nurmal so nebenbei, Lösung und Einbau einer KKK

#1 von vps , 30.03.2023 21:09

Ich wurde auch in diesem Forum immer mal wieder gefragt, welche Kupplungsdeichseln ich bei meinen KK Umbauten verwende, oder welche Lösung ich für bestimmte Wagentypen anbieten kann. Hier bin ich z. B. in meinen riesigen Fotounterlagen auf einen Schwerlastwagen mit der Betonröhre gestoßen, für den es bisher relativ schwierig war eine fertige, wie Symoba o.ä. KKK darunter unterzubringen. Schließlich ist an dem Wagen die Installierung ohne Fräsarbeiten nicht möglich. Ich habe mich daher entschlossen, aus ganz normalen Messing 3mm Rundprofil eine KKK selbst zu bauen.


Hier ein ähnlicher Wagen aus der GFN Sehrie 1300


Und hier die Lösung. Die KKK funktioniert absolut zuverlässig und war relativ schnell herzustellen. Der Kupplungskopf wurde anschließend rund gefeilt und in dem Messingprofil verklebt. Hat auch noch den Vorteil, indem man die Länge des Kupplunskopfes im Hinblick auf die Pufferstellung und den Abstand zum nächsten Wagen vorher exakt einstellen kann. Gleichzeitig wurde die nicht maßstäbliche Pufferbohle an der 1300 Serie von GFN geändert und die Puffer entsprechend den Vorgaben NEM verbaut.

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

   

Umbau BR 052 903-2
Hilfe zu BR 218 DB AG | Spur H0 - Art.Nr. 26218 Nahverkehrszug "RegionalExpress"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz