RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#76 von E 44 , 30.09.2023 08:55

Zitat von Railwolf im Beitrag #70
Hallo,

Zitat von Badaboba im Beitrag #69
Bei dso diskutiert man u.a. die These, dass Digitalbetrieb die Puko-Abnutzung verstärkt, da könnte was dran sein.


Was zu belegen wäre...
ich bin ziemlich sicher, daß die PWM der Decoder den Bürstenverschleiß deutlich erhöht und damit die Verschmutzung der Trommelkollektor- und ggfs. Scheibenkollektormotoren. Aber das ist ja hinter dem Decoder.
Wie begründet sich eine höhere Abnutzung der Pukos durch Digitalbetrieb?
Sind es nicht vielleicht andere Materialien für die Schleifer, die da mitspielen?
Oder meinen die Kollegen das gleiche Phänomen, das zu den schwarzen Flecken auf den Schleifersohlen der flexiblen Schleifer führt? Aber ist das vom Digitalstrom bedingt, oder vielleicht doch eine Frage der Materialien?

Fragen über Fragen...


Moin Wolf,

ich denke nicht, das der Digitalbetrieb direkt für die starke Abnutzung der Pukos ist, aber sehr wohl für die schwarzen Flecken auf den Schleifern. Aber die sind vermehrt bei nutzung des C-Gleises zu sehen. Beim K-Gleis hatte ich das nicht ( nur vereinzelt).
Wenn man bedenkt das die Betriebsspannung mit einer CS 2 bei zwischen 18 und 19 V~ liegt, denke ich nicht, das irgendwas nur durch die Spannung oder der Spannungsregelung im Decoder stärker verschlissen wird, als im Analogbetrieb.
Sicher, es liegt eine Dauerspannung an, aber nur die Spannung ist zu nix gut, erst wenn Verbraucher ins Spiel kommen und Ströme fließen, dann wirds interessant.
Bei der Nutzung meiner z21 mit einem 16 V Netzteil und 15,3 V Ausgang kamen die schwarzen Punkte auch, im gleichen Maße, wie bei einer CS 2.
Vielmehr denke ich das der vermehrte Verschleiß an Rad - Schiene / Pukos und Schleifer eher daher rührt, das Märklin veränderte Legierungen für diese Teile verwendet.

Und der Verschleiß beim MiWuLa ist ja nun offensichtlich, durch den Dauerbetrieb. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Bei den Roco Flüsterschleifern hatte ich zwar auch schwarze Punkte, aber die waren weitaus kleiner und ließen sich auch besser "wegradieren".


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.953
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#77 von vikr , 30.09.2023 09:10

Hallo

Zitat von E 44 im Beitrag #76
der Verschleiß beim MiWuLa ist ja nun offensichtlich, durch den Dauerbetrieb. Da baeist die Maus keinen Faden ab.
die gute Seite der Nachricht:
als Vitrinenbahner ist man - auch als gelegentlicher Mittelleiterfahrer - immer auf der sicheren Seite, was die Minimierung des Verschleißes betrifft! Man benötigt die Pukos nicht mal.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#78 von Starlord , 30.09.2023 09:28

Wie reinigt das MiWuLa eigentlich die Gleise und Mittelleiter? Hat ggf. auch Einfluss auf die Abnutzung.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#79 von Stahlblauberlin , 30.09.2023 10:58

Die kleinen schwarzen Punkte dürften von Lichtbogen zwischen PuKos und Schleifer kommen wenn während der Fahrt der Schleifer nicht immer satt aufliegt. Macht sich im Digitalbetrieb durch die immer anliegende volle Spannung stärker bemerkbar.
Das System Schleifer-Feder ist ja nicht gedämpft, damit kann das ganze frei schwingen. Bei einem Bekannten mit größerer Märklinanlage haben wir mal bei einem Schleifer die reichlich ausgeleierte Feder mit kleinen Moosgummistücken unterstützt, kurz vor den Enden zwischen Schleifer und Feder. Die Lok war wesentlich leiser und hat praktisch keine schwarzen Punkte mehr.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#80 von vikr , 30.09.2023 11:44

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #79
Die kleinen schwarzen Punkte dürften von Lichtbogen zwischen PuKos und Schleifer kommen wenn während der Fahrt der Schleifer nicht immer satt aufliegt.
meiner Erfahrung nach entstehen diese Punkte bei Lichtbögen, wenn der Schleifer einen (kurzen) Kurzschluss zwischen Gleis und Pukos verursacht (ähnlich wie beim Punktschweißen) der aber nicht ausreicht die Zentrale abzuschalten. Das passiert praktisch ausschließlich im Bereich von Weichen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#81 von Dölerich Hirnfiedler , 30.09.2023 11:58

Zitat von Badaboba im Beitrag #73

Früher zu analogen Zeiten war die Puko-Abnutzung kein Thema aber umfangreicher Kreisverkehr wurde stetig gepflegt - in meiner Kindheit lief meine 3003 (BR 24) an vielen Tagen stundenlang über das M-Gleis - kein Abrieb - nichts...





Hallo Volker,

Viele Tage sind eben nicht viele Jahre. Auch schon Herr Wittler musste bei seiner "Modellbahnlehrschau" nach Jahren die Weichen austauschen, weil die Pukos abgefahren waren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.553
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#82 von X2000 , 30.09.2023 12:28

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #81
Zitat von Badaboba im Beitrag #73

Früher zu analogen Zeiten war die Puko-Abnutzung kein Thema aber umfangreicher Kreisverkehr wurde stetig gepflegt - in meiner Kindheit lief meine 3003 (BR 24) an vielen Tagen stundenlang über das M-Gleis - kein Abrieb - nichts...





Hallo Volker,

Viele Tage sind eben nicht viele Jahre. Auch schon Herr Wittler musste bei seiner "Modellbahnlehrschau" nach Jahren die Weichen austauschen, weil die Pukos abgefahren waren.

mfg

D.


Klar, teilweise K dann als Streckengleis eingebaut. Die Anlage kann man angeblich noch erwerben.

http://www.modellbahnschau.de/main.php


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#83 von Floechen , 30.09.2023 12:43

Die Spannung hat mit dem Verschleiß nix zu tun, die Punkte an einem Schleifer würden auf einen erhöhten Übergangswiderstand hindeuten (wäre ja gegeben wenn der Schleifer nicht mehr richtig anliegt).
Man darf ja nicht vergessen, das die Schleifer die ganze Zeit auf die Pukos auffahren und im Miluwa auch die ganze Zeit fast nur aus einer Richtung. Wenn dann noch Loks dazwischen sind die durch den Dauerbetrieb einen lädierten Schleifer haben dann verstärkt das noch den Verschleiß.

Wenn ich das richtig sehe, wird Märklin Analog mit 50Hz und 16V/24V betrieben (war immer 2L Fahrer, auf dem Typenschild vom Märklintrafo steht 0 - B 4V - 16V/24V)? Dann wäre die übliche H0 Digitalspannung von 18V genau dazwischen und weder die 2V mehr oder 6V weniger machen den Kohl da fett.

Das ist einfach nur mechanischer Verschleiß, lässt sich bei so einem Dauerbetrieb nicht verhindern, es ist halt mal zum Spielen erdacht gewesen, als das K-Gleis entwickelt wurde stand ein Ausstellungsbetrieb wie im Miluwa garantiert nicht im Lastenheft. Im 2L Betrieb verschleißen die Kontaktbleche von den Loks auf den Rädern, im 3L Betrieb die Pukos im Gleis, irgendetwas ist halt immer.


X2000 hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#84 von Riedenburgfritz , 30.09.2023 12:55

Zitat
Im 2L Betrieb verschleißen die Kontaktbleche von den Loks auf den Rädern,

....und diese Kontaktbleche lassen sich bei jeder Lok relativ leicht bei einer Wartung tauschen, im Gegensatz zu verschlissenen Punktkontaktstreifen, wo das ganze Gleis entfernt werden muss. Im Vorführbetrieb wird eben einfach eine Ersatzlok angehängt.


E 44 hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#85 von Railwolf , 01.10.2023 15:13

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba im Beitrag #71
Zitat von Railwolf im Beitrag #70

Sind es nicht vielleicht andere Materialien für die Schleifer, die da mitspielen?


Hallo Wolf,
Verschwörungsgläubige könnten die These aufstellen, dass die Abnutzung die Schleifer der Fremdfabrikate verursachen, um das Märklin-System endgültig zu beerdigen...

Liebe Grüße
Volker



bitte trenne deine Interpretation von dem, was ich geschrieben habe. Meine neuesten Märklin-Loks haben Schleifer, die technisch kaum noch etwas zu tun haben mit den guten alten Schleifern von anno dunnemals, als der Kanzler noch Helmut hieß und mehr blauen Dunst produzierte als heutige Politiker heiße Luft.
Statt einer vernickelten harten Sohle ist da ein dünnes, schlabberiges Buntmetallblech angebracht.

Raimund denkt in die gleiche Richtung wie ich:
Zitat von E 44 im Beitrag #76
Vielmehr denke ich das der vermehrte Verschleiß an Rad - Schiene / Pukos und Schleifer eher daher rührt, das Märklin veränderte Legierungen für diese Teile verwendet.



Zitat von Floechen im Beitrag #83
Wenn ich das richtig sehe, wird Märklin Analog mit 50Hz und 16V/24V betrieben (war immer 2L Fahrer, auf dem Typenschild vom Märklintrafo steht 0 - B 4V - 16V/24V)? Dann wäre die übliche H0 Digitalspannung von 18V genau dazwischen und weder die 2V mehr oder 6V weniger machen den Kohl da fett.


Der Gedanke stimmt ja nur bei digitalem (trinärem) Analogspiel - wo der Regler entweder auf 0 steht, auf rechtem Anschlag (16V) oder auf linkem Anschlag (24V-Umschaltimpuls). Beim Fahren werden, wie bei analogen Gleichstromfahrern ja auch, meist niedrigere Spannungen angelegt. Jedenfalls, wenn man halbwegs erwachsen ist.
Ältere Märklin-Digital-Komponenten geben übrigens durchaus mehr als 18V ins Gleis, 22V sind da normal... und das ist schon deutlich mehr als die 8-12V, mit denen man normalerweise analog fährt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#86 von Petz1 , 01.10.2023 17:54

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #84
und diese Kontaktbleche lassen sich bei jeder Lok relativ leicht bei einer Wartung tauschen
"Relativ leicht" würd ich auch nicht für jede Lok unterschreiben wollen; aber den Arbeitsaufwand könnte uns die Modellbahnindustrie schon seit langem ersparen, wenn sich die bei amerikanischen und japanischen Herstellern/Vertreibern geübte Praxis der schleiferlosen Stromabnahme mittels elektrisch geteilter Achsen durchgesetzt hätte. Aber dann müssten die Herrschaften ja wieder Achszahnräder in einer Dimensionierung einbauen die ihren Namen auch verdienten und für deren Geschmack zu lange hielten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


BR180 und piefke53 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#87 von Badaboba , 01.10.2023 21:23

Zitat von Petz1 im Beitrag #86
Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #84
und diese Kontaktbleche lassen sich bei jeder Lok relativ leicht bei einer Wartung tauschen
"Relativ leicht" würd ich auch nicht für jede Lok unterschreiben wollen;(...)



Er hat ja geschrieben "relativ"...
Die Kontaktbleche beschert uns Märklin ja auch noch bei manch neuer Lok - nach dem Motto: Das Schlechte aus beiden Welten...

Die Gleichsetzung von den sog. Kontaktblechen mit dem Mittelleiter hinkt aber gewaltig, eine Lok lege ich in die Reparaturliege, das verschlissene Gleis legt die ganze Bahn lahm. Die Idee mit Abrissfunken und entsprechenden Verzunderungen / Abbrand, die zu erhöhtem Verschleiß führen, kann ich als Hypothese nachvollziehen. Evtl. könnte es helfen, die Spannung etwas zu reduzieren ohne Funktionen zu beeinträchtigen (Rauchgeneratoren).

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Petz1 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#88 von Petz1 , 02.10.2023 01:34

Ich denk das für sagen wir mal 95 % aller Modellbahner der Pukoverschleiß kein erwähnenswertes Thema ist; bei Club-, und Ausstellungsanlage sieht die Geschichte natürlich anders aus. Bei den Mittelschleifern zeigt sich systemtembedingt das Problem das dieser den gesamten Lokstrom übertragen muß während der sich bei DC/DCC auf mehrere Kontaktpunkte sprich Radsätze verteilt. Vom echten Analogoberleitungsbetrieb kenn ich die Kontaktprobleme ebenfalls wobei man dort aber den Vorteil hat, notfalls mit beiden (so vorhanden) angelegten Panthos fahren zu können die häufig auch über Doppelschleifleisten verfühgen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#89 von supermoee , 02.10.2023 07:08

Hallo Markus

Der Schleifer hat ja über mehrere Mittelleiterpunkte hinweg gleichzeitig Kontakt. Das soll nicht das Problem sein, die 200-300 mA Strom zu übertragen.
Beim Schleifer hast du Reibkontakt, bei den Rädern hast du Rollkontakt. Das ist der ausschlaggebende Unterschied, der den Mehrverschleiss verursacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#90 von Mattsche , 02.10.2023 08:14

Moin,

Zitat von supermoee im Beitrag #89
Der Schleifer hat ja über mehrere Mittelleiterpunkte hinweg gleichzeitig Kontakt.


wobei "mehrere" bedeutet, dass es im Idealfall zwei sind, denn mehr geht nicht.
Dass das für gebrauchsübliche Loks, auch mit mehr als 300mA, ausreicht, bleibt davon unbeschadet.

Ein durchgehender Mittelleiter statt Pukos (und dann natürlich ohne Schleifer) wäre technisch die elegantere Lösung

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 19.12.2022


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#91 von Petz1 , 02.10.2023 08:21

Zitat von supermoee im Beitrag #89

Der Schleifer hat ja über mehrere Mittelleiterpunkte hinweg gleichzeitig Kontakt. Das soll nicht das Problem sein, die 200-300 mA Strom zu übertragen.
Hallo Stephan !
Matthias war jetzt mit der Antwort schneller...
Meiner Beobachtung nach aber z. B. über den "Buckel" von Weichenschienenüberführungen nicht jeder Schleifertyp. Das kann sich bei ungünstig geformten Flüsterschleifertypen durchaus auch mal auf einen oder zwei Kontaktpunkte reduzieren wobei das Problem eher bei irgendwelchen Mikromasseschlüssen mit kreuzenden Schienen liegt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#92 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 09:08

Zitat von Mattsche im Beitrag #90
Ein durchgehender Mittelleiter statt Pukos (und dann natürlich ohne Schleifer) wäre technisch die elegantere Lösung

Hilft auch nicht, ein in sich starrer Schleifer liegt da auch nur an zwei Punkten auf. Das gleich Drama wie bei den Zweileiter-Zweischienenfahrer mit starren Fahrwerken, bei einem in sich starren zweiachsigen Fahrwerk liegen auch nur zwei Punkte sicher auf, es sei denn das Gleis ist 1000% plan verlegt und die Fertigungstoleranzen des Fahrwerks sind null. Ein in sich beweglicher Schleifer, im Prinzip einfach die doppelte Ausführung der kurzen Waggonschleifer, würde die Anzahl der Stromabnahmepunkte schon verdoppeln.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#93 von Petz1 , 02.10.2023 09:24

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #92
Das gleiche Drama wie bei den Zweileiter-Zweischienenfahrer mit starren Fahrwerken, bei einem in sich starren zweiachsigen Fahrwerk liegen auch nur zwei Punkte sicher auf,
Leider nicht nur Zweileitergleisen denn ich achte auch bei AC - Drehgestelloks mit einem komplett haftbereiften Antriebsdrehgestell immer darauf, durch Erweiterung der Lagerbohrungen einer Achse des Laufgestells nach unten eine Quasidreipunktlagerung zu ermöglichen. Zusätzlich wird auch sichergestellt das nur das Antriebsdrehgestell den Lokkasten vertikal führt damit das Laufgestell bei z. B. Kurvenüberhöhungen nicht einseitig abhebt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#94 von Mattsche , 02.10.2023 10:14

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #92
Zitat von Mattsche im Beitrag #90
Ein durchgehender Mittelleiter statt Pukos (und dann natürlich ohne Schleifer) wäre technisch die elegantere Lösung

Hilft auch nicht, ein in sich starrer Schleifer liegt da auch nur an zwei Punkten auf.


Wie kann ein nicht vorhandener Schleifer dort aufliegen?
Dafür hättest du doch nur sinnerfassend lesen müssen, was du da zitiert hast

Mir ging es einzig darum, aufzuzeigen, dass das System Schleifer/Puko allenfalls einen verlässlichen Kontakt hat, lediglich im Idealfall derer zwei.
Und ganz sicher nicht "mehrere", wie es naiv-optimistisch formuliert worden war.
Es ist halt eine unsaubere Konstruktion, die Zunderflecken am Schleifer billigend in Kauf nimmt oder den "elektrischen Geruch" zum Stilmittel erhebt.
Kann man machen, das funktioniert ja auch leidlich in vielen Kellern

Starre Fahrwerke, egal bei welchem Gleis, schlagen in dieselbe Kerbe.
Ich wäre töricht, mir Fahrzeuge mit sowas anzutun...

Aer ich denke, hier ging es eh eher um Verschleiß - denn kann man sicher vernachlässigen. Also unsereiner - wohl nicht die Leute vom MiWuLa...
Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#95 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 10:19

Zitat von Mattsche im Beitrag #94
Mir ging es einzig darum, aufzuzeigen, dass das System Schleifer/Puko lediglich einen verlässlichen Kontakt hat, lediglich im Idealfall derer zwei.

Es müssen immer zwei Punkte den Schleifer abstützen, nur ein tragender Punkt geht nicht. Immerhin ist der Schleifer federnd zur Lok hin aufgehängt. Eine Brücke kommt mit nur genau einem Widerlager, dazu einem beweglichen, auch nicht zur Ruhe.. Aber selbst zwei Punkte, dazu auch noch sehr kleine, sind nicht gerade optimal.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#96 von Petz1 , 02.10.2023 11:19

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #95
Es müssen immer zwei Punkte den Schleifer abstützen, nur ein tragender Punkt geht nicht.
Doch - und zwar bei Trix Express... Aber völlig aufhängungsunabhängig hab ich auch schon Flüsterschleifertypen erlebt die selbst bei aufgegleister Lok konvex verlaufen und dann an bestimmten Stellen nur einen einzigen Puko kontaktieren...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#97 von iwii , 02.10.2023 11:47

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #92
Das gleich Drama wie bei den Zweileiter-Zweischienenfahrer mit starren Fahrwerken, bei einem in sich starren zweiachsigen Fahrwerk liegen auch nur zwei Punkte sicher auf


Ja und nein. Die Spurkränze stellen in der Praxis einen Großteil der Kontaktfläche, so das meist mehr Kontaktstellen vorhanden sind. Zudem nutzt man Vor- und Nachläufer häufig zur Stromaufnahme, welche in aller Regel in der Höhe beweglich sind.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#98 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 13:10

Zitat von iwii im Beitrag #97
Ja und nein. Die Spurkränze stellen in der Praxis einen Großteil der Kontaktfläche, so das meist mehr Kontaktstellen vorhanden sind. Zudem nutzt man Vor- und Nachläufer häufig zur Stromaufnahme, welche in aller Regel in der Höhe beweglich sind.

Bei einer zweiachsigen Lokomotive, beispielsweise der E69 von Roco aus den Achtzigern, gibt es weder Vor- noch Nachlaufachsen, hängt ein Rad in der Luft ist auch das diagonal gegenüberliegende entlastet. Das da eventuell die Spurkränze noch etwas helfen mag ja sein, aber das bringt auch nur an den kurvenäußeren Rädern etwas. In der Tat haben solche Loks oft eine sicherer Stromabnahme in den Kurven. Baut man so eine Lok so um das eine Achse leicht pendeln kann (+- 0,5mm reichen dicke) hat man eine saubere Dreipunktauflage und erkennt die Loks nicht wieder.


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#99 von Michel 44 , 03.10.2023 22:39

Guten Abend

Nach 20 Jahren Dauerbetrieb sage ich dazu nix.
Einige Modellbahner haben die Pukos in schnellerer Zeit runder mit Schleifpapier.

Und wenn man hier im Forum sieht wie viele eine Modellbahn Planen und anfangen
und zum Schluss nicht fertig werden bzw. aufhören zu Bauen halten Pukos ewig.

Alle Reden über Pukos hat mal jemand eine Info wie viele Loks das bis Heute durchgehalten haben
bzw. Decoder.

Und es ist und bleibt Spielzeug für Große und kleine Kinder.


Gruß Michel


C4CM und Uegloff haben sich bedankt!
Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#100 von Petz1 , 04.10.2023 05:18

Zitat von Michel 44 im Beitrag #99
Alle Reden über Pukos hat mal jemand eine Info wie viele Loks das bis Heute durchgehalten haben
bzw. Decoder.
Nuja - ich stelle doch mal die These auf das Loks praktisch aller Hersteller, die aus einem Zeitraum stammen als die Pukos aufkamen, zum Unterschied zu den neueren Erzeugnissen bei angemessener Wartung gute Chancen haben auch heute noch zu laufen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Verzogene Wagen richten (erledigt)
Amintiri Feroviare Neu 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz