RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#26 von DG-300 , 27.09.2023 16:20

Hallo Uwe,

ich finde Du tust dem armen Händler unrecht. Heute hat jeder die Möglichkeit sein rollendes Material gut über ebay oder hier zu verkaufen. Ist halt Aufwand und diesen Aufwand muss ein Händler nicht nur bezahlt bekommen, er muss davon auch noch Steuern und seine Miete bezahlen. Darum ist es doch verständlich das bei komplett Auflösungen sehr geringe Beträge über den Tisch gehen. Wer den max Wert erzielen möchte muss in die Selbstvermarktung :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#27 von sbbfan , 27.09.2023 16:53

Hallo Björn,
das Mitleid mit meinem Händler hält sich in Grenzen...
Ich weiß dieser ist ein ganz normaler Unternehmer, lebt vom drauflegen...
und das nicht schlecht!
Sicher hast du recht dass, mit der Selbstvermarktung der best mögliche Preis erzielt werden kann aber mit 80+ ist dieser Weg vielen von uns einfach verbaut.
Am Besten sind dann die "Wittwen-Deals"
... ich hole den ganzen Plunder kostenlos ab und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Thinkle und Litra_EG haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#28 von Litra_EG , 27.09.2023 16:55

Zitat von LokliebhaberAC im Beitrag #23
Hallo,
ich kann es sowieso kaum verstehen, dass sich die Börsenhändler - oft schon genauso hochbetagt wie die meisten Kunden ! - sich das antun, das Zeug zu laden/entladen usw....
Da muß die Preisdifferenz zwischen Ankauf ( die berühmte "Witwe"?!) und Verkauf schon gewaltig sein, dass man sich sowas antut.
Leider hört man von Ankaufsopfern oft nichts Gutes - Vorsicht insbesondere bei den "Hai-Anzeigen" en masse in der Fachpresse .


Moin!

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen,, aber so können die Börsen“händler“ sog. „Otto-Richter“-Geschäfte tätigen oder nach „BAT-Tarif“ verkaufen. Ankaufsrechnungen dürfte es von den besagten Witwen eh nur als Sammelbetrag für das ganze Konvolut - wenn überhaupt - geben. Frag mal auf einer Börse nach ner Quittung, da wirste aber janz schnell jezeicht, wo dä Ussjang is (selbst schon erlebt).

Ach ja, ich kauf im Laden oder in der Bucht meine Gebrauchtware.




Für alle, die die Begriffe nicht (mehr) kennen:

„Otto Richter“ -> „O R“ -> „ohne Rechnung“
„BAT“-Tarif -> „bar auf Tatze“


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


BR180 und sbbfan haben sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#29 von caseyjones , 27.09.2023 19:22

Zitat von Litra_EG im Beitrag #31
Für alle, die die Begriffe nicht (mehr) kennen:

„Otto Richter“ -> „O R“ -> „ohne Rechnung“
„BAT“-Tarif -> „bar auf Tatze“


Statt BAT sagt man meines Wissens schon seit längerem "CK" -> Cash / Kralle
Für klassische MoBa Börsen gilt aber wohl schon länger "KV" -> kannze vagessn.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#30 von og_railways , 27.09.2023 19:57

Hallo,

ich kaufe gerne gebrauchtes Material, welches schon 20-30 Jahre alt ist. WAs anderes kann und will ich mir auch garnicht leisten. Eine gebracuhte BR50 mit Delta bekommt man für unter 100€. Eine neue BR50 mit Funktionen, die ich nicht brauche kostet 5x so viel. Das Gebrachute Material, was ich bis jetzt gekauft habe stammt aber von Messen oder Börsen. Da kann man die Sachen wenigsten noch in die Hand nehmen, vielleicht sogar testen und kann so schwieriger abgezogen werden. Ich mag das. Je nach Ansprüchen kann man gebraucht viel Geld sparen. Klar, die modernen Loks will jeder haben, die sind teuer, aber der alte Kram mit weniger Details ist denke ich recht preiswert. Aber jeder soll dort kaufen, wo es ihm gefällt.

Grüße
Klaus


Varg und sbbfan haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#31 von FlyScotsman , 28.09.2023 08:34

Guten Morgen!
Modellbahnbörsen sind bei mir etwas "aus der Mode" gekommen. Einerseits, weil die Preise (gefühlt) stark in die Höhe gegangen sind. Andererseits, weil die Modellbahnbörsen hier in meiner Umgebung oft zweileiter-gleichstrom-lastig sind und ich als Märklinist meist wenig interessantes finde.
Deshalb kaufe ich gerne bei meinem Händler, 15km von hier. Die Anfahrt lohnt sich, man kann ein bisschen fachsimpeln und die Preise sind auch in Ordnung - ich muss ja nicht unbedingt das Neueste Highlight zu Mondpreisen kaufen.
Zwei- oder dreimal habe ich auch schon gebrauchte Lokomotiven im Internet gekauft und bin dabei bisher nicht enttäuscht worden.

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#32 von Varg , 28.09.2023 11:51

Zitat von og_railways im Beitrag #30
Hallo,

ich kaufe gerne gebrauchtes Material, welches schon 20-30 Jahre alt ist. WAs anderes kann und will ich mir auch garnicht leisten. Eine gebracuhte BR50 mit Delta bekommt man für unter 100€. Eine neue BR50 mit Funktionen, die ich nicht brauche kostet 5x so viel. Das Gebrachute Material, was ich bis jetzt gekauft habe stammt aber von Messen oder Börsen. Da kann man die Sachen wenigsten noch in die Hand nehmen, vielleicht sogar testen und kann so schwieriger abgezogen werden. Ich mag das. Je nach Ansprüchen kann man gebraucht viel Geld sparen. Klar, die modernen Loks will jeder haben, die sind teuer, aber der alte Kram mit weniger Details ist denke ich recht preiswert. Aber jeder soll dort kaufen, wo es ihm gefällt.

Grüße
Klaus


Wenn man, so wie offenbar wir Beide, keinen Wert auf die modernen Gimmicks legt, ist das eine vernünftige Einstellung mit der man viel Geld sparen und trotzdem jede Menge Spaß haben kann !
Ich mache das im Grunde ganz genau so, nur mit dem Unterschied, daß ich Börsen und Messen bereits vor Corona von der Liste gestrichen hatte,
denn im Internet kann man viel besser vergleichen und vernünftige, geduldige Einstellung vorausgesetzt, warten, bis der Preis stimmt.

Schaut man nicht auf den allerletzten Euro, sondern kauft bei den gewerblichen Anbietern mit Rückgaberecht (wobei Privatanbieter nicht grundsätzlich günstiger sind), dann wird man auch nicht abgezogen.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Es gibt viele Wege zum Gebrauchtkauf, aber Flohmarkt ist m.E. definitiv der am wenigsten geeignete Weg.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


TEE2008, sbbfan und og_railways haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#33 von Heli205 , 28.09.2023 13:50

Ich kann nur abraten von Plattformen wie Willhaben, Ebay und co. wenn man das Zeug nicht selbst abholen kann.

Bin mehrfach auf Dinge wie "nie geöffnet" oder Vitrine reingefallen...seitdem nur noch neu und selbst da passt bei so ziemlich jeden 2 Modell etwas nicht.


 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.12.2021


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#34 von sbbfan , 28.09.2023 14:20

... ist das nicht auch ein Problem der Erwartungshaltung?
Wenn ich weniger Geld ausgeben will/kann, dann darf ich auch nicht 0 Fehler erwarten.
Ich habe auch schon einmal eine Roco E91 aus der Bucht gefischt die leider nicht funktioniert hat.
Und?
Dann muss ich den Kauf rückabwickeln oder den Aufwand betreiben zu schauen wo es klemmt.
Ich habe mich auf die Suche gemacht und festgestellt dass an einem Zahnrädchen in einem Drehgestell ein Zahn abgebrochen war, der dann das Getriebe blockiert hat.
Weil es für mich einfacher war ein neues Zahnrad anzufertigen wie ein Neues zu besorgen habe ich eben ein Neues gemacht.
Klar diese Möglichkeiten stehen nicht jedem offen.
Aber eines besorgen geht schon.
Was bleibt unterm Strich?
Ich habe für 30,-€ eine fast unbespielte Lok die jetzt eine eigene Geschichte hat.
Jedesmal wenn das Lökli vor mir vorüberkurbelt freue ich mich dass ich sie "gerettet" habe, und mir hat es auch noch richtig Spaß gemacht!
Kann nur sagen, so richtig angegangen bin ich bei eBay noch nie und bei Händlern schon gar nicht. Die können sich nämlich schlechte Kommentare nicht leisten.
Soll aber nicht heißen dass es keine schwarzen Schafe gibt.
Ratschlag: Wer ein Problem damit hat dass mal ein Kratzer im Lack ist oder eine Griffstange verbogen, der hat keine Alternative zum Neumaterial.
Wobei ich darauf hinweisen will dass, gerade Neumaterial heute dermaßen schlechte Qualität haben kann dass, Modelle mit 20-30 Jahren "Betriebserfahrung" diese noch weit überleben werden...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Km145 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#35 von Varg , 28.09.2023 18:41

Zitat von Heli205 im Beitrag #33
Ich kann nur abraten von Plattformen wie Willhaben, Ebay und co. wenn man das Zeug nicht selbst abholen kann.

Bin mehrfach auf Dinge wie "nie geöffnet" oder Vitrine reingefallen...seitdem nur noch neu und selbst da passt bei so ziemlich jeden 2 Modell etwas nicht.




Wo genau liegt Dein Problem ?
Nie geöffnet oder Vitrine sind keine Qualitätsmerkmale, jede dieser Varianten kann z.B. eine total verharzte Lokomotive bedeuten.

Na und ?

Beim Händler mit Rückgaberecht gekauft, Rücksendecoupon ausgedruckt und am nächsten Tag dem Briefträger an der Haustüre als Retoure in die Hand gedrückt.

Mit dieser kleinen Mühe kann ich leben, dem stehen aber zahlreiche, erstklassige und mit Einsparung von viel Geld erworbene Gebrauchtmodelle gegenüber.

Mit eBay und Co ist es wie mit jedem Werkzeug : Es taugt gut, wenn man damit richtig umgehen kann !

Wer zu tapsig ist, der haut sich auch mit dem teuersten Hammer auf den Daumen.


Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180 und urwo haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#36 von WSK , 28.09.2023 18:50

Hallo Varg,
Dein Beitrag ist ganz in meinem Sinn; man kann schon aufgrund der Bewertungen in etwa auf die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers schliessen.
Beste Grüße
Wolfgang


BR180 und urwo haben sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#37 von caseyjones , 01.10.2023 18:03

Zitat von Varg im Beitrag #35
Zitat von Heli205 im Beitrag #33
Ich kann nur abraten von Plattformen wie Willhaben, Ebay und co. wenn man das Zeug nicht selbst abholen kann.
Bin mehrfach auf Dinge wie "nie geöffnet" oder Vitrine reingefallen...seitdem nur noch neu und selbst da passt bei so ziemlich jeden 2 Modell etwas nicht.




Mit eBay und Co ist es wie mit jedem Werkzeug : Es taugt gut, wenn man damit richtig umgehen kann !
Wer zu tapsig ist, der haut sich auch mit dem teuersten Hammer auf den Daumen.


Varg



.... so ist es! Dier Angebotsvielfalt ich einfach unschlagbar bei eBay (leider?). -- Man lernt im Lauf der Zeit verlässliche Händler kennen. Insofern bin ich eigentlich noch nie reingefallen. Und die Suche und Angebots-Sichtung ist einfach und komfortabel, vor dem Laptop.

Ich bin allerdings von dem Glauben weggekommen, in der Bucht irgendwas besonders Schönes (was von allen gesucht wird) besonders billig zu bekommen.

Seriöse Händler achten drauf, vernünftige Qualität zu liefern. Die wollen keinen Ärger, keine schlechten Bewertungen, lieber Stammkunden haben. - Abgerockter Schrott muß anderswo verkauft werden - auf Börsen vielleicht?

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#38 von SYN-RST , 01.10.2023 22:21

Auf den normalen Flohmärkten habe ich schon lange keine Modelleisenbahn mehr gesehen.
Börsen kann man Glück haben und kann man Pech haben. Bei eBay habe ich zwei Mal nen Fehlgriff gemacht.

1. Ein Angebot von "privat". Hab gedacht es sei von jemandem Fotografiert worden, der es nicht so gut konnte. Der gute Mann hat aber es verstanden Weissbruch & Co gut zu retuschieren. Und fehlende Puffer gekonnt zu verdecken. Trotz eingeschaltetem eBay bin ich da nichts geworden. Hab mich dann Mal ans Finanzamt gewand, nach dem ich mir das Treiben etwas länger angesehen und dokumentiert habe. Dürfte mehr Ärger verursacht haben als eine Anzeige wegen Betrugs.

