Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#1 von Fabe_19 , 09.09.2023 16:54

Hallo,

ich muss mich als Anfänger noch einmal um Hilfe hier umsehen. Meine kleine Winter Anlage, noch nicht fertig und da ist mir schon der erste Planungsfehler unterlaufen. Ich wollte eine zweite Etage nach unten als „Schattenbahnhof“ haben. Nun weiß ich nicht so recht wie ich nach unten komme ? Mit einem Gleiswendel? Wie und an welcher Stelle komme ich wieder hoch ohne oben eine Kehrschleife zu verwenden damit ich wieder in der selben Richtung nach unten kann? Mit zwei Gleiswendel? Ich weiß typischer Planungsfehler von mir. Ich würde mich über Tipps echt freuen ohne die Anlage wieder zu zerpflücken! Danke!

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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#2 von Fabe_19 , 13.09.2023 07:51

kann mir evtl. jemand sagen wie lang die Strecke sein muss bei dieser kleinen Spur, wenn ich 2,5cm - 3cm an höhe gewinnen will. Die Züge sind nicht lang.
Was wäre min. an Strecke vertretbar damit die Lok nicht stehen bleibt und die Räder durch drehen bis die Auffahrtshöhe erreicht ist ?


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#3 von Stonecutter , 13.09.2023 09:09

Bei 3cm sollten es 1,5m sein. Ich würde aber mal einfach einen kleinen Testaufbau machen und probieren.


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#4 von Fabe_19 , 13.09.2023 09:20

Das wird knapp. Die Anlage ist 1,20m x 0,60
Das Gleiswendel hat einen Außendurchmesser von 0,49m.
Ich möchte das Gleiswendel gerne unterhalb der Platte haben nicht seitlich daneben.

Aber die Originalen Märklin Auffahrten auf meiner großen Anlage habe ich da verbaut. Da bin ich bei 30cm knapp 2cm hoch.


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#5 von Railwolf , 13.09.2023 09:56

Hallo,

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #2
bei dieser kleinen Spur,

es könnte schon helfen, wenn du sagst, welche Spur. TT? Wohl nicht, wenn ich die Bilder ansehe. Aber ich kann darauf nicht erkennen, ob du N oder Z hast.

Ansonsten gilt: Die Steigung ist das Verhältnis zwischen Höhenunterschied und Abstand in der Waagerechten. Also, wenn du auf der Platte einen Meter Abstand abmißt und an dieser Stelle 3cm Höhenunterschied hast, ist es eine 3%-Steigung. Wie lang die reale Strecke ist, sagt dir dann Freund Pythagoras: es ist die (Quadrat-)Wurzel aus der Summe von 100cm, zum Quadrat genommen, und 3cm, zum Quadrat genommen. Bei so geringen Steigungen ist der Längenunterschied aber gering und macht sich nur dort bemerkbar, wo man abgelängte Gleisstücke verwendet: 12 Gleisstücke von 30° Bogen ergeben in der Wendel eben keine 360° Windung, sondern etwas weniger.

Bei kleinen Baugrößen und entsprechend leichten Loks versuche mal erst mit 2% zu planen; da können dann alle Züge fahren. Je steiler, desto mehr Probleme.

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #4
Aber die Originalen Märklin Auffahrten auf meiner großen Anlage habe ich da verbaut. Da bin ich bei 30cm knapp 2cm hoch.

2 cm auf 30cm Gleis? Das sind 6,7% Steigung, genauer (weil bei Eisenbahnen in Promille gerechnet wird) 66,8 Promille. Hast du eine Zahnradbahn?


Mit vielen Grüßen

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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#6 von Fabe_19 , 13.09.2023 10:14

Sorry, Spur Z

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Gleiswendel hat 3 Windungen und hat eine Höhe von 17,5cm und einen Durchmesser von knapp 50cm.
Die Original Märklin Rampen und Auffahrten hatte ich einmal verbaut und heut morgen vermessen. Bei 30cm Strecke sagte das Lineal 1,9cm höhe !!!


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#7 von Railwolf , 13.09.2023 10:24

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #6
Sorry, Spur Z

Schreib es in dein Profil, dann braucht nie wieder jemand zu fragen.

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #6
Das Gleiswendel hat 3 Windungen und hat eine Höhe von 17,5cm und einen Durchmesser von knapp 50cm.

Hui, das sind - die Ansatzstücke zur Ein- und Ausfahrt nicht einberechnet, die ja auch noch im Gefälle liegen - rund 4,7% oder, wie man im Ausland sagt, 47 mm/m. Nicht schlecht, Herr Specht. Hast du mal probiert, welche Züge diese Steigung schaffen? Und... wie heiß die Loks sind, wenn die oben ankommen?


Mit vielen Grüßen

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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#8 von iwii , 13.09.2023 10:34

Hier gibt es z.B. Hinweise - RE: Steigung bei einer Z-Anlage, andernorts liest man was von 1,5% bis max. 2% für 5-6 D-Zugwagen.

Gruss, iwii



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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#9 von Fabe_19 , 13.09.2023 10:54

Zitat von Railwolf im Beitrag #7
Zitat von Fabe_19 im Beitrag #6
Sorry, Spur Z

Schreib es in dein Profil, dann braucht nie wieder jemand zu fragen.

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #6
Das Gleiswendel hat 3 Windungen und hat eine Höhe von 17,5cm und einen Durchmesser von knapp 50cm.

Hui, das sind - die Ansatzstücke zur Ein- und Ausfahrt nicht einberechnet, die ja auch noch im Gefälle liegen - rund 4,7% oder, wie man im Ausland sagt, 47 mm/m. Nicht schlecht, Herr Specht. Hast du mal probiert, welche Züge diese Steigung schaffen? Und... wie heiß die Loks sind, wenn die oben ankommen?



Diese Auffahrten von Märklin lasse ich mit:

BR 151 (Glockenanker Motor) und 6 Güterwagen
BR 111 (Glockenanker Motor) und 4 Schnellzugwagen
BR 18 (5 Poler) und 4 Donnerbüchsen
BR 89 (Glockenanker Motor) und 3-4 Güterwagen
BR 24 (3Poler) und 4 Donnerbüchsen

fahren. Das ist das max. wenn ich mit mehr fahre, drehen die Räder 10 cm weiter durch.
Beim Gleiswendel sind für Auffahrt und Abfahrt je ein 6mm dickes Brettchen dabei was 20cm lang ist.


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#10 von Railwolf , 13.09.2023 11:25

6 Güterwagen an einer 151 sind jetzt kein langer Zug für das Vorbild...

Problematisch wird auch, wie in dem von @iwii verlinkten Thread angesprochen: kann der Zug in der Wendel noch angefahren werden, wenn er mal halten mußte - oder mußt du dann rückwärts wieder runter?
Das kam beim Vorbild freilich auch mal vor; mir wurde berichtet, daß der 795 (einmotoriger Schienenbus) die in der engen Kurve an der Bahnhofsausfahrt liegende Steigung von Brügge/Westf. nach Lüdenscheid öfter mal nicht im ersten Anlauf schaffte. Dann wurde zurückgesetzt bis zum Ausfahrsignal Richtung Halver/Marienheide, richtig Gas gegeben (die Ausfahrt war m.W. auf 60 km/h beschränkt) und mit Schwung über die steil steigende Kurve "gerutscht". Danach ging es; wenn der Knatterer erst mal richtig Fahrt hatte, schaffte er die Steilstrecke (27,5 Promille - damals Hauptstrecke und damit der Steilstreckenverordnung unterworfen) auch bis Lüdenscheid, sogar mit Beiwagen. Aber man muß es ja nicht unbedingt haben.


Mit vielen Grüßen

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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#11 von DiRo , 13.09.2023 11:38

Zitat von Fabe_19 im Beitrag #2
kann mir evtl. jemand sagen wie lang die Strecke sein muss bei dieser kleinen Spur, wenn ich 2,5cm - 3cm an höhe gewinnen will. Die Züge sind nicht lang.
Was wäre min. an Strecke vertretbar damit die Lok nicht stehen bleibt und die Räder durch drehen bis die Auffahrtshöhe erreicht ist ?



Hallo Fabe,
pauschal kann man pro Meter mit 1cm rechnen. Ich habe auch lange experimentiert und habe bei einem Gleiskreisdurchmesser von 1m am aufsteigenden Gleis einen Höhenunterschied von 36mm. Aber selbst dabei sind bei großen Zuglängen Grenzen gesetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Dirk

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https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#12 von Fabe_19 , 13.09.2023 11:39

Zitat von Railwolf im Beitrag #10
6 Güterwagen an einer 151 sind jetzt kein langer Zug für das Vorbild...


das würde aber für die kleine Anlage passen. Kein Vorbild aber Spaß beim "SPIELEN"


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#13 von Fabe_19 , 13.09.2023 11:45

Zitat von DiRo im Beitrag #11
Zitat von Fabe_19 im Beitrag #2
kann mir evtl. jemand sagen wie lang die Strecke sein muss bei dieser kleinen Spur, wenn ich 2,5cm - 3cm an höhe gewinnen will. Die Züge sind nicht lang.
Was wäre min. an Strecke vertretbar damit die Lok nicht stehen bleibt und die Räder durch drehen bis die Auffahrtshöhe erreicht ist ?



Hallo Fabe,
pauschal kann man pro Meter mit 1cm rechnen. Ich habe auch lange experimentiert und habe bei einem Gleiskreisdurchmesser von 1m am aufsteigenden Gleis einen Höhenunterschied von 36mm. Aber selbst dabei sind bei großen Zuglängen Grenzen gesetzt.




sieht ja mal "Klasse" aus !!!

Bei dem Wendel kann ich Experimentieren ob ein Wendel mehr oder weniger werde ich dann sehen. Es geht mir lediglich um das Stück "Auffahrt zur Platte" !
Ich habe so gerechnet. Eine Lok ist im Schnitt 2.5cm hoch. Ich muss eine Öffnung in die Anlage schaffen wo die Lok/Zug dann Auffährt und oberhalb der Platte wieder ist.

Ist es machbar oder ist das ehr Problematisch ?


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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#14 von Fabe_19 , 13.09.2023 12:13

ein Skizze dazu !

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RE: Schattenbahnhof oder „2. Etage“ !!!

#15 von 8erberg , 13.09.2023 12:36

Hallo,

es widerspricht schon den Erfahrungswerten: denn genau dort wo man mit den "Fingern schlecht" hinkommt entgleist der Zug am Liebsten.

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