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Hans
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Hallo,
nachdem ich das hier mit den abstehenden Lüftergitter gelesen habe, war ich neugierig und habe bei meinem TRIX-Modell nachgesehen. Bei mir stellt sich das Problem nicht.
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Zitat von Bodo Müller im Beitrag #277
Bei mir stellt sich das Problem nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,
Hans
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Zitat von Bierboum im Beitrag #278Zitat von Bodo Müller im Beitrag #277
Bei mir stellt sich das Problem nicht.
Hallo,
Schön, dass das Problem bei Ihnen nicht auftritt, aber wie lange besitzen Sie das Modell schon?
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Zitat von Bodo Müller im Beitrag #277
nachdem ich das hier mit den abstehenden Lüftergitter gelesen habe, war ich neugierig und habe bei meinem TRIX-Modell nachgesehen. Bei mir stellt sich das Problem nicht.
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Hallo an alle,
mein Händler hat mir heute Nachmittag eine Antwort gegeben:
Es ist klar, die Lok muss leider zurück zu Märklin. Dort muss das Problem gelöst werden.
Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,
Hans
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Hallo,
meine 181 ist heute Morgen geliefert worden. Schönes Modell und das oben erwähnte Lüftergitter scheint nicht in Ablösung befindlich und ist fest am Gehäuse.
Meine Lok hatte aber ein anderes Problem: Die Pantos ließen sich nach De-Arretierung aus den Haltearmen nicht nach oben fahren. Prinzipiell waren die Pantos auch in der arretierten Position recht locker; normalerweise sind diese Arretierungen ja recht fest.
Das Problem war: Diese Arretierhalterungen (siehe Pfeil im Bild) in den Panto-Rahmen waren um Nuancen zu weit nach außen gebogen. Dadurch hatten sie keine Arretierfunktion mehr und gleichzeitig fielen die Arretierzylinder unter den Schleifstücken beim Absenken der Pantos in die Arretierhalterungen, so dass diese geringfügig arretiert waren und die Antriebe die Pantos nicht mehr nach oben bewegen konnten. Puh, schwer zu beschreiben. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Ich wollte die Lok gleich wieder einpacken und zurückschicken ... letztendlich habe ich aber einfach vorsichtig diese Arretierarme (siehe Pfeil im Bild) um Nuancen vorsichtig nach innen gebogen (mit einem an der Spitze mit Textilband verkleideten Schraubendreher). Jetzt funktioniert es, wie es soll. Und im arretierten Zustand sind die Pantos nun auch fest fixiert.
Von einem solchen Fehler habe ich bislang hier nichts gelesen, so dass ich davon ausgehe, dass das ein Einzelfall ist.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
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Hallo Christian
Den gleichen Fehler hatte ich bei einem Stromabnehmer auch. Auch ich habe es selber behoben, da mir für so eine Lappalie der Aufwand mit Einschicken zu hoch war.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
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Hallo Alexander,
genau, wegen solch eines leicht zu behebenden Problems wollte ich die Lok auch nicht einschicken. Im anderen Faden über diese Lok beschreibt noch ein dritter dieses Problem …
Prinzipiell: Ja, das kann man selbst beheben, wenn man mit solchen Reparaturen vertraut ist und etwas feinmotorisch begabt ist. Aber prinzipiell sollte so etwas nicht vorkommen …
Viele Grüße
Christian
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Ich denke, Märklin würde es auch nicht anders machen, wenn man die Lok einschickt. Dass da ein neuer Panto draufkommt, glaube ich nicht. Der Austausch ist ja durchaus arbeitsintensiv.
Viele Grüße
Christian
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Hallo
Auch bei mir bzw. bei meiner Lok trat das Pantoproblem auf. Aber schon im Laden. Ich habe mir dann eine andere zeigen lassen aber bei der war es noch schlimmer, die wollte der Verkäufer gar nicht hergeben. nun habe ich doch die erste genommen und auch selbst zurechtgebogen was aber recht einfach ging.
Auch habe ich auf die Lüftungsgitter geachtet und im Laden an allen Loks nichts auffälliges gesehen. Doch nach einer Woche zu Hause "Zack" steht ein Lüftungsgitter ab.
Ich würde sage ds ist kein Einzelfall sondern ein Zweifelfall.
Gruß H.
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Hoffentlich wird dir jetzt nicht zum Verhängnis, dass du an der Lok herumgefummelt hast!
[/quote]
Nun ja, so wie es ausieht muß ich eh noch ein paar Wochen warten bis alle Lüftungsgitter abstehen und dann kann ich ja beruhigt zum Händler zurückgehen.
Gruß Heinz
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Frohes Neues Jahr zusammen!
an meiner 181 habe ich bisher drei Probleme feststellen können (Auslieferung war vor 2 Wochen):
1. Die Gitter fangen (langsam) an sich nach außen zu wölben. M.E. ist das noch kein reparaturwürdiger Zustand, ich werde noch abwarten.
2. Panto2 senkt sich nicht ausreichend tief.
3. Bremsenquietschen in Bremsabschnitten funktioniert nicht. Soweit ich weiß ist das Firmwarebug. Die rote 103 ist ebenfalls davon betroffen. Aufgrund des vermurksten CS3 Updates (das musste ich wieder entfernen, da Loks mit ESU Decoder in eine Daueranmeldeschleife verfallen sind) gibt's in meinem Fall aktuell keine Abhilfe.
Gruß
Guido
zu 1:
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Zitat von mond1969 im Beitrag #221
Bei meinem Modell lösen sich nach 2 Wochen die Kunststoff - Lüftungsgitter vom Metallgehäuse.
Es scheint so, als wären die Kunststoffteile nicht passgenau und etwas zu lang für die Aussparung im Gehäuse und jetzt hat sich der Kleber gelöst. Sehr schade, denn ansonsten ist es ein tolles Modell.
Gruß Markus
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Gruß Markus
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Zitat von Altbau-E-Lok im Beitrag #293
Wie lange war deine 181.2 denn letztendlich bei Märklin?
Gruß
von der
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Gruß Markus
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Meine ist immer noch nicht zurück. Ist seit der ersten Woche dieses Jahres auf dem Weg. Habe heute zufällig bei meinem Händler nach dem Status gefragt. Antwort: unbekannt.
Ist übrigens Märklin 39583.
Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,
Hans
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Meine ist seit 2,5 Wochen bei Märklin wegen Panto und Firmware.
Gruß
Guido
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Hallo
Meine ist noch nicht mal zum ersten Mal angekommen. 🙈
Ich habe erst vor 2 Wochen die 01.10 bekommen.
Daher erwarte ich, dass mein Exemplar frei von Kinderkrankheiten sein wird, so wie die Dampflok.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo,
die Verweildauer bei zu reparierenden Artikeln, welche an den Märklin- Reparaturservice eingeschickt werden, beträgt in der Regel 4 wochen.
Der Paketdienst braucht hin & retour ein paar Tage, und - man ist ja nicht alleine auf der Welt, oder der Einzige, dessen Kram defekt ist.
Also: bitte mal den Ball flach halten und nicht ungeduldig werden! Da arbeiten Menschen, die - man höre & staune! - auch mal Feierabend haben, oder ins wohlverdiente Wochenende gehen, oder auch mal kank werden können.
Ich habe selbst (bei meiner Tätigkeit bei Eisenbahn Dörfler) Reparaturen & Reklamationen an Märklin eingeschickt (neben anderem). Das Meiste war nach 4 Wochen wieder da - manchmal gab's auch Verzögerungen wegen fehlender Ersatzteile (werden nachproduziert, bzw. bestellt - beispielsweise Decoder).
Es geht nix verloren - dauert halt nur ein wenig...
nix für ungut
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
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Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!
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Guten Morgen,
nach knapp 5 Wochen ist meine Lok von Märklin zurück gekommen. Der Panto liegt nun sauber auf und es wurde wie von mir gefordert vermutlich auch die Firmware aktualisiert, so dass das Bremsenquietschen in Bremsabschnitten nun funktioniert.
Die CS3 ist direkt abgestürzt, als ich das erste Mal in das Programmiermenü gegangen bin. Nach Löschen der Lok und Neuanmeldung hat aber alles geklappt.
Gruß
Guido
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Moin,
Allen viel Spaß mit der Lok ich habe mich nachträglich etwas geärgert keine bestellt zu haben 😂 aber gut bekommt man natürlich auch noch auf andern wegen.
Nur kurz zum Thema reperatur hier geht für mich ein großes Lob an Märklin zu den Zeiten!!! Meine 120 von piko ist seit 4 monaten in Sonneberg🤮
Gruß Tobias
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