RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#276 von Bierboum , 18.12.2023 13:32

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #275
Man hat ja bekanntlich bis zu 5 Jahre Zeit für eine Garantiereparatur.


Natürlich habe ich dies meinem Lieferanten gemeldet. Mal sehen, wie das weitergeht.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#277 von Bodo Müller , 18.12.2023 14:02

Hallo,

nachdem ich das hier mit den abstehenden Lüftergitter gelesen habe, war ich neugierig und habe bei meinem TRIX-Modell nachgesehen. Bei mir stellt sich das Problem nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


werner1952 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#278 von Bierboum , 18.12.2023 14:19

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #277
Bei mir stellt sich das Problem nicht.

Hallo,

Schön, dass das Problem bei Ihnen nicht auftritt, aber wie lange besitzen Sie das Modell schon?

Nach den ersten Berichten in diesem Forum war ich natürlich gewarnt und habe das Modell vom ersten Tag als es bei mir ankam beobachtet. Erst gestern, nach einer Woche hier im Haus, hat sich das Problem auch bei mir gezeigt.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



Volldampf hat sich bedankt!
 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#279 von Bodo Müller , 18.12.2023 15:21

Zitat von Bierboum im Beitrag #278
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #277
Bei mir stellt sich das Problem nicht.

Hallo,

Schön, dass das Problem bei Ihnen nicht auftritt, aber wie lange besitzen Sie das Modell schon?




Siehe Beitrag #176


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


werner1952 und Bierboum haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#280 von Ludwig47 , 19.12.2023 11:50

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #277
nachdem ich das hier mit den abstehenden Lüftergitter gelesen habe, war ich neugierig und habe bei meinem TRIX-Modell nachgesehen. Bei mir stellt sich das Problem nicht.

Bei mir bisher in den vergangenen Wochen ebenfalls nicht; es sieht aktuell noch genauso aus wie beim Kauf, also wie bei auf deinem Bild. Ich erwarte auch nicht dass sich das in absehbarer Zeit noch ändert.

Die bisher hier geringe Zahl von dem Problem(chen) Betroffenen wissen ja (hoffentlich) was zu tun ist.

Gruß
Ludwig47


Bierboum hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#281 von Bierboum , 19.12.2023 18:56

Hallo an alle,

mein Händler hat mir heute Nachmittag eine Antwort gegeben:

Es ist klar, die Lok muss leider zurück zu Märklin. Dort muss das Problem gelöst werden.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



Starlord hat sich bedankt!
 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#282 von chrilu , 20.12.2023 11:57

Hallo,

meine 181 ist heute Morgen geliefert worden. Schönes Modell und das oben erwähnte Lüftergitter scheint nicht in Ablösung befindlich und ist fest am Gehäuse.

Meine Lok hatte aber ein anderes Problem: Die Pantos ließen sich nach De-Arretierung aus den Haltearmen nicht nach oben fahren. Prinzipiell waren die Pantos auch in der arretierten Position recht locker; normalerweise sind diese Arretierungen ja recht fest.

Das Problem war: Diese Arretierhalterungen (siehe Pfeil im Bild) in den Panto-Rahmen waren um Nuancen zu weit nach außen gebogen. Dadurch hatten sie keine Arretierfunktion mehr und gleichzeitig fielen die Arretierzylinder unter den Schleifstücken beim Absenken der Pantos in die Arretierhalterungen, so dass diese geringfügig arretiert waren und die Antriebe die Pantos nicht mehr nach oben bewegen konnten. Puh, schwer zu beschreiben. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Ich wollte die Lok gleich wieder einpacken und zurückschicken ... letztendlich habe ich aber einfach vorsichtig diese Arretierarme (siehe Pfeil im Bild) um Nuancen vorsichtig nach innen gebogen (mit einem an der Spitze mit Textilband verkleideten Schraubendreher). Jetzt funktioniert es, wie es soll. Und im arretierten Zustand sind die Pantos nun auch fest fixiert.

Von einem solchen Fehler habe ich bislang hier nichts gelesen, so dass ich davon ausgehe, dass das ein Einzelfall ist.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


att, Kugellager, epoche-4-bahner, Hutze 61 und KÖF2017 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#283 von Kugellager , 20.12.2023 14:24

Hallo Christian
Den gleichen Fehler hatte ich bei einem Stromabnehmer auch. Auch ich habe es selber behoben, da mir für so eine Lappalie der Aufwand mit Einschicken zu hoch war.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


chrilu hat sich bedankt!
Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#284 von chrilu , 20.12.2023 15:10

Hallo Alexander,

genau, wegen solch eines leicht zu behebenden Problems wollte ich die Lok auch nicht einschicken. Im anderen Faden über diese Lok beschreibt noch ein dritter dieses Problem …

Prinzipiell: Ja, das kann man selbst beheben, wenn man mit solchen Reparaturen vertraut ist und etwas feinmotorisch begabt ist. Aber prinzipiell sollte so etwas nicht vorkommen …


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#285 von chrilu , 20.12.2023 15:13

Ich denke, Märklin würde es auch nicht anders machen, wenn man die Lok einschickt. Dass da ein neuer Panto draufkommt, glaube ich nicht. Der Austausch ist ja durchaus arbeitsintensiv.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#286 von Gisly , 20.12.2023 15:22

Hallo
Auch bei mir bzw. bei meiner Lok trat das Pantoproblem auf. Aber schon im Laden. Ich habe mir dann eine andere zeigen lassen aber bei der war es noch schlimmer, die wollte der Verkäufer gar nicht hergeben. nun habe ich doch die erste genommen und auch selbst zurechtgebogen was aber recht einfach ging.
Auch habe ich auf die Lüftungsgitter geachtet und im Laden an allen Loks nichts auffälliges gesehen. Doch nach einer Woche zu Hause "Zack" steht ein Lüftungsgitter ab.
Ich würde sage ds ist kein Einzelfall sondern ein Zweifelfall.

Gruß H.


Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#287 von Manolo , 20.12.2023 15:59

Zitat von Gisly im Beitrag #286
Doch nach einer Woche zu Hause "Zack" steht ein Lüftungsgitter ab.

Hoffentlich wird dir jetzt nicht zum Verhängnis, dass du an der Lok herumgefummelt hast!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#288 von Gisly , 20.12.2023 16:25

Hoffentlich wird dir jetzt nicht zum Verhängnis, dass du an der Lok herumgefummelt hast!
[/quote]
Nun ja, so wie es ausieht muß ich eh noch ein paar Wochen warten bis alle Lüftungsgitter abstehen und dann kann ich ja beruhigt zum Händler zurückgehen.

Gruß Heinz


Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich

#289 von Gecco , 01.01.2024 13:57

Frohes Neues Jahr zusammen!

an meiner 181 habe ich bisher drei Probleme feststellen können (Auslieferung war vor 2 Wochen):

1. Die Gitter fangen (langsam) an sich nach außen zu wölben. M.E. ist das noch kein reparaturwürdiger Zustand, ich werde noch abwarten.
2. Panto2 senkt sich nicht ausreichend tief.
3. Bremsenquietschen in Bremsabschnitten funktioniert nicht. Soweit ich weiß ist das Firmwarebug. Die rote 103 ist ebenfalls davon betroffen. Aufgrund des vermurksten CS3 Updates (das musste ich wieder entfernen, da Loks mit ESU Decoder in eine Daueranmeldeschleife verfallen sind) gibt's in meinem Fall aktuell keine Abhilfe.

Gruß

Guido

zu 1:

zu 2:


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#290 von mond1969 , 09.02.2024 17:58

Zitat von mond1969 im Beitrag #221
Bei meinem Modell lösen sich nach 2 Wochen die Kunststoff - Lüftungsgitter vom Metallgehäuse.



Es scheint so, als wären die Kunststoffteile nicht passgenau und etwas zu lang für die Aussparung im Gehäuse und jetzt hat sich der Kleber gelöst. Sehr schade, denn ansonsten ist es ein tolles Modell.



Lok kam heute repariert zurück.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Da bei den meisten das Problem nicht aufgetreten ist, hoffe ich das dies nun auch bei meinem Modell so bleibt.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Michael Knop hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#291 von Bierboum , 09.02.2024 18:21

Zitat von mond1969 im Beitrag #290
Lok kam heute repariert zurück.


Herzlichen Glückwunsch! Meiner ist noch nicht mit dem gleichen Phänomen von der Reparatur zurückgekommen. Können Sie auch sagen, wie Märklin dieses Problem gelöst hat?


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#292 von mond1969 , 09.02.2024 18:27

Zitat von Bierboum im Beitrag #291
...
Meiner ist noch nicht mit dem gleichen Phänomen von der Reparatur zurückgekommen. Können Sie auch sagen, wie Märklin dieses Problem gelöst hat?

Laut Reparatur-Lieferschein wurden die Lüftergitter ersetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Bierboum, Michael Knop, Uegloff und Kugellager haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#293 von Altbau-E-Lok , 12.03.2024 18:22

Zitat von mond1969 im Beitrag #290

Lok kam heute repariert zurück.




Da bei den meisten das Problem nicht aufgetreten ist, hoffe ich das dies nun auch bei meinem Modell so bleibt.


Wie lange war deine 181.2 denn letztendlich bei Märklin?

Gruß
von der
Altbau--E-Lok


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#294 von mond1969 , 12.03.2024 18:36

Zitat von Altbau-E-Lok im Beitrag #293

Wie lange war deine 181.2 denn letztendlich bei Märklin?

Gruß
von der
Altbau--E-Lok

Ca. 4 Wochen (12.01.-09.02.2024)


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#295 von Bierboum , 12.03.2024 19:12

Meine ist immer noch nicht zurück. Ist seit der ersten Woche dieses Jahres auf dem Weg. Habe heute zufällig bei meinem Händler nach dem Status gefragt. Antwort: unbekannt.

Ist übrigens Märklin 39583.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#296 von Gecco , 12.03.2024 20:53

Meine ist seit 2,5 Wochen bei Märklin wegen Panto und Firmware.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#297 von supermoee , 12.03.2024 20:56

Hallo

Meine ist noch nicht mal zum ersten Mal angekommen. 🙈

Ich habe erst vor 2 Wochen die 01.10 bekommen.

Daher erwarte ich, dass mein Exemplar frei von Kinderkrankheiten sein wird, so wie die Dampflok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#298 von papa blech 2 , 12.03.2024 22:22

Hallo,

die Verweildauer bei zu reparierenden Artikeln, welche an den Märklin- Reparaturservice eingeschickt werden, beträgt in der Regel 4 wochen.

Der Paketdienst braucht hin & retour ein paar Tage, und - man ist ja nicht alleine auf der Welt, oder der Einzige, dessen Kram defekt ist.

Also: bitte mal den Ball flach halten und nicht ungeduldig werden! Da arbeiten Menschen, die - man höre & staune! - auch mal Feierabend haben, oder ins wohlverdiente Wochenende gehen, oder auch mal kank werden können.

Ich habe selbst (bei meiner Tätigkeit bei Eisenbahn Dörfler) Reparaturen & Reklamationen an Märklin eingeschickt (neben anderem). Das Meiste war nach 4 Wochen wieder da - manchmal gab's auch Verzögerungen wegen fehlender Ersatzteile (werden nachproduziert, bzw. bestellt - beispielsweise Decoder).

Es geht nix verloren - dauert halt nur ein wenig...

nix für ungut

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#299 von Gecco , 29.03.2024 07:39

Guten Morgen,

nach knapp 5 Wochen ist meine Lok von Märklin zurück gekommen. Der Panto liegt nun sauber auf und es wurde wie von mir gefordert vermutlich auch die Firmware aktualisiert, so dass das Bremsenquietschen in Bremsabschnitten nun funktioniert.

Die CS3 ist direkt abgestürzt, als ich das erste Mal in das Programmiermenü gegangen bin. Nach Löschen der Lok und Neuanmeldung hat aber alles geklappt.

Gruß

Guido


Manolo hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#300 von Cybordelics , 31.03.2024 11:58

Moin,

Allen viel Spaß mit der Lok ich habe mich nachträglich etwas geärgert keine bestellt zu haben 😂 aber gut bekommt man natürlich auch noch auf andern wegen.
Nur kurz zum Thema reperatur hier geht für mich ein großes Lob an Märklin zu den Zeiten!!! Meine 120 von piko ist seit 4 monaten in Sonneberg🤮
Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


   

Frage nach Antrieb Märklin BR34
Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz