Hallo zusammen
Zitat von Uwe Koller im Beitrag #115
Die 11208 hatte im Orginal einen Cremfarbenen Zierstreifen.
Da hat Roco gut Rechechiert��.
Das hat wohl dann die HW Yverdon "verbrochen" mit dem crèmefarbenen Zierstreifen (es gibt/gab einige BoBo, die so herumfuhren...). Die Lok erhielt ihre R3, die sie auch erröten lies, eben in der HW Yverdon - danach war sie mehrmals und ausschliesslich in der HW Bellinzona. Der Streifen kann dort kaum nicht weiss ausgeführt worden sein, weil als "de facto Beweis" alle Re 6/6 ihre Revisionen in der HW Bellinzona durchlaufen (haben) - dies mit wenigen Ausnahmen - aber die gab es, auch im Modell nachzuvollziehen mit der 11630 von HAG, die eben Revisionsangaben mit ZH für Zürich zeigt. Und es gibt eben keine einzige Re 6/6 mit crèmefarbener Zierlinie...
Noch zu den HAG Loks...
Zitat von sbbfan im Beitrag #114
Meine ganze HAG-Flotte ist analog geblieben und die werden auch nicht digitalisiert.
Die HAG's fahren analog schon richtig gut, sind jetzt aber in der DC Version auch nicht wirklich gut in der Stromaufnahme!!!
Heißt im Klartext dass du da ohne Speicher keine Freude dran hast und 20× 80,-€ ist mir das nicht Wert und wenn du dann noch zeitgemäßen Lichtwechsel haben willst... wirst du arm!
Aber nochmal zu deiner Frage:
Analog kannst du problemlos 10 HAG's aneinander reihen. Motor und Getriebe sind in allen Loks und Triebwagen gleich.
Die Motore sind, nach meiner Meinung, die Besten die du in einer Modelllok finden kannst und sie ziehen relativ wenig Strom.
Ja und dann ist da auch noch die Langlebigkeit der ollen Dinger aus Mörschwil, meine ganze Flotte ist aus den frühen 90ern und die tun noch immer wie am ersten Tag!
Meine HAG sind entsprechend meiner Anlage alles AC-Maschinen... Die Stromaufnahme wurde noch zu Mörschwiler-Zeiten erheblich verbessert und soll jetzt auch ok sein. Sicher ist es so, dass die HAG-Loks analog sehr schön laufen - sie tun dies aber selbstverständlich auch digital...
HAG hatte sogar einmal einen eigenen Digitaldecoder (fast) auf den Markt gebracht, mit denen die Loks damals herausragende Fahreigenschaften aufweisen (Damals = Märklin 6080 Zeitalter!). Mein solcher Versuchsdecoder (ich konnte eine Testlok bekommen) ist leider spektakulär in Rauch aufgegangen
Die Entwicklung lief zusammen (oder durch) die Ingenieurschule Biel. Danach kamen ab Werk Digitrax-Decoder in die HAG-Loks, wiederum danach ESU (kleine Unterbrüche gab es mit ZIMO-Decoder) - heute kommen durchwegs ESU zum Einbau, welche mit selbst entwickelten Platinen die Lichtfunktionen realisieren (Polytrona ist genau auf die Leiterplatinenproduktion spezialisiert, der Besitzer von Ploytrona hat ja HAG übernommen und nach Stansstad geholt).
Im AC-Betrieb sind zumindest bei mir sogar die Loks mit brünierten Rädern "Digitalbetrieb-fähig"... Ich habe zwei davon aktuell im Betrieb, eine Re 4/4" und eine Re 6/6, welche mehr als Versuch auch ein ESU -Powerpack eingebaut hat - funktionieren beide sehr gut.
Was bei HAG Motoren speziell ist, ich kann die CV-Werte einfach kopieren und die Loks fahren synchron! Dies natürlich nur bei Loks mit gleichen Teilen (also z.B. Re 4/4" und Re 6/6 der neuen Generation mit gleichen Motordrehgestellen/Raddurchmesser). Doppeltraktionen oder Zwischenloks mit unterschiedlichen Loktypen/-familien bedingen natürlich eine Anpassung der CV's - doch Zwischenlokbetrieb mit führender Ae 6/6 und nach ein paar Güterwagen einer Re 6/6 funktioniert nach nur kurzer Abstimmung! Wo ich noch einmal dran muss, ist die Doppeltraktion von (roter) Re 6/6 und (blauer) Re 465 - das gab es am Lötschberg und sah unglaublich toll aus!
Und ja, es gehen auch im Digitalbetrieb viele Loks zusammen - vier, also eine Re 20/20 bzw. zwei Re 10/10 zusammen habe ich schon gefahren. Beim Vorbild gab es genau das regelmässig, da die Züge in den Süden schwerer sind als umgekehrt. Generell blieben Re 10/10-Paare länger zusammen als nur eine einzelne Fahrt über den Berg.
Es kommt übrigens diese Jahr wieder eine Nicht-Werbe-Lok von HAG! HAG bringt die grüne Ae 6/6 11475 "Vallorbe"!
Und wegen dem rüberbringen der Emotionen - HAG hat es mit der neuen Generation (das schreibt sich so "doof", die ersten Loks der neuen Generation erschien 1987...) einfach geschafft, optisch extrem stimmige Modelle zu realisieren. Sind diese dann auch noch mit den Zurüstsätzen ergänzt, schaffen sie es immer noch, auch gegen viel detailliertere Loks zu bestehen