Unterflurantrieb passt nicht rein

#1 von Gleisschrauber , 08.10.2023 16:14

Hallo,
meine Roco Dreiwegeweiche sitzt ausgerechnet so ungünstig, dass genau die Holzleiste vom Rahmen von der Eisenbahnplatte im Weg ist.
Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Wisst Ihre was man da machen kann?
Bild entfernt (keine Rechte)


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#2 von SYN-RST , 08.10.2023 16:34

Hab den Rahmen an der Stelle weggenommen und ein paar Zentimeter versetzt. Oder du drehmelst dir den Rahmen passend.


Beste Grüße

Elmar


X2000 hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#3 von Gleisschrauber , 08.10.2023 17:34

und so einer der da so ziemlich nah am rand sich bewegt passt da icht rein oder?

Mir ist grad aufgefallen, dass die SG90 Servos eigentlich nur so um die 2€ das Stück kosten. Ist das der gleiche, wie der oben verlinkte? Hat der auch eine Möglichkeit zur Herzstückpolarisierung?

Kann man im analogen Betrieb mit den SG90 Servos eigentlich auch Weichen polarisieren oder sind die nur für digital gedacht?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#4 von waltervölklein , 08.10.2023 19:55

Hallo Gleisschrauber,

Bei diesem Thema konnten wir schon mehrmals helfen.

Bei den ersten Serien der MP-Motoren lagen Anbauteile dabei deren
Sinn und Zweck sich auch mirlange nicht erschloß. Wir haben noch einige
vorrätig und bieten sie zusammen mit den anderen notwendigen Teilen
als Set Rahmenbefestigung an:

Rahmenbefestigung im Shop





Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#5 von Gleisschrauber , 09.10.2023 06:31

Moin,
erstmal Danke für den Tipp.
Kann man so einen Antrieb auch für analogen Betrieb nutzen, oder geht das nur digital?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#6 von moppe , 09.10.2023 06:48

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #1

Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Wisst Ihre was man da machen kann?



Ja und Ja.

Ein Loch in der Holzleiste vom Rahmen schneiden.......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#7 von Thinkle , 09.10.2023 12:18

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #5
Moin,
erstmal Danke für den Tipp.
Kann man so einen Antrieb auch für analogen Betrieb nutzen, oder geht das nur digital?


Den MP Antrieben ist es ziemlich egal, ob ein Mensch eine analoge Schalthandlung vornimmt oder ein Decoder den Strom schickt.

Viel wichtiger ist es, den richtigen MP Antrieb auszuwählen. Der MP5 wird direkt ohne Zwischenlogik von außen auf den Motor durchkontaktiert: Solange von außen Strom kommt, läuft der Motor, fällt der Strom weg, bleibt er stehen. Bei Erreichen der Endlage schaltet er natürlich ab, ABER es muss auch bis erreichen der Endlage Strom anliegen. Als Mensch musst du einen Schalter umlegen oder einen Taster gedrückt halten und digital muss der Decoder eben mehr als einen Impuls schicken können.
Schalter sind etwas doof, weil man die Weiche dann nicht von zwei verschiedenen Orten bedienen kann und "ewig" lange Taster gedrückt halten und ggf. 5 Taster nacheinander für eine ganzen Weichenstraße gedrückt halten müssen, macht keinen Spaß.

Der MP5 ist keine so gute Wahl!

Der MP6 hat ein bisschen Elektronik drin und kann Schaltanforderungen speichern und selbst bis Ende ausführen. Das hat ganz große Vorteile, wenn man analoge Gleisbild-Stellbilder mit Fahrstraßen bauen möchte, was leichter ist, als man das glaubt und sehr komfortabel sein kann!

Einen Servo kannst du nicht rein elektrisch ohne einen passenden, elektronischen, Microprozessorgesteuereten Servotreiber fahren. Sehr wohl kannst du aber einen passenden, servofähigen Digitaldecoder zweckentfremden:

https://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-3-servo/

"Analogbetrieb

Der SwitchPilot 3 Servo kann als Besonderheit ganz ohne Digitalzentrale eingesetzt werden: Auf Wunsch lassen sich bis zu 16 Taster zum direkten Schalten der Servos anschließen. "
Es gibt einen ESU Switch Pilot aus der 3er Reihe, der Servos schalten kann. "


Der kostet ~50€ und schafft 8 Weichen, also 6,25€ pro Weiche bei Vollbelegung. Da kommt dann noch dein SG90 Servo für 2€ drauf und für die von dir erfragte, wichtige und richtige Polarisierung 2 Mikroschalter für zusammen <1€. Der Halter kostet nochmal 1€, dann bist du bei ~10€ Antrieb.

Ein MP Antrieb bewegt sich, je nach Variante und aktueller Preislage irgendwo um die +-20€

Ab der vierten Weiche ist der Servo+Decoder im Vorteil, deutlich!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#8 von Gleisschrauber , 09.10.2023 12:42

Auf welche Seite kommt eigentlich der Roco Weichenantrieb bei der Dreiwegeweiche in der vordersten Weiche; wenn ich das oberirdisch machen will? Ist das egal?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#9 von lojo , 09.10.2023 13:38

Hallo,

noch deutlich preisgünstiger wird das, wenn man statt des ESU Switchpilot einen Arduino verwendet.


Freundliche Grüße
lojo


Thinkle hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#10 von Gleisschrauber , 09.10.2023 19:44

Also was raussägen wollte ich eigentlich nicht. Meine schöne Platte.
Der MP6-Weichenantrieb ist zwar schön und gut, aber mir mit 20€ plus 7€ Versand zu teuer. Die Unterlage ist zwar eine gute Idee, aber die kann ich mir eigentlich selber bauen. Der SG90 passt wahrscheinlich auch nicht rein, ohne dass ich da was am Rahmen raussäge.
Und wenn ich mir einfach für einen Conrad-Weichenatrieb einen längeren Stelldraht hole und mir unter dem Antrieb eine dickere Zwischenlage baue? Ich brauche einen Stelldraht der knapp 5-6mm länger ist. Funktioniert das mit der Weichenstellung dann noch richtig oder nicht, weil der Stelldraht zu lang ist?
https://www.ebay.de/itm/314524321007?has...ABk9SR7Sz_KriYg


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#11 von SYN-RST , 10.10.2023 01:52

Solange der Draht für den Servo nicht zu schwer wird, sollte es gehen. Hab ich aber noch nicht gemacht.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#12 von Gleisschrauber , 19.10.2023 14:38

Hi,
job done ... funzt
Bild entfernt (keine Rechte)

Kann mir bitte jemand sagen, wie man den Weichenantrieb hier analog verwenden kann? Geht das überhaupt? Ich habe das Problem, dass ein andere Unterflurantrieb im Weg ist und mir deswegen den hier besorgt. Der Verkäufer hat gemeint, ich soll mir eine Schnittstellenplatine von Esu holen. Aber welche und ist es überhaupt das richtige? Der Meister hat noch irgendwas von 3- und 7-stellig gemeint, womit man dann 2 Taster bedienen kann oder so.
https://www.ebay.de/itm/124445612329


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#13 von Stefan1968-TT , 19.10.2023 19:29

Das ist doch ein Conrad-Antrieb, also fast baugleich wie Hoffmann. Was ist Dir da unklar? Einen braunen Draht an den Taster für links, einen an den für rechts und den roten an den Rückleiter. Und wenn man die Farben nicht weiß, probiert man es eben aus. Die anderen Drähte sind für den eingebauten einpoligen Umschalter; kann man z. B. zur Herzstückpolarisierung benutzen.


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#14 von drum58 , 19.10.2023 20:30

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #12

Kann mir bitte jemand sagen, wie man den Weichenantrieb hier analog verwenden kann? https://www.ebay.de/itm/124445612329


Hallo,

bezieht sich Deine Frage auf das Bild oder den Link?
Zum Bild hat Stefan schon geantwortet, der Link führt zu einem Servo-Antrieb, der nicht einfach mit 2 Tasten anzusteuern ist, sondern eine Steuerelektronik, z.B. einen Servo-Decoder braucht.

Gruß
Werner


Stefan1968-TT hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#15 von Stefan1968-TT , 20.10.2023 01:10

Achso, in dem Link ist ja ein ganz anderer Antrieb. Und ich bin extra unter die Anlage gekrochen, um nach den Farben zu gucken.


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#16 von 8erberg , 20.10.2023 10:37

Hallo,

der Conrad-Antrieb kann problemlos analog mit Tastern geschaltet werden, siehe Anleitung https://asset.conrad.com/media10/add/160...rieb-16-vac.pdf

Bei digital nimmt man einen Decoder für motorische Antriebe und legt die beiden Strippen mit Dioden auf eine Leitung.

Hat man Decoder für Magnetantriebe "übrig" kann man https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143
nutzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#17 von Gleisschrauber , 20.10.2023 13:06

Hallo,
Sorry wenn ich hier wohl für etwas Verwirrung gesorgt habe.
Das erste Bild sollte nur zeigen, wie ich das Problem mit dem Rahmen gelöst habe, ohne diesen zu zersägen.
Wie ich den Conrad-Unterflurantrieb anschließe, ist schon klar. Trotzdem Danke.

Mein Problem ist jetzt folgendes und zwar, dass der Conrad Weichenantrieb (den ich, wie den oben abgebildeten auch, mit einer Unterkonstruktion “über den Rahmen legen“ musste, damit ich ihn nicht zersägen muss) bei der darüber liegenden Dreiwegeweiche jetzt im Weg ist und ich somit keinen Conrad und keinen Roco Unterflurantrieb verbauen kann. Deswegen wollte ich so einen Antrieb besorgen, der mit seinem Stelldraht ziemlich nah an das Loch für die Stellschwelle rankommt, wo der rote Schraubenzieher drinsteckt.
Der Link, den ich oben gepostet habe, bezog sich auf die Frage, ob man diesen Schalter auch analog bedienen kann. Und der Verkäufer hat halt gemeint, dass ich mir eine Esu-Schnittstelle besorgen soll. Und da gibt es 7 pin oder 3 pin. Welche wäre das denn für mich?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem Teil verstehe ich nicht, wie ich den anschließen soll. Ich möchte das, wie gesagt, analog bedienen, nicht digital. Ich hab kein digital.
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143
Funktioniert der mit dem?
https://www.ebay.de/itm/124445612329


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#18 von Kali , 20.10.2023 14:57

Hallo,

den Servo kannst du ganz normal nutzen. Da ist es egal ob Digital oder Analog. Wichtig ist nur, du brauchst eine Ansteuerung für den Servo und da ist es interessant ob man Digital oder Analog schaltet.
Da du ja aber Analog unterwegs bist und mit Tastern schaltest, brauchst du für den Servo sowas o.ä.
Servosteuerung

Man könnte auch mit einem Servotester sich selber etwas basteln.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


Gleisschrauber hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#19 von Gleisschrauber , 20.10.2023 20:01

Ich habe bei mir einen Denkfehler entdeckt. Das vordere LochBild entfernt (keine Rechte), wo ich den Antrieb schon verbaut habe, ist so nah am Rahmen dran, dass wenn ich den Antrieb rumdrehe, dieser genau passt und trotzdem am Rahmen festgeschraubt