten.

Ist dir in den letzten 2 Jahren zu Ohr gekommen, dass es am Markt Knappheit an elektronischen Komponenten gibt? Nein? Komisch, denn es steht immer wieder in den Medien

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rhb651 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit ESU Lokpilot5 21 MTC NEM

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 17:31

Moin,

der auf dem LokSound 5 verwendete ATSAMC21G17A könnte das Problem bzgl. Lieferzeit sein.

Gruss
Tom



RE: Verfügbarkeit ESU Lokpilot5 21 MTC NEM

#4 von Dmanetsg , 26.03.2023 18:17

Aaaah, vielen Dank für die Hintergrund Infos. Ich dachte irgendwie die Chipkrise sei durch Nachfragerückgang wieder kompensiert worden - dem scheint wohl nicht so.


Naja ich habe zum Glück noch einen Sounddecoder bekommen, leider etwas teurer

Aber dann ist erstmal Schluss mit Sound Umbauten bis Ende April. Dann wird Nachschub erwartet.


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Verfügbarkeit ESU Lokpilot5 21 MTC NEM

#5 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 19:06

Moin,

Zitat von Dmanetsg im Beitrag #4
Aaaah, vielen Dank für die Hintergrund Infos. Ich dachte irgendwie die Chipkrise sei durch Nachfragerückgang wieder kompensiert worden - dem scheint wohl nicht so.


bei vielen ist es auch so, also die Nachfrage ist nicht weniger, aber es wird wieder richtig produziert. Oftmals waren auch nicht die Chips selbst, sondern die Kunststoffe für die Gehäuse das Problem. Bei fast allen ARM Controllern wie aus der ATSAM Serie besteht aber das Problem, dass die massenhaft in Automotive und Industry eingesetzt werden. Massenhaft bedeutet in Stückzahlen von Millionen. Die Verarbeiter haben meist Rahmenverträge, werden also noch vor den Distributoren beliefert. Insbesondere bei Microchip ist noch keine große Entlastung zu verzeichnen, das betrifft die ARM Controller aber auch die ATMega Serie, die z.B. auf den Arduino Boards eingesetzt wird. Die gängisten Chips stehen alle auf Juni 2024. Der ATMega328P im DIP Gehäuse wird für November 23 erwartet, der ist z.B. auf dem Arduino Uno Board drauf. Auch die ARM Controller von Broadcom sind Mangelware, deswegen gibt es akt. fast keine Raspberry Pi zu kaufen. Anders sieht es z.B. beim MSP430 von Texas Instruments aus, der ist relativ gut verfügbar und wird auch viel verwendet. Ich bastel gerade an einer DCC-Zentrale, bzw. Booster rum, die meisten DIY Booster verwenden H-Bridge Treiber, wie den L298, 62xx oder so, die sind alle ganz schlecht zu bekommen, so dass ich das klassisch konventionell mit MOSFET Transistoren realisiere. Gegenüber solchen Boutique-IC kann man da auf diverse Vergleichstypen wechseln, wenn es einen Typen mal nicht geben sollte.

Man kann das nicht verallgemeinern, sondern muss schon schauen, was verbaut ist. Bei Microcontrollern kann man nicht einfach auf einen anderen Typen gehen, wie bei einem simplen Transistor.

Gruß
Tom


zuletzt bearbeitet 26.03.2023 19:14 | Top

RE: Verfügbarkeit ESU Lokpilot5 21 MTC NEM

#6 von Beschwa , 26.03.2023 23:02


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verfügbarkeit ESU Lokpilot5 21 MTC NEM

#7 von ModellbahnTom , 26.03.2023 23:17

Geht nicht - der Themenautor sucht

Zitat von Dmanetsg im Beitrag #1
Loksound5 21 MTC NEM

also den ESU 58419 - der ist beim Lokmuseum z.Zt. nicht lieferbar.

Gruß
Thomas


mobaz hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Sounddekoder für Piko 59332
AC-Umbau Jouef CC 21001 (HJ2373S)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz