LGB V200 21940 läuft nur langsam

#1 von cst , 20.04.2023 18:14

Hallo in die Runde

ich habe eine LGB 21940 von LGB.

Die hat Sound, läuft aber nur sehr langsam. Also mittler Geschwindigkeit im Vergleich zu meinen anderen LGB Loks.

Alle 4 Antriebszahnräder sind neu. Die Getriebe laufen gleichmässig und ruhig.

Kann das am Dekoder liegen? Da sollte noch der Originale drin sein, hat ne blaue Platine.

Ich fahr das Ding mit dem wiessen, kleinen z21 mit 4 A Notebook-Netzteil. Analog mit der 5A Kombi.
Ich hab den Dekoder im verdacht. Manchmal setzt er kurz aus beim Richtungswechsel.

Ich hab die CV8 bereits mit Wert 8 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Grüsse Christoph


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RE:

#2 von cst , 20.04.2023 18:59

gelöscht


Grüsse Christoph


 
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RE: RE:

#3 von Pirat-Kapitan , 20.04.2023 19:25

Moin,
zu langsam im Vergleich mit anderen Loks kann m.E. 2 Ursachen haben:
1. zu hohe Stromaufnahme dieser Lok, der die Stromversorgung der Zentrale nicht gewachsen ist
2. fehlerhafte Geschwindigkeitseinstellungen im Decoder
3. diese Möglichkeit: ein Konstruktionsfehler im Antrieb, schließe ich erst einmal aus.

Zu 2. solltest Du bitte genau schreiben, welchert Decoder verbaut ist und wie dessen Geschwindigkeitseinstellungen sind. Oft ist werksseitig eine nicht-lineare Kennlinie mit vielen Fahrstufen im unteren Bereich eingestellt, das kann man sehr gut durch eine lineare Geschwindigkeitskennlinie ändern.

Schöne Grüße
Johannes


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#4 von cst , 20.04.2023 20:25

Hallo Johannes,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe es nochmal getestet, sie fährt analog so schnell wie meinen anderen LGB Loks. Kommt mir nur etwas langsam vor.

Es ist ein Massoth eMotion XLS Dekoder mit Sound von ca. 2016 verbaut.

Über CV29 = 6 und CV 5 = 250 habe ich die Geschwindigkeit so hoch wie möglich gesetzt. Das mit den Fahrkurven will ich mir noch anschauen. Da muss ich noch etwas in der Anleitung lesen.






Grüsse Christoph


 
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RE: RE:

#5 von Stahlblauberlin , 20.04.2023 23:15

Die Z21 liefert maximal 3A, dann schaltet sie einfach ab.
Eine zweimotorige LGB-Lok kann mit Sound schon diese Marke knacken, die neueren LGB-Motoren gönnen sich mehr Strom als die alten aus Nürnberger Zeiten. Der Decoder ist hier nicht das Problem, der verträgt deutlich mehr als die Z21 liefern kann.


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#6 von volkerS , 21.04.2023 13:52

Hallo Christoph,

Zitat von cst im Beitrag #1
Ich hab die CV8 bereits mit Wert 8 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Das passt leider nicht zu dem von dir genannten Decoder.
Massoth: CV8: nur Lesen, Hersteller ID (123)
Werksreset: CV7 : 66 = Reset Motoreinstellungen (55 = Grundeinstellungen; 77 = Licht- und Funktionseinstellungen)
Volker


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#7 von Pirat-Kapitan , 21.04.2023 23:38

Moin,
3A oder weniger (welches Netzteil mit welcher Leistung an der z21?) kann schon ein wenig mager sein. das läßt sich aber mit einem Schätzeisen feststellen, wenn beim Betrieb der V200 die Gleisspannung absingt.
CV 29 = 6 sagt nur etwas über die Verwendung der 3-Punkte Kennlinie aus, es fehlt noch der Wert aus CV 6.

Schöne Grüße
Johannes


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#8 von volkerS , 22.04.2023 11:39

Hallo Johannes,
CV29 = 6 besagt bei dem vorhandenen Decoder nichts bzgl. der Kennlinie sondern nur, dass der Decoder auf 28 Fahrstufen und Analogbetrieb eingestellt ist. Sind 28 Fahrstufen aktiviert wird auch automatisch der Betrieb mit 128 Fahrstufen aktiviert.
Volker


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RE: RE:

#9 von Pirat-Kapitan , 22.04.2023 23:21

Moin Volker,
CV29=6 sagt sehr wohl etwas zur Geschwindigkeitskennlinie aus. Da der Wert 8 nicht gesetzt ist, erfolgt die Auswahl der geschwindigkeitskennlinie nach der 3-Punkte-Regel: CV2, CV5, CV6.
Bei gesetztem Bit wäre die freie (und Punkt für Punkt einstellbare) kennline nach CV 67 bis 94 gewählt.
Solange nicht die in CV 67 bis 94 linear eingestellte Geschwindigkeitskennlinie verwendet wird, ist jedes weitere Nachdenken sinnlos.

Schöne Grüße
Johannes


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