RE: Digitalumbau Märklin BR80 030

#26 von Peterschaf , 23.05.2023 00:39

Danke erstmal für die vielen Infos.
Die BR80 selber läuft mittlerweile wieder.
Da der C90 ja nun frittiert ist und ich auch noch einen passenden Motor hatte, habe ich einen komplettumbau mit HLA und mLD3 gemacht.

Es sollte ja als Test dienen, für eine 5920 die ich noch umbauen will.
Die hat einen LFCM, und soll auch einen mLD3 bekommen. (da ich mit dem mLD3 gute erfahrungen gemacht habe verwende ich bei umbauten nur den, wenn nicht zwingend anders erforderlich)
Nur habe ich da dass Problem dass der Magnet von HLA zu groß ist und nicht ins Gehäuse passt. Der bestellte Magnet lässt noch auf sich warten da das Päckchen wohl bei DHL hinters Regal gefallen ist...
Jetzt habe ich nur die Sorge dass wenn ich hier auch nur die Feldspule gegen einen Magneten tausche, dass sich dann der nächste Decoder in luft auf löst. Oder ist es da mit der Motoreinstellung dann getan.
Mann kann ja bei den Motoreinstellungen zwischen HLA, Gleichstrom weich, Gleichstrom hart, u.a. wählen.


Mfg Sebastian


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RE: Digitalumbau Märklin BR80 030

#27 von md95129 , 23.05.2023 07:55

@Stahlblauberlin:
Du lässt nicht locker . Es geht (ging) hier zwar um eine Märklin - Lok mit viel Platz, aber meine Digitalisierungen sind meistens kleine Schmalspurloks, dazu noch aus Messing, die nie für den Einbau eines Decoders gedacht waren. Da ich in der Regel noch einen Pufferspeicher einbaue, wird der Platz seeehr eng. Da kann ich mir keine Schrumpfschläuche mehr leisten (sogar die 1,2mm Version ist zu dick/sperrig). Ich muss sogar die Decoder-Anschlussdrähte durch diese ersetzen. Nur der Decoder selbst wird in einen sehr dünnen Schrumpfschlauch (für Batteriezellen) eingehaust. Wärmeprobleme gibt es nicht, da ich Glockenanker verbaue. Das Multimeter ist zwar ganz nützlich - ich verwende es natürlich auch, hilft aber z.B. nicht, wenn sich ein Denkfehler in der Verdrahtung eingeschlichen hat. Die Netzteil-Methode als Abschlusstest fängt eben alle möglichen Fehler.
Was ich übrigens immer noch suche, ist ein mit dem Pinsel auftragbarer niedrigviskoser elastischer Isolierlack. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Gruss


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RE: Digitalumbau Märklin BR80 030

#28 von Stahlblauberlin , 23.05.2023 08:21

@md95129 Kontakt Chemie Plastik 70, nur als Sprühlack lieferbar. Aber in ein Schälchen gesprüht und von da aus mit dem Pinsel weiter verarbeitet geht super. Man muss nur schnell sein, der trocknet zackig. Und was kleine, enge Loks betrifft: In die Märklin Z-89er einen Decoder und auch Licht einzubauen dürfte ähnlich fummelig wie deine H0e-Dampfer sein...
Bei extremem Platzmangel kann man Kabelstränge übrigens auch formen in dem man sie mit Geduld und elastischem Sekundenkleber formt und fixiert. Manches H0-Modell mit Wurzeln vor der Digitalzeit ist auch verdammt eng wenn man nicht (viel) fräsen bzw. die Digitalisierung minimalinvasiv gestalten will.


md95129 hat sich bedankt!
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RE: Problem nach umbau einer Märklin BR80

#29 von Mare , 29.06.2023 06:11

Hallo Peterschaf
Im opener wurde ein "Diodentrick" angesprochen.
Bitte einen Schaltplan bzgl. Verbindung von Decoder zum Motor hier einstellen.
Üblicherweise darf hier nur die Entstörung mit Kondensator und Spulen sein.

Viele Grüße
Markus


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RE: Problem nach umbau einer Märklin BR80

#30 von Peterschaf , 06.07.2023 00:27

Zitat von Mare im Beitrag #29
Hallo Peterschaf
Im opener wurde ein "Diodentrick" angesprochen.
Bitte einen Schaltplan bzgl. Verbindung von Decoder zum Motor hier einstellen.
Üblicherweise darf hier nur die Entstörung mit Kondensator und Spulen sein.

Viele Grüße
Markus


Der Diodentrick funtionierte.
Der Decoder ist abgeraucht als ich die Feldspule samt Dioden rausgeworfen habe und gegen einen ESU Permanentmagneten ersetzen wollte.

Ist aber, wie in #26 geschrieben, mittlerweile erledigt, da ich auf HLA und mLD3 umgebaut habe.


Mfg Sebastian


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RE: Problem nach umbau einer Märklin BR80

#31 von Häisbischer , 08.07.2023 10:02

@Markus
Die Bezeichnung Diodentrick wird eigentlich für was anderes bei Märklingleisen verwendet.
Der TE meint wahrscheinlich den Umbau des Allstrom-Motors in einen Gleichstrom-Motor, indem er in die Feldspulenanschlüsse Dioden einschleift, um je nach Gleispolung die eine oder andere Feldspule zu bestromen. Der FRU fliegt dabei raus.
Grüße
Ernst

Edit: Schreibfehler behoben und Ergänzung eingefügt


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zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Problem nach umbau einer Märklin BR80

#32 von MoBaFahrer216 , 08.07.2023 10:43

Ich klinke mich hier auch mal ein:
Die genannte BR 80 besitze ich auch. Ich habe ebenfalls einen Hamo-Magneten eingebaut und den Rotor gelassen. Allerdings ist ein Zimo-Decoder verbaut, der mit dieser Kombination offenbar zurechtkommt. Ich habe jedenfalls keine Probleme.


Viele Grüße
Richard


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