Z21 Probleme mit Brawa Lok der HZL

#1 von Darobert84 , 08.09.2023 21:41

Hallo an alle ,
Wir haben in unserem Verein ein ganz komisches Problem mit einer Brawa Gravita der HZL ( mit Sound ) . Wir steuern mit der Schwarzen Z21 (Updates auf dem neuersten stand). Am Anfang war alles okay doch seit letzter Woche fährt sie nicht mehr richtig sondern fährt kurz los (ca 10cm) bleibt stehen Licht aus dann wieder Licht an fährt kurz los und bleibt wieder stehen und das geht die ganze Zeit so weiter . Daraufhin hab ich sie zu mir nachhause genommenen und auf meine Anlage gestellt die ich mit der weißen Z21 steuere und da läuft sie einwandfrei ! Der Puffer Speichee funktioniert auch einwandfrei. Alle anderen Loks auf der Vereinsanlage lauf alle normal ! Nur dir Brawa nicht mehr .
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Robert


Darobert84  
Darobert84
Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2023


RE: Z21 Probleme mit Brawa Lok der HZL

#2 von Stahlblauberlin , 08.09.2023 22:15

Das Verhalten ist eigentlich typisch für das Ansprechen des Überlastschutzes des Decoders. Wie ist die Gleisspannung der schwarzen Z21 eingestellt? Eventuell ist die gerade so viel höher als bei der weißen z21 das es dem Decoder zu viel wird, höhere Gleisspannung bedeutet ja auch höheren Motorstrom. Dann hätte die Lok aber mit Sicherheit ein Problem mit dem Motor oder ein warum auch immer schwergängiges Getriebe.
Wenn alle anderen Loks einwandfrei weiterfahren während die Gravita hoppelt dürfte die Z21 nicht wirklich das Problem sein.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Zwei Zentralen (Fahren und Schalten) zusammen per Software?
Störungen durch größere Neodym-Magneten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz