Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Aumühle

#251 von Brumfda , 07.08.2023 07:54

Eunen wunderfluffigen guten Morgen!

Ihr könnt alles mögliche an Fotos aus der Realität und Links hier hinzufügen von irgendwo irgendwann. Ob aus dem Zug heraus oder anderen Perspektiven. Oder Links. Was Euch auch immer zeigenswert erscheint


Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Heute geht es mit Aumühle weiter. 1850 hatte bereits den Bahnhof durch die Hamburg- Berlin Bahn (1846-848 Bau) erhalten. Aumühle erst 1884. Da die Vorortzüge bis dorthin fuhren, erhielt Aumühle 1909 diesen wunderschönen Jugendstilbahnhof mit 2 Bahnsteigen. Der zwischen den Ferngleisen wurde Anfang der 90er im Zuge des Ausbaus zur ICE Strecke abgebaut. Während die Stromschiene für die S- Bahn 1958 bis Bergedorf verlegt war, kam sie erst 1969 über Reinbek bis hierher. Die Vorortzüge wurden in dem Zuge von der BR 078 Bespannung auf BR 212 umgestellt. Wer nach Schwarzenbek zurückblättert, kann diesen Sprung dort auch anhand der Datierungen entdecken.

Seit 1969 fahren die Vorortzüge mit Seitenschienenstromabnehmer bis hier. In Aumühle kann man dann die Bimmelbahn bis Büchen nehmen, die zusätzlich zu den RE in Friedrichsruh und Müssen halten.


Zitat von C4CM im Beitrag #247
Nächstes Jahr wird der Bahnhof Schwarzenbek umfassend erneuert (Oberbau Gleise plus Bahnsteige). Unter anderem werden die Bahnsteige verlängert und auf dem Mittelbahnsteig nen Dach errichtet...2025 wird vsl. das alte RSTW durch ein ESTW ersetzt.



Moin C4CM,

erste Frage: Wohnst Du hier in der Gegend? Zweite Frage: Verlängerung des Bahnsteiges weil vielleicht die S- Bahn mit zusätzlichen Dachstromabnehmern dann bis Shwarzenbe doch fahren soll und dann hier die Bummelzüge weitergehen?



Jedenfalls sieht es zur Zeit so hier aus.





Derselbe Anblick nur 1966/1967:










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zitat von novesia im Beitrag #167
[...]In dem abgebildeten Personenzug sind drei AB3yg zu erkennen. Zwei Wagen sind mit den 1.-Klasse Seiten zueinander gekuppelt. Bisher kannte ich in Zugverbänden nur B-AB-Pärchen.


Moin Hans! Sicherlich erinnerst Du Dich an Deine Entdeckung im Bargteheider Bahnhof. Nun wird es amtlich, da auf dieser Strecke hier mi Bild das Gleiche zu sehen ist in der Abstellgruppe. Der Lokschuppen im Hintergrund wird seit 1971 vom Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn betrieben. Ein Besuch lohnt sich allemal. Denn man kann dort auch wunderschön spazieren gehen im Wald und es gibt wundervoll gelegene delikate Restaurants in Schrittweite. 1969Frank kann Euch vielleicht auch einen Tip dazu geben .

1967 ist hier noch Wendezugdampfromantik der Alltag:










Beam me up Scotty to 1969. Dampf gehört der Vergangenheit an. Die Moderne, die genauso inzwischen Nostalgie ist, hat Einzug gehalten. Die letzte Aufnahme zeigt die Blockstelle Sachsenwald.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Aumühle

#252 von power , 07.08.2023 10:23

Hallo Felix Danke für die schönen Bilder
Gruß Ralf


Gruß Ralf


Brumfda hat sich bedankt!
 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, erneut Friedrichsruh

#253 von Brumfda , 07.08.2023 23:35

Moinsen!


Vorgestern fragte ich, ob das hier tatsächlich der Friedrichsruher Bahnhof ist. Er ist es. Ich war heute da, habe die Bahnhöfe mal abgefahren. Der letzte Zug ist hier jedenfalls längst abgefahren, die Bahnsteige hochgeklappt. Sinngemäß. Bismarck wurde abgehängt.

Zitat von Brumfda im Beitrag #250



Inzwischen ist das Bahnhofsgebäude der Sitz der Bismarckstiftung.






Der Bahnsteig und seine Wartebank eignen sich immerhin als Pausenbank. Das Regenwetter passt zur Stimmung.




Gegenüber sieht es nicht besser aus. Mitsamt rot weißer Absperrkette. Am Bahnhofsgebäude ist halt ein hüfthoher Zaun.



Von der Straße aus muss man durch diese hohle Gasse, um zum ehemaligen Bahnübergang zu fahren. Hier kam mir vor etlichen Jahren nach dem Öffnen der Schranken einmal ein Ferraricorso mit etwa 15 Wagen entgegen. 328, Testarossa, Daytona, 512. Das übliche halt. U.a. Mit 2 F 50 (!!!). Nie wieder einen gesehen im Leben. Einer fuhr offen einer geschlossen. Und ein 212 er (!!!!!!!). Fragt mich aber nicht nach dem Karossiebauer in dem Fall. Aber losfahren wollte ich plötzlich nicht mehr.





Die Schranke steht sogar noch.






Am Bahnhof begrüßt einen Bismark in Form von Bild und Denkmal.








Die Fotos kamen zu Stande, da die Wartezeit für den spontanen Besuch des Miniaturwunderlandes zweieinhalb Stunden. In Parkgebühren ausgedrückt: + 9 Stunden. Egal ob Parkscheinautomat oder Parkhaus. Also bin ich lieber auf Fototour gegangen. War genauso schön. Mehr davon morgen.





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, Pitt400, Werner Mugler, novesia, power und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE DoSto auf der Zackenbahn

#254 von Brumfda , 08.08.2023 09:02

Moinsen Loide!

Ein filmisches Dokument der Eisenbahnromantik sei ans Herz gelegt. Die Erkundung der Zackenbahn. Ehemals preußisch und nun zwischen Tschechien und Olen wiedereröffnet seit eingigen Jahren.

Das besondere ist die gezeigte Modellbahnanlage in N mit einer Vielzahl selbst gebauter Fahrzeuge. Die Zackenbahn gehörte zu den ersten elektrifizierten Strecken und es wurde dort viel erprobt. So findet man dort den LBE Doppelstockwagen in grau hinter einer E 44 in grau bei Minute 19. Weil das wirklich so war, bevor er nach Lübeck kam. Ebenso ist dort das 31 Meter hohe einzigartige Flügelsignal im Modell zu sehen 22Min 30 Sek.. Mit anderen Worten: Man die die DoStos stilgerecht elektrisch fahren.




Ganz nebenbei ist diese Strecke einfach wunerschön. Die Gegend selbst war die Heimat meiner Großeltern.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, Pitt400, power, Frank1969, E16-06 und novesia haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Aumühle Teil 2

#255 von Brumfda , 09.08.2023 19:08

Tach und moin!


Weiter geht es wieder mit Aumühle. Mit Aumühle ist der vor Ort seit 1971 ansässige Eisenbahnverein verknüpft. Die folgenden Aufnahmen stammen von Verastaltungen 1972 und 1973. Wer etwas zu den einzelnen Fahrzeugen oder Waggons sagen kann über Typus, Bauart, Baujahr oderund Einsatzort, möge schallend sich äußern!






































Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Aumühle

#256 von Brumfda , 10.08.2023 14:25

Tach und Moinsen!


Aumühle war schon in der Art hier vorgestellt. Früher und heute.

Zitat von Brumfda im Beitrag #251

Jedenfalls sieht es zur Zeit so hier aus.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






Jetzt war ich vor dem Besuch in Friedrichsruh auch dort.




Auf dieser Seite ist eine Bank eine Sparkasse. Als meine Ex dort in der Banklehre lehrnte, belehrte sie as Leben, daß auch ein so ruhiges Örtchen durchaus Potenzial hatte. Überall versteckte Polizisten. Polizeilichem Ermittlungsstand entsprechend wollte Herr Bader diese Bank überfallen. Das war an dem Tag, als er geschnappt wurde.




Der Blick aus der Jugendstilempfangshalle ist wunderschön. Links hinte geht es in die Abstellgruppe und zum Eisenbahnverein. Vorbei an einem wunderschönen Reitstall. 10 Minuten Fußweg weiter immer geradeaus und man ist in Friedrichsruh am Schmetterlingspark. Deshalb braucht man da auch keinen Bahnhalt mehr. Der Blick ist besser als von außen.



Richtung Bergedorf Hamburg:



Zwischen Reinbek und Aumühle reicht dicke ein Gleis. Nur jede zweite S- bahn fährt bis hierher. Der Traum war immer von vielen, das Gleis bis nach Schwarzenbek zu führen. S- Bahnanschluss. Der müsste Schienenseitengleich durch das friedrichsruher Bahnhofsgabäude. Bismarck wegen und weil sowieso zum Glück unter Denkmalschutz. Also hätte die Gesamtschnellfahrstrecke zumindest in dieser Kurve etwas seitwärts verlegt werden müssen. Mit der zweifelhaften Frage: Wem bringt das was, außer den sehr wenigen Pendlern nach Reinbek und denen nach Bergedorf. Die meisten düsen bis nach Hamburg Hbf durch. In 20 Minuten. Mal sehen, ob zukünftig mit den Zweisystemtriebwagen wie auf der Vogelfluglinie gearbeitet wird.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, E16-06, Werner Mugler, Frank1969 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Reinbek

#257 von Brumfda , 10.08.2023 15:17

...und in Reinbek geht es nahtlos weiter! Auch der lohnte sich noch abgelichtet zu werden. Da er sich gleich dreimal unterschiedlich zeigt.






Bleiben wir im Jahre 2023 und gehen den Zeistrang dann rückwärts.




Zu den Bahnsteigen runtergerauscht....



... konnte ich noch beim wieder Auftauchen diesen BR 490 Triebwagen schießen. Aber dammich nochmal: Warum müssen diese verdammten Geschlechtsgenossen immer wieder in die Gänge p...urinieren? Selbst in diesen reichen Vororten voller Millionäre und Villen riecht es nicht anders. Lakohol war nie eine Entschuldigung für mich für schlechtes Benehmen. Es verstärkt nur Charakterzüge. ´Tschuldigung für diese 50 Cent wieder.




Die Bahnsteige wie das ganze Bahnhofsensemblé finde ich absolut einladend und chic. Erst Richtung Schwarzenbek/ Berlin blickend, dann Bergedorf / Hamburg mitsamt Flitzezug.






Ebenso - wenn auch düster - ein gelungenes Grafitti.




Die Bahnhofsstraße sieht so aus. Mitsamt einer jugendstilichen Villa.





Dann folgen das im nächsten Stelldichein wieder dampfende Alltagsbilder.


Die kastigen alten Butze sind noch da. Wie Ende der 60er. Dahinter haben wir es aber ganz anders.










1967




Die Bahnsteige im damaligen Stil der Zeit.




Güterschuppen sind eine Zierde und Ausdruck einer vernetzten Welt. Ganz ohne Sendemasten.




Mitsamt einem Bollwerk für die Signalbrückenfetischisten.





1958 brannte Herr Marfels noch den alten Bahnhof ins Negativ in schwarz-weiß Werten.






Fazit: Trotz das mir der Epoche 6 Bahnhof extrem gut gefällt in seiner Organisation, Freundlichkeit und in seiner Farbgestaltung finde ich es extrem schade jedesmal, wenn das alte Gebäude abgerissen wurde. Ja, man sieht auch auf gerade dem letzten Foto, daß das Ding mehr als baufällig war. Aber was soll´s. An Bargteheide, ReinFELD und Ahrensburg oder auch Lübeck haben wir gesehen, wie schön die alten erhaltenen Gebäude sind. Erhalt ist halt umweltfreundlicher als Neubau. Mal ganz Green Deal mäßig gesprochen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Reinbek

#258 von E16-06 , 10.08.2023 20:48

Hallo Felix,
die Bahnhöfe sind ja richtig ordentlich gemacht.

Zitat von Brumfda im Beitrag #257
Fazit: Trotz das mir der Epoche 6 Bahnhof extrem gut gefällt in seiner Organisation, Freundlichkeit und in seiner Farbgestaltung finde ich es extrem schade jedesmal, wenn das alte Gebäude abgerissen wurde.

Klar, jedes alte Gebäude das abgerissen wird, ist eines zu viel. Wobei, wenn ein Gebäuse baufällig ist, oder in ganz schlechtem Zustand, dann sehe ich es durchaus so, dass dann der Abriss und anschließende Neubau die bessere Alternative ist. Da passt es dann, meiner Meinung nach, vom Resourcen-Verbrauch nicht mehr.
Leider ist halt vielfach ein Neubau günstiger als eine grundlegende Sanierung.
Zum Glück fügen sich heute vielfach Neubauten besser in die Umgebung ein, als vor einigen Jahrzehnten, wo man dann, ohne Rücksicht, einen Betonklotz hingestellt hat.

Zitat von Brumfda im Beitrag #256


Ist in dieser kleinen, aber feinen, Bahnhofhalle gerade die Beleuchtung defekt?
Oder warum steht da gerade ein Powermoon in der Ecke.

Zitat von Brumfda im Beitrag #257
Zu den Bahnsteigen runtergerauscht....



Oha, das schaut, von der Farbe der Wandfliesen her, aber ganz schwer nach 70er aus.
Und was die Gerüche angeht ... ja, da riecht es irgendwie überall gleich. Leider.

Ich glaub ich hab es schon mal geschrieben, aber man kann es nicht oft genug schreiben.
Ich find es toll, dass du dir auch noch die Mühe machst, aktuelle Bilder zu machen. (OK, ist hier natürlich für dich auch "relativ einfach", da es ja doch deine Gegend ist.)

Grüße,
Stephan


Pitt400 und Brumfda haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Reinbek

#259 von Brumfda , 10.08.2023 23:37

Zitat von E16-06 im Beitrag #258
Oha, das schaut, von der Farbe der Wandfliesen her, aber ganz schwer nach 70er aus. [...]
Ich find es toll, dass du dir auch noch die Mühe machst, aktuelle Bilder zu machen. (OK, ist hier natürlich für dich auch "relativ einfach", da es ja doch deine Gegend ist.)


Moin Stephan!

Das ist ein PopArt Revival und trifft den Charakter der S- Bahnhöfe Hamburgs der 70er. Die verwendeten Fließen waren nur größer.

So lange die Bahnhöfe auf dem Weg liegen, zumindest ungefähr, nehme ich sie mit. Weite Reisen, da fehlt mir dann doch das Extrem Nerd Gen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Reinbek Bahnhof nummero zwo

#260 von Brumfda , 11.08.2023 08:20

Flauschigen guten Morgen!


Wie versprochen kommen nun die eingedampften reinbeker Aufnahmen aus dem Jahre 1967:












Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Irgendwo um Reinbek herum um 1970. Zweck des Preußenwagens unbekannt.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Reinbek Bahnhof nummero zwo

#261 von norbert1 , 12.08.2023 08:37

Hallo!

#260: Super Aufnahme des Hbcs 296 mit der Blechladeklappe links.
Der Wagenkasten könnte ein B3 Pr 91g Blatt I.10 sein.

Grüße


Der Dampfer und Brumfda haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf Bahnhof von 1842

#262 von Brumfda , 12.08.2023 09:29

Moin Leute!

Moin Norbert!

Bezieht sich da auf diese Aufnahmen? Danke schonmal für Deine nähere Beschreibung mit Fach bezeichnungen. Wenn ich sie korekt zugeordnet habe, ordne ich solche Sachen auch zukünfig den Ursprungsberichten zu.


Zitat von norbert1 im Beitrag #261
#260: Super Aufnahme des Hbcs 296 mit der Blechladeklappe links.

Zitat von Brumfda im Beitrag #260
[quote=""|p2579913]


[quote=norbert1|p2580243]Der Wagenkasten könnte ein B3 Pr 91g Blatt I.10 sein.

Zitat von Brumfda im Beitrag #260


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Wir kommen nun nach Bergedorf. Hamburg Bergedorf. Als dieser Vorort 1844 den Anschluss ans Bahnnetz bekam. Lag dieser noch woanders, als der heutige. Der Ausbau der Strecke bis nach Berlin erfolgte erst 1846. Das Besondere: Der alte Bergedorfer Bahnhof von 1844 ist der älteste erhaltene Deutschlands. Natürlich inzwischen ohne Gleise. Jedoch ein Mekka für jeden Freund der Epoche 1 bis 2 und überhaupt.

Wie kam es zu nur so einer kurzen Einsatzzeit? Ich meine, beim Lauenburger Bahnhof geschreiben zu haben, daß die Strecke nach Berlin ursprünglich über eesthacht und Lauenburg statt via Schwarzenbek und und Büchen geführt werden sollte. Allerdings war es letzten Endes den Erbauern doch zu risikoreich, die Trasse an oder in der Nähe der hochwassergeplagten Elbe zu führen. Die Trasse wurde etwas weiter südlich durch den Sachsenwald geführt. Warum dieser Bahnhof bis heute trotzdem steht....? Er steht inmitten von Nachkriegswohnhäusern, etwas versetzt zu einer ALDI Einfahrt und dem späteren Jugendstilbahnhof "Bergedorf Süd" Richtung Geesthacht, zu dem wir auch noch kommen werden.




Okay. Hier steht also 1842, nicht 1844. Dann ist mal wieder meiner Hirnfestplatte falsch formatiert. Allerdings meine ich trotzdem, daß er der älteste NOCH EXISTIERENDE ist, nicht nur einer derer. Klar, gab es 1842 noch nicht so viele. Wenn ich mich irre, bitte protestiert und schreibt. Wir kennen es ja aus der Geschichte, daß gerade zur Jahrhundertwende das meiste an Bahnhofsgebäuden durch die enormen Zuwächse an Schienenverkehr ersetzt werden musste. Der Lokschuppen ist vorangestellt, da...













... diese Gegenüberstellung zum Schluss der aktuellen Aufnahmen einfach super passt. Mall wieder sind die alten Pläne schlichtweg gemeinfrei inzwischen. Wer sich für die arbeitsteilige Partitionierung des Inneren interessiert:



Es gibt allerdings auch ein Modell zur Einweihung und eine historische Darstellung:





Ich hoffe, daß ich vom Hamburger Fotoarchiv die Möglichkeit bekomme, Hamburger Bilder hier zeigen zu dürfen. Ein privates Archiv, daß alte Bilder als Fotodrucke anbietet und unsagbare Schätze beherbergt. Vielleicht freut sich da jemand über kostenlose Werbung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


norbert1, novesia, Werner Mugler, E16-06, Dave2, Pitt400 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

Bergedorf Bahnhof von 1842

#263 von norbert1 , 12.08.2023 10:02

Hallo!

Sehe ich da einen Bunker vor dem/unter dem Gebäude?

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#264 von Brumfda , 12.08.2023 10:11

Zitat von norbert1 im Beitrag #263
Sehe ich da einen Bunker vor dem/unter dem Gebäude?



Das dachte ich auch gleich vor Ort, habe aber nichts dazu gefunden.

Weitere Bilder zum Preußenwagen "grün im Grünen" existieren leider nicht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


norbert1 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#265 von LaNgsambahNer , 12.08.2023 15:01

Übrigens, es gibt bei DM-Toys den alten Bhf. Bergedorf als Bausatz


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Brumfda hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#266 von Brumfda , 12.08.2023 17:14

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #265
Übrigens, es gibt bei DM-Toys den alten Bhf. Bergedorf als Bausatz



Moin Kai!


Wie geil ist das denn!?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#267 von LaNgsambahNer , 12.08.2023 17:15

Och.... und ich dachte das weiß Du?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Brumfda hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#268 von Brumfda , 12.08.2023 17:22

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #267
Och.... und ich dachte das weiß Du?



Neeeeeeeeeeeeeeeeee! Bin doch froh, daß viele fast alles wissen . Deswegen Danke für Deinen Link!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#269 von E16-06 , 12.08.2023 18:53

Hallo Felix,

dem dem Gebäude des alten Bahnhof Bergedorf ...

Zitat von Brumfda im Beitrag #262


hätte ich an alles gedacht, wenn ich das "einfach so" gesehen hätte, aber garantiert nicht daran, dass es mal ein Bahnhof war.
Schön, dass das Gebäude erhalten ist, und dann auch noch in einem so gepflegten Zustand.

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#270 von Johannes W , 12.08.2023 19:33

Hallo Felix,
falls du das Miba Archiv hast:
In 1956 Heft 3 Seite 83ff stellt Winfried Schmitz-Esser den Bahnhof Bergedorf vor und gibt Tipps zum Nachbau
In 1992 Heft 5 Seite 36ff schreibt Horst Glanz über den Bahnhof
In Miba Bauzeichnungen Reprint Heft 2 ist auf Seite 11 ein Plan des Bahnhofs und auf Seite 71 ein Plan der Brücke zum Bahnhof Bergedorf.
Ein wunderschönes Vorbild Gebäude zeigt ihr hier. Bitte betrachte meine Antwort als Ergänzung und nicht als Wichtigtuerei.

Grüße
Johannes


Brumfda und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bergedorf Bahnhof von 1842

#271 von Brumfda , 12.08.2023 20:11

Zitat von E16-06 im Beitrag #269
Dem dem Gebäude des alten Bahnhof Bergedorf ...
hätte ich an alles gedacht, wenn ich das "einfach so" gesehen hätte, aber garantiert nicht daran, dass es mal ein Bahnhof war.
Schön, dass das Gebäude erhalten ist, und dann auch noch in einem so gepflegten Zustand.


Moin Stephan,

es wirkt tatsächlich eher wie eine Kirche einer kleinen Gemeinde.


Zitat von Johannes W im Beitrag #270
Falls du das Miba Archiv hast:
In 1956 Heft 3 Seite 83ff stellt Winfried Schmitz-Esser den Bahnhof Bergedorf vor und gibt Tipps zum Nachbau
In 1992 Heft 5 Seite 36ff schreibt Horst Glanz über den Bahnhof
In Miba Bauzeichnungen Reprint Heft 2 ist auf Seite 11 ein Plan des Bahnhofs und auf Seite 71 ein Plan der Brücke zum Bahnhof Bergedorf.
Ein wunderschönes Vorbild Gebäude zeigt ihr hier. Bitte betrachte meine Antwort als Ergänzung und nicht als Wichtigtuerei.


Moin Johannes!

Ganz im Gegenteil! Darum geht es hier ja. Zusammentragen von Vorbildbildern und -quellen. Im Allgemeinen und im Speziellen, daß irgendwer irgendwann schnell Hinweise findet, die er sonst erst nach langem Suchen fände. Wer hätte bitte sehr sonst so einen Überblick bis in die 50er Jahre hinein. Einfach grandios!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf Bahnhof

#272 von Brumfda , 12.08.2023 22:10

Tach nochmal!


Der Vorgriff für die sonntägliche Fotodusche schwerdtfegerscher Art.

Mit 1965/66/67 sind folgende Aufnahmen datiert. Der typische ET 471 startet die Fotoserie.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Was ist das für ein Waggon? Scheinbar auf dem Güterbahnhofabzweig Richtung Geesthacht aufgenommen.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972 folgten dann diese Aufnahmen.










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Natürlich auch die Frage: Welche Lok steht da auf dem Waggon?

1987 dann noch der Schnappschuss.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Dave2, Pitt400, Werner Mugler, novesia, power und E16-06 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf und Bergedorf-Süd

#273 von Brumfda , 13.08.2023 22:38

N´Amd!


Vom Bergedorfer Bahnhof folgen noch einige Bilder. Nachdem die Strecke durch die Weiterführung nach Berlin verlegt wurde, kam es natürlich zu einem neuen Bahnhof. Ein altes Luftbild von 1937 aus dem Staatsarchiv zeigt von links aus Hamburg kommend die Gleisführung. Der Bogen nach oben rechts ist der Verlauf nach Berlin. Kleine Güterbahnhof mit der Streckenführung nach rechts unten war der urüngliche Verlauf zum alten Bahnhof und zu der Zeit nach "Hamburg Süd", der nach Geesthacht weiterführt und die damaligen Strecken der Elbmarsch angebunden hat. Damals war sie unglaublich wichtig. Der Bergedorfer Bahnhof, den heute alle kennen hier in der Gegend, schließt sich gleich rechts oben im Bild an.



Herr Nobel hatte in Krümmel, wo heute (noch) das AKW steht, seine einzige Auslandsproduktion für Dynamit. Weiter muss man es wohl nicht ausführen. Das führte zu entsprechenden Bunkeranlagen in Geesthacht. Es war auch ein Anschluss zu einem Konzentrationslager gelegt worden. Mit diesem Bereich beschäftigen wir uns kurz noch hier, bevor es weiter nach Hamburg geht.

Von Bergedorf aus startete die Rekordfahrt des Schienenzepelins mit dem damals unglaublichen Tempo jenseits der 230 km/h Marke. Auch die 05 stellte auf dieser den Weltrekord für Dampflokomotiven auf.


Mit freundlicher Genehmigung "historische-bilder.com"


Eine Genehmigung für das Zeigen der Bilder "Historische-Bilder" oder auch unter "Hamburger- Fotoarchiv" zu finden wird uns hier etliches fantastisches Material liefern, was die Bahnentwicklung Hamburgs im 19.Jahrhundert und danach angeht. Im Folgenden sieht man den Neubau aus den 30ern, der hier seine letzten Tage erlebt. Ein hochgesetztes Busdepot wurde hier mitsamt modernem Bahnhof und Parkhaus angelegt. Der Busbahnhof musste allerdings nach kurzer Zeit aufgrund von Baumängeln für Monate wieder gesperrt werden.






Ich vermute mal, daß der vorherige nicht von vielen wirlich vermisst wird, da der neue schlichtweg viel besser für die vielen Pendler geeignet ist und der alte keine erwähnenswerten innere Werte aufwies. Der neue nun zum Vergleich.






Fährt man nun zu dem bereits gezeigten UUUURRRRRalten Bergedorfer Bahnhof, liegt direkt am Aldi Parkplatz dieser unglaublich schöne Jugendstilbahnhof "Bergedorf- Süd". Ein Künstlerhein. Auf zum Rundgang vom 7. des Monats.




Malerischer geht es kaum. Für mich zumindest. Mal abgesehen davon, daß es ein Bahnhof ist, ist es architektonisch genau mein Ding.






Für die Kastortransporte vom AkW Krümmel musste die Strecke zur Freude des historischen Eisenbahnvereins Geesthacht einfach erhalten bleiben. Und zur Freude vieler Genießer der historischen Fahrten.





Einfach bildschön aus jeder Richtung. Die Strecke soll reaktiviert werden. Es gibt eine solch große Zahl an Pendlern aus Geesthacht. Und Busse kriechen zu den Hauptverkehrszeichen durch die normalspurige Straße. Mal sehen, wie das Konzept zum Schluss geführt wird. Eine sehr sinnvolle Reaktivierung meiner Meinung nach. Zu meiner Freude ist man nach meinem letzten Wissensstand von Straßenbahnkonzept abgerückt, daß eine Führung auch durch die Straßen vorsah. An den entsprechenden Engstellen. Und einem 10fach so hohen Kostenfaktor.

Der Güterbahnhof war mal größer, weitläufiger. Wie überall. Wir werden morgen hier noch die Fotos von Bahnausstellungen vergangener Tage auf dem Gelände sehen.









Das ganze ist voll von Brombeersträuchen, die dieses Jahr schier unerschöplich voll sind mit tatsächlich süßesten Früchten ohne Säureschock.





Kunst am oder besser im Bau. Klasse neue Verwendung des Güterschuppens.






Die gute alte Stahlschwelle ist hier noch zu finden.So textete ich vorher. Danke drum58Werner für die Korektur. Natürlich ist es eine ziemlich moderne Y-Schwelle. Galt mal als tolle Lösung, doch dann kam die "feste Fahrbahn".







Ebenso dieser Modellbahnverein mit wohl Deutschlands einzigem (frei interpretierten) Kakadu Umbauwagen.






Ich weiß nicht, warum ich mich jedesmal über den Spruch rechts so beömmeln kann. F... y... Jeremy. Der Name wirkt so smpathisch und entkräftigt die Kraftausdrücke zuvor für mich irgendwie. Ein ad absurdum führen. Mit Wiki unterschrieben nehme ich mal an, daß dieser literarische Exkurs von einer Dame stammte, die sich dieses Widerspruchs gar nicht so bewußt ist. . Somit passt es wiederum zum bunten Grafitihinweis auf den Inhalt jener Waggons.








Demnächst ist wieder eine Modellbahnausstellung in den Vereinswagen. Zu finden auf der sehrprofessionellen Internetzseite: https://mef-hamburg-walddoerfer.de/




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Dave2, 218112-1, Werner Mugler, Pitt400, novesia, power und E16-06 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf und Bergedorf-Süd

#274 von drum58 , 14.08.2023 12:23

Zitat von Brumfda im Beitrag #273

Die gute alte Stahlschwelle ist hier noch zu finden.



Hallo Felix,

das ist keine "gute alte Stahlschwelle", sondern eine ziemlich moderne Y-Schwelle. Galt mal als tolle Lösung, doch dann kam die "feste Fahrbahn".

Gruß
Werner


LaNgsambahNer, Der Dampfer und E16-06 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf und Bergedorf-Süd

#275 von E16-06 , 14.08.2023 21:00

Hallo Felix,

nun, das hier ...

Zitat von Brumfda im Beitrag #273
Die gute alte Stahlschwelle ist hier noch zu finden.

hat Werner ja schon aufgeklärt. Die Y-Schwellen sind, wie meine Wenigkeit, ein Kinder der 80er-Jahre.

Zitat von Brumfda im Beitrag #272
Der typische ET 471 startet die Fotoserie.




Oh, die 471er und 470er (wenn ich mir die Bilder in Wikipedia so anschaue, könnte es eher ein 470er sein), mit denen bin ich, als ich so mitte der 90er mal in Hamburg war, auch noch gefahren.
Das waren schon "Rumpelkisten" ... aber irgendwie hatten die auch was besonderes. Hatten die 471er nicht sogar teils bis zum Schluss noch ihre Glühlampenbeleuchtung behalten? Und teils hatten die ja auch noch ihre dunkelblaue Lackierung.
Sie waren halt schon etwas aus der Zeit gefallen.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz