Gleisanschlüsse für Industrien und realistischen Kurven

#1 von Martin T , 02.06.2023 15:04

Hallo! :)
Das Video diesem Freitag erklärt häufige Fehler in Gleisplänen und wie man sie vermeidet. Außerdem wird erklärt, wie man Gleisanschlüsse für Industrien und wie man durch Dosierung und sanfte Einfahrt realistische Kurven erzeugt. Ich habe dieses Video als Antwort auf die vielen Fragen erstellt, die ich bezüglich der Gleisplanung für neue Modelleisenbahnen bekomme.
SCHÖNES WOCHENENDE!


 
Martin T
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 18.09.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisanschlüsse für Industrien und realistischen Kurven

#2 von Thinkle , 22.06.2023 10:57

Vielen dank, für mich ist das alles in der Tat nichts neues und, wie du selber sagst, 70 jahre alte Hüte, aber es ist gut und schön, das mal alles in einem Video zusammen zu haben.
Es ist auch wirklich erstaunlich, wie wenig Beachtung diese alten Hüte finden, obwohl sie komplett elementar sind.

Ein Punkt, der auch nie beachtet wird, ist das Lichtraumprofil nach NEM. Da haben Leute ihre Freizeit verschwendet, um eine schöne, detaillierte Normen ( NEM 102 und NEM 103) zu schreiben und dann wird die nicht benutzt, weil sie keine Sau kennt und nach staubiger, langweiliger Kacke klingt, mit der man sich nicht beschäftigen will. "neee, das ist zu kompliziert, ich brauch das nicht, ich baue einfach so, wie es mir gefällt!". Schade, dann bleibt der Trafowagen und 30,3cm 1:87 Wagen eben an der ein oder anderen Ecke hängen und man muss drauf verzichten. Ehrlicher Weise muss man natürlich sagen, dass die Modellbahninsdustrie auch nichts dazu beiträgt. Es könnte schon seit Jahrzehnten kurze Zweiachser mit einer Lichtraumprofil-Lehre drauf geben, mit denen man beim Aufbau eben kontrollieren kann, ob es passen wird. => könntest du das Thema noch in das Video aufnehmen?

Das gleiche gilt natürlich auch für Übergangsbögen: "Nee, ist mir auch zu kompliziert!". Kurven ohne Übergangsbögen erzeugen immer den Eindruck, dass der Zug ein kleiner Köter ist, der an seiner Leine plötzlich um eine Ecke gerissen wird. Das ist Tier-, Zug und Augenquälerei!
Ja, ich weiß, ohne Flexgleise kann man keine Übergangsbögen bauen, aber deswegen baut man ja auch nicht ohne Flexgleis! 2L C Gleis lässt sich zum Beispiel freizügig mit anderen 2L Gleisen kombinieren, die die gleiche Quasi-Standard-Schienenhöhe Code 83 haben, aber es gibt kein anderes Gleis auf dem Markt, das wie 3L C Gleis in Code 90 ausgeführt ist, das ist schon sehr ärgerlich!

Gerade das ausführliche Anlegen von Industrieanschließern zeigt, wie sich das denkbar schlechteste Design seit Jahrzehnten hartnäckig hält, weil es seit Jahrzehnten immer wieder in Gleisplanvorschlägen auftaucht, weil einfach keine Beschäftigung mit dem Thema stattfindet.
Dein gezeigter Anschließer an einer kleinen Maschinenbau-Fabrik ist quasi ein ganzes Anlagen-Thema für sich selbst. So eine Fabrik, wenn man es halbwegs richtig darstellt, schluckt einfach alles.
Kohle und Öl, Rohstahl aus offenen Wagen, Chemie-Kesselwagen, gedeckte Güterwagen für Kleinteile, Bauholz für die Maschinenkisten und kann als fertige Produkte auch wieder alles mögliche abfahren. Gedeckte Güterwagen für kleinere Baugruppen, Maschinenkisten auf offenen Wagen für größere Baugruppen, Baugruppen unter Plane, Schwerlast-Tiefladewagen oder Flachwagen, Schrott, Abfälle aller Art. Damit kann man soviel Betrieb machen, wie man möchte, aber meistens ist es halt bloß das eine Stumpfgleis und daran steht dann "1 Fabrik".


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Meteor hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Suche Vorlagen und Tipps für den Bau eines Stellwerkes
Sprühkleber für Bäume?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz