Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf und Bergedorf-Süd

#276 von Brumfda , 14.08.2023 21:26

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.




Zitat von drum58 im Beitrag #274
Das ist keine "gute alte Stahlschwelle", sondern eine ziemlich moderne Y-Schwelle. Galt mal als tolle Lösung, doch dann kam die "feste Fahrbahn".


Moin Werner!

Ja danke für die Korektur! Das werd ich noch verbessern. Und ich dachte schon, daß man sich die Arbeit mit den ganz ollen Dingern auf neuem Bett gemacht hat.

Zitat von E16-06 im Beitrag #275
[...]

Oh, die 471er und 470er (wenn ich mir die Bilder in Wikipedia so anschaue, könnte es eher ein 470er sein), mit denen bin ich, als ich so mitte der 90er mal in Hamburg war, auch noch gefahren.
Das waren schon "Rumpelkisten" ... aber irgendwie hatten die auch was besonderes. Hatten die 471er nicht sogar teils bis zum Schluss noch ihre Glühlampenbeleuchtung behalten? Und teils hatten die ja auch noch ihre dunkelblaue Lackierung.
Sie waren halt schon etwas aus der Zeit gefallen.


Moin Stephan!

Top, ich wusste garnicht, daß es da zwei ähnliche Barureihen gab. Jo, absolute Rumpelkisten. Gerade im Gepäckabteil mit Holzbänken bis zum bitteren Schluß. Eine Erzählung eines Kollegen schließe ich noch dazu an. Falls ich das nicht weiter vorne schon getan habe.

Die ersten 47er kamen 1939 - 1943 auf die Hamburger Schienen, die anderen folgten in den 50er Jahren als "Neubau". Die Verkleidungen der Glühbirnen wurden von vielen schnell gebraucht in den Nachkriegsjahren und schon bald nicht mehr ersetzt. Die Glühbirnen verschwanden nur anfangs. 125 Volt Bordsystem. Bei 110 Volt zu dunkel, bei 220 fix durchgeschmort und zu hell.



In Bergedorf Süd wurden gerne Eisenbahnpräsentationstage gemacht. Es wechseln hier die Jahre 1979 und 84 sich ab. Fangen wir mal gaaaanz klein an







Der Güterschuppen sah früher definitv nicht so schön flauschig und romantisch aus.






















Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf und Bergedorf-Süd

#277 von E16-06 , 14.08.2023 23:11

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #276
Top, ich wusste garnicht, daß es da zwei ähnliche Barureihen gab.

BR471: Baujahre 1939–1943, 1954, 1958
BR470: Baujahre 1959, 1967–1970
Die höhere Baureihennummer ist älter ... is ja logisch.

Zitat von Brumfda im Beitrag #276
Jo, absolute Rumpelkisten. Gerade im Gepäckabteil mit Holzbänken bis zum bitteren Schluß.

Im Gepäckabteil war ich nie.

Zitat von Brumfda im Beitrag #276
Die Verkleidungen der Glühbirnen wurden von vielen schnell gebraucht in den Nachkriegsjahren und schon bald nicht mehr ersetzt. Die Glühbirnen verschwanden nur anfangs. 125 Volt Bordsystem. Bei 110 Volt zu dunkel, bei 220 fix durchgeschmort und zu hell.

Klasse Geschichte. Is doch auch irgendwie logisch, Geld und Material waren knapp, in den Zügen kam man leicht dran, warum nicht mal probieren. Wer weiß schon, dass in den S-Bahnen die Spannung eine andere ist. (Aber 110V im Haushalt, wann / wo gabs das in Deutschland? Oder 110V bei 2 in Reihe an 220V?)

Grüße,
Stephan


Brumfda und Der Dampfer haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf und Bergedorf-Süd

#278 von Brumfda , 15.08.2023 01:23

Moin Stephan!


Zitat von E16-06 im Beitrag #277
Zitat von Brumfda im Beitrag #276
Jo, absolute Rumpelkisten. Gerade im Gepäckabteil mit Holzbänken bis zum bitteren Schluß.

Im Gepäckabteil war ich nie.


Ich nenne es mal so. Das eine nicht vorhandene Fenster hinterm Führerstand. Hier rot eingekastelt. Also diese Blechwand zwischen den Türen. Da standen die Holzbänke quer zur Fahrtrichtung. Für Kinderwagen, Fahrradfahrer, große Reisekoffer und Heuballen.. Wer von der Fahrt etwas mitbekommen wollte, saß dort auf keinen Fall! Der tat es nur, um mal zu erfahren, wie sich die Holzklasse anfühlt.




Zitat von E16-06 im Beitrag #277
Zitat von Brumfda im Beitrag #276
Die Verkleidungen der Glühbirnen wurden von vielen schnell gebraucht in den Nachkriegsjahren und schon bald nicht mehr ersetzt. Die Glühbirnen verschwanden nur anfangs. 125 Volt Bordsystem. Bei 110 Volt zu dunkel, bei 220 fix durchgeschmort und zu hell.

Klasse Geschichte. Is doch auch irgendwie logisch, Geld und Material waren knapp, in den Zügen kam man leicht dran, warum nicht mal probieren. Wer weiß schon, dass in den S-Bahnen die Spannung eine andere ist. (Aber 110V im Haushalt, wann / wo gabs das in Deutschland? Oder 110V bei 2 in Reihe an 220V?)



Nach dem Krieg war noch lange 110 Volt Gleichstrom vielerort normal. So kann ich mich an einen 1971er Märklin Katalog erinnern, in dem 110 und 220 Volt Trafos angeboten wurden. In Hamburg wurde auch Stadtteil für Stadtteil ans starke Wechselstromnetz angeschlossen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, E16-06 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Zukunft Schleswig Holstein

#279 von Brumfda , 15.08.2023 09:06

Moin Loide!

Ich möchte einen kleinen Ausflug in die Zukunft machen. Quelle it eine Seite der EU. Es geht um das Revival des Trans Europ Express. Den TEE 2.0 als Nachtzug mit 2 Klassen. Der hohe Norden - Stockholm - soll in 2. Stufe mit angebunden werden. Über die durchgehend feste Fehmarn Belt Anbindung ist das dann möglich. Gleich 2 Strecken laufen dann durch Lübeck. Einmal gen Paris via Hamburg und einmal Richtung Berlin / München.




Man sieht, daß die Züge die Strecke über Grevesmühlen / Bad Kleinen sich schlängeln sollen. Der Ausbau der Strecke, die fast ausschließlich von RE befahren wird, soll auch auf 160 km/h ausgebaut werden. Aber es klingeln bei mir immer noch im Hintergrund die Pläne, daß es in einer weiteren Stufe über die alte LBE Strecke gehen soll über Büchen. Da man dann schnell auf der Schnellfahrstrecke HH-Berlin ist. Auch zwecks Vorbeileitung von Güterzügen über Büchen /Lüneburg gen Süden ist sie für den Verkehr aus Skandinavien zur Entlastung der Relation HH- HL wichtig. Und dann ließt man wieder von solchen Diskussionen, daß die Bahnstrecke Lübeck - Büchen nur auf Teilstrecken elektrifiziert werden soll. Insellösungen zum Laden von AkkuRegionalExpressen. Ist hier jemand mehr auf dem Laufenden?

Für mich ist das mega spannend, da ein entsprechender Ausbau viel Positives brächte. Die vielen Ausweichgleise mit entsprechender Länge machten endlich Sinn, tschuldigung, ergäben Sinn.



In dieser Karte ist die Strecke Lübeck Büchen Lüneburg noch mit vordringlichem Elektrifizierungsbedarf gekennzeichnet.




Ich bin gespannt, ob hier jemand bescheid weiß. Heute Mittag geht es dann weiter mit Bergedorf Süd.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, E16-06 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf-Süd

#280 von Brumfda , 15.08.2023 14:22

Wie versprochen, kommt die Prise Bergedorf Süd zum Mittag. Mittagskuchen.

1977 zeigt die AKN Präsenz. Mit malerischen Anhang.




Am Schnauferl wird demonstriert, wie Kohle noch von Hand früher in die Schnuten der Loks kamen.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Was hinterlässt ein Museumszug nach Wegfahrt? Schall und Rauch in bester Manier.




1979 Mit DoSots noch im Bundesbahngrün zu Gast.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1980. Deutlich in Aktion mit einigem "Mehrgebämsel" im Anhang wird sie endlich auf dem Weg nach Geesthacht etwas gefordert. V 200 mit Silberlingen wird kurzerhand zur Chefsache erklärt und wer hier der Chef ist, sieht man sofort. Ist wie so ein Terrorhuhn auf dem Bauernhof, das Fuchs, Kühe und Wachhund an der kurzen Leine hält .






Hier zählt man 7 Gleise. Ist das dann der etwas westlich vom Bergedorf liegende Güterbahnhof? Bergedorf Süd wird auf Wiki mit 3 Bahnsteigen und 3 Gütergleisen angegeben.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1987 verschafft sich das kleene Schnauferl am Güterbahnhof Luft und steuert wenig bedrohlich den Fotografen an. Treffen sich somit alte bekannte wieder. Daher bekomme ich jetzt auch das Foto am Bergedorfer Bahnhof ein paar Posts vorher mit der V 200 verpackt.




Klar, eine Dänin. Die sich nach Deutschland verirrt hat? Also im Norden Schleswig Holsteins wird das dänische Erbe noch gepflegt: https://www.angelner-dampfeisenbahn.de/story/fahrzeuge Kommt diese Lok auch von da?










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Wo ein LBE DoSto, ist meist eine V200 nicht weit. Der 2 Jahre alte Kleber "150 Jahre deutsche Eisenbahn" an der Dampflok wirkt ein wenig irritierend.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf-Süd

#281 von E16-06 , 15.08.2023 20:59

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #278
Für Kinderwagen, Fahrradfahrer, große Reisekoffer und Heuballen..

Das mit den Heuballen soll jetzt aber ein Witz sein, oder?

Zitat von Brumfda im Beitrag #278
Nach dem Krieg war noch lange 110 Volt Gleichstrom vielerort normal. So kann ich mich an einen 1971er Märklin Katalog erinnern, in dem 110 und 220 Volt Trafos angeboten wurden. In Hamburg wurde auch Stadtteil für Stadtteil ans starke Wechselstromnetz angeschlossen.

Ein Trafo an 110V DC.
Das musst du mir jetzt aber erklären, wie das funktionieren soll, Felix.
Da muss Märklin damals aber sehr innovativ gewesen sein ... heute funktioniert das nicht mehr.
Sicher mit einen rotierenden Umformer.

Grüße,
Stephan


Der Dampfer hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf-Süd

#282 von Brumfda , 15.08.2023 22:08

Stephan

Zitat von E16-06 im Beitrag #281
Hallo Felix,
Zitat von Brumfda im Beitrag #278
Für Kinderwagen, Fahrradfahrer, große Reisekoffer und Heuballen..

Das mit den Heuballen soll jetzt aber ein Witz sein, oder?


Ja und nein. Ich musste an das gültige Gesetz in London denken, daß allen anderen Taxenanbietern praktisch den Autoverkauf vermiest. Ein Heuballen muss locker durch die Tür passen und vor dem Fahrgast abstellbar sein. Ich meine, daß das Gesetz um die Jahrhundertwende mit den ersten Motordroschken aufkam. Nicht wenige hatten noch Pferde zu hause. Aus Tradition lässt man wohl das Maß und es ist ein gutes für "viel großes Gepäck" oder "großer Einkauf". Das ist jedenfalls in der S- Bahn erfüllt.

Zitat von Brumfda im Beitrag #278
Nach dem Krieg war noch lange 110 Volt Gleichstrom vielerort normal. So kann ich mich an einen 1971er Märklin Katalog erinnern, in dem 110 und 220 Volt Trafos angeboten wurden. In Hamburg wurde auch Stadtteil für Stadtteil ans starke Wechselstromnetz angeschlossen.

Ein Trafo an 110V DC.
Das musst du mir jetzt aber erklären, wie das funktionieren soll, Felix.
Da muss Märklin damals aber sehr innovativ gewesen sein ... heute funktioniert das nicht mehr.
Sicher mit einen rotierenden Umformer. [/quote]

Ojehhhh, Korektur. Jepp hst recht. 110 Volt Wechselstrom Trafos.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn, Hamburger Marschbahn und Vierländer Eisenbahn

#283 von Brumfda , 16.08.2023 16:17

Moinsen!

Kurz mal den Überblick, wohin Ihr überall gefolgt seid und in welchem Schema:




Die Vorausschau: Wenn wir in Hamburg letzten Endes in Altona angekommen sind, geht es zuerst mal hoch nach Kiel. Dann spanen wir den Bogen Richtung Schleswig an die dänische Grenze, gehen rüber nach Westerland und sausen gen Süden, um dann endlich den Sprung ins Ausland zu wagen. Nach Niedersachsen . Und glaubt mir: Da kommen unglaublich schöne und erstaunliche Fotos noch. Weit zurückreichende Zeitreisen. Kurz und knapp.


Wir sind derzeit auf dem Themengebiet 7, der Strecke Hamburg - Berlin und gehen dem Nebenpfad gleich dreier Strecken (7a) nach:




Auf dem grauen Bereich bewege wir uns. Die Hamburg - Geesthachter Bahn wurde 1906 fertiggestellt und nahm 1907 den Betrieb auf. Personenzüge fuhren überall in dem Gebiet nur bis 1952 bzw. 53. Bis nach Krümmel, dem AKW, besteht sie noch. Alles andere in einem der schönsten Obstanbaugebieten wurde in den 60- bis 80er Jahre platt gemacht. Die Vierländer Marschbahn kam 1912 dazu, die Hamburger Marschbahn nach dem 1. Weltkrieg ganz klar als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme deklariert.



Heute erstmal einen Verweiß zum vorherigen Artikel, dem ich noch 3 Fotos hinzugefügt habe. [URL=]Falls datt interessieren tut[/URL]

Um es mit einem Wort von Obelix in Lutetia zu sagen: LATÜRNICH war Herr Schwerdtfeger auch hier unterwegs. Ersma´Strecke machen. 1981.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Nu zu "die" Bahnhöfe. Erwartet im Norddeutschen keine korekten Artikel, geschweige denn die richtige Fallwahl Hollenklinke:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Börnsen


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Escheburg


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Besenhorst


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Düneberg (Geesthacht). Erstes Foto von 1977, dann wieder 1981





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und nu zu Geesthacht. Viel Platz, wenig Gleis:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Das Gebäude in ganzer Pracht lang lang her:




2020: Der Bahnhof, der noch als Jugentzentrum im Jugendstil praktischerweise fungiert.




Und 77:




Ausfahrt Richtung Krümmel:

Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn, Hamburger Marschbahn und Vierländer Eisenbahn

#284 von Brumfda , 18.08.2023 11:21

Moin und Tach!



Verfolgt man die Gleise nach Krümmel, kommt das hier. HiTNTer dem Ortsschild in Sichtweite das AKW. Der Bahnhof: ein hübsches Restaurant an der Elbe.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



In Geesthacht ist und war was los.Aufnahmen von 1980 und 77.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1980




Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit[/small]


1985


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1981




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1987




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






1981, der Eisenbahnverein verlegt Gleise fürs Vereinsgelände.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn, Hamburger Marschbahn und Vierländer Eisenbahn

#285 von Brumfda , 18.08.2023 18:32

Moin Leute!


Von Geesthacht und seinem Eisenbahnverein habe ich noch vom Januar 2020 ein paar Aufnahmen. Ich durfte mich mal so umschauen.

Früher muss hier viel los gewesen sein zusammen mit dem Hafen. Die Anlagen waren wohl sehr weitläufig:







Im Lokschuppen:

















Eurofima „what if“:


Herrlich ehrlich Arbeitssicherheitsplakat:


Die Strecke dient noch den Kastortransporten ins allseits beliebte AKW Krümmel. Sie wird immer wieder für Fahrten entlang teils der Elbe von den Eisenbahnfreunden genutzt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, Dave2, power, Werner Mugler, novesia, Der Dampfer und mobaz haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn, Hamburger Marschbahn und Vierländer Eisenbahn

#286 von Brumfda , 19.08.2023 21:41

Tach Lüüt!


Siehe einen weiter unten. Da ist der Bericht neu aufgelegt und ergänzt um etliche Aufnahmen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, Dave2, E16-06, Werner Mugler, novesia und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#287 von Brumfda , 20.08.2023 12:51

Moin moin Lüüt und nen scheunen Sünndach!


Der letzte Bericht wird hier nochmal gemacht mit der doppelten Bildmenge. Habe etwas falsch sortiert zuvor. Anders macht es keinen Sinn, Besinnlich steigen wir auch ein in den Sonntag. Zwei Fuffziger stehen im BW Rothenburgsort und schauen den vorbeiziehenden S- Bahnen und Interzonenzügen zu. 1966.







Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1968 flasht uns Herr Schwerdtfeger mit diversen Einblicken ins tägliche BW Geschäft. Für alle unter der Hitze Leidenden ist das die perfekte Abkühlung. Stellt Euch vor in einem kalten Winter da rumzuhuschen. Nach jedem Foto die halbgefrorenen Finger anhauchend. Herrliche Ansichten von in den Startlöchern stehenden dicken Brummern.







Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ein wenig Diesel mischt sich auch drunter. Aber eher eine Randerscheinung. Damals.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die Ankündigung des baldigen Niederganges.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Nu mal Hand aufs Herz. Ich glaube, daß die Meisten froh waren, daß die Dampfrößer weg sind. Wenn ich mir als Pendler von Rothenburgsort vorstelle, was da für ein Lärm war morgens vom BW. Dann bei ungünstigem Wind wirst gleich eingeräuchert. Wenn ich in der Diesel S- Bahn hier fuhr, ging es weit weg von der Lok. Wegen des Geruchs. Riecht bei aller brummbrumm Romantik einfach sch... . Auch nicht besser als das Raucherabteil. Natürlich würde ich sofort einen seeligen Blick bekommen, führe ich nun in einer klassischen Silberling Garnitur mit. Kindheitserinnerungen an die Vorfreude, endlich wieder zu Brinkmann in die Modelleisenbahnabteilung zu kommen. Als ich die letzte Zeit mit den modernen Triebzügen fuhr und sie auch von außen erlebte: Wow wie leise. Jetzt noch das Ganze mit vernünftig gemütlich gepolsterten Sitzen versehen statt diesem harten irgendwas und ich mecker darüber nicht mehr.

Erlebt hätte ich aber genau diese Atmossphäre der schmutzigen organisierten Arbeitswut mit schwerem Gerät, Gerüchen nach Schmierstoffen, Schweiß und Schweißnähten. Diesem Jobmotor weil Arbeitsplatzintensiv. Dem emsigen Treiben mit der Normalität des "gewußt wie". Dem Becher Tee oder Kaffee im Pausenraum. Mit Stulle. Graubrot mit Cervelatwurst.









Das BW wurde ebenso zu eisenbahnfreundischen Zwecken genutzt. 1976 die Datierung:.








1978






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit








[small]Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.





Das Kreisarchiv macht die Pforten dicht. Für uns Eisenbahner. Ich dachte, daß entsprechend solche Archive auch angeschaut werden sollen, quasi, daß diese es möchten. Die Schwerdtfegerschen Aufnahmen verschwinden zunehmend hinter einer Sperre. Man soll sich nun die Genehmigung zum Anschauen von Fotos einholen. Für die eine allgemeine Nutzung zu nichtkommerziellen Nutzung ausgesprochen wurde . Ich hoffe nicht, der Auslöser dafür zu sein. Mein Ansinnen war, dem Kreisarchiv mehr Nutzer zuzuführen. So daß die Arbeit der MitarbeiterInnen auch nicht nur Sinn ergibt, sondern auch ein Echo erzeugt. Sei es drum.

Zum Glück habe ich etwas vorgebunkert.

Divers.

Also aus diversen Archiven.

Geht.







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#288 von Rebuilt Claughton , 22.08.2023 23:30

Zitat von Brumfda im Beitrag #287

Das Kreisarchiv macht die Pforten dicht. Für uns Eisenbahner. Ich dachte, daß entsprechend solche Archive auch angeschaut werden sollen, quasi, daß diese es möchten. Die Schwerdtfegerschen Aufnahmen verschwinden zunehmend hinter einer Sperre. Man soll sich nun die Genehmigung zum Anschauen von Fotos einholen. Für die eine allgemeine Nutzung zu nichtkommerziellen Nutzung ausgesprochen wurde . Ich hoffe nicht, der Auslöser dafür zu sein. Mein Ansinnen war, dem Kreisarchiv mehr Nutzer zuzuführen. So daß die Arbeit der MitarbeiterInnen auch nicht nur Sinn ergibt, sondern auch ein Echo erzeugt. Sei es drum.
...


Hallo Felix,

ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das so übliche Praxis ist, oder es einfach so gehört. Der bisherige niedrigschwellige Zugang zu dem Archiv und Deine Aufbereitung der Fotos aus dem Archiv haben mir Ortschaften in dieser Gegend bekannt gemacht, deren Name ich sonst nicht kennen würde, und auch nichts mit diesen verbinden würde. Aber wie Du sagst, sei es drum. Die bisherigen Fotos waren sehr interessant.
Danke!

Viele Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#289 von Deutzfahrer , 23.08.2023 17:28

Moin Felix,

das wäre sehr schade und für mich auch völlig unverständlich.

Wofür sind Archive denn da ?


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#290 von norbert1 , 24.08.2023 06:56

Hallo!

Der Württemberger in #287 ist ein BC4i von 1908. Links war die 2. Klasse. Zeichnung im Konrad.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#291 von Brumfda , 24.08.2023 09:53

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #288
[...]Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das so übliche Praxis ist, oder es einfach so gehört. Der bisherige niedrigschwellige Zugang zu dem Archiv und Deine Aufbereitung der Fotos aus dem Archiv haben mir Ortschaften in dieser Gegend bekannt gemacht, deren Name ich sonst nicht kennen würde, und auch nichts mit diesen verbinden würde. Aber wie Du sagst, sei es drum. Die bisherigen Fotos waren sehr interessant.


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #289
Das wäre sehr schade und für mich auch völlig unverständlich.
Wofür sind Archive denn da ?


Moin Manfred, moin Jürgen, moin Alle!


Mir ist das etwas rätselhaft. Man gibt kein Staatdgeheimis frei. Sondern stellt zur Verfügung was einigen wenigen sehr viel Freude bereitet.

Man soll dort anschreiben und um Erlaubnis bitten. Kann aber nicht erkennen zuvor, um was es sich für Thematiken handelt. Das solle einer verstehen.

Die gute Nachricht: Ich habe alle Fotos runtergezogen, als alles noch zugänglich war und die Nutzungsrechte eindeutig für die Allgemeinheit formuliert war als nutzbar. Da ich vom abgespeicherten vielleicht 20% verbruacht habe und andere Archive hinzukamen, erwartet Euch noch seeeeeehr viel. Heute Nachmittag dann der Abschluss Rothenburgsortes. Mit einem Gemälde von 1850 beginnend.

Die schlechte Nachricht: Ihr könnt nicht ohne Weiteres bei Interessengebiet dort nach weiteren Fotos suchen. Insbesondere für Liebhaber von Dampf BW Fotos ist das traurig. Rothenburgsort waren u.a. so vieeele mehr.

Hamburg wird rocken. Absolut. Die Auswahl an Fotos und Darstellungen mit Genehmigung sind einfach riesig.








Zitat von norbert1 im Beitrag #290
Der Württemberger in #287 ist ein BC4i von 1908. Links war die 2. Klasse. Zeichnung im Konrad.


Moin Norbert!


Ist das der Würtemberger? Ich kenne mich da so schlecht aus. Oder der darunter. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Klassifizierung!





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#292 von LaNgsambahNer , 24.08.2023 10:07

Vielleicht solltest Du mal mit denen in Kontakt treten und um eine Stellungnahme bitten.
Am besten wäre natürlich dort persönlich vorbei zu schauen.
Leider bin ich kein Hamburger mehr, sonst hätte ich da mal reingesehen, aber 300km sind doch etwas weit wech.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Brumfda und power haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#293 von norbert1 , 24.08.2023 10:19

Hallo Felix,

erstes Bild, der Vierachser im Bauzug. Da sind einige Fenster verschlossen worden.
Den Bretterwagen kenn ich jetzt nicht.

Grüße
Norbert


Brumfda hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#294 von Brumfda , 24.08.2023 15:54

Moin Loide!

Erstmal bringe ich ein wenig die Örtlichkeit näher. Wo wir uns wie in welchem Verkehrsknotenpunkt befinden. Eine Aufnahme aus dem Jahre 1979


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Hier beginnt die Erweiterung eines Hamburger Foto- Archivs. Mit freundlicher Genehnigung zum Zeigen. Es gibt viel mehr noch, daß gerne auf Fotoparpier bei Bedarf gezogen wird. Sofern Ihr schon für Weihnachten vorsorgen wollt... .

Sucht man hier nach "Rothenburgsort", findet sich ein Gemölde, welches Rothenburgsort um 1850 mit einer Bahn aus Berlin/ Bergedorf durch landwirtschaftliche Landschaften fahrenderweise zeigt.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Weitere Impressionen unter vielen sind dann auch Hafenszenen 1930/34/60:






Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"



Bis 1889 weitet sich in die Gegend des Billwerders Hafentechnisch. Links der Berliner Bahnhof, Der Oben links Anschluss Richtung Altona hat und etwas nach rechts versetzt sieht man die Strecke nach Lübeck.




1895 ist schon der erste Güterbahnhof zu sehen.




1900 sind die geplanten Umbauten im Zuge des Baus des Hamburger Hauptbahnhofes zu sehen, die in den wenigen nächsten 8 Jahren entstanden worden sein. Werden.
Oder so.




1926 sind alle Verkehrswege angebunden, wie oben in dem Post auf dem Foto verzeichnet.





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, Deutzfahrer, power, Pitt400, E16-06 und novesia haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Berliner Tor

#295 von Brumfda , 24.08.2023 16:03

Der Haltepunkt Berliner Tor bringt etliches zusammen. Bhan aus Berlin und Lübeck und die Hamburger S- und U- Bahnen. Früher noch die Tram. Die Züge der Lübecker und Berliner Strecke halten hier nicht, außer die Bergedorfer S- Bahn. Beim Bahnsteig des Berliner Anschlusses hbe ich mich immer wieder gefragt, wann da zuletzt jemand ein- und ausgetiegen ist. Zumindest 1969 hielt hier noch Sonderzug.


Die historischen Aufnahmen sind Sonderleichen.






Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"









Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Berliner Tor

#296 von Deutzfahrer , 24.08.2023 16:53

Mann, Felix !

Das sind ja regelrechte Schätze, die du uns da präsentierst !!



großes Kino !!!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, BW Hamburg Rothenburgsort

#297 von Rebuilt Claughton , 24.08.2023 23:43

Zitat von Brumfda im Beitrag #294




Hallo,

das Foto mit der Viermastbark zeigt die Andorinha, die am östlichen Teil des Kirchenpauerkai mit Exportkohle für Südamerika beladen wird. Das Foto ist vor 1906 entstanden. Im Hintergrund sieht man stromaufwärts die geschwungenen Bögen der Eisenbahnbrücke über die Norderelbe. Hier ist Schluss für seegehende Schiffe, da gehen nur Elbkähne durch. Rothenburgsort liegt mehr oder weniger hinter diesen Brücken.

Das Foto ist Teil eines Konvoluts, das Fotos von ca. 1900 bis 1906 enthält. Es wurde 1908 mit ausführlichen Begleittexten zu jedem Foto veröffentlicht. Vom Dölling und Galitz Verlag ist noch (seit 2019) ein Buch erhältlich, das dieses Konvolut erneut veröffentlicht, mit den sachlichen Originaltexten. Wer weiß schon, dass im Handel mit England Zuckerrüben aus der Magdeburger Gegend und Zwetschgen über die Hamburger Häfen für englische Konfitürenhersteller exportiert wurden. In über 160 Fotos werden die Häfen Hamburgs und ihre Verkehre gezeigt und beschrieben sowie die Anlagen in den Häfen, die Werften usw. Hervorheben möchte ich auch die Rundgangskarte.
Das Buch kostet 50 Euro. Eisenbahnen kommen nur am sprichwörtlichen Rande vor (siehe obiges Foto).
Keine Kaufempfehlung, nur ein Tipp für Interessierte

Grüße
Manfred

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Hamburger Hafen um 1900
Ein historischer Rundgang
Daguerreotypien von Franz Schmidt und Otto Kofahl
Mit einem Essay von Gert Kähler

224 Seiten
166 historische Abbildungen
Hardcover mit Fadenheftung
mit Rundgangskarte und Register
Format 30 x 24 cm
ISBN 13: 978-3-86218-120-9
49.90 €


Pitt400, Brumfda und power haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Hamburg: Berliner Bahnhof

#298 von Brumfda , 25.08.2023 11:57

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #292
Vielleicht solltest Du mal mit denen in Kontakt treten und um eine Stellungnahme bitten.
Am besten wäre natürlich dort persönlich vorbei zu schauen.
Leider bin ich kein Hamburger mehr, sonst hätte ich da mal reingesehen, aber 300km sind doch etwas weit wech.


Moin Kai,


schlafende Hunde werde ich nicht wecken.


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #296
Das sind ja regelrechte Schätze, die du uns da präsentierst !!
großes Kino !!!


Moin Jürgen!

Fantastisch wenn sie gefallen und andere das auch wie ich denken! Danke für die Rückmeldung!


Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #297
[...]Dies ist die Viermastbark Andorinha, die am östlichen Teil des Kirchenpauerkai mit Exportkohle für Südamerika beladen wird. Das Foto ist vor 1906 entstanden. Im Hintergrund sieht man stromaufwärts die geschwungenen Bögen der Eisenbahnbrücke über die Norderelbe. Hier ist Schluss für seegehende Schiffe, da gehen nur Elbkähne durch. Rothenburgsort liegt mehr oder weniger hinter diesen Brücken.

Das Foto ist Teil eines Konvoluts, das Fotos von ca. 1900 bis 1906 enthält. Es wurde 1908 mit ausführlichen Begleittexten zu jedem Foto veröffentlicht. Vom Dölling und Galitz Verlag ist noch (seit 2019) ein Buch erhältlich, das dieses Konvolut erneut veröffentlicht, mit den sachlichen Originaltexten. [...]



Moin Manfred!

Vielen Dank für die Zeitkorektur und genaue Verortung mitsamt dieses Buchtips! Ein riesen Vorteil, wen jeder etwas dazu beiträgt!

_______________________________________________________________________________

Wenn wir nun die Strecke betrachten, so darf das nicht ohne den vorherigen, dem "Berliner Bahnhof" geschehen. Schauen wir uns einfach Hamburg insgesamt in seinem Wachstum. Historische Karten helfen. Hamburg hat mal klein angefangen. Die Hamburg ab dem 10. bis 14./15. Jahrhundert stand mal in der Nähe Ahrensburgs. Also außerhalb dieser Karten jenseits Rahlstedts. Das Ahrensburg, daß ohne Bahnhaltepunkt weiter Woldenhorn hieß. Wer da mehr erfahrenmöchte, sollte hier einfach im Moor spazieren gehen, da erfährt man auf Schautafeln so einiges.





Klar, alle fangen mal klein an. Daß die Alster bereits so lange aufgestaut ist, wusste ich auch noch nicht. Hier sieht man jedenfalls die Enstehung der Sternenform, an der sich die Verbindungsbahn zwischen Altona und Hamburg entlanghangelt.



Am Rande Dieser Stadt entstand der Berliner Bahnhof. Der Berliner Bahnhof existierte in der Form 1857 - 1903 und wurde bekanntermaßen durch den Hbf ersetzt.










Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1853 sieht das Ganze noch sehr harmlos aus. Hierhin fuhr der Zug, der im Gemälde von 1850 zu sehen ist.




1868. Es besteht bereits der Plan zur Elbquerrung, um Trajekt überflüssig zu machen. bei Lauenburg damals noch deutlich einfacher. Hier muss man über Süder und Norderelbe. Zwischen Ihnen liegt noch viel Hafen und Moorgebiet. Deshalb war die erste hölzeren Querrung im 17. Jahrhundert durch die Franzosen errichtet 4 Kilometer lang!




Hier frisch gebaut. In dem einen Foto oben sieht man noch den Bau dieser Hauptstrecke über den Vorplatz.




Wie darf man sich dann das im echten Leben vorstellen? Die Bimmelbahn ist dann halt keine Straßenbahn. Sie fährt so an Deinem Ladengeschäft vorbei.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Da folgen noch viele Fotos zum Bau der heute bekannten Bahnhöfe und der Zeit davor nach dem Hauptbahnhofthema.


Dann bediene ich mich mal ein paar Bilder von S. 6 hier im Faden. Das erklärt dann wunderbar, warum die Bahnstrecke dann auch noch Richtung Hannover vor dem Bahngebäude entlangging.


Zitat von Brumfda im Beitrag #145


1871 war Reichsgründung, Schleswig - Holstein gehörte nun zum DR wie eben auch Altona. Auf 1882 datiert diese Karte. Zwischen der ehemals dänischen (rot) und preußischen (grün) Strecke ist die Verbindungsbahn (hellgrün) gegen 1865/6 entstanden. Die Strecke nimmt noch den Verlauf der Sternenform der Stadtgrenze - den "geschliffenen Wallanlagen" - mit und verläuft durch einen Park . Quer über Plätze und auf Straßen. Bummelig. Der Berliner Bahnhof ist von einem riesen Gleisdreieck umgeben. Von unten kommen die Bahnen aus dem Süden inzwischen via Elbbrücken in die wachsende Großstadt. Die Lübecker (blau) kommen auch nur unglücklich angebunden ins Hamburger Netz.





Ein Plan von 1899 versehen mit den geplanten Umleitungen. Der Berliner Bahnhof kann dann mal eben weg. Und etliche andere Gleisanlagen werden überflüssig. Dort, wo der Zug durch einen Park bummelte, soll nun der Hamburger Hauptbahnhof gebaut werden. Dezember 1906 ging er in Betrieb. Es gab große Proteste zum Erhalt der Parkanlagen und ihrer alten Bäume. Das half alles nichts.

1899 sieht man die Früchte der Bahnbauwut. Europa durchzieht ein dichtes Bahnnetz. Die Lübeck Büchener Eisenbahn (blau) hat bereits fast das Maximum ihrer Ausdehnung erreicht. Immer noch bummelt die Bahn bei steigendem Verkehr irgendwie durch die Stadt. Der Berliner Kopfbahnhof steht… doof dar. Viele Städte wollen oder haben bereits die endenden Strecken einzelner Unternehmen zusammengeführt. Altona und Hamburg sind noch….divers. Das ganze muss mitten durch die Stadt.


Hamburg 1903 und 1913. Die neue Strecke zum Bauptbahnhof zimmert quer durch den Berliner Bahnhof in Zukunft. Er muss weg.






_________________________________________________________________________

Für die Liebhaber von Gleisplänen mal diese Ausschnitte von 1884 vom Berliner Bahnhof:





_________________________________________________________________________

Noch im Nachhinein ergänzt ein Gleisplan des Berliner Bahnhofes um 1857. Ne, passt auch nicht. Irgendwie dazwischen. Die Verbindungsbahn scheint nach oben weg bereits vorhanden zu sein.





Ein paar historische zeitgenössische Darstellungen sollen die Zeit darstellen und näher bringen.

Von 1850 ein weiteres Gemälde zur Fahrt durch das hamburger Vorland


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


So um 1869 schleicht sich dieser zug durch die Stadt.

Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Die Lombardsbrücke. Im ersten bild taucht das Bähnle in der linken Bildhälfte in den Park ein. Im Hintergrund das bis heute bekannte Alsterpanorama. Im unteren Bild ist er leichter zu entdecken.




Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, novesia, E16-06 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Hamburg Hauptbahnhof

#299 von Brumfda , 26.08.2023 10:49

Moin Leute!


Ein paar Bilder zum Wochenendauftakt. Der Bau des Hamburger Hauptbahnhofes blieb nicht undokumentiert. 1902 Baubeginn und ab 1906 im Betrieb gilt er als der zweitmeistfrequentierte Bahnhof Europas mit 550.000 Fahrgästen am Tag nach Paris Nord. Mit 8 Fern- und 4 S- Bahngleisen an Bahnsteigkannten. Ein Nadelöhr sondergleichen.

Die Bilder beginnen mit einem Foto von 1902. Aushub ist das Gebot der Stunde.








Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Wer sich mal die damaligen unterschiedlichen Entwürfe zum Hauptbahnhof anschauen möchte, möge hier klicken .


Gleich nebenan wurde das neue Bahnhofsverteilerpostamt erbaut und letzten Endes auch noch aufgestockt. Im Luftbild von 1930 sieht man rechts unten das Bahnpostamt. Danach folgen Fotos aus den Anfängen mit wachsendem Vordach, zum Schluss noch mal das aufgestockte Gebäude in den 30ern.










Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1908 ein gern gewähltes Motiv.








Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"



In den 20ern sah es so aus:










Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Um 1908 entstanden diese Betriebsbilder:




Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"



Den Abschluss an Bildern in diesem Beitrag zeigt eine Perspektive, die gleich an die Anlage zu dem Thema HH-Hbf in der damaligen Zeit erinnert. Sie wurde in einigen Zeitschriften präsentiert.




Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Rechts die elektrifizierten S- Bahn Gleise, denen 2 noch in den 80ern zugefügt wurden unterirdischerseits. Daneben die 2 Gleise für die LBE Strecke Hamburg - Lübeck und dann die 2 für die Strecke nach Berlin und Bergedorf u.a.). Im Hintergrund kommen die Gleise aus dem Bereich Hannover/ Lüneburg/ Bremen. Dazwischen liegt das oben gezeigte Bahnpostamt "Am Hühnerposten".






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Hamburg Hauptabhnhof. Der Bau und die Anfänge

#300 von Brumfda , 26.08.2023 10:55

Vertippt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz