Ich wurde auch in diesem Forum immer mal wieder gefragt, welche Kupplungsdeichseln ich bei meinen KK Umbauten verwende, oder welche Lösung ich für bestimmte Wagentypen anbieten kann. Hier bin ich z. B. in meinen riesigen Fotounterlagen auf einen Schwerlastwagen mit der Betonröhre gestoßen, für den es bisher relativ schwierig war eine fertige, wie Symoba o.ä. KKK darunter unterzubringen. Schließlich ist an dem Wagen die Installierung ohne Fräsarbeiten nicht möglich. Ich habe mich daher entschlossen, aus ganz normalen Messing 3mm Rundprofil eine KKK selbst zu bauen.
Hier ein ähnlicher Wagen aus der GFN Sehrie 1300
Und hier die Lösung. Die KKK funktioniert absolut zuverlässig und war relativ schnell herzustellen. Der Kupplungskopf wurde anschließend rund gefeilt und in dem Messingprofil verklebt. Hat auch noch den Vorteil, indem man die Länge des Kupplunskopfes im Hinblick auf die Pufferstellung und den Abstand zum nächsten Wagen vorher exakt einstellen kann. Gleichzeitig wurde die nicht maßstäbliche Pufferbohle an der 1300 Serie von GFN geändert und die Puffer entsprechend den Vorgaben NEM verbaut.
Mein Gruß in die Runde
vps