LGB Taurus sagt nix

#1 von h.heyde , 10.09.2023 13:43

Hallo zusammen,
gerade hier angekommen und schon eine Frage. Nachdem mich das LGB-Virus gepackt hat, habe ich als letzte Wahnsinnstat (jetzt muss erst mal Schluss sein) eine DB Taurus erworben, die in OVP bei mir angekommen ist. Verkauft als "neu, stand nur in der Vitrine" oder ähnlich, weist sie ein paar kleine Makel auf... vor allen Dingen läuft das Teil nicht.
Ich habe sie als analog verkauft bekommen. Ich sehe aber schon mal einen Lautsprecher unter dem Chassis... der Verkäufer bezeichnete das Teil als Erbstück, es ist also nicht auszuschließen, dass der ursprüngliche Besitzer etwas daran verändert hat. Es wurde eine Leitung heraus geführt, angeblich für Beleuchtung(?). ich habe keine Erfahrung mit digitalen Bahnen, aber oft kann man eine digitalisierte Lok auch analog fahren. Diese zeigt auf dem Gleis aber keinerlei Reaktion.
Meine Frage hierzu: Wie gehe ich korrekt vor, um eine Taurus-Lok zu öffnen? Ich muss mal rein sehen.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung, Waschzettel etc oder einen Link, der mir dazu verhelfen würde?
Ich möchte das gute Stück nicht gleich zerstören beim stümperhaften Versuch es zu öffnen....
Vielen Dank, schöne Grüße aus Köln
h.heyde


h.heyde  
h.heyde
Beiträge: 4
Registriert am: 08.09.2023


RE: LGB Taurus sagt nix

#2 von BeVauGe , 10.09.2023 14:32

Hallo h.heyde,

hier ein Link, der auch die Bedienungsanleitung in Form einer pdf-Datei "enthält":

https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil/xref_suchtext-37429.html

Idealerweise packst Du den Taurus in die zweiteilige Verpackung, drehst diese auf den Kopf und hebst dann den unteren Teil der Verpackung hoch. Dann kommst Du problemlos an die zu lösenden Schrauben und Du musst Dir keine Sorgen hinsichtlich einer Unterlage machen.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


h.heyde hat sich bedankt!
 
BeVauGe