2. Man sollte auf den Artikelstandort achten. Der Zoll und der Spediteur haben sich mächtig gefreut, da Import von Außerhalb des Schengenraums. War für mich auch eine Erfahrung, dafür war die ganze Garnitur wie frisch aus dem Presswerk und nicht schon 25 Jahre alt.

Ich habe für mich daraus gelernt, dass ich eBay auf dem Handy nur bei bekannten Händlern nutze. Für interessante Angebote setz ich mich dann lieber an den PC und schau mir die Fotos auf dem 40 Zoll Bildschirm an und lese die Beschreibung genau.

Leider habe ich keinen regionalen Händler mehr. Und extra nach Hamburg fahren macht nicht immer Spaß.


Beste Grüße

Elmar


klein.uhu und Werner Mugler haben sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#39 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 12:07

Bei Ebay&Co gilt wie immer Augen auf beim Fahrzeugkauf und den Willhaben-Reflex beherrschen. Was von den Bildern nix taugt (unscharf, schlecht ausgeleuchtet, blöde Perspektive...) wird ignoriert oder muss sehr günstig sein. Beim Gebrauchtkauf muss man auch grundsätzlich von einem gewissen Wartungs/Reparaturbedarf ausgehen und ggf. schon vorher die eventuell nötigen Ersatzteile recherchieren. Mancher Schnapper ist dann auf einmal keiner mehr. Ohne die nötigen Fähigkeiten zum Warten und Reparieren ist der Gebrauchtkauf immer etwas riskant, egal wo. Auch die Beschreibung genau lesen plus ein gewisser Erfahrungsschatz helfen, Beispiel:
Fleischman 4075, BR50 Kab., "fährt schlecht, riecht nach verbranntem Öl": Fleischmann-Motor: praktisch unzerstörbar. Läuft schlecht, riecht nach Öl: Ölsardine, einen Satz Bürsten, SR24-Vorrat prüfen, Küchentücher bereitlegen. Bilder: sehr guter Zustand, keine Abbrüche, Kratzer, Räder nicht groß abgefahren, OVP vorhanden. Preis: 45,- Ergebnis: Kaufen!
Anderes Beispiel: Fleischmann BR 39, 4139, OVP, optisch einwandfrei, "läuft nicht", 69,-. Bühler-Motor, der kann verölt auch mal final die Hufe hochnehmen. Trotzdem gekauft. "Problem" war das bereits ein LoPi verbaut war, Analogerkennung aus. Wusste der Verkäufer nicht.. Richtig Schwein gehabt, hätte aber auch in die Hose gehen können.
Man kann richtig Glück haben (unbespielte Fleischmann E103 in 1a OVP für 39,-) oder auch ins Klo greifen (LIMA V188, neuer Antrieb, alle Zurüstteile übelst angepappt/abgebrochen, 89,-, privater Verkäufer, hätte die Bilder noch genauer betrachten sollen, aber schwarze Teile vor schwarzen Rahmen sind nur schlecht erkennbar..)
In einem gewissen Rahmen kann man das Risiko minimieren wenn man im Gebraucht-Fachhandel kauft wo man sich die Fahrzeuge auf dem Testgleis ansehen kann, auch schlechte Fotos gibt's da nicht. Da die Händler aber auch zu Recht von etwas leben wollen zahlt man für die Sicherheit, da zumindest bei Loks unter 150,- nicht mehr großartig in die Loks geschaut wird bleibt aber ein gewisses Risiko. Die Wartung/Reparatur würde mit allem was dran hängt bei gewerblichen Anbietern jeden Preisrahmen sprengen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#40 von Elokfahrer160 , 02.10.2023 12:21

Wenn man denn meint, das " gesuchte Modell " in einem E-Shop - oder in den Kleinanzeigen kaufen zu müssen, dann sollte man unbedingt darauf achten, dass von dem Objekt der Begierde auch alle 4 Seiten abfotographiert wurden, denn sonst erlebt man " nette Überraschungen " ( meist liegt die Lok im Karton und die miserable Seite ist unten )

Einige Verkäufer stellen Objekte ein - mit dem Zusatz " Objekt wie auf den Bildern zu sehen " da wird bei Reisezugwagen noch nicht mal die Wagen-Länge in mm angegeben - oder der Masstab fehlt in den Verkäufer Angaben ............. das sind dann meist uralte Personenwagen im Masstab 1:100. Besonders aufpassen, wenn hier keine Artikel Nr. angegeben wird.

Mir ist der visuelle Direktkauf auf einer MoBa Börse viel lieber, man muss aber seine " Brille " dabei haben.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#41 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 12:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #40
Einige Verkäufer stellen Objekte ein - mit dem Zusatz " Objekt wie auf den Bildern zu sehen " da wird bei Reisezugwagen noch nicht mal die Wagen-Länge in mm angegeben - oder der Masstab fehlt in den Verkäufer Angaben ............. das sind dann meist uralte Personenwagen im Masstab 1:100. Besonders aufpassen, wenn hier keine Artikel Nr. angegeben wird.

Normalerweise kann man auf den Bildern ganz gut erkennen um welches Modell es sich handelt und ggf. Google quälen wenn mindestens der Hersteller bekannt ist, dann sind solche Pannen ausgeschlossen. Oft handelt es sich bei den Verkäufern auch um Fachfremde die nicht wirklich wissen was sie verkaufen, z.B. um Verwerter von Haushaltsauflösungen. Da kann man aber auch im Zweifelsfall vor dem Kauf einfach mal anfragen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#42 von Ludwig47 , 03.10.2023 00:00

Mal einfach gefragt - warum soll das (ausschliesllich) ein H0 Thema sein? Das Thema gehört doch wohl eher in den Bereich "Allgemeines"?

Gruß,
Udwig47


MMX und Werner Mugler haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#43 von TEE2008 , 03.10.2023 09:50

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach haben gebrauchte Artikel auf eBay oft eine bessere Qualität im Vergleich zu denen auf Börsen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere bei Lokomotiven und Wagen, ist auf eBay ebenfalls bemerkenswert besser.

Im Laufe der Jahre habe ich eine Reihe von bevorzugten Händlern gefunden, deren Produkte stets von makelloser Qualität sind.

Es ist immer interessant festzustellen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis auf Börsen in den 90er und frühen 2000er Jahren deutlich besser war.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


BR180 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#44 von Guardian71 , 03.10.2023 10:10

Moin,

ich erweitere meinen Fuhrpark meist sehr bewusst und bezogen auf definierte Zugbildungen. Bei ebay bietet über die sehr fein justierbaren Suchen die Möglichkeit, sehr genau auf bestimmte Modelle zu zielen. Das kann dann schon mal zwei oder drei Jahre dauern, insbesondere, seit in der Corona-Zeit der Markt geradezu leergefegt wurde.

Auf Börsen habe ich noch nicht eines der gesuchten Modelle gefunden. Und auf Flohmärkten (geht da noch wer hin?) hat man doch schon immer nur abgedunkelte Standardware gefunden?!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#45 von modellis , 03.10.2023 20:05

Hallo,

Kaufe fast ausschließlich nur auf Börsen, Flohmärkten, in der Bucht oder Kleinanzeigen. In den letzten dreißig Jahren in denen ich mit der Modellbahn wieder angefangen habe, hat sich mehrfach einiges gedreht. Mal waren die Preise und Angebote auf Börsen besser, teils nur Monate später in der Bucht deutlich interessanter.
Erfahrung ist besonders beim Kauf im Internet von großem Vorteil.
In den ganzen Jahren habe ich nur selten schlechte Ware erhalten. Auf der letzten Börse konnte ich eine neuwertige ESU 31171 BR.103 für 330€ ergattern.
Lok ist wie neu und kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Bei Kleinanzeigen konnte ich letztens einen defekten Märklin 37604 für 200€ kaufen. Neuen Decoder eingebaut und alles wieder wie neu.
Für mich eine Tolle Sache die auch noch Spaß macht!


Gruß
Patrick


modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt

#46 von Ulf325 , 05.10.2023 09:06

Zitat von TEE2008 im Beitrag #43
Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach haben gebrauchte Artikel auf eBay oft eine bessere Qualität im Vergleich zu denen auf Börsen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere bei Lokomotiven und Wagen, ist auf eBay ebenfalls bemerkenswert besser.


nicht unbedingt, auch auf Börsen kann man gut einkaufen. Ich war erst letztes Wochenende in Staßfurt und habe zwei Wagen zu guten Preisen mitgneommen.

Börsenhändler behandle ich sehr pauschal: Ich schaue mir die Auslage an und such einige "Leitmodelle" die häufig angeboten werden, von denen ich Wert und Preis kenne. Wenn da zum Beispiel eine alte Fleischmann 38 für 169€ ausgepreist ist brauche ich mir den Rest des Angebotes gar nicht mehr ansehen, denn ich weiß daß alles überteuert sein wird.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Tommy4758 und Railwolf haben sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


nächster Versuch

#47 von norbert1 , 05.10.2023 09:16

Hallo!

1. Lahnsteiner Modellbahn Börse am 11.11.2023

Am Samstag, 11. November 2023, findet in der Stadthalle Lahnstein von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr die 1. Lahnsteiner Modellbahnbörse statt.
Der psychedelische Teppich in der Stadthalle ist die Reise wert.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nächster Versuch

#48 von rainynight65 , 05.10.2023 12:36

Ich kaufe da, wo ich finde, was ich suche.

Börsen in dem Sinne gibt in Australien nicht so häufig, und was da angeboten wird, ist oft Ramsch, für den aber stolze Preise aufgerufen werden. Ich habe aber in der hiesigen Bucht schon einige gute Gebrauchtkäufe getätigt. Das ist aber dann meistens Wagenmaterial oder Zubehör - Loks habe ich bislang bis auf wenige Ausnahmen nur neu gekauft. Bei ebay und anderen Onlinemärkten achte ich generell auf Fotoqualität und Beschreibung, und bitte ggf. per Direktnachricht um mehr Details oder Bilder - an den Reaktionen auf solche Bitten kann man auch oft erkenne, ob man von der Person kaufen will oder nicht.

Während meines diesjährigen Deutschlandurlaubs war ich auf einer Börse, wo ich gern wesentlich mehr mitgenommen hätte, da war so viel zu finden, was mir gut in den Fuhrpark gepasst hätte, und grösstenteils zu vernünftigen Preisen. Klar, wer versucht, alte Sachsenmodelle Städteexpress-Wagen für 60 Euro das Stück zu verhökern, kriegt von mir kein Geld, obwohl ich gern ein paar solche hätte. Aber die Piko BR 231 der Regental Cargo habe ich nur sehr ungern stehenlassen, da war der Appetit sehr gross und der Preis attraktiv.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


DR 1981 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE:

#49 von DR 1981 , 05.10.2023 14:13

Also, mal Budder bei die Fische, nech?

Ich kenne immer wieder erneut, Modell-auto/ -bahnhändler aus'm Netz, die oftmals zum dreifachen Preis anbieten, als es original angeboten wurde zum Neupreis. Insbesondere Einer, der mir schon sehr häufig unter die Augen kam aus Berlin. Solche Schmarotzer unterstütze ich persönlich nicht, aber wie schon gesagt wurde, gibt es an irgend einem Morgen Jemanden der aufgestanden ist, der bereit ist diesen Preis zu zahlen.

Ich denke aber, dass man auch mal Glück haben kann, auch wenn nicht die gewünschte Stromart angetroffen, die man benötigt hätte, und trifft auf faire Händler.
Jüngst kaufte ich das Set (AC) des TOFT bei Piko in 2011. Ich peile den Umbau in DC an (irgendwann). Ein schönes Set, was in der Bucht schon recht teuer war. Aber als Tipp: Seht euch die Namen der VerkäuferInnen an und sucht im Netz. Oftmals sind die internen Preise über die eigenen Homepages viel günstiger. Und so war's dann auch mit "meinem" Set.
On top bekam ich sogar noch einen Personenwagen mitgeliefert als Dankeschön, auch wenn ich mit dem nichts anfangen kann, aber die Geste ist schon sehr dankbar!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


TEE2008 hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#50 von OttRudi , 05.10.2023 18:56

Zitat von sbbfan im Beitrag #27
Hallo Björn,
das Mitleid mit meinem Händler hält sich in Grenzen...
Ich weiß dieser ist ein ganz normaler Unternehmer, lebt vom drauflegen...
und das nicht schlecht!
Sicher hast du recht dass, mit der Selbstvermarktung der best mögliche Preis erzielt werden kann aber mit 80+ ist dieser Weg vielen von uns einfach verbaut.
Am Besten sind dann die "Wittwen-Deals"
... ich hole den ganzen Plunder kostenlos ab und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern...

Gruß Uwe


Das ist noch besser, als was mir eine Bekannte erzählte, Ihre Mutter hatte umfangreiche Fleischmann Sammlung Ihres Vaters im Sperrmüll entsorgt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fleischmann BR 70 AC; Art.-Nr. 1070; analog oder digital?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz