Digitalumbau / Rückleiter der AUX Ausgänge

#1 von Hennisch , 11.08.2023 22:55

Hallo Stummi Forum,
ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und auch versucht über die Suche eine Lösung für meine Frage zu finden, leider war ich dabei nicht erfolgreich. Ich baue gerade eine alte PIKO Lok auf Digital um. Dafür möchte ich einen LokSound 5 mit Plux22 einsetzen. Meine Frage bezieht sich nun auf den Rückleiter für. Ich plane Stirnlicht, rotes Rücklicht sowie eine Führerstandsbeleuchtug separat zu schalten. Also habe ich mindestens 6 Kabel die ich zusammen auf den Rückleiter bekommen muss. Wie habr ihr das gelöst? Meine Idee war, dies mit einer Platine zu lösen wo ich einmal den Rückleiter vom Motor zuführe und dann auf die verschiedenen Rückleiter verteile. Ich bin für alle anderen Ideen offen, vielleicht stehe ich auch grade etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Hennisch


Hennisch  
Hennisch
Beiträge: 8
Registriert am: 11.08.2023
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS 50210
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Digitalumbau / Rückleiter der AUX Ausgänge

#2 von Pirat-Kapitan , 11.08.2023 23:15

Moin,
Plux22 heißt, es gibt geschaltete Ausgänge (AUX nnn) die auf etwas GND liegen, wenn sie eingeschaltet sind, und eine gemeinsame Spannungsversorgung U+.
Mit den Motoranschlüssen hat die Lichtsteuerung im Digitalbetrieb bitte absolut NICHTS zu tun.

Plux22 ist ein Stecker, der eine Schnittstelle (Steckbuchse) in der Lok benötigt. Ich vermute, dass diese Schnittstelle in der alten Piko-Lok nicht vorhanden ist, daher würde ich eher einen Decoder mit losen Kabelenden nehmen.
Bei einer in der Lok eingebauten Schnittstelle wären alle Kabel zur gemeinsamen Spannungsversorgung (U+) zusammengeführt worden (dass muss nicht zwingend alles auf der Schnittstellenplatine erfolgen).
Mein Vorschlag ohne eine eingebaute Schnittstelle wäre, U+ auf jeder Lokseite zusammenzuführen und dann nur 4 Leitungen (U+, weiß, rot, F-Stand) zur "Schnittstelle" für den Decoder zu führen. Dann hast Du nur 2 mal ein U+-Kabel, das Du mit dem Decoder verbinden mußt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Hennisch hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalumbau / Rückleiter der AUX Ausgänge

#3 von Hennisch , 11.08.2023 23:22

Hallo Johannes
Ich habe mir extra eine ESU Adapterplatine besorgt. In die kommt dann der Plux. Die hat alle Kabel dran. Aber das mit dem Zusammenführen werde ich mal schauen! Danke für die Antwort.


Hennisch  
Hennisch
Beiträge: 8
Registriert am: 11.08.2023
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Digitalumbau / Rückleiter der AUX Ausgänge

#4 von digitalo , 12.08.2023 09:38

Moin

Du kommst sicher ins stolpern weil da jetzt für die Rückleiter der LEDs 3x blau (Rückleiter) anfällt und die Plux22 nur 1x blau anbietet. Das ist ganz einfach zu lösen ... fass die 3x blau auf das eine Kabel zusammen, dann reicht der eine Pad der P22-Schnittstelle aus.
Man kann dazu zB. ein kleines Stück Platine nehmen, auf einer Seite das blaue Kabel der P22-DSS und gegenüber die der jeweiligen Verbraucher.
Hier ...RE: Flm BR13 aufgewertet ...mal mein Umbau der BR13 von Fleischmann ... da hab ich so einen "Behelfsknoten" benutzt. Natürlich muss das Pad auf der Zusatz-Platine durchleiten ... sonst wird das nichts.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Hennisch hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Digitalumbau / Rückleiter der AUX Ausgänge

#5 von Heinzi , 14.08.2023 19:49

Hallo
Du hast 6 Verbraucher.!
Dann nimm 7 blaue Käbelchen, isoliere sie ca 2cm ab, verdrille alle 7 zusammen und verlöte die verdrilltem Kabel auf der ganzen länge.
Kürze jetzt den Lötwurm auf ca 5-7mm, Schrumpfschlauch darüber schieben ind schrumpfen. Fertig
6 Kabel zu den Verbraucher und eines geht zur Schnittstelle.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   

❓ Digitaler PWM Trafo, für analoge MOBA und Rocrail
Tams LD-W-42 Elektronikbauteil gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz