LGB Taurus sagt nix

#1 von h.heyde , 10.09.2023 13:43

Hallo zusammen,
gerade hier angekommen und schon eine Frage. Nachdem mich das LGB-Virus gepackt hat, habe ich als letzte Wahnsinnstat (jetzt muss erst mal Schluss sein) eine DB Taurus erworben, die in OVP bei mir angekommen ist. Verkauft als "neu, stand nur in der Vitrine" oder ähnlich, weist sie ein paar kleine Makel auf... vor allen Dingen läuft das Teil nicht.
Ich habe sie als analog verkauft bekommen. Ich sehe aber schon mal einen Lautsprecher unter dem Chassis... der Verkäufer bezeichnete das Teil als Erbstück, es ist also nicht auszuschließen, dass der ursprüngliche Besitzer etwas daran verändert hat. Es wurde eine Leitung heraus geführt, angeblich für Beleuchtung(?). ich habe keine Erfahrung mit digitalen Bahnen, aber oft kann man eine digitalisierte Lok auch analog fahren. Diese zeigt auf dem Gleis aber keinerlei Reaktion.
Meine Frage hierzu: Wie gehe ich korrekt vor, um eine Taurus-Lok zu öffnen? Ich muss mal rein sehen.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung, Waschzettel etc oder einen Link, der mir dazu verhelfen würde?
Ich möchte das gute Stück nicht gleich zerstören beim stümperhaften Versuch es zu öffnen....
Vielen Dank, schöne Grüße aus Köln
h.heyde


h.heyde  
h.heyde
Beiträge: 4
Registriert am: 08.09.2023


RE: LGB Taurus sagt nix

#2 von BeVauGe , 10.09.2023 14:32

Hallo h.heyde,

hier ein Link, der auch die Bedienungsanleitung in Form einer pdf-Datei "enthält":

https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil/xref_suchtext-37429.html

Idealerweise packst Du den Taurus in die zweiteilige Verpackung, drehst diese auf den Kopf und hebst dann den unteren Teil der Verpackung hoch. Dann kommst Du problemlos an die zu lösenden Schrauben und Du musst Dir keine Sorgen hinsichtlich einer Unterlage machen.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


h.heyde hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: LGB Taurus sagt nix

#3 von Pirat-Kapitan , 10.09.2023 19:58

Moin,
Ich wohne in Rösrath und habe 3 solcher Stiere, alle selbst digitalisiert.
Komm doch mal mit Deinem Taurus ein mir vorbei.
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


h.heyde hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Taurus sagt nix

#4 von h.heyde , 10.09.2023 20:16

Hallo nach Rösrath,
danke für das Angebot! Aktuell fehlt mir die Zeit für alles. Aber falls wir einen Termin finden, sehr gerne!
Diese Woche hätte ich vielleicht mal Freitag Nachmittag ein Stündchen Zeit... falls das zufällig passen sollte.
Wie tauschen wir uns aus? Gibt es hier so was wie eine PN?
Bin in diesem Forum gerade erst eingestiegen...
Viele Grüße
h.heyde


h.heyde  
h.heyde
Beiträge: 4
Registriert am: 08.09.2023


RE: LGB Taurus sagt nix

#5 von Pirat-Kapitan , 10.09.2023 20:49

Moin,
Freitag Nachmittag habe ich ein paar Gartenbahnfreunde bei mir, passt also. Adresse per pn.

Schöne Grüße Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: LGB Taurus sagt nix

#6 von Pirat-Kapitan , 24.09.2023 20:12

Moin,
das Rätsels Lösung:
reines Vitrinenmodell mit herausgeführtem Stromanschluss, bei beiden Stirnlampen die Dioden entfernt, Motorstromanschlüsse demontiert.
Nach einer korrekten Verkabelung Gleisstromabnahme und Motoranschluss und einer intensiven Radreinigung (bräunierte Räder !) lief er wieder, mittels nachgerüsteter Dioden auch korrekte Stirnlampen (fahrtrichtungsabhängig).
Eine Lok, die für damalige Pikoproduktionen bei der Probefahrt erstaunlich wenig Ampere zog. Dank meiner lenz-Zentrale konnte sie auch als analoge Lok auf meiner digitalen Anlage ihre Runden drehen und ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


h.heyde und Müesliman haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Taurus sagt nix

#7 von trambahn , 25.09.2023 09:11

GuMo,
schön das die Lösung so einfach war, doch die brünierten Radreifen werden wohl auf Dauer die Freude nehmen.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Taurus sagt nix

#8 von Pirat-Kapitan , 25.09.2023 11:54

Moin Bernd,
Die RKB Radreinigungsbürste hat bei dieser Lok bereits Wundet bewirkt. Sie kann ja regelmäßig zur Wartung kommen.
Schöne Grüße Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Taurus sagt nix

#9 von h.heyde , 25.09.2023 15:31

Hallo zusammen,

@Pirat-Kapitän
Ein GANZ großes "DANKE" für die Zeit und die Mühe. Ich hatte Spaß und habe eine Menge gelernt. Top!
Allerdings hat meine Suchmaschine "RKB Radreinigungsbürste" nicht gefunden... RKB? Oder ist das ein Insider...?

Viele Grüße

H. Heyde


h.heyde  
h.heyde
Beiträge: 4
Registriert am: 08.09.2023


RE: LGB Taurus sagt nix

#10 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 16:04

Spezielle bürsten oder so sind bei den Brünierten Rädern eigentlich nicht nötig. Einfach die Rader einige Runden frei fahren und das Thema ist durch. Gleis und Räder wie üblich (Lappen, Reinigungsbenzin o. SR24) reinigen, kein Schleifpapier o.ä., die Nickelschicht auf den Rädern wird es danken. Ist die erstmal durch läuft die Lok auf Zinkdruckguss und der ist ganz schnell verschlissen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.329
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB Taurus sagt nix

#11 von Pirat-Kapitan , 25.09.2023 17:21

Moin,
Ich fahre diesen DB Taurus von Piko nebst dem ÖBB Taurus mit gleichen Rädern seit Piko sie auf den Markt gebracht hat.
Deine Theorie mag gut klingen, aber ich schreibe von meinen praktischen Erfahrungen.
Schöne Grüße Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: LGB Taurus sagt nix

#12 von Pirat-Kapitan , 25.09.2023 17:24

Moin
RKB schreibt in Gartenbahnforen (SBF, GB-Forum). Schau dort mal unter Ramsteiner Kreuzhofbahn.
Das ist kein Shop sondern eine Gartenbahn.
Bei Bedarf am besten Manfred direkt anmorsen.

Schöne Grüße Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

   

Bau und Betrieb meiner Gartenbahn und Kellerbahn Spur 1 auf IIm-Gleis
Märklin Spur 1, 5524, alte T18 aus den Neunzigern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz