Märklin Tee 3071 defekt

#1 von ifa2000 , 17.04.2023 20:26

Hallo Eisenbahnfreunde,
ich habe jetzt zwei Mal ein ähnliches Problem:
Mein frisch erworbener TEE-Triebzug Märklin 3071 hat ein Problem mit dem Umschalter.
In einer Richtung läuft er sporadisch und in der Anderen gar nicht. Einzig ein Schnarrgeräusch kommt aus dem Umschalter.
Nun ist der Umschalter ja ein recht komplizierter wegen der Stirnbeleuchtungssteuerung vorne und hinten.
Ich bin Analogbahner.
Trotzdem glaube ich, dass es sinnvoller ist, den Umschalter durch einen Decoder zu ersetzen, als mich mit dem 30 Jahre alten komplizierten Umschalter auseinanderzusetzen.
Nun zu den Fragen:
Seht Ihr das genauso?
Welcher Decoder käme infrage? Die automatische Stirnbeleuchtung (Rot/Weiß) soll auch analog funktionieren.

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem BR 815 (erste Version).

Danke und viele Grüße, Arnim Klippert.


ifa2000  
ifa2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.07.2022


RE: Märklin Tee 3071 defekt

#2 von jogi , 17.04.2023 20:37

Hallo , jogi hier


Hier gibt es eine Beschreibung zu dem FRU im RAm



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Märklin Tee 3071 defekt

#3 von HJürgen , 17.04.2023 21:16

Hallo Arnim,

hier gibt es die Anleitung für den Umbau des 3071.
https://www.youtube.com/watch?v=MTYFot4_YYY

Gutes Gelingen
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Tee 3071 defekt

#4 von Stahlblauberlin , 17.04.2023 23:58

Der Umschalter ist eigentlich problemlos zu retten. Wenn er schnarrt klemmt was. Lässt er sich von Hand bewegen? Feder in Ordnung? Wenn die etwas ausgeleiert ist und zusätzlich die Mechanik leicht verdreckt spinnt der Umschalter.
Wenn die Kontakte hängen diese vorsichtig lockern und mit feinstem Schleifpapier (2000er) reinigen. Verkleben tun die aber meist wenn der Motor zu viel Strom zieht, also den auch gleich samt Getriebe unter die Lupe nehmen.
Zum reinigen den Umschalter mit SR24 betröpfeln, von Hand bewegen, SR24 samt Dreck abtupfen. Die Feder erneuern, gibt's problemlos im Zehnerpack. Zum Justieren (die neue Feder ist sehr wahrscheinlich etwas stramm) die Feder leicht recken bis der Umschalter zuverlässig anzieht. In kleinen Schritten rantasten.
Beim Umbau auf Decoder muss man genau darauf achten ob der Decoder AC analog auch wirklich verdaut, gerade ältere Märklin-Trafos können Decoder mit dem Umschaltimpuls grillen. Die alten Blechtrafos schaffen praktisch alle Decoder zuverlässig zu Elektronikschrott zu machen. Die allermeisten aktuellen Decoder verkraften allerhöchstens 24-30V, beim Umschalten liegen aber nach Gleichrichtung und Siebung 33-36V am Decoder an.
Ebenso muss der Decoder auch den Allstrommotor ansteuern können, mir fällt da nur der Tams LD-W-42 ein, dabei ist das "W" das entscheidende.
Ansonsten muss auch der Motor umgebaut werden (HLA mit Magnet).
Wichtig: Die Lichtausgänge vertragen auf die Dauer nur je ein Glühlämpchen sicher, während des Umschaltimpulses ist bei zweien der Strom zu hoch.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Märklin Tee 3071 defekt

#5 von volkerS , 18.04.2023 00:24

Hallo Armin,
wenn du einen Decoder einbauen willst wird es etwas komplex, zumindest muss er digital programmiert werden.
Der Zug hat 2 Schleifer, für die korrekte Funktion vor Signalen im analogen Betrieb benötigst du die Schleiferumschaltung.
Dafür gibt es von Märklin mtc21-Decoderadapter mit Relais dessen Spulen! via Aux3/Aux4 (verstärkt) angesteuert werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


   

Stromabnehmer Pantograph Lack lackieren
Spule am Kran 7051 löten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz