Hallo Leute,
hat schon jemand die neue Roco V288
70115, 70116, 78116 (AC Version)
und kann etwas darüber berichten und Bilder hier einstellen ?
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank
Hallo Leute,
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Frank
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Moin,
ich glaube nicht, daß die Lok schon bei einem Besteller angekommen ist. Die Rocopage hat sie ja auch erst seit heute als Lieferbar gekennzeichnet.
Meine DCC Soundlok ist schon lange bestellt, aber bisher noch keine Info zur Abholbarkeit im Laden.
Es grüßt
Michael
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Viele Grüße aus Restfranken
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Hallo zusammen,
hier gab es schon eine Frage zur Beleuchtung.
Roco BR 288 Dieseldoppellok - Beleuchtungsfrage
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Zitat von Liebherr im Beitrag #2
Moin,
ich glaube nicht, daß die Lok schon bei einem Besteller angekommen ist. Die Rocopage hat sie ja auch erst seit heute als Lieferbar gekennzeichnet.
Meine DCC Soundlok ist schon lange bestellt, aber bisher noch keine Info zur Abholbarkeit im Laden.
Es grüßt
Michael
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Hallo,
hier hat ein MoBa Kollege den Sound der neuen BR 288 aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=8NhMocyynqM
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Servus
ist das normal das die Pfeifen alle einen 90 Grad Knick haben und ich habe nur einen Motor gehört
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html
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Moin, meist du diesen Knick?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachts...C3%BCrnberg.jpg
Schönen Gruß
Maik
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Servus
ja
sieht ja aus als ob man beim Einpacken die Pfeifen verbogen hätte.
Das dies Original so ist
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
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Hallo Manfred,
man hört zwei Motoren wenn die Decoder richtig eingestellt sind.
Diese starten nacheinander.
Ich kämpfe auch noch etwas mit den Decodern.
Verbundadresse- Einzeladresse. War für mich Neuland.
Die Lok gefällt mir.
Gruß Detlef
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Hier mein erster Test-Eindruck:
- Verarbeitung recht ordentlich. Bei meiner fehlen allerdings einseitig die Rangiergriffe. Aber das ist ein behebbarer Mangel.
- Lichtfarbe wie von Roco gewohnt etwas zu weiß.
- Fahreigenschaften sehr gut, was bei 2 Motoren/Decodern nicht selbstverständlich ist. Beim Aufgleisen muss man aufpassen, dass nicht ein Radsatz neben der Schiene ist (so bin ich nur bis zur ersten Weiche gekommen :-))
- Zugkraft hoch, Lokgewicht auch. Durch die Gummis ist eine minimale Laufunruhe wahrnehmbar.
- Detaillierung Aufbau sehr gut. Gravur dezenter als bei Lima/Märklin und damit vorbildtreuer. Dachübergang an den Vorderseiten formtechnisch nicht perfekt rund, sei aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die tiefe Inneneinrichtung ist das absolute Highlight der Lok!
Und nun zum weniger Tollen:
- Die drehenden Ventilatoren sind durch das Gitter schlecht sichtbar. Eine Piko Trommel und eine Accurascale Class 37, die ich gerade daneben stehen habe, sind da ganz erheblich feiner (durchsichtiger).
- Die Fahrwerksgravur ist recht flach. Speziell die Lagergehäuse enttäuschen: Eher flach und ohne Hinterschneidungen. Die nur angravierten Blattfedern und Ausgleichshebel gehen zwangsläufig auch in die Rahmenöffnungen hinein (da sie so dezent graviert sind fällt das aber kaum auf). Auch hier sei auf Piko verwiesen, wo das bei der E94/194 um mindestens eine Klasse besser aussieht). Die betagten Modelle von Lima und Märklin werden allerdings deutlich übertroffen.
- Vorteil: Kinder und gröbere Zeitgenossen können auch mal fester zugreifen.
Sound
- Im Gegensatz zu vielem, was man so liest, denke ich, dass Roco angesichts der sehr schwierigen Voraussetzungen ein ordentliches Ergebnis abliefert. Die Elektromotore würde ich gerne etwas brummen hören. Aber wer weiß schon, wie sich da das Original präsentiert hat....
Fazit: Angesichts der feinen Optik der Aufbauten, der verbauten Technik und der sehr guten Betriebseigenschaften geht der Straßenpreis von rund 550,- für mich in Ordnung.
LG
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Hier noch das Vorbild als Referenz
http://www.e94114.de/V188.htm#Bilder
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Nur für Interessierte: Ich weiß nicht, wie lange dieser Link noch funktioniert. Aber auf diesem Bild sieht man, wie das Achslager einer V188 wirklich aussieht (trifft auch auf viele andere Altbauloks zu).
http://www.modellbahn-bolu.de/epages/831...ducts/01-055286
LG
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Moin,
Ich bin von der Lok ziemlich enttäuscht. Anmeldung auf Programmiergleis nach Anleitung: lokhälfte 1 meldet sich an der ecos als M4 mit Adresse 80 an. Dann lokhälfte 2: da passierte nix.
Die ganze lok aufs Programmiergleis: Anmeldung als M4 mit Adresse 80.
keine lichtfunktion, Sound nur aus der 1. hälfte. Motorraumlicht und führerraumlicht nur bei 2. Hälfte. Ok. Das ist Quatsch. Keine Anmeldung unter dcc möglich.
Quintessenz: lok geht zurück. Sowas brauch ich nicht. Vielleicht hat der Lieferant da schon vor Lieferung an mich daran rumgebastelt???
Dazu verbogene Griffstangen…
Zum Sound sag ich nix… V100 anstelle Schiffsdiesel… sorry zimo, für mich total versagt.
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Hallo,
M4 - Anmeldung mit "Adresse 80"? Das ist ein Widerspruch in sich. M4 - Adressen zeigt die ECoS nicht an.
Weder auf der Roco -Homepage noch in der Anleitung zu dieem Modell habe ich etwas davon gelesen, daß die Lok bzw. die Dekoder mfx/M4 beherrschen.
Versuche mal folgendes:
Schalte testweise M4 bei der ECoS ab, dann kannst Du die Lok bzw. beide Lokhälften auch im DCC - Format anlegen.
Da laut Roco ein ZIMO MS... - Dekoder verbaut ist, lade Dir bei ZIMO mal die vollständige Anleitung für diese Dekoder herunter. Wenn dieser Dekodertyp mfx/M4 beherrscht, dann sollte es auch eine CV geben, mit der im Dekoder dieses Protokoll deaktiviert werden kann.
Freundliche Grüße
Jürgen
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Hallo Liebherr, werte Forenleser !
Zitat von Liebherr im Beitrag #13
Moin,
Ich bin von der Lok ziemlich enttäuscht. Anmeldung auf Programmiergleis nach Anleitung: lokhälfte 1 meldet sich an der ecos als M4 mit Adresse 80 an. Dann lokhälfte 2: da passierte nix.
Die ganze lok aufs Programmiergleis: Anmeldung als M4 mit Adresse 80.
keine lichtfunktion, Sound nur aus der 1. hälfte. Motorraumlicht und führerraumlicht nur bei 2. Hälfte. Ok. Das ist Quatsch. Keine Anmeldung unter dcc möglich.
Quintessenz: lok geht zurück. Sowas brauch ich nicht. Vielleicht hat der Lieferant da schon vor Lieferung an mich daran rumgebastelt???
Dazu verbogene Griffstangen…
Zum Sound sag ich nix… V100 anstelle Schiffsdiesel… sorry zimo, für mich total versagt.
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
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Hallo Jürgen
Die lok steht auf dem Programmiergleis der ecos 50210. Anmeldung erfolgt mit M4 und Adresse 80. keine Änderungen möglich. Programmieren cv 1 ergibt Fehlermeldung.
M4 Protokoll deaktiviert, lok meldet sich nicht an. Cv 1 - Fehlermeldung. Die Hälften Einzeln aufs Gleis- keine cv Änderungen möglich. Vermutlich ist da was defekt
Der Sound klingt für mich dennoch etwas unpassend. Einen 211er Motor hätte ich da nicht erwartet. Wieder etwas gelernt
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Hallo Liebherr,
Zitat von Liebherr im Beitrag #16
Die lok steht auf dem Programmiergleis der ecos 50210. Anmeldung erfolgt mit M4 und Adresse 80. keine Änderungen möglich. Programmieren cv 1 ergibt Fehlermeldung.
Zitat von Liebherr im Beitrag #16Auch das muss so sein, denn eine automatische Anmeldung im DCC - Format gibt es an der ECoS nur mit Railcom+, und das kann der ZIMO - Dekoder nicht. Du musst die Lok schon manuell anlegen, die DCC - Adressen der Dekoder in den beiden Lokhälften sind 4 und 5, siehe Anleitung.
M4 Protokoll deaktiviert, lok meldet sich nicht an.
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Hallo Jürgen,
Danke dir. Logisch, die 80 steht als motorola ja immer drin. Leider kann ich keine verbundadresse aufrufen, die beiden Hälften reagieren auf Adresse 4 und 5. auf Adresse 3 passiert nichts. leider lässt sich auch nichts programmieren und bei den Funktionen wird nur f0 bis f4 angezeigt. Vermutlich ist da was defekt.
Zimo eben 😳
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Hallo Liebherr,
Zitat von Liebherr im Beitrag #18
leider lässt sich auch nichts programmieren und bei den Funktionen wird nur f0 bis f4 angezeigt.
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Hallo Jürgen,
Das lustige daran ist, daß ich sonst keine motorolaloks besitze und mich wunderte, was die neue 288 da produziert.
Auch nach Löschung und Beschränkung der ecos auf DCC mag die lok keine cv programmierung. Wähle ich manuell die 3, kann ich f0 bis 4 aktivieren. Adresse 4 gibt mir immerhin die motorraumbeleuchtung. Adresse 5 bleibt ohne Reaktion der Lok. Dazu bewegt sie sich nicht und alle anderen Funktionen sind taub.
Also retour to Sender. Optisch ist sie ja schon schön, aber so ganz ohne den Rest.
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Zitat von Liebherr im Beitrag #20
mich wunderte, was die neue 288 da produziert.
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hat schon jemand die neue Roco V288
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Anbei mal 3 Bilder
Wer bei der Lok einen Schiffsdiesel erwartete, sollte sich eine DR 120er kaufen, das ist ein Teil eines U-Boot Motors.
Die 288 hatte nach der Revision, also so wie das Modell dargestellt ist, jeweils einen 12 Zylinder Maybach eingebaut, einen Schnellläufer, den das Modell vorzüglich wiedergibt.
Das die Lok nicht fährt nachdem man die auf die Gleise stellt, ist ein altes Problem Roco/Zimo.
Meine fuhr auch nicht und wie bei Einigen beschrieben, nur die Ersten 2-3 Funktionen abrufbar,- kein Sound, kein Licht, fährt nicht...
Liegt aber nicht an der Lok, also kein Grund zum zurück schicken, sondern einfach an den CV Werten. Ich bin da absoluter Allroundlaie was das betrifft, aber selbst meine lief dann nach 15 Minuten nach paar Infos von der Zimo HP.
Viel Erfolg!
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Moin,
wenn ich hier von den ganzen Problemchen mit den 2 Sounddecodern lese.
Hat sich schon mal jemand die analoge Variante angeschaut (Roco 70115) ?
Leider hat Roco noch keine Explosionszeichnung auf der HP hinterlegt.
Ich hoffe jedoch das die übliche Bauweise beibehalten wurde.
Lautsprecher unter den Platinen, etc.
Gruss Jörg
EDIT: danke Duplex, natürlich ganz am Ende! Hatte nach dem deutschen Teil aufgehört weiterzublättern.
Und bei den Ersatzteilen vergeblich gesucht...
ESU und D+H Lokprogrammer
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Die Zeichnungen sind nun Teil der Betriebsanleitung. Also diese runterladen und durchschauen.
LG
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