RE: PIKO Decoder - Hardreset möglich ?

#1 von hans-prinzhorn , 23.02.2008 07:52

Hallo,

leider ist der Decoder (AnDi 75394,eingebaut im Piko-Taurus)) digital nicht mehr ansprechbar.

Er läßt sich mittels Märklin-Wechselstrom-Trafo in den Analog-Modus umschalten (angezeigt durch Blinken des Fahrlichts) und auch fahren, aber nach vermeintlicher Rückschaltung in den Digital-Modus passiert nichts.
Zuvor hatte ich dem Decoder eine andere Digital-Adresse (original ist 7 zugeordnet.

Ist es möglich, durch einen Hardreset die Werkseinstellungen zu erreichen ?

Wenn ja, wie ?

Gruß

Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PIKO Decoder - Hardreset möglich ?

#2 von 0815 ( gelöscht ) , 23.02.2008 08:17

Hallo Bernd,

ich fürchte, du mußt mit diesem Baustein die gleiche Erfahrung machen wie viele andere: Er taugt überhaupt nichts; irreguläres Verhalten von und Schäden an Uhlenbrock Dekodern sind leder eine sehr häufige Erscheinung. Ich habe daraus sie Konsequenz gezogen, Produkte dieses Unternehmens überhaupt nicht mehr zu verwenden.

Gruß Stefan


V300fan hat sich bedankt!
0815

RE: PIKO Decoder - Hardreset möglich ?

#3 von berspotter , 09.12.2019 19:11

Hallo,

bin neu hier und habe diesen doch schon etwas älteren Thread via Google gefunden in der Hoffnung auf eine Lösung, was jedoch leider nicht der Fall war.

Im Laufe der Aktivierung meines Accounts hier zwischen Nachmittags und Abends bin ich allerdings selbst hinter die Lösung gekommen:

Die Lok mit vermeidlich resistenten Decoder darin auf das Programmiergleis stellen und CV 15 auf 1 setzen. Das war bei mir der einzige CV, der sich regte. Alle anderen CV lieferten immer nur Fehlermeldungen und ließen sich nicht setzen. Erst, als ich CV 15 auf 1 setzte, waren alle anderen CVs plötzlich wieder verfügbar und auch veränderbar. Und inzwischen fährt meine Lok auch wieder einwandfrei.

Bei genauerem Hinsehen fand ich auch heraus, wofür der CV 15 da ist: es ist das Decoder-Schloss, von dem ich immer ausging, es würde mit 0 geöffnet, was aber genau anders rum der Fall ist: man öffnet es mit 1.

Viel Erfolg, falls es den Decoder noch gibt!

Und danke an den Admin, dass er mich hier rein gelassen hat. Hoffe, ich konnte hier helfen und eventuell auch zukünftigen Google-Nutzern, die hier landen


berspotter  
berspotter
Beiträge: 2
Registriert am: 09.12.2019


RE: PIKO Decoder - Hardreset möglich ?

#4 von digitalo , 09.12.2019 20:24

Abend

Ich meine die CV 59 auf 1 programmiert ... das löst dann den Reset bei UB-Decodern aus. Die halten sich nicht an jede der NMRA Normen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Decoder - Hardreset möglich ?

#5 von Vorreiter , 09.12.2019 22:10

Hallo!
Das mit dem Hardreset ist zu bedenken; gibt Decoder wo dann auch der Sound weg ist.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PIKO Decoder - Hardreset möglich ?

#6 von berspotter , 09.12.2019 22:30

setzt man CV 8 auf 8 ist alles weg. Richtig. Aber CV 59 mit 1 setzt nur die Grundeinstellungen zurück - da bleibt der Soundbereich unberührt. Unter Umständen müsste man halt nur die Funktionstasten wieder zuordnen.
Ist aber das Decoder-Schloss aktiviert, lassen sich weder CV 8 noch CV 59 einstellen und auch alle anderen nicht mehr. Man muss erst das Schloss wieder öffnen. Hat 'ne Weile gebraucht, eh ich dahinter kam


berspotter  
berspotter
Beiträge: 2
Registriert am: 09.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz