Zitat von Johannes W im Beitrag #48
Das Zeug ist teuer und nicht einfach zu verarbeiten.
So kompliziert ist das nicht. Ich habe das auch ewig vor mir her geschoben. Meine Befürchtungen waren aber unberechtigt...
Gruss, iwii
Zitat von Johannes W im Beitrag #48
Das Zeug ist teuer und nicht einfach zu verarbeiten.
Hi,
also wie das Bewässern geht weiß ich und habe es etliche male hinter mir.
So teuer ist das gar nicht, ich habe immer das von Noch 60873 für ca. 15,00 € mit 250 ml genommen.
Meine Tiefe ist meist zw. 4 und 6 mm. Da brauch ich nicht mal eine ganze Flasche.
Ok, bei einem längeren Fluss wären es vielleicht 2 Flaschen, kommt dann auf die Breite usw. an.
Hier mal Bildchen.
MfG
Mike
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Hallo Mike,
bis jetzt war ich nur stummer Mitleser Deiner Planung jetzt melde ich mich zu Wort.
In Beitrag #36 hat @eingleis einen Vorschlag unterbreitet, welcher etwas hat, auch wenn er nicht weiter ausgestaltet wurde.
Da es unbedingt eine 2-gleisige Hauptstrecke und eine 1-gleisige Nebenstrecke sein soll habe ich versucht etwas zu planen.
Allerdings gibt es einen Wehrmutstropen, die schlanken Weichen sind auf der Strecke geblieben.
Soll heißen um ausreichende Nutzlängen in den Bahnhofsgleisen zu erreichen mussten die steilen Weichen eingesetzt werden.
Wenn natürlich die Hauptstrecke als 1-gleise Strecke ausgeführt würde, wäre die schlanken Weichen wieder denkbar.
Hier ein paar Bilder, wie ich es umgesetzt habe.
Die Fahrstraßen sind so angelegt, dass Züge von der Nebenstrecke auf die Hauptstrecke und umgekehrt wechseln können.
Der Bü wurde so gelegt, dass keine Weichen sich in der Straßen befinden, sonder nur normale Gleise.
Das Ganze soll Dir nur als Anregung dienen, was so gestalterisch möglich ist und mehr in Richtung vorbildgetreuer Landschaftsgestaltung geht.
Nur die steilen Weichen zeigen den Charakter einer Spielanlage.
Das Sägewerk konnte ich nicht glaughaft unterbringen.
Dafür gibt es in Bahnhöfsnähe eine Fabrik, welche Wasser für den Fertigungsprozess benötigt.
Das Abwasser wird unterirdisch entsorgt.
Gruß
DGU
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Hallo DGU,
Dankeschön für deinen Plan, sowas ähnliches hatte ich auch mal im Sinn, es klappte aber leider wegen des Platzes nicht.
Welche Maße hat denn deine gezeichnete Anlage?
Netten Gruß Mike
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Hallo Mike,
die Abmessung sind ca. 360 cm x 140 cm.
Wobei ich zu bedenken gebe, dass einige Stellen nicht bzw. nur mit Hilfsmitteln erreichbar sind, wenn die Anlage nicht frei im Raum steht.
Gruß
DGU
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #55Ergänzung die Kehre der NB hat nur den R1.
....., Dankeschön für deinen Plan, sowas ähnliches hatte ich auch mal im Sinn, es klappte aber leider wegen des Platzes nicht.
Gruß
DGU
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Hallo Mike,
bin übers Wochenende nicht zu Hause.
Den GP gibt es nach meiner Rückkehr.
Gruß
DGU
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Zitatanfang:
- Wehrmutstropen, die schlanken Weichen sind auf der Strecke geblieben.....
- die Kehre der NB hat nur den R1
Ende
Ein paar Gedanken fürs Wochenende:
wenn man mehr die Hälfte weglässt, sind sowohl die sogenannten Schlanken als auch R2 (r=42x mm) möglich, wie in #36 gezeigt!
Zudem sieht aus aufgeräumter aus.
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Hallo Mike,
kurze Wasserstandsmeldung aus dem Kurzurlaub.
Fahre Morgen am späten Nachmittag zurück.
Falls nicht viel Verkehr auf der Autobahn ist, sollte ich in 5 Stunden daheim sein.
Wenn es nicht zu spät wird stelle ich den GP noch ein.
Ansonsten dann am Montag.
Gruß
DGU
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Zitat von DGU im Beitrag #67
Hallo Mike,
kurze Wasserstandsmeldung aus dem Kurzurlaub.
Fahre Morgen am späten Nachmittag zurück.
Falls nicht viel Verkehr auf der Autobahn ist, sollte ich in 5 Stunden daheim sein.
Wenn es nicht zu spät wird stelle ich den GP noch ein.
Ansonsten dann am Montag.
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Hallo Mike und alle Mitleser/-planer,
vor der Präsentation des Gleisplanes (GP) möchte ich noch ein paar Erläuterungen zum Betriebskonzept geben.
Zum Streckenkonzept: 2-gleise Hauptstrecke und 1-gleisige Nebenstrecke.
An der Hauptstrecke liegt der Trennungsbahnhof, welche über 4 Durchgangsgleise mit Nutzlängen (163 cm, 200 cm, 211 cm und 162 cm) und 1 Stumpfgleis (53 cm) verfügt.
Von hier zweigt die 1-gleise Nebenstrecke ab, welche in einem Endbahnhof endet.
Der Endbahnhof ist Start-/Endpunkt der Personenzüge.
Früh morgens beginnt der Zugverkehr, welcher abends endet.
Die Personenzüge bringen die Arbeiter, Schüler und sonstige Reisende in die Stadt.
Nachmittags dann das das umgekehrte Spiel.
Der letzte Zug verkehrt spät abends und endet im Endbahnhof.
Aus diesem Grund gibt es auch einen kleinen Lokschuppen mit einer Dieseltankstelle.
Des Weiteren zweigt vom Endbahnhof ein Anschlussgleis zu einer Verladestelle für Basalt oder ähnlichem Stoffen ab.
Besonderheit ist auch, dass nicht alles mit der Bahn abgefahren wird, sondern im Nahbereich der Transport per LKW erfolgt.
Der Basalt-/Holztransport erfolgt nicht täglich, sondern auf Anforderung der Abnehmer/Kunden.
Die Nebenstrecke verfügt noch über einen Haltepunkt an einem See, wo Badegäste ein- und aussteigen können.
Irgendwo hatte der TE geschrieben, dass er sich auch einen Museumsbetrieb vorstellen könnte.
Auch dafür wurde eine Lösung gefunden, indem der Ortgüterbereich (OGA) und der Holzumschlag zusammengefasst wurden und der gewonnene Platz konnte für ein Dampflok Bw genutzt werden.
Natürlich muss es auch eine Abstellmöglichkeit für die Museumswagen (Donnerbüchsen) geben.
Dazu wurde das das Ziehgleis zur OGA genutzt.
Alle Durchgangsgleise des Trennungsbahnhofes sind weichentechnisch so angeschlossen, dass diese aus jeder Fahrtrichtung angefahren werden können.
Die verplanten DKW’s sind nicht erforderlich, eigentlich reichen EKW’s aus.
Die DKW könnte man zu einer EKW umbauen.
Eine Anleitung dazu findet man hier.
RE: TRIX C-Gleis DKW in eine EKW umbauen !!!
Sollte beim Märklin C-Gleis gleich sein.
Natürlich braucht die Anlage auch einen Schattenbahnhof (Sbf).
Habe mich für einen zentralen Sbf mit Durchfahr- und Stumpfgleisen entschieden.
Insgesamt stehen so 25,80 Meter Gleislänge zur Verfügung.
Wie gelangen nun die Züge in den Sbf.
Die beiden Hauptstreckenäste werden in der Zwischenebene zusammengeführt und gehen dann gemeinsam in den Sbf.
Dies geschieht über Rampen.
An einer dieser Rampen könnte noch ein Zwischenspeicher (2 Überholgleise) eingeplant werden.
Damit wird die Zugdichte noch größer.
Viel geschrieben jetzt gibt es den GP und ein paar Bilder.
Habe mich bei der GP-Darstellung für die Variante nur als Strich/Linie entschieden.
Warum möchte ich auch erklären.
Eigentlich plane ich fast ausschließlich mit Flexgleis.
Das C-Gleis ist nicht meine Welt, weil man doch zu sehr an dessen Geometrie gebunden ist.
Im GP sieht man einige Gleise, welche nicht genau verbunden sind (minimale Lücken und Versatz).
Man kann in WT größere Toleranzen eingeben, aber die weiß nicht, welche Auswirkungen dies beim Aufbau/Auslegen der Gleise hat.
Hier im Forum gibt es aber Experten (bjb, hsk77 und chhistoph67), welche da behilflich sein können bzw. Auskunft erteilen können.
Gleispläne nach Ebenen (von unten nach oben)
Schattenbahnhof
Zusammenführung/Verzweigung Hauptstreckenäste
Bahnhof, Hauptstreckenäste
Nebenstrecke, Endbahnhof und Anschlussgleis
Bilder
Gesamtansicht
Detailansichten
Der Anlagenentwurf stellt einen Kompromiss zwischen zur Verfügung stehendem Platz und der Forderung nach 2-Gleisigkeit dar, welcher den Einsatz der steilen Weichen bedingt, wenn man keine Kurzzüge fahren möchte.
Auf der Anlage ist umfangreicher Betrieb möglich.
Was die Ausgestaltung betrifft, so sind dies nur Vorschläge.
Hier kann/soll nach eigenem Ermessen bzw. Kreativität entschieden werden.
Weniger ist immer möglich, mehr geht auf der Anlagenfläche nicht.
Was der TE daraus macht ist seine persönliche Entscheidung.
Wünsche allen einen gut Start in die Woche.
Gruß
DGU
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #53
Moin,
finale Grande,
so wird die Anlage.
Bitte Bilder anschauen, wenn ihr möchtet.
Gruß Mike
Grüße
Jens
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Zitat von Nachtaffe im Beitrag #71Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #53
Moin,
finale Grande,
so wird die Anlage.
Bitte Bilder anschauen, wenn ihr möchtet.
Gruß Mike
Anmerkung dazu, ich finde das zu flach ("Eisenbahnplatte"), du solltest nach hinten ansteigend gestalten, Geländeneigung statt Stützmauer, vgl. Entwurf von DGU.
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Hallo DGU,
ICH habe dein Plan nachgezeichnet.
Nur den SBH habe ich nach meinen Bedürfnissen geändert.
Ich brauche für Doppelstock und Silberlinge nur 2 Wendezugabstellgleise.
Der Rest ist ca. mit 5 P Wagen 1,75 cm lang, auch G- Züge.
Somit reicht der SBH wie ich ihn zeichnete.
Nun aber zum Höhenproblem deines Planes.
Um über die SBH Gleise zu kommen muss ich 11 bis 12 cm hoch, auch kein Problem.
Aber dann geht es ja mit den Weichen in der Mitte 1 x nach links und 1 x nach Rechts.
Nach rechts, da die Auffahrt vom SBH niedriger liegt komme ich hoch auf 240 cm, die ja sein müssen,
weil links in den Bahnhof rein untendrunter ja die 11 bis 12 cm Gleise über dem SBH sind.
Also von dem Abzweig (Dreieck) nach links komme ich nicht über die Gleise die dort 120 cm sind.
Siehe bitte Bilder mit Höhenangabe.
Gruß Mike
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #73Hallo Mike,
Also von dem Abzweig (Dreieck) nach links komme ich nicht über die Gleise die dort 120 cm sind.
Gruß
DGU
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