Bahn(t)raum

#1 von Christian Bloch , 09.07.2023 17:11

Hallo und willkommen bei dem nächsten hoffnungsvollen Projekt.

Geplant ist, aus einem ungenutzten Zimmer einen Modellbahnraum zu gestalten. Thematisch soll die Anlage mal in der Schweiz angesiedelt sein, aber bedingt durch den Fuhrpark werden da auch deutsche Züge fahren.
Letztes Jahr habe ich schon eine neue Beleuchtung an die Decke gebracht. Dann hat mich ein Unfall zurückgeworfen, bevor ich zu Weihnachten eine provisorische Plattenanlage aufgebaut habe. Zum einen wollte ich ein Gefühl dafür bekommen, was in dem Raum möglich ist, zum anderen sollten endlich mal ein paar Züge fahren.
Auch wenn es langsam voran gehen wird, möchte ich die Interessierten hier teilhaben lassen. Sollte es also Baufortschritte geben, werde ich hier gelegentlich was zeigen.
Nebenbei möchte ich euch auch einige meiner Züge vorstellen und auch mal Neuheiten zeigen.

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


Paul60, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahn(t)raum

#2 von Christian Bloch , 09.07.2023 17:29

Hallo!

Zum Anfang direkt ein Video von meinem RAlpin-Zug.



In zwei Szenen kann man den Zug von beiden Seiten sehen. Lok und Begleitwagen stammen von ACME, die 14 Niederflurwagen von Märklin. Die LKWs sind von Herpa und AWM.
Die ersten drei LKW-Auflieger habe ich selbst mit Decals gestaltet. Der zweite ist mein Erstlingswerk, mir gefiel die Werbebotschaft (in der Pandemie entstanden ja einige kreative Botschaften auf Loks und LKWs). Der erste Auflieger soll ein Gebrauchtfahrzeug darstellen, bei dem die ursprüngliche „Krone Fleet“-Beklebung entfernt wurde, was man aber am unterschiedlichen Farbton noch erkennt. Das dritte Fahrzeug ist nur mit Konturmarkierungen und Warnhinweisen aufgewertet worden. Solche „einfachen“ Designs sieht man zuletzt recht häufig auf den RAlpin-Zügen.
Als Bonus gibt es eine ältere Szene mit einer Begegnung von RAlpin und HUPAC, auf meiner damaligen Teppichbahn.

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


RE10_10, Anth0lzer, Paul60, MoBa_NooB und SurferdesSandwurms haben sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahn(t)raum

#3 von Anth0lzer , 09.07.2023 18:16

Servus Christian,

schon mal einsehr schönes Video zum Start
Herzlich willkommen beim Thread der nicht permanenten Bahnen. Finde den Ansatz nicht schlecht erstmal zu schauen was geht. So kann man dann auch entscheiden ob man mehr auf Fahrstrecke oder auf Bahnhofsbetrieb gehen will.
Schweiz ist ja ähnlich wie Österreich, da kann man alles fahren lassen. Schweiz ja neben Österreich, Deutschland, Italien auch noch französische Loks.

Bin gespannt was Du uns noch alles hier präsentieren wirst.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Bahn(t)raum

#4 von Allesbahner , 12.07.2023 01:01

Bei fester Bodenbahn ist Planen sinnvoll.
Aber... wenn du permanent einen ganzen Raum zur Verfügung hast: Warum kein fester Aufbau?

Das Rollmaterial im Bahnhof verspricht auf jeden Fall Spannung.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahn(t)raum

#5 von E-Lok-Muffel , 12.07.2023 08:13

Hallo Christian,

dann will ich mich auch mal in Deinem Thread verewigen...

Wie man an Deinem Video sieht bist Du ein Fan von langen Zügen

Je nach Größe Deines Raums () schränkt Dich das schon ein wenig ein. Beim Teppich-Bahning kannst Du die Raumgröße komplett ausnutzen (Rundum), während Du beim Tischbahnhing die Laufwege freihalten musst, was Dich schon stark eingrenzt (hast Du schon bemerkt).
Die Radien müssen kleiner werden, da sie ja noch auf die Platte passen müssen, was bei C-Gleis aber kein Problem darstellt, hier kommt Dir das Gleissystem klar entgegen .
Dann kommt es drauf an, was Du willst: Schweizer Bahnen leben ja eigentlich von den Kunstbauten an der Strecke, Brücken und Tunnel, dafür brauchst Du aber eigentlich eine feste Anlage statt Tischbahning zu betreiben...
Kompromiss wäre z.B. Modul- bzw. Segmentbau. Du gestaltest ein kleines Stück Anlage und baust es in die Tischbahn ein. kommt natürlich darauf an, wieviel Platz da ist... und wo Du hin willst: Anlage mit SBF und drei oder vier Ebenen ist eben das genaue Gegenteil einer doch eher flachen Teppichbahn!

...will also alles gut überlegt sein...
Auf jeden Fall ist ein eigenes MoBa-Zimmer immer ein tolles Privileg!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bahn(t)raum

#6 von MoBa_NooB , 14.07.2023 23:25

Hi Christian,

Eine schöne Rola hast du da direkt mal eben mit dem ersten Beitrag raus gehauen! Bin echt erstaunt. Auch was deine Selbst gestalteten Auflieger angeht.
Bin auf jeden Fall auf weiteres gespannt

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: Bahn(t)raum

#7 von Christian Bloch , 23.07.2023 12:58

Hallo!

Erstmal freue ich mich über die ersten Kommentare und bedanke mich dafür.

@ Uli und Manu: der feste Anlagenaufbau ist das Ziel, welches ich hoffentlich erreiche. Die Plattenbahn ist eigentlich nur eine Experimentierfläche um einige Dinge auszuprobieren und damit meine Züge fahren können. Bodenbahn ist in den letzten Jahren wegen meinem Hund kaum möglich gewesen. Ich hoffe, dass ich bald Zeit habe den Raum in Ordnung zu bringen, um dann die nächsten Schritte zu gehen.

@ Hubert und Finlay: In meinem Modellbahnleben hat sich schon etliches angesammelt, und einiges wird noch dazukommen. Da dürften noch einige interessante Züge kommen.

Nun denn, in den letzten zwei Wochen haben sich einige ungeplante Wagen eingefunden, die ich euch heute zeigen möchte.

Zunächst zwei ICE1-Wagen (Lima HL4678) ... Mit den Wagen habe ich noch Probleme im Kurvenbereich. Ich vermute, dass die Kinematik etwas hakt. Da werde ich noch etwas nacharbeiten und wenn es dann funktioniert, werde ich da näher drauf eingehen …



IC2020 der SBB (Roco 74713, 74714, 74715, 74716, 74717, 74719) … nach den Entgleisungsproblemen mit dem letzten IC2000 wollte ich die Wagen eigentlich nicht kaufen, aber es gab jetzt einige Wagen im Angebot. Gezogen fahren die Wagen bei mir problemlos, geschoben gab es schon Entgleisungen, kann aber auch an der Gleislage liegen. Muss ich mir auch noch genauer ansehen. Mit der Lackierung habe ich mich mittlerweile auch angefreundet und besonders reizvoll finde ich die Züge, in denen alte und neue Farbgebung gemischt fahren. Da werde ich euch zukünftig auch noch was präsentieren 😉



Drei EWII der SBB in Papagei-Farbgebung (Roco 74565, 74567, 74568) … eigentlich wollte ich den Gepäckwagen haben, aber da es alle drei im Angebot gab … man kann ja nie genug Wagen haben



Und dann noch drei SNCF-TEE-Wagen (Jouef HJ4144] … TEE „L‘Arbalete“ von Basel nach Zürich. Wagen für meine Märklin-TEE-Re4/4II und vielleicht kommt da ja noch was



Und zum Schluss habe ich ein „Neuheiten“-Video produziert



Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahn(t)raum

#8 von Christian Bloch , 26.08.2023 23:17

Hallo,

Im September habe ich Urlaub und dann möchte ich die Anlage erweitern. Wenn mir das gelingt, werde ich euch das Ergebnis mit einigen Bildern präsentieren und auch noch einen Eindruck vom aktuellen Zustand geben.

Zunächst aber noch ein paar Bilder der letzten Neuzugänge.

Da der Insider-Wagen verfügbar war, konnte ich mal wieder bei meinem Händler reinschauen. (Märklin 48173)


Bei der Gelegenheit gab es auch zwei Schotterwagen (Roco 76154)


Da mein Händler Geld braucht (und auch Platz 😉) habe ich mir noch die 186 908-6 (Roco 78652] mitgenommen. Es ist die RAlpin-Lok mit dem Taufnamen Lötschberg. Dahinter ist noch die 186 902-3 (Gotthard) von ACME zu erkennen.


Als ich dann zur Rückfahrt am Bahnhof war, standen dort zufällig auch zwei RAlpin-Loks. Leider größtenteils verdeckt, vielleicht auch noch eine dritte in der Mitte. 😁


Eine Woche später kam die Nachricht, dass mein Wascosa-Kesselwagen-Set (Märklin 47568) eingetroffen ist.


Dann einen Gruß an den Emmentaler (Walter). Dank deiner Vectron-Präsentation habe ich bei Menzel‘s Lokschuppen reingeguckt und entdeckt, dass einige SBB-Vectron von LS Models im Angebot waren. Da ich schon länger mit dem „Ticino“-Vectron geliebäugelt habe, kam das genau richtig und somit habe ich jetzt mit Vectron Nummer 8 und 9, neben dem „Ticino“ auch noch den „Aare“, meine ersten Vectron-Modelle von LS Models. Was soll ich sagen, die Loks sind einfach fantastisch, in jeder Hinsicht. (LS Models 17611S und 17612S)



Da ich morgen noch etwas Fahrbetrieb mache und in den nächsten Tagen noch ein Neuzugang eintreffen wird, gibt es ein Fahrvideo erst in einigen Tagen.
Aber es gibt einen Ausflug in die Epoche 5 der Deutschen Bahn, mit zwei besonderen Zügen:
https://youtu.be/E_hGD5MSa68

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: Bahn(t)raum

#9 von Das Maxerl , 27.08.2023 23:09

Hallo Christian,

bin gerade über Deinen Thread gestolpert. Die Schweiz ist jetzt zwar nicht so mein Thema. Allerdings befindet sich im Familienfuhrpark seit kurzem ein Giruno. Habe den bei Dir auch entdeckt.

Wieviel Platz hast Du denn in Deinem Modellbahnraum?

Deine aktuellen Neuzugänge können sich übrigens ebenfalls sehen lassen. Die SBB-Vectronen finde ich dabei insbesondere sehr schön. In der Umsetzung von LS Models machen die da natürlich ordentlich was her.

Bin auf weiteres sehr gespannt.

VG

Max


Unsere Teppichbahn:
RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

Unser YT Kanal
https://www.youtube.com/@ThreeTrainspotters

Schaut doch mal vorbei!


 
Das Maxerl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2020
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bahn(t)raum

#10 von Christian Bloch , 30.08.2023 21:45

Hallo Max,

Mein Raum ist etwa 4,20 x 3,00 Meter, wobei ich etwa 2 1/2 Wände „bebauen“ kann. Dazu gibt’s voraussichtlich nächsten Monat auch mal Bilder von der Anlage.

Schweizer Lokomotiven haben mich schon immer fasziniert, angefangen mit Krokodil und Ae6/6. Das hat sich mittlerweile Richtung moderner Güterverkehr durch die Schweiz entwickelt. Dazu kommen auch noch die Reisezüge, wobei mich da auch Züge der Epoche 4 besonders interessieren. Der Giruno wartet gerade auf die Ergänzungssets, die hoffentlich bald kommen. Freue mich schon auf die Fahrt mit dem kompletten Zug.

Vectron konnte mich anfangs gar nicht begeistern, aber das SBB-Design hat mich dann gefangen, da habe ich mittlerweile sechs, dazu (erst) ein BLS und zwei DB AG. Die LS sind natürlich Spitze, aber die Roco gefallen mir genauso gut und der Märklin eigentlich auch, bis auf ein, zwei Details.

Zum Genießen: Doppeltraktion Anfahrt mit Sound

https://youtu.be/12fX4hO3sNk


Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahn(t)raum

#11 von Christian Bloch , 04.09.2023 19:04

Hallo,

Der erwartete Neuzugang ist endlich eingetroffen, es handelt sich um den „Churchill-Pfeil“ RAe 4/8 den ich 2021 vorbestellt hatte. Nun ist er da und macht einen hervorragenden Eindruck.



Somit kann ich euch jetzt auch mal einen kurzen Zug zeigen 😉

Diese Woche muss ich noch die Nachtschicht überstehen, danach kommen zwei Wochen Urlaub. Da möchte ich den Raum aufräumen und etwas renovieren. Dann soll die Anlage aber auch gleich wieder aufgebaut werden, allerdings in größerem Umfang mit längeren Strecken. Wenn mir das gelungen ist, gibt es auf jeden Fall ein Update. Ich hoffe, dass dann auch bald der Giruno komplett unterwegs ist.
Bis dahin noch etwas Fahrbetrieb der letzten Wochen.

https://youtu.be/sJLiRlHUeWE

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


BeVauGe, KleTho, MMX und LuciMain haben sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahn(t)raum

#12 von Das Maxerl , 05.09.2023 18:42

Hallo Chrisitian,

ein sehr schönes Video. Wie ich gesehen habe hat auch der Giruno Auslauf bekommen. Den haben wir auch (ebenfalls noch ohne die Zusatzwagen).

Ansonsten schon Mal viel Spass beim Renovieren.

VG

Max


Unsere Teppichbahn:
RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

Unser YT Kanal
https://www.youtube.com/@ThreeTrainspotters

Schaut doch mal vorbei!


 
Das Maxerl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2020
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bahn(t)raum

#13 von Christian Bloch , 23.01.2024 17:07

Hallo …

Bei mir ist es in den letzten Monaten nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Meine Mutter ist unerwartet erkrankt und dann auch gestorben. Das hat mich sehr mitgenommen. Außerdem wird bei mir voraussichtlich im nächsten Jahr ein Umzug anstehen, womit die Platzfrage für die Bahn gerade in den Sternen steht. Irgendwie geht es bestimmt weiter, aber den geplanten Ausbau habe ich erstmal auf Eis gelegt …

Nun aber zur Modellbahn. Trotzdem sind in den letzten Monaten einige neue Fahrzeuge eingetroffen, die ich in nächster Zeit zeigen werde. Als erstes gibt es den gerade erschienenen Nord-Express von LS Models. Ganz unpassend wird der Zug von Pikos Ae 4/7 gezogen. Die Wagen gefallen mir sehr gut und ich bin glücklich, endlich einen Zug mit CIWL-Wagen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=cko_mqh7Qno

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahn(t)raum

#14 von BeVauGe , 24.01.2024 13:39

Hallo Christian,

bisher war ich in Deinem Thread nur stiller Leser, erlaube mir aber trotzdem Dir zu Deinem Verlust Deiner Mutter mein aufrichtiges Beileid auszusprechen. Möge Dir folgendes Zitat von Irmgard Erath ein wenig Trost spenden: "Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat."

Anteilnehmende Grüße

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Christian Bloch hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Bahn(t)raum

#15 von Christian Bloch , 28.01.2024 18:38

Hallo!

Heute habe ich ein paar Bilder von der großen Bahn gemacht. Viel Schweiz am Niederrhein.





Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


MoBa_NooB, BeVauGe und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahn(t)raum

#16 von Christian Bloch , 28.01.2024 20:35

Hallo nochmal,

Ich möchte noch einige meiner Neuzugänge der letzten Monate zeigen. Ist doch einiges gewesen und wahrscheinlich habe ich noch was übersehen.
Einige Wagen sind für spezielle Züge gedacht, die stelle ich vielleicht noch mal gesondert vor, da sind teilweise auch noch nicht alle Wagen ausgeliefert

Roco 6600028 mein dritter Sgns mit SBB-Wechselbrücken


Roco 76236 und 77048 ein Hupac T3 und zwei weitere Teleskophaubenwagen


Roco 77046 zwei weitere Chemoil-Wagen


Roco 6200022 und 6200023 „Bözberg“-InterRegio


Piko 96770 BLS-EW I mit Klimaanlage


Stellvertretend für insgesamt 6 Autotransportwagen von Rivarossi, Jouef und Electrotren


Rivarossi 6616 und 6575 italienische Sgns, etwas Abwechslung


Sudexpress 657028 Holzladung habe ich selber gefertigt


Albert 245032, stellvertretend für 7 Graffiti-Wagen


Nachschub für die RoLa


Und zum Schluss ein paar bewegte Bilder
https://youtu.be/0jDOAUwtEog

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


Iccc, BeVauGe, LuciMain, SurferdesSandwurms und Joburg haben sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   

Die MGHB-Bodenbahn
Filzbahnplatte in der Höhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz