Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Harpstedt bis Rothenburg an der Wümme zu Ostern

#651 von Brumfda , 01.04.2024 14:50

Frohlockendes Osternest!

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.

Wer nochmal blättern möchte:

Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads


Zum östrliche Möööhntag weiterhin das schwerdtfegersche bunte Bahnallerlei. Frei nach dem Thema: "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß... ." Hat ein schlauer aber nicht inteligenter Mensch mal zum besten gegeben und den Nagel auf die Waschmaschine gehagelt.


Wir befinden uns 1982 in Delmenhorst und sehen die V 102. Verdammt, habe ich viele Splitter- oder Nischengattungen erst durch Herrn Schwerdtfeger kennen gelernt!


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im gleichen Jahr befördert die Lok 7 der DHE (Delmenhorst- Harpstedter Eisenbahn?) den Doppelstockwagen nach Harpstedt downtown.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972 unter dem Titel "Bodenwerder - Linse" zu finden. Mal wieder ein Ürdinger. Klingt wie eine Bierwerbung. Ach ja! Da war doch ein Werbelied früher immer wieder im Radio: "Des Erdinger Weißbier, des ist hoid a Pracht fallera....". So sehen wir endlich mal eine 24 wieder. Donnerbüchs-chen noch mal.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1967 fährt ein VT 08 oder 12 im Emmerthal nicht mehr im hochwertigen Zugdienst- zur Freude aller Beteiligten.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1984 eine Fahrzeugshow in Rothenburg an der Wümme mit BR 704. Selbst die Dänen schicken einen Nahverkehrsgast vorbei.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Ich hoffe mal, daß das bunt genug war!?



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Harpstedt bis Rothenburg an der Wümme zu Ostern

#652 von Mornsgrans , 01.04.2024 15:29

Seltsam ist es schon, Felix,
laut Wikipedia und einer anderen Quelle war die DHE Lok 7 erst ab 1980 auf der DHE beheimatet:

Zitat
Lok 7, Baujahr 1955, KHD V6M 436 R; 1980–1990 bei der DHE[10]


und

Zitat
Klöckner-Humboldt-Deutz 1955/ 56105 - C d - 1435mm (Typ: A6M436)
US-Army, Frankfurt/Main 56105P
->'66 Fa. Midgard, Nordenham
->'?? Fa. Baddaky, Bremen (Lokhändler)
->29.12.75 Meppen-Haselünner Eb. (MHE) D01"
->'80 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf (WBB), Hattingen
->12.12.80 Delmenhorst-Harpstedter Eb. (DHE) 7
('89 abgestellt)
->'90 Schrotthandel Seidel, Leeste
->'90 Dampfzug-Betriebsgemeinschaft Hildesheim (DBG)
(Ersatzteilspender, 08.94 vorh.)



Demnach müsste die in Deinem Beitrag obenein nahezu baugleiches Modell als Vorgänger gewesen sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Edit: Passagen durchgestrichen, da die Fotos ja aus dem jahr 1982 stammten und somit alles passte.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Harpstedt bis Rothenburg an der Wümme zu Ostern

#653 von E16-06 , 01.04.2024 15:30

Hallo Felix,
da hast du ja wirklich einige bunter Ostereier gefunden.

Also der Turmtriewagen BR 704 kann seine Verwandschaft zu den 627ern wirklich nicht verleugnen.
Das waren wenigstens noch Fahrzeuge, 5 Stück beschafft, und 34-35 Jahre später "ganz normal" ausgemustert.
Anders wie die "fahrenden Fackeln" der BR 711.1 (22 Stück beschafft, und nach rund 20 Jahren 4 Stück abgebrannt).

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Harpstedt bis Rothenburg an der Wümme zu Ostern

#654 von Brumfda , 01.04.2024 20:17

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #652
Seltsam ist es schon, Felix:
Laut Wikipedia und einer anderen Quelle war die DHE Lok 7 erst ab 1980 auf der DHE beheimatet:

Zitat
Lok 7, Baujahr 1955, KHD V6M 436 R; 1980–1990 bei der DHE[10]

und [...]
Demnach müsste die in Deinem Beitrag obenein nahezu baugleiches Modell als Vorgänger gewesen sein.



Moin Erich!

Ich finde es riesig, daß vor allem Du aber auch andere die Recherche mit betreiben, die meine Rahmen sprengen. Die Herkunft aus der U.S. Army finde ich spannend.

Damit paßt ja meine Datierung mit 1982!



Zitat von E16-06 im Beitrag #653
Also der Turmtriewagen BR 704 kann seine Verwandschaft zu den 627ern wirklich nicht verleugnen.
Das waren wenigstens noch Fahrzeuge, 5 Stück beschafft, und 34-35 Jahre später "ganz normal" ausgemustert.
Anders wie die "fahrenden Fackeln" der BR 711.1 (22 Stück beschafft, und nach rund 20 Jahren 4 Stück abgebrannt).


Moin Stephan!

Leuchtende Beispiele sind nicht immer positiv zu bewerten


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, E16-06 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Harpstedt bis Rothenburg an der Wümme zu Ostern

#655 von Toto , 01.04.2024 20:22

Hallo,

kurze Ergänzung zur DHE Lok 7: Am 16. Dezember 1980 hat die DHE die Lok gekauft, an dem Tag fand auch die erste Fahrt auf der DHE statt.
Das Fahrgestell steht übrigens noch in Stadthagen beim Schrotti.

Gruß aus Harpstedt
Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen vom Columbusbahnhof und Bremerhaven

#656 von Brumfda , 02.04.2024 16:24

Zitat von Toto im Beitrag #655
Kurze Ergänzung zur DHE Lok 7: Am 16. Dezember 1980 hat die DHE die Lok gekauft, an dem Tag fand auch die erste Fahrt auf der DHE statt.
Das Fahrgestell steht übrigens noch in Stadthagen beim Schrotti.


Moin Thorsten!

Ein interessantes Teil, was noch zu haben ist. Aus seltenen Autos mit deutlich weniger Substanz hat man shcon neuwertige Fahrzeuge wieder erstellt. Denn mal to!

Ihre Form wirkt wie etliche Modelle der USA nur halt geschrumpft. Ähnlich wie bei Spitzflossern aus deutschen Landen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einen klasse Hinweiß erhielt ich von Jörg per PN. Das hat ein umsortieren zur Folge.

"Kleiner Hinweis zu den Bildern, wo Du Dich fragst ob dies in Buxtehude oder Harsefeld ist: Weder noch. Die Bilder sind in Apensen entstanden, erkennbar an dem hohen Silogebäude mit der Aufschrift Stader Saatzucht. Apensen liegt zwischen Buxtehude und Harsefeld. "

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von Eckhart im Beitrag #650
Übrigens wurde ich als Norddeutscher, als ich mich vor fast 20 Jahren bei meinem jetzigen Berliner Arbeitgeber bewarb und in meinem Lebenslauf angab, ...dass ich auch einige Jahre [...]nach dem Abitur in Cuxhaven noch eine Zwischenstation bei der Bundeswehr in Buxtehude einlegte, bevor ich zum Studium nach Hamburg ging ...nach einem Schmunzeln der PersonalerInnen, erstmal als "Der Mann mit den Biographielücken" bezeichnet ;)



Moin Eckhart!

Diese Story ist einfach genial. Die gebe ich in meinem Bekanntenkreis nun zum Besten. Das sorgt hier im Norden für Lacher.




Also Appensen erhält demnächst Zuwachs. War es doch schon auf dieser Seite zu sehen.

Es geht weiter nach Bremen. Dampf, merkwürdigen und erhabenen Diesel wird es geben.


Ich brauche mal wieder fachliches Nerdwissen, bevor ich mich dumm und dämmlich suche, ohne meistens fündig zu werden. Eine mächtige 1´E´1 Dampflok mit der "271" vorne druf. Die dreibuchstabige Bezeichnung der privaten Nebenbahn kann ich nicht entziffern. Gehört sie zur FYE? Eine Abkürzung, die sich auf einer Diesellok weiter unten im Beitrag findet. Aber die zusätzlichen anhaftenden Ortsnamen sind Vegesack, Blumenthal und Farge. das war 1970...
















Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Bremen- Farge ist auch der Hinweiß für die Ausfahrt 1982 mit dem LBE DoSto, der nun eindeutig fremd geht. Er und die V200 hatten Jahrzehnte eine gut laufende Ehe. Die Deutz 2000 oder auch die V201 war ein Konkurrenzprodukt. Nun konnten sie mal endlich etwas techtelmechteln.



[url=https://imghoster.de/image/xhqQW]



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Natürlich treibt sich dort auch eine V 152 rum. Steht zumindest so auf der Front:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Natürlich könnt Ihr sagen: Oah Alter! V152 und 201 habe ich nun so häufig schon gesehen. Totaler mainstream. Aber VT 11.5 geht immer. Bittesehr. Von "Werner" kennt man Flachköpper. Nun wißt ihr, warum im Bremerhavener Bahnhof aufgrund seiner Wassernähe so kurze Flügelsignale stehen. Sie sind nicht gekürzt, sindern nur gestaucht .






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der Zug fuhr zum Columbusbahnhof. Bremen ist stark mit den Auswandererwellen in die große weite Welt verbunden. Vor ein paar Jahren konnte ich das [Auswandererhaus- Museum besuchen. Wenn Ihr da seid: Geht hin. Beeindruckend. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Mit dem zug zum Schiff ahtten wir bereits in Kiel zum Thema mitsamt IC und Apfelfeil am Kai. Hier bekommt das noch eine ganz andere Note:










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Upps

#657 von Brumfda , 02.04.2024 16:25

[Upps- Inhlatsverzeichniß versehentlich zitiert]


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Upps

#658 von Mornsgrans , 02.04.2024 17:06

Felix,
zur "271" der Farge-Vegesacker Eisenbahn:
Jung 1940/ 8680 - 1'E 1' h2t - 1435mm
Westerwaldbahn (WEBA) 43
->15.12.55 Teutoburger Wald-Eb. 271 (DEG)
->'68 Farge-Vegesacker Eb. (FVE) 271 (DEG)
+1973
Quelle

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda, djue6867 und E16-06 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf und Bergedorf-Süd

#659 von berndm , 02.04.2024 21:58

Zitat von Brumfda im Beitrag #276

...


[small]Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
...

Und so sieht die andere Seite der Lok aus:

104 018-7, DB, Piko 51200
Das Modell dürfte in die Zeit des Fotos passen.


Brumfda und Pitt400 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen vom Bremer Hauptbahnhof

#660 von Brumfda , 03.04.2024 14:50

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #658
Die "271" der Farge-Vegesacker Eisenbahn:
Jung 1940/ 8680 - 1'E 1' h2t - 1435mm
Westerwaldbahn (WEBA) 43
->15.12.55 Teutoburger Wald-Eb. 271 (DEG)
->'68 Farge-Vegesacker Eb. (FVE) 271 (DEG)
+1973


Grüße nach Idar-ObersteinErich!

Es bleiben bei mir mal wieder keine Fragen offen! Danke Dir mal wieder!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von berndm im Beitrag #659
[...]BR 104 018-7, DB, Piko 51200
Das Modell dürfte in die Zeit des Fotos passen.


Absolut Bernd!

Was für ein unförmige wunderschöne Lok. Irgendwie habe ich in München noch Altbauloks mitbekommen in ihren letzten Zügen. Halt nur irgendwie. Nebenbei und unbewußt. 151 und 103 faszinierten mich.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Kleiner Wechsel Richtung Bremen Hauptbahnhof. Hier war Herr Schwerdtfeger öfter zu Gast. über 17 Jahre ziehen sich hier seine Aufnahmen. So, wie ich es am liebsten überall hätte und natürlich über noch längere Zeiträume wie in Kiel. Das A und O in diesem Thread, daß man in Trittau und Bad Oldesloe so schön beobachten konnte.

1967 war noch ein gutes Jahr, was die dampfende Schienenfahrzeugausstattung der DB angeht. BR 01 1059 befindet sich ebenso im Einsatz wie die BR 03 149. wenn diese auch mal ruht. Kohlekran und Wasserturm. ALles wie selbstverständlich nicht nur vorhanden. Unverrückbar. Undenkbar ist das nicht vorhanden sein. Die 41 im Personenverkehr.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1967 & 1969 Schnappschüsse in der Vorbeifahrt. Etwas Diesel, etwas Dampf, etwas E- Lok. Schön dabei zu sehen: Was zuvor als E 41 noch beeichnet war, hieß nun 141. 1969 ist eine ölgefeuerte 01 auch mit im Bild.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1975. Die Dampfloks sind noch nicht ganz weg und trotzdem und mal wieder sorgt eine Dampfok für Sehnsüchte und Zulauf. Auch wenn es sich "nur" um eine schnöde 051 handelt.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Von 1977 habe ich diese recht losgelösten Aufnahmen. Weiß jemand, welcher Waggon das ist? Woher kommt er, wohin geht er?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1980, 82 und 84 kommen hier Sonderfahrten durch, die uns bereits an anderer Stelle erschienen sind.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






Das nächste mal kommen wir nach Bremervörde. Und keine Angst: Wir werden auch wieder in die abwechslungsreiche Tristes des Nebenbahngeschehens wieder einsteigen. So viel großstädtische Abwechslung tut auf Dauer nicht gut







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen vom Bremer Hauptbahnhof

#661 von LaNgsambahNer , 03.04.2024 15:13

Zitat von Brumfda im Beitrag #660


So viel großstädtische Abwechslung tut auf Dauer nicht gut

...



👍️👍️👍️👍️


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Brumfda hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Bremervörde

#662 von Brumfda , 05.04.2024 22:17

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #661
Zitat von Brumfda im Beitrag #660
So viel großstädtische Abwechslung tut auf Dauer nicht gut

👍️👍️👍️👍️






Deswegen geht´s gleich weiter nach Bremervörde. 1974 rottet dieses schmucke Stück in Bremervörde vor sich hin.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 und 80 anderes (nicht) Allerlei.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Heute geht es um den Begriff "deplatziert". Der VT 11.5 war es gewöhnt. Gerade als Alpensee- Express erfüllte er kurz vor Ankunft an der Endehaltestelle auch den Schienenersatzverkehr für Schienenbusse. An eingleisigen Haltestellen. Schon hier im Bremervörde sieht es nach außerplanmäßigem königlichem Halt aus. 1979.


Quelle der Bilder: [URL=https://www.kreisarchiv-stormarn.de/mediadb/?b_id=124&dating_from=&dating_to=&grid=1&name=&num=200&open=156038&page=1&q=&sort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn

Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Worpswede habe ich wieder rausgenommen, da diese Fotos bereits auf Seite 23 zu finden sind.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Maschen Europas größtem GBf

#663 von Brumfda , 06.04.2024 14:31

Moinsen!


Heute machen wir einen Ausflug zu der Superlative schlechthin. Dem zweitgrößten Güterbahnhof der welt, den größten Europas. Der wurde für Hamburg notwendig. Da es 5 GBf´s gab und deren Modernisierung mehr gekostet hätte, als dieser Neubau. Rund 2200 Zugfahrten waren eh schon täglich zwischen ihnen nötig. So fing man an, bis zu 4 Meter Torf abzubaggern und mit Sand/Kies aufzufüllen. Das brachte 3 Baggerseeen für die Umgebung ein und mehr Freizeitwert. 1977 bzw. 1980 war dann die Einweihung. Maschen wurde erschaffen.

Besungen wurden nur Maschen von deutschen Countrymusikern. Naja, zumindest ihr Tonstudio.




".... in einem Studio in Maschen,
gleich bei der Autobahn.
Hier hört man Geige, ..."

Watt für ein Kram so im Hirn gerade aus der Jugend hängen bleibt, auch wenn es nicht dem Musikgeschmack entsprach. Es war schlichtweg gut gemacht. Den Jungs gönne ich jeden Erfolg. Kram wie deutsche Westernmusik, an die keiner gedacht hat. Oder die Fanta 4 mit Deutsch Rap. Und so viele andere Beispiele.

Was absolut merkwürdig ist: Seit meiner Kindheit möchte ich ihn mir anschauen. Obwohl er nicht unweit meiner Heimstädten liegt. War ich nie da. Ein Frevel. Führwahr .


1975 ist Herr Schwerdtfeger hier auf der noch Baustelle bei einer Fahrzeugschau. 1975 bedeutet: Beginn Epoche 4, ozeanblau beige Ära. Ist da bereits Betrieb? Probebetrieb? Wir sehen 11, 151, 103, Moderne TEN Waggons, Güterwagen, Köf2, V90, 218. Alles im neuen Design! Und links 1975 3 Jahre vor seiner Außerbetrieb- und Übernahme durch die Lübecker Eisenbahnfreunde: Der Doppelstockwagen der DB mit altroter V100! Die S- Bahn ist gerade neu und hochmodern und wird insbesondere die neue S- Bahn Strecke unter der Binnenalster durch via Reeperbahn aufwerten.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Auf dem ersten Foto sahen wir 3 Dampfloks. Noch so etwas wie eine 50- die zweeee kleeeenen hab ich mal mit hineingenommen. Noch fahren irgendwo vereinzeilt Dampfloks auf Schienen der DB. Hier indes wirken sie, wie sie sollen: Ein Museumsrelikt. Denkmalpflege.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1977 noch vor der Einweihung des ersten Abschnittes? Oder danach?







1981 wieder ein Foto.




Diese Zugkomposition... wer mag aufklären? Sieht verdammt genial aus!




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1983 oder 1984 mal wieder eine Ausfahrt... ach seht selbst. Die Fahrzeuge werden Euch bekannt vorkommen










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Sofern Ihr das Musikvideo zumindest angespielt habt, hoffe ich nicht wie bei mir bei Euch einen Ohrwurm reaktiviert zu haben.




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Maschen Europas größtem GBf

#664 von Olli , 06.04.2024 14:57

cool Danke, auf der Einweihung war ich als Kind auch. Schöne Erinnerungen


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Brumfda hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Maschen Europas größtem GBf

#665 von E16-06 , 06.04.2024 16:27

Hallo Felix,

danke für die Bilder.

Die wahre Dimension von Maschen kann man wohl nur aus der Luft erkennen.
Auf den Bilder wirkt es ja schon gigantisch, aber es ist wohl auch nur ein Bruchteil den man da sieht.

Zitat von Brumfda im Beitrag #663
Die S- Bahn ist gerade neu und hochmodern und wird insbesondere die neue S- Bahn Strecke unter der Binnenalster durch via Reeperbahn aufwerten.

Ja, damals waren die Triebwagen hochmodern ... und heute sind sie, so glaube ich, auch schon (fast) ausgemustert.

Zitat von Brumfda im Beitrag #663
Diese Zugkomposition... wer mag aufklären? Sieht verdammt genial aus!

Ich würde das als fahrbares Unterwerk klassifizieren wollen.
Da wird dann aus 110kV/50Hz (aus der Landesversorgung) Bahnstrom 15kV/16 2/3Hz gemacht.

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Ashausen und Winsen an der Luhe

#666 von Brumfda , 07.04.2024 15:31

Flauschigen Sünndach Lüüüt!

Heute gibt es mal nur reduzierte Kost. Bilderfasten quasi. Aber trotzdem in schwerdtfegerscher Manier mit Überraschungseffekt. Jedenfalls bei einem bei mir.

Zitat von E16-06 im Beitrag #665
Die wahre Dimension von Maschen kann man wohl nur aus der Luft erkennen.
Auf den Bilder wirkt es ja schon gigantisch, aber es ist wohl auch nur ein Bruchteil den man da sieht.



Höchstwahrscheinlich Stephan. Bin gespannt.


Zitat von E16-06 im Beitrag #665
Ja, damals waren die Triebwagen hochmodern ... und heute sind sie, so glaube ich, auch schon (fast) ausgemustert.



Sie sind nur noch selten zu sehen. Waren sie nicht schon endgültig weg?


Zitat von E16-06 im Beitrag #665
Ich würde das als fahrbares Unterwerk klassifizieren wollen.
Da wird dann aus 110kV/50Hz (aus der Landesversorgung) Bahnstrom 15kV/16 2/3Hz gemacht.



Danke Dir dafür! Ganz platt gesagt: Hammerteil!

Zitat von Olli im Beitrag #664
cool Danke, auf der Einweihung war ich als Kind auch. Schöne Erinnerungen


Moin Olli!

Kannst Du da noch mehr berichten? Das Jahr dazu einkreisen?


In Ashausen nur ein kleiner 1983 zum Probieren:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Winsen an der Luhe 1965 oder 1966. Der Nebenstreckenbahnhof zeigt sich umfangreich. Im Hintergrund sieht man die gerade neue Oberleitung nach Hamburg.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Eben bei dieser Oberleitung sieht man eine E 10 1312 in noch blau-beiger Farbgebung mitsamt.... Eilzug. Ist das nichts für Dich Hans?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Nichts geht hier ohne MAK


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Sofern Ihr das Musikvideo zumindest angespielt habt, hoffe ich nicht wie bei mir bei Euch einen Ohrwurm reaktiviert zu haben.




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Ashausen und Winsen an der Luhe

#667 von E16-06 , 07.04.2024 19:54

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #666
Sie sind nur noch selten zu sehen. Waren sie nicht schon endgültig weg?

Ob die schon endgültig weg waren / sind, kann ich dir nicht sagen.
Da bist du an deren Einsatzrevier deutlich näher dran als ich. (Für mich sind das über 600km A7. )

Zitat von Brumfda im Beitrag #666
Winsen an der Luhe 1965 oder 1966. Der Nebenstreckenbahnhof zeigt sich umfangreich. Im Hintergrund sieht man die gerade neue Oberleitung nach Hamburg.

In der Tat sind das sehr unfangreiche Gleisanlagen. Davon wird aber heute vermutlich nicht mehr so arg viel übrig sein, vermute ich mal. Oder etwa doch?

Zitat von Brumfda im Beitrag #666
Nichts geht hier ohne MAK

War das eigentlich ein Museumsfahrzeug, oder war der MaK-Triebwagen noch im regulären Einsatz.
Ich hab auf den Bildern immer den Eindruck, dass das Sonderfahrten sind.

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Seppensen- Holm, Göhrde und Lüneburg

#668 von Brumfda , 09.04.2024 14:02

Moin Loide!



Zitat von E16-06 im Beitrag #667
War das eigentlich ein Museumsfahrzeug, oder war der MaK-Triebwagen noch im regulären Einsatz.
Ich hab auf den Bildern immer den Eindruck, dass das Sonderfahrten sind.



Moin Stephan,

ja, sie wirken häufig "gestellt", wie Sonderfahrten. Aber sie waren noch im Regelbetrieb. Gerade wenn man die Fotos sieht entlang der Strecke mit den älteren abgestellten Fahrzeugen zur damaligen Zeit.

Sie waren in den 70er Jahren wohl noch lange nicht im Museumsbestand.



Lüneburg. Um Lüneburg haben wir uns schon einige Strecken angeschaut. Schauen wir auf den Bagnhof mal genauer. 1967.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1973 V160 001:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1974 wieder der MAK:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1980 eine große Tour:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1981:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1982:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1969 befinden wir uns seitwärts in Seppensen- Holm.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im gleichen Jahr eine andere Aktion. In Göhrde sind wir nun.












Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Seppensen- Holm, Göhrde und Lüneburg

#669 von novesia , 09.04.2024 16:28

Hallo,
in Jahr 1965 oder 1966 passiert E 10 1312 in der alten „Rheingoldfarbgebung“ mit einem Eilzug den Bahnhof Winsen/Luhe. Sieben Silberlinge kann man erkennen, vielleicht waren es auch mehr. Die Verteilung von B- und AB-Wagen ist leider nicht erkennbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es grüßt
Hans

Quelle des Fotos: Kreisarchiv Stormarn, Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_E10_12_RG1_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL1.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


Paul60, Brumfda, Der Krümel und Dave2 haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Seppensen- Holm, Göhrde und Lüneburg

#670 von Deutzfahrer , 09.04.2024 17:10

Moin Felix,

immer wieder herrliche Zeitdokumente !

Danke für deine Arbeit !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#671 von Brumfda , 10.04.2024 09:09

Moinsen!

Heute ist Uelzen dran! Vielen als der "Hundertwasserbahnhof" bekannt.

Zitat von novesia im Beitrag #669
in Jahr 1965 oder 1966 passiert E 10 1312 in der alten „Rheingoldfarbgebung“ mit einem Eilzug den Bahnhof Winsen/Luhe. Sieben Silberlinge kann man erkennen, vielleicht waren es auch mehr. Die Verteilung von B- und AB-Wagen ist leider nicht erkennbar.
Quelle des Fotos: Kreisarchiv Stormarn, Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_E10_12_RG1_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL1.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


Moin Hans!

Sofern Dir auch bald die Fotos ausgehen, Kannst Du Dich hier gerne bedienen! Dein Thread ist einfach nur genial!


Heute gehen wir erstmal das BW ab. Bereits 1966 schoß Herr Schwerddtfeger hier die ersten Bilder. 1966& 70, 66 & 73 &74










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Nebenschauplätze 1967, 73, 74 inklusive einem Spezialwagen für Verdauungstraktendprodukte.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Mal ein wenig mehr Fokus auf die Lokomotiven 1966, 67 & 74:








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#672 von E16-06 , 10.04.2024 22:02

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #671
inklusive einem Spezialwagen für Verdauungstraktendprodukte.

da könnte man auch sagen, es gibt wirklich für jeden Sch... einen Spezialwagen.

Aber jetzt im Erst, wofür wurden die verwendet. Waren Bahnanlagen noch nicht an die Kanalisation angeschlossen?
Und gabs dann Kläranlagen mit Gleisanschluss für die Entleerung?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#673 von Olli , 11.04.2024 07:01

Hallo Felix,

auf Grund meiner Aufzeichungen sollte Maschen Einweihung im Jahr 1975 gesesen sein. Da dicke Jacken Frühjahr oder Herbst


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Brumfda hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Maschen Europas größtem GBf

#674 von Frank1969 , 11.04.2024 13:29

Hallo Felix,

wirklich eine tolle Fleißarbeit, die du dir hier machst! Danke! Besonders bei diesem Photo kamen die Erinnerungen zurück:

Zitat von Brumfda im Beitrag #663



Die wurden damals zuerst auf „meiner“ Strecke der S21 und S3 eingesetzt während die grüne Linie S1/S11 weiterhin die alten Triebwagen weiter benutzte. Man, war das ein Unterschied zu den alten Triebwagen. Plötzlich war das laute Rumpeln weg und wenn man dann in Altona Richtung Wedel in die S1 umstieg, war das Rumpeln wieder da:)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Photos habe ich beim Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle letztes Jahr gemacht.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Paul60, Pitt400, E16-06 und power haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Maschen Europas größtem GBf

#675 von E16-06 , 11.04.2024 20:32

Hallo Frank (@Frank1969 ),

der linke (rote) S-Bahn Triebzügen ist ein 471er, und der rechte (blaue) ein 470er? Liege ich da richtig?

Als ich, so um 1996/97 rum, mal in Hamburg zu Besuch war, meine ich mit beiden alten Baureihen noch durch die Gegend gefahren zu sein. Mit den 472 natürlich auch, aber für mein Gefühl war die Mehrheit der Fahrten in den alten Triebzügen.

Das war schon ein himmelweiter Unterschied. Aber irgendwie war es in den alten auch so richtig heimelig, was wohl auch durch die Beleuchtung kam.
Und die blauen Fahrzeuge waren zu der Zeit auch noch nicht komplett verschwunden.

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz