Hallo Markus,
Zitat von bombarde32 im Beitrag #7
Von der Problematik der fehlenden CAN-Spezifikationen seitens ESU wusste ich offen gestanden nichts
. Schlecht oder zu wenig infotmiert...
Märklin hat den CAN-Bus nach dem Krach mit ESU (etwa 2005) wohl aus lizenzrechtlichen Gründen anders als ESU designen müssen.
Thorsten Mumm hat seine CAN-Module zunächst mit zwei Firmwarevarianten ausgeliefert:
Erstens kompatibel zur Märklin CAN-Spezifikation von Märklin in der Version 2 (die mit und in der CS2 "veröffentlicht" wurde).
https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdfZweitens in einer Version 1, die zum CAN der CS1(rel) und der ECoS passte.
http://www.skrauss.de/modellbahn/CAN_Doku_V101.pdfESU hat nach dem Krach mit Märklin die eigene CAN-Variante weiterentwickelt, aber nie etwas veröffentlicht. U.A. wurde das Timing auf dem CAN wiederholt sehr schnell in neuen Firmwareversionen geändert. Die Firmware von Geräten von ESU selbst, die an der ECoS angeschlossen waren, wurden automatisch von der ECoS über den CAN-Bus upgedatet und an die ECoS angepasst. Bei Geräten von anderen Herstellern gab es keine Möglichkeit, die Anpassung an die geänderte ECoS automatisch durchzuführen, sie funktionierten nach einem ECoS-Update einfach nicht mehr richtig, bis z.B. Thorsten Mumm den Beschwerden seiner Kunden nachgegangen war und jeweils eine Updatemöglichkeit für seine Module an die Kunden verteilt hatte. Dann hat ESU erneut etwas geändert. ESU hat auf diese Weise leider die Mumms dazu gezwungen den Support und damit auch den Verkauf von pfiffigen und günstigen CAN-Modulen, insbesondere Rückmeldemodulen einzustellen

Jedenfalls arbeiten die CAN-Digital-Bahn-Module nicht mit den akktuellen ECoS-Firmwareversionen zusammen. Ein direkter Aufstieg mit vorhandenen Modulen von der CC-Schnitte zur ECoS ist also nicht möglich!
Zitat von bombarde32 im Beitrag #7
Ich hatte grundsätzlich vor, die Ecos zum Steuern der Züge zu verwenden, nicht der MA. Da mein Lokbestand zu 90% aus mit ESU-Decodern nachgerüsteten Analogmodellen besteht, lag die Ecos irgendwie auf der Hand für mich. Vielmehr hatte ich bei der Programmierung der Decoder über die MS2 doch immer wieder Probleme und fand das auch ziemlich unübersichtlich/umständlich.
Nun die gute Nachricht: Da Du per Windigipet fährst, kannst Du ja zwei - oder mehr - Zentralen simultan von WDP Steuern lassen. Die ECoS kann also Deine Loks fahren und die CC-Schnitte Deine Magnetartikel schalten. Auch Rückmeldungen kann Windigipet von beiden Zentralen simultan entgegen nehmen und Dir im Gleisbild von Windigipet anzeigen und weiterverarbeiten. Mit dem in der ECoS "einebautem" Gleisbild kannst Du dann natürlich nur wenig Sinnvolles anfangen...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix