Verlöten von Schienen

#1 von Motz1947 , 11.04.2023 16:41

Ich habe jetzt so recht und schlecht meine Anlage aufgebaut, programmiert und kann steuern ......
Leider ist es so, dass ich manchesmal Lücken zwischen den Schienen habe und dass es dort zu Entgleisungen kommt.
Es ist zwar Kontakt über die Schienenverbinder aber trotzdem eine Lücke.
Die Lücke entsteht weil ich Flexgleise verwendet habe und diese nicht genau geschnitten habe.
Jetzt die Frage kann ich das mit Lötzinn ausgleichen? Wenn ja was muß ich beachten?
Wenn nein gibt es andere Lösungen?

LG Matthäus


Sätschmo hat sich bedankt!
Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verlöten von Schienen

#2 von Alex Modellbahn , 11.04.2023 16:49

Hallo Matthäus,

Wieso hast Du so große Lücken, das die Wagen entgleisen? Da war das zuschneiden wirklich sehr unsauber durchgeführt worden. Keine Bewertung, nur eine Feststellung. Du solltest Dir beim nächsten mal mehr Mühe geben.
Die Lücke mit Lot zu verschließen halte ich persönlich für keine gute Lösung. Abgesehen davon, dass Du sehr viel Wärme in die Schiene bringst, müsstet Du die Stelle mit dem Dremel noch nacharbeiten. Ich persönlich würde die zu kurze Schiene um 5-10cm kürzen und ein neues Stück einsetzen. Wie gesagt, nur die zu kurze Schiene, nicht das gesamte Gleis.
Welches Gleis nutzt Du eigentlich?

Viel Erfolg, Du schaffst das.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


V-Lok und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Verlöten von Schienen

#3 von Motz1947 , 11.04.2023 17:27

Danke für die Antwort.
Ja du hast recht.
Eine zeitlang bin ich genau, dann möchte ich schon fertig sein, damit ich fahren kann und dann passiert das.
Als Anfänger kommt man erst zu spät auf die Fehler.
Man müsste das alles ein zweites mal bauen.
Ich benutze Roco ohne Bettung.

LG Matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verlöten von Schienen

#4 von PhilippJ_YD , 11.04.2023 17:27

Schließe mich der Meinung von Alex an: Wenn du so große Lücken gelassen hast, solltest du die Stelle richtig korrigieren. Entsprechend entweder ganz neue Gleisstücke verbauen, oder zumindest ein etwas längeres Segment einsetzen.

Zudem nochmal die Herangehensweise prüfen.

Welches Gleissystem hast du genutzt? Welche Lücke war mit Flex zu schließen?

Auch wenn es theoretisch möglich ist: Flexgleise sollten nach Möglichkeit erst ab etwa 500..600mm Mindestradius genutzt weerden. Gerade an den Übergängen kann es ansonsten zu großen Spannungen kommen.

Vielleicht hilft ein Bild, deine Situation zu bewerten.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verlöten von Schienen

#5 von RhB Michael , 11.04.2023 17:43

Um Flexgleis zu verlegen, löten Sie zwei gerade Enden zusammen, biegen Sie das Gleis dann auf den gewünschten Radius, befestigen Sie es am Unterbau und schneiden Sie die Enden bündig ab. Löten Sie das nächste Stück mit bündigen Enden, biegen Sie es auf den gewünschten Radius und schneiden Sie dann das Ende bündig ab. Wiederholen Sie dies bei Bedarf.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

To lay Flextrack, solder two even ends together, then bend the track to the radius you need, attach it to the sub-roadbed, then cut the ends flush. Solder the next piece with flush ends, bend to the desired radius, then cut the end flush. Repeat as necessary.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Verlöten von Schienen

#6 von mobaz , 11.04.2023 17:43

Moin, wenn es nur wenige Stellen sind, kannst du es mit den kurzen Ausgleichstücken der Weichen probieren. Die gibt es auch als Ersatzteil bei Roco.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Verlöten von Schienen

#7 von HaJo Wolf , 11.04.2023 19:53

Das müssen ja riesige Lücken sein, wenn dort Entgleisungen passieren! Ich würde den Tip von Alex befolgen (#2), aber nicht nur 5 bis 10 cm, sondern mindestens 20 cm und dieses Stück nach dem Biegen und Verbinden auch fest fixieren. Löten würde ich die Lücke sicher nicht, allenfalls mit Epoharz auffüllen Pattex Zeugs (oder Uhu-Entsprechung oder ähnliche). Kleiner Tip noch: die Enden der Flexe nicht direkt gegenüber, sondern versetzt, so ist dann der Zug nicht auf die gleiche Stelle des Gleises (wo es ein Knicken fördert), sondern je Schiene an anderer Stelle, also ungefähr so:

_______ ____
____ _______


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verlöten von Schienen

#8 von Motz1947 , 12.04.2023 09:45

Das schaut so aus.
Ich würde gerne den Schienenverbinder mit Lötzinn auffüllen.


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verlöten von Schienen

#9 von dimitiger , 12.04.2023 09:55

Zitat von Motz1947 im Beitrag #8
Das schaut so aus.
Ich würde gerne den Schienenverbinder mit Lötzinn auffüllen.


Hallo Matthäus,

ich würde, wie es schon oben geschrieben wurde, kein Lötzinn nutzen. Denn, damit dein Lötzinn wirklich hält, musst du die Schienen recht stark erhitzen. Damit wird dein Unterbau aus Plastik auch wegschmelzen. Erhitzst du deine Schienen nicht genug, wird deine Lötstelle wieder rausbrechen. Außerdem können die Schienen wegen Wärmeunterschiede im Sommer und Winter mal länger mal kürzer werden. Auch wenn du Harzkleber verwendest, musst du diesen Kleber an diesen Stellen auch entsprechend formen, damit deine Fahrzeuge sicher laufen.

Somit solltest du wirklich die Schienen neu machen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Verlöten von Schienen

#10 von Railstefan , 12.04.2023 09:56

Hallo,

vom Verlöten der gesamten Schienen rate ich dringend ab, denn wenn es zwischen Sommer und Winter zu deutlichen Luftfeuchtigkeits-Unterschieden in deinem MoBa-Raum kommt, wird der Holzunterbau anfangen zu arbeiten und wenn die Schinen nicht alle miteinander verlötet sind, so können sie in den Verbindern ein wenig arbeiten und ausgleichen.
Beim Verlöten aller Schienen kann da nichts arbeiten - habe ich gerade im Verein bei der Privatanlage eines älteren Kollegen erlebt, die fest in seinem Keller aufgebaut ist. Auf einer Länge von rund 5m waren die Schienen um bis ca 1-2mm zu lang und hatten sich daher wahlweise verworfen (Schlangenlinie) bzw waren hochgekommen. Durchgeschnitten und nur mit aufgeschobenen Schienenverbindern wieder verbunden und das Thema sollte gegessen sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verlöten von Schienen

#11 von volkerS , 12.04.2023 12:07

Hallo Matthäus,
lass das Löten, versuche, wenn es Flexgleise sind kann man ja das Schienenprofil im Schwellenrost verschieben, lieber durch Ziehen der betreffenden Schiene die Lücke etwas verkleinern, sofern das andere Schienenende press anliegt.
Die meisten Probleme bereiten Flexgleise, weil in Bögen die letzten mm nicht dem Bogen folgen. Verwende künftig Schienenprofil-Biegelehren bzw. Flexgleismontageklammern und schneide die letzten 5 - 10cm ab.
Bedenke, 1m Neusilbergleis verlängert sich pro °K Erwärmung um 0,016mm, hört sich nach nicht viel an, aber 0,16mm (10°K Erwärmung) führen zwangsläufig zu den beschriebenen Gleisverwerfungen wie in #10 beschrieben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verlöten von Schienen

#12 von silz_essen , 12.04.2023 12:18

Hallo zusammen,

(habe dies auch hier schon wiederholt geschrieben)
Bei Flexgleisen schneide ich nie die Schienen auf gleich Länge ab, sondern immer mit mindestens 5cm Unterschied. Die Schienen werden dann in die Kleineisen des nächsten/vorausliegenden Gleises eingefädelt. Hierdurch drängt der Schienenstoß nicht so stark in Kurven nach außen.
Und, wie auch schon oben beschrieben: Nie Schienen auf den Millimeter genau abschneiden, sondern immer erst an die schon liegende und befestigte Schiene anstecken und dann mit etwas Überstand abschneiden/absägen und den letzten Millimeter dann mittels Schleifscheibe genauer einpassen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Verlöten von Schienen

#13 von Michael K. , 12.04.2023 12:28

Hallo Matthäus,

Zitat von Motz1947 im Beitrag #8
Das schaut so aus.
Ich würde gerne den Schienenverbinder mit Lötzinn auffüllen.


eine Frage: Sind die Entgleisungslücken in Kurven oder sind die bereits auf geraden Abschnitten so groß, dass dort Entgleisungen passieren?
Was das Löten und auffüllen der Schienenverbinder angeht: Die Roco-Line Verbinder waren zumindest mal aus Stahl, dass sich nur schlecht löten ließ, eine größere Lücke zuzulöten ist darüberhinaus ausgesprochen schwierig. Ausserdem bekommt man da recht schnell die nächste Entgleisungsstelle, wenn man nicht die Form des Schienenprofils sehr genau nacharbeitet, vor allem von innen.
Um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn das ganze in einer Kurve der Fall ist, dann werden - wie auch die anderen hier schon schrieben - die Schienenprofile trotz der Verbinder nicht dem Bogen folgen. Da hilft dann auch das auffüllen mit Epoxy mutmaßlich nicht mehr.
Insofern, auch wenn das lästig ist: Am besten an den betreffenden Stellen erneuern, sonst hast Du in Zukunft an den Stellen immer wieder Probleme.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Verlöten von Schienen

#14 von Motz1947 , 12.04.2023 13:12

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken.
Habe einiges dazugelernt und werde die schienen sicher nicht verlöten.
Nochmals besten Dank.
LG aus Wien Matthäus


Railstefan hat sich bedankt!
Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Viessmann Signal mit dem Märklin m83 steuern
Innenbeleuchtung 73141

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz