Moin Kollegen,
H0e oder in den USA auch H0n30 oder H0n2,5 ist bezogen auf die Baugröße H0 und stellt Schmalspuren von 750 mm bis 762 mm (30" Inches bzw. 2' ½ feet) dar.
Die in Großbritannien verwendete Baugröse is 00 im Maßstab 1:76 und stell mit der Schmalspur 00-9 alle Schmalspuren von 600 mm bis 762 mm dar.
Die 600 mm und 610 mm Schmalspur wäre in der Baugröße H0 die H0f Schmalspur.
Da aber bedingt durch eher ,,schlechten" Laufeigenschaften der H0f Schmalspur von 6,5 mm wie Spur Z, verwendete man die nächst größere Schmalspur zur Darstellung von Feldbahnfahrzeugen, so wie es bei der Eggerbahn, bei Roco und bei Minitrains getan wurde.
Bei britischen Herstellern gibt es sogenannte ,,Bodyshells" also Gehäuse für Schmalspurlokomotiven, welche ein Fahrwerk einer Lokomotive der Baugröße N im Maßstab 1:160 verwenden.
Auch einige andere festlandeuropäische Hersteller rüsteten ihre angebotenen H0e Kleinserienloks mit Fahrwerken von N Lokomotiven aus.
Je nach Herstellungsjahr dieser Spur N Fahrwerke verfügen diese Modelle über verschieden hohe Spurkränze, so daß diese Fahrzeuge nur auf höheren Schienenprofilen unterwegs sein dürfen, weil sie sonst auf den Schwellen und/oder Kleineisenimmitationen der Gleise auflaufen würden und ein störendes Fahrverhalten und ein ,,ratterndes" Fahrgeräusch erzeugen können.
Bei den angebotenen Fleisen für H0e bzw. H0n30 bzw. 00-9 sollte man auf die Schienenprofilhöhen achten.
Modernere N Fahrwerke, ins Besondere von den britischen Inseln oder aus den USA verfügen heutzutage über recht niedrigere Spurkränze, so daß man theoretiach auch Code 40 = 1 mm hohe Schienenprofile nutzen könnte.
Ein weiteres Manko sind die unterschiedlichen Radsatzinnenmaße, welche sich ebenfalls als ,,störend" auswirken können, wenn man Dreischienengleise von Tillig einsetzt, hier kommt es bei H0e Schmalspurfahrzeugen von Liliput, Roco aber auch anderen Herstellern zu Problemen mit dem Radsatzinnenmaß, was dann zu Entgleisungen führen kann.
Ich war damals diesbezüglich sehr ,,abgenervt" wegen alker dieser unterschiedlichen Probleme, so daß ich mich nun auf den Gleisselbstbau konzentriere.