Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#1 von Manfred777 , 11.08.2023 16:33

Meine Modellbahnanlage im Bau auf YouTube.
Gruß Manfred


Manfred777  
Manfred777
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.05.2023
Spurweite N


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#2 von Manfred777 , 13.08.2023 10:49

Im nächsten Teil wird wohl meine Modellbahnanlage fertig sein. Obwohl denke ich, das eine Modellbahnanlage nie so richtig fertig wird. Man bekommt immer wieder neue Ideen.
Gruß Manfred


Manfred777  
Manfred777
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.05.2023
Spurweite N


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#3 von Manfred777 , 10.09.2023 18:25

Hallo erstmal.....
Hier der 5. Teil meiner kleinen Modellanlage im Bau. Es hat sich einiges getan seit dem letzten Video.
Gruß Manfred


Manfred777  
Manfred777
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.05.2023
Spurweite N


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#4 von Manfred777 , 12.09.2023 13:34

Hallo erstmal......
Mal eine Frage: Taugen Schotterhilfen etwas?

Gruß Manfred


Manfred777  
Manfred777
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.05.2023
Spurweite N


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#5 von 8erberg , 12.09.2023 13:48

Hallo,

willst Du nachträglich einschottern? Achte auf die Weichen, die Arnold-Weichen sind pingelig wenn ein Steinchen die Zungen blockiert, wenn Du schotterst könntest auch sofort die Antriebe "nach unten" verlagern.

Wenn Du etwas ändern möchtest würde ich die Brücke wie auch die darunterführende Strecke absenken.
Der Zug muss ja rasen um da hoch zu kommen. Wenn Du die untere Strecke absenkst brauchst Du weniger Steigung und dann gehts auch in vorbildgerechterem Tempo.
Den Preiserlein im Zug gehts ja wie in einer Achterbahn.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


RhB Michael hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#6 von schnufel , 12.09.2023 14:02

Hallo Manfred,

die Schotterhilfen bringen so viel, dass der Schotter grob positioniert ist. Nacharbeiten sind aber trotzdem erforderlich und bei Weichen bringen die gar nix.

Wenn du günstig eine bekommst versuche es, ansonsten klappt das auch ohne diese ganz wunderbar mit kleinen Löffel, Pinsel und Fingern. So jedenfalls meine Erfahrung und Pinsel und Finger brauchst du eh immer .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#7 von Manfred777 , 14.09.2023 15:34

Hallo erstmal....
So ....Schotterhilfe gekauft. Hoffendlich bringt das etwas.
Gruß Manfred


Manfred777  
Manfred777
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.05.2023
Spurweite N


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#8 von Manfred777 , 29.10.2023 13:55

Hier der 6. Teil meiner Modelleisenbahn für meinen Enkel. Die ist fast fertig. Gruß Manfred


Manfred777  
Manfred777
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.05.2023
Spurweite N


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#9 von Manfred777 , 01.11.2023 13:53

Ich möchte noch Büsche setzen. Sollte ich dafür Moos nehmen?

Gruß Manfred


Manfred777  
Manfred777
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.05.2023
Spurweite N


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#10 von Kofferbahner , 15.11.2023 19:44

Ob Moos geeignet ist, kommt darauf an, wie realistisch die Büsche aussehen sollen. Ich denke, in Deine Anlage würde Moos noch passen, weil Hyperrealismus nicht im Vordergrund steht (so mein Eindruck). Es gibt Wege, die Büsche aus Moos zu verfeinern. Ich sprühe Kleber drauf und tauche sie in Flockmaterial. Das kostet nicht viel, macht nicht viel Mühe, aber die Büsche sehen ein bisschen realistischer aus. Es gibt auch Matten, die man auseinander reißt und daraus Büsche formt.
Manche machen Büsche selbst aus Filterwatte für Aquarien. Die mit grüber Farbe besprüht sehen auch ganz gut aus.
Das ist am Ende Geschmackssache.


Kofferbahner  
Kofferbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2023
Ort: Hamburg
Spurweite Z
Stromart DC


RE: Meine kleine Modelleisenbahn Spur N

#11 von schnufel , 16.11.2023 12:31

Hallo Manfred,

ich hab Bäume mit Moos und Grasfasern gebaut und einige fertige Büsche von Noch auf meiner Spur Z Anlage verbaut. Ich denke mit beiden Varianten wirst du zum Ziel kommen.
Den Thread zur Beistelltischanlage in Spur Z findest du in meiner Signatur. Vom optischen Ergebnis kannst du dann selber entscheiden, was für dich besser raus kommt.

Mit längeren Grasfasern auf einem Backpapier, kannst du dir mit einem Begrasungsgerät die Büsche wie von Noch natürlich auch selber herstellen.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Kofferbahner hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


   

Spur TT, ein Ahnungsloser bittet um Hilfe
Erste Erfahrungen mit Lasercut-Bausätzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz