Digital und Analog, Weichenansteuerung?

#1 von Alfred61 , 07.04.2023 19:08

Hallo liebe Stummis!

ch baue gerade eine kleine Z Anlage. Vorerst will ich sie analog schalten und ca. in einem Jahr auch digital.
Die Weichen schalte ich analog über eine Fahrstrassenschaltung mit Diodenmatrix.
Meine Frage; kann ich da dann die Dekoder mit zusätzlich vorgeschalteter Diode direkt an die Weichenantriebe anschliessen oder werden die dann beim Analogbetrieb beschädigt?

lG und frohe Ostern
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital und Analog, Weichenansteuerung?

#2 von hu.ms , 10.04.2023 07:25

Weitere dioden sollten den decoder schützen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Alfred61 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.543
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digital und Analog, Weichenansteuerung?

#3 von vikr , 10.04.2023 08:24

Hallo Alfred,

Zitat von Alfred61 im Beitrag #1
baue gerade eine kleine Z Anlage. Vorerst will ich sie analog schalten und ca. in einem Jahr auch digital.
Die Weichen schalte ich analog über eine Fahrstrassenschaltung mit Diodenmatrix.
Meine Frage; kann ich da dann die Dekoder mit zusätzlich vorgeschalteter Diode direkt an die Weichenantriebe anschliessen oder werden die dann beim Analogbetrieb beschädigt?
m. W. haben auch die meisten Z-Weichenantriebe Endstellungs-(aus)-Schalter und sind für den analogen Betriebwerden mit 50 Hz Wechselstrom konstruiert. Bei Betrieb mit Gleichstrom bzw. (insbesondere höherfreqenten) Halbwellen nur einer Polarität, neigen diese Endschalter recht schnell zum Verzundern. Die Weichen lassen sich nur noch in eine Richtung schalten und die Antriebe müssen getauscht werden. Nur beim LS150 von Lenz kann m.W. auch ein 50 Hz Wechselstrom (als Fremdstrom) zum Schalten der Spulen verwendet werden.
Natürlich kann man bei rein digitalem Schaltbetrieb die Endstellungs- Schalter überbrücken, wenn man Decoder verwendet, bei denen sich die Dauer des Schaltimpulses zuverlässig begrenzen lässt, so dass sie nicht "durchbrennen".

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Alfred61 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.338
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digital und Analog, Weichenansteuerung?

#4 von volkerS , 10.04.2023 14:41

Hallo Alfred,
leider schreibst du nicht welche Gleissysten in Z.
Dass die Märklin Weichenantriebe Endschalter haben wäre mir neu. Und Austauschen geht, wenn der Antrieb durchgebrannt ist ja, aber nur komplett mit der Weiche.
Ich würde dies Antriebe niemals mit Gleichspannung betreiben, geringster Magnetismus durch Gleichspannungsversorgung (dazu zählt auch Halbwellenbetrieb über Diodenmatrix), wie auch kleinste Fremdkörper, verhindern zuverlässigen Betrieb. Besorge dir lieber kleine monostabile Relais (HJR4102E 12V 0,76€), schalte damit die Weichenantriebe und steure die Relais über die Diodenmatrix. Weichendecoder zur zusätzlichen digitalen Ansteuerung schalten dann auch die Weichenrelais. Achtung, die Ansteuerung von Weichenantrieben in den Decodern ist unterschiedlich. Märklin legt an die blauen Drähte eine positive Spannung und gelb ist Gnd obwohl man gefühlt meint dass die blauen Drähte, wie bei analogem Betrieb, nach 0V geschaltet werden.
Volker


Alfred61 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital und Analog, Weichenansteuerung?

#5 von 8erberg , 11.04.2023 18:51

Hallo

alternativ Servoantriebe oder Rokuhan-Weichen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.321
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital und Analog, Weichenansteuerung?

#6 von Babbel , 11.04.2023 20:43

Hallo Alfred,

wie schaltest du? Ich vermute mal mit Tastern?

Dann ginge ein Parallelbetrieb mit dem WD10 von Kühn.

Siehe Seite 17 Punkt 6.1 Anschluss externer Taster https://www.kuehn-digital.de/files/WD10_de_c.pdf


Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Alfred61 hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital und Analog, Weichenansteuerung?

#7 von Alfred61 , 12.04.2023 01:39

Herzlichen Dank an Alle für die Antworgen

Ich habe Märklinweichen. Der Grossteil wird über eine Diodenmatrix geschalten, also mit pulsierendem Gleichstrom.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin 6043 Bedienungsanleitung
Einbau Pufferspeicher für Waggon-Beleuchtung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz