Digitalumbau ICE

#1 von Der Kai , 25.09.2023 11:21

Hi,
Ich wollte jetzt die Folgenden Ice mit dem msd3 digitalisieren:
ICE 3 Märklin 37780
ICE 1 Märklin 3370

Zu dem Ice 3: Wie gesagt wollte ich da einen MSD3 reinhauen. Wie muss den Motor anschließen? Ich hab bisher nur die Loks mit den klassischen märklin motoren digitalisiert. Wisst ihr wofür die einzelnen Anschlüsse an den Kupplungen sind? Und kann man die innen Beleuchtung irgendwie son bissl heller machen ohne gleich alles auszutauschen? Muss da ne schleiferumschaltplatine rein?

Zum ice 1: da der analog ist, ist doch ein allstrom motor drin oder? Den würd ich dann auf HLA umrüsten, nur welchen? Großer oder kleiner Scheibenkollektor oder trommelkollektor?

Danke schonmal für antworten

Viele Grüße, Kai


Der Kai  
Der Kai
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau ICE

#2 von supermoee , 25.09.2023 11:25

Hallo Kai

ICE aufmachen, dann weisst du es.

Nein im Ernst. Der ICE1 hat sicher einen Trommelkollektormotor drin.

Den Motor des ICE3: Der Motor hat genauso 2 Kabel zum anschliessen wie die klassischen Märklin Motoren.

Innenbeleuchtung dunkler machen geht immer, heller wohl eher nicht. Da musst du die Leuchtmittel austauschen.

Eine Schleiferumschaltplatine muss nur rein, wenn du diese haben willst.

Schaue dir an, wo die Kabel der Kupplung hingehen, dann weisst du es, was zu wem gehört.

Die Belegung steht hier:

RE: Probleme mit ICE 3 -Märklin 37780


Gruss

Sephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Der Kai hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Digitalumbau ICE

#3 von Der Kai , 25.09.2023 12:00

Ich glaube ich mache das ganze ohne schleifer umschaltung. Wie würdest du das machen? Die beiden schleifer über die kupplung zum antriebswagen führen? Oder nur einen?


Der Kai  
Der Kai
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau ICE

#4 von supermoee , 25.09.2023 12:07

Hallo Kai

da ich mit Bremsmodulen fahre, brauche ich die Schleiferumschaltung unbedingt. Ich würde diese wieder einbauen.

Wie sieht denn deine Anlage aus? Wenn du keine isolierten Abschnitte hast und der Zug nicht über Boostergrenzen stehen bleiben kann, kannst du beide Schleifer miteinander verbinden. Da hast du mehr Kontaktsicherheit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Der Kai hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitalumbau ICE

#5 von Der Kai , 25.09.2023 17:08

Hi,
Wie meinst du das mit dem Booster?
VG, Kai


Der Kai  
Der Kai
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau ICE

#6 von supermoee , 25.09.2023 17:15

Hallo Kai

wenn der ICE über beide Schleifer gleichzeitig mit Strom versorgt wird und der mit einem Schleifer in Boosterbereich 1 und den anderen Schleifer im Boosterbereich 2 stehen bleibt, dann werden beide Bereiche über längere Zeit kurzgeschlossen, was der Elektronik nicht unbedingt zu hoher Lebenserwartung verhilft. Im besten Fall schalten die Booster ab, im schlimmsten raucht es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Der Kai hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Digitalumbau ICE

#7 von Der Kai , 25.09.2023 17:27

Hallo,
Nur mal noch ne kurze Verständnis frage: wenn ein schleifer über die Booster Grenze fährt oder stehen bleibt, ist werden dann doch auch die booster abschnitte kurzgeschlossen oder? Also so ganz normaler schleifer, nicht wie im ice verbunden mit nem anderen.
Viele Grüße, Kai


Der Kai  
Der Kai
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau ICE

#8 von supermoee , 25.09.2023 17:38

Hallo

ja, und für ein paar Sekunden ist das auch kein Problem. Das Problem ist, wenn der Schleifer über eine längere Zeit auf der Trennstelle stehen bleibt. Bei einem einzelnen Schleifer ist das auch sehr viel schwieriger, dass er genau auf der Trennstelle stehen bleibt. Bei einem Zug mit 2 verbundenen Schleifern an beiden Enden kann das schon eher passieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Der Kai hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitalumbau ICE

#9 von Der Kai , 28.09.2023 16:12

Hallo,
Die 3370 (ICE 1) ist gerade angekommen, sollte analog sein oder? Jedenfalls hab ich das hier vorgefunden...
Ist das am nicht angetriebenen Triebkopf ein Schleppschalter oder so? Die da ist auch son zahnrädchen verbunden aber die achse dreht durch. Zu dem angetriebenen: ist das irgendein decoder? Da ist auch ein relais, schleifer umschaltung? Dazu ist da n gleichstrom HLA drin. Wie gesagt der auf msd3 eventuell mit schleifer umschaltung aber hatte überlegt wegen dem Schleppschalter, wäre ideal.

Viele Grüße, Kai

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Der Kai  
Der Kai
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 und CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Digitalumbau ICE

#10 von gruenflaeche , 30.09.2023 20:01

Hallo

Zitat von Der Kai im Beitrag #9

Ist das am nicht angetriebenen Triebkopf ein Schleppschalter oder so? Die da ist auch son zahnrädchen verbunden aber die achse dreht durch.


Ja ist ein Schleppschalter, ob er funktioniert kann ich so nicht sagen

Zitat von Der Kai im Beitrag #9
Zu dem angetriebenen: ist das irgendein decoder? Da ist auch ein relais, schleifer umschaltung?


Das ist ein elektronischer Umschalter, hat es zu der Zeit hin und wieder für Modelle mit Gleichstrommotor gegeben.
Hinzu kommt, dass das Modell neben dem Stirnlicht ja auch Innenbeleuchtung hatte, und all dies über die Kupplung lief, ohne extra Schleifer an den Personen-Wagen.

Zitat von Der Kai im Beitrag #9
Dazu ist da n gleichstrom HLA drin. Wie gesagt der auf msd3 eventuell mit schleifer umschaltung aber hatte überlegt wegen dem Schleppschalter, wäre ideal.


Verstehe den Punkt nicht ganz, der Schleppschalter macht nicht anderes als weiß oder rotes Licht am Triebkopf zu schalten. Mit der Schleiferumschaltung hat der nichts zu tun.
Prinzipiell kannst du einen msd3 verwenden.
Falls du Interesse hast, es gibt einen Umrüstplatine von einem Anbieter, mit der man auch eine Schleiferumschaltung bekommt (die man aber auch deaktivieren kann).
Rein vom Aufwand her gibt es kaum eine einfachere Lösung wenn man die vorhandenen Funktionen in den digitalen Betrieb (plus Pufferung) übernehmen möchte.
Zu finden ist die Platine hier



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Digitalumbau ICE

#11 von C4CM , 30.09.2023 21:04

Habe auch einen 3370 digitalisiert mit mld3. Den Schleppschalter habe ich für den Lichtwechsel drin gelassen.
Die Innenbeleuchtung ist derzeit noch abgeklemmt...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Digitalumbau ICE

#12 von Joergel , 02.10.2023 16:32

Vorsicht: die verlinkte Platine ist für den 3371. das ist der ICExperimental, also der ICE Prototyp. Der ist konstruktiv ganz anders als der 3370 (ICE 1 Serie). Die Platine passt daher nicht.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalumbau ICE

#13 von TEE2008 , 02.10.2023 16:36

Hallo,
dort gibt es passende Platinen für den Serien ICE 1:
https://www.lodi-shop.de/produkte/beleuc...lodi-wib-ice-m/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

ESU Loksound mit Powerpack in der PIKO V23
AC-Lichtsteuerung über Schalt-Minus und Schienen-Plus möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz