RE: Adler kommt wieder !?

#1 von Markus Schwandt , 30.11.2005 11:43

Hallo !

Lt. Gerüchten (siehe www.modellbahnecke.de unter "Neues von Märklin/Trix" mit Datum 29.11.2005) kommt zur Unterstützung des DB-Museums eine Neu-Auflage des Adlers wieder ...... schaun wir mal !

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Adler kommt wieder !?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.11.2005 11:53

Ja habe das auch gehört. Der Adler soll schon in Memmingen sein.
Zum Glück war noch Wasser im Kessel und deswegen soll er soweit erhalten sein.



Reinhard

RE: Adler kommt wieder !?

#3 von schaffnerroger , 30.11.2005 12:38

Zitat von Reinhard
Ja habe das auch gehört. Der Adler soll schon in Memmingen sein.
Zum Glück war noch Wasser im Kessel und deswegen soll er soweit erhalten sein.



Aber Hallo,

also der Adler wurde geborgen und nach Meiningen gebracht. Nachdem dort die groben Dreck und Holzreste entfernt wurden und das ganze mal ordentlich gereinigt wurde sieht die Sache wohl nicht ganz so dramatisch aus.

Die Lehrlinge des RAW Meiningen werden wohl in den nächsten Jahren die Lok reparieren und die Wagen neu aufbauen (da sind nur noch die Unterteile vorhanden, die Holzaufbauten hat das Feuer vernichtet). Es gab dazu einen schönen Bericht im BAHN TV.
http://www.bahn.de/bahntv

Ob von den anderen Loks noch was zu retten ist werden die Spazialisten aus Meiningen noch ermitteln müssen. Die Fahrzeuge werden zur Zeit geborgen.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Adler kommt wieder !?

#4 von holgi67 , 30.11.2005 14:44

Hallo,

ich glaube, hier ist ein Klarstellung erforderlich! Es geht darum, dass Märklin den Adler wieder auflegen will und damit den Wiederaufbau des großen Adler unterstützen möchte.

Dass der große Adler bis 2010 wieder aufgebaut werden soll, ist ja hinreichen bekannt.

Alles klar?

Viele Grüße
Holger



 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Adler kommt wieder !?

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 30.11.2005 14:50

Zitat von Reinhard
Ja habe das auch gehört. Der Adler soll schon in Memmingen sein.



Hallo Reinhard,

nix für ungut, aber Memmingen und Meiningen liegen schon "ein paar Meter" auseinander
Na ja, die "Wende" ist ja auch erst 16 Jahre her


Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Adler kommt wieder !?

#6 von M a r t i n ( gelöscht ) , 30.11.2005 15:05

hallo

wäre auf alle fälle eine gute idee.

ehrlich gesagt wäre mir aber eine neue ! 23´er von märklin incl. solidaritätsabgabe für den wiederaufbau der allerletzten bei der db in dienst gestellten dampflok viel viel lieber gewesen.

ich habe einen kurzen bericht im tv (br3) gesehen. dort wurde gezeigt wie gerade ein mechaniker das gestänge abgeölt hat und die 23´er aus den trümmern geschleppt wurde. kommentar; der schaden soll nach ersten begutachtungen nicht so schwerwiegend sein. rahmen ist wohl nicht verzogen, räder laufen und mechanik ist gangbar. lok kommt nach meiningen.
wie es mit den anderen stücken aussieht wurde nicht erwähnt.


mit besten grüssen aus münchen

martin



M a r t i n

RE: Adler kommt wieder !?

#7 von Thomas , 30.11.2005 16:53

Grüß Gott,

habe gerade im Routenplaner nachgeschaut:
obwohl ich in Franken wohne ist es von mir nach Meiningen ca. 6 KM kürzer als nach Nürnberg, aber die Fahrzeit soll etwa 30 Minuten länger sein.

Das könnte für mich nächstes Jahr oder evtl. auch später einen schönen Ausflug geben:
Werksbesichtigung bei Märklin und PIKO in Sonneberg und anschließend Besuch mit Event im Ausbesserungswerk in Meiningen.

Bis dahin...!



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Adler kommt wieder !?

#8 von Gast , 30.11.2005 19:33

Also durch Meiningen bin ich einige Mals gefahren, als ich zur Rennsteigwanderung eines Lieferanten eingeladen war.

Das ist eigenlich ganz einfach: Von Würzburg aus die B19 hoch und dann hinter Mellrichstadt über die "Grenze" und dann biste auch schon bald darauf da.

Nettes Städtchen mit einem Theater und einer flotten Kreisspasskasse im Schloss (da sieht man wo das Geld sitzt). Und oberhalb der Stasse ist der bahnhof und dahinter das AW (Richtung Norden). Einblick ist von oberhalb ganz gut gegeben, eine teleobjektiv mit ordentlicher Brennweite schadet allerdings nicht.

Wolfgang




RE: Adler kommt wieder !?

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.11.2005 19:42

Zitat von Möller_Wuppertal

Zitat von Reinhard
Ja habe das auch gehört. Der Adler soll schon in Memmingen sein.



Hallo Reinhard,

nix für ungut, aber Memmingen und Meiningen liegen schon "ein paar Meter" auseinander
Na ja, die "Wende" ist ja auch erst 16 Jahre her


Schöne Grüße
Dirk Möller




Sorry, bin halt kein Profi. Beschäftige mich doch erst seid ca. 4 Jahren mit Eisenbahnen. ops:



Reinhard

RE: Adler kommt wieder !?

#10 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 30.11.2005 21:28

Hallo zusammen,
dann lest doch mal hier www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=2165,...tillgelegt.html nach.
Peter



ergsterbaer

RE: Adler kommt wieder !?

#11 von Uwe Meybom , 02.12.2005 00:06

Hallo Leute,
nach dem ärgerlichen Brand im DB Museum brauche ich weder als neuen Nachbau, noch als Modell diesen Adler .
Denkt bitte daran, dass so ein Fahrzeug als Museumsteil auf die DB-Gleise nicht fahren darf.
Also einmal mehr Geldverschwendung für das falschen "betriebsfähige Museumsteil", zumal ein 2. nicht fahbereites Modell besteht.
Was soll als der mit verlaub vernommene Scheiss der "Unwissenden"??



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Adler kommt wieder !?

#12 von M a r t i n ( gelöscht ) , 02.12.2005 09:41

hallo uwe

als "nicht-adler-fan" kann ich deine denke durchaus verstehen. doch bedenke bitte das es viele viele andersdenkende gibt.
der haken liegt in der tatsache begraben, das "der adler" nur ein nachbau ist. somit ist der historische wert sicherlich zweifelhaft. doch sehe ich in der tatsache das die db stifte das teil wieder aufbauen sollen absolut keine geldverschwendung.

wie ich oben ja schon geschrieben habe liegt mir weitaus mehr am wiederherstellung der "wirklich historischen" fahrzeuge. und als absoluter fan der 23´er baureihe liegt mir diese natürlich besonders am herzen. im übrigen haben auch , frag mich nicht wer genau, db verantwortliche, den verlust der 23´er als den grössten schaden erkannt.
auch die v200 ist solch ein stück - allerdings hat sich das thema wohl ein für alle mal erledigt .

wenn ich bei einer guten fee einen wunsch frei hätte dann würde dieser heissen; "baut bitte alle zerstörten stücke wieder auf, mit dem adler könnt ihr euch aber zeit lassen".

mit träumerischen grüssen

martin



M a r t i n

RE: Adler kommt wieder !?

#13 von ccs800 , 03.12.2005 00:03

Hallo!

Um zum angekündigten Modell zurückzukommen: Märklin bringt den Adler!

Best. Nr.: 26355, Einmalige Auflage von 3333 Stück. Preis inkl 50€-Spende für das DB-Museum: 499 € (Was hat eigentlich damals das Insider-Modell gekostet?)

Hier der Link: http://www.maerklin.de/museum/freunde_adler.php

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Adler kommt wieder !?

#14 von Christian Bloch , 03.12.2005 00:38

Hallo!

Das Insider-Modell hat 959,- DM gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Hammer ist aber meiner Meinung, dass Märklin dem neuen Adler einen vierten Wagen spendiert!

ciao Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Adler kommt wieder !?

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 07.12.2005 01:13

Hallo,

das ist doch mal eine schöne Nachricht vom Marktführer!!! Und vom Umfang der Position von Märklin angemessen.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Adler kommt wieder !?

#16 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.12.2005 10:26

... ich möchte nur den 4. Wagen, den Zug habe ich ja schon



m_insider_andreas

RE: Adler kommt wieder !?

#17 von kraus , 07.12.2005 16:52

Hallo, Andreas!

Genau das würde mich auch interessieren, der neue vierte Wagen!Vielleicht haben wir ja Glück und Märklin bringt ihn irgendwann auch einzeln zur Ergänzung des "alten Insider Adlers" ...

Gruß

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Adler kommt wieder !?

#18 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.12.2005 20:04

Wenn nicht, käme ich mir endgültig veräppelt vor mit den Insidermodellen und werde kein einziges mehr kaufen



m_insider_andreas

RE: Adler kommt wieder !?

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 07.12.2005 23:23

Hallo,

bei den letzten Neuheiten scheint sich Märklin wieder gefangen zu haben... oder???

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Adler kommt wieder !?

#20 von Zumbi ( gelöscht ) , 12.12.2005 18:43

Hallo zusammen,

was mich vor allem bei der Sache wundert, ist die minimal Spende von nur 50 €. ops: ops: ops:

Mfg Markus Zumbach



Zumbi

RE: Adler kommt wieder !?

#21 von Stummilein , 12.12.2005 20:58

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob der Käufer für diese "Zwangsspende" von 50 Euro auch eine Spendenquittung erhält.

Wenn eine Firma unter dem Deckmantel "Spende" seine Produkte verkauft, finde ich das nicht ok.

Es soll doch jedem Bürger selbst überlassen werden, ob und wieviel er spendet.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Adler kommt wieder !?

#22 von Uwe Meybom , 12.12.2005 23:06

Hallo Leute,
die DB hat offiziell zum Ende dieses Jahres die Nostalgie beendet.
Derzeit stehen damit viele Nostalgieloks vor der Z-Stellung.
Die weitere Frag bleibt, ob die Vereine ohne Oelfeuerung demnächst überhaupt aufs Gleis dürfen??
Einnert Euch an meine Aussage:
Herr Mehdorn fährt Triebwagen ....
und die Politik schaut weg ?????



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Adler kommt wieder !?

#23 von Davy ( gelöscht ) , 14.12.2005 19:25

I finde dass ein gute sache dass 50 euro fur die Adler reconstruction ist.



Davy

RE: Adler kommt wieder !?

#24 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.12.2005 12:19

Eine versuchte Bestellung der Märklin Variante beim lokalen Händler scheiterte (nur noch über Warteliste), die Trix-Version konnte noch bestellt werden.
Allerdings meinte der Händler es würde noch etliche Zeit ins Land fließen bis er auch geliefert wird.



Jens Wulf

RE: Adler kommt wieder !?

#25 von Christoph Emmerich ( gelöscht ) , 16.12.2005 12:02

Hi,

also ich habe gottseidank noch ein Exemplar bekommen, aber hier habe ich einen Link der ein H0 Modell des kompletten Zuges zeigt und dem vsl. Auslieferunstermin angibt:

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005.../11212halik.htm



Christoph Emmerich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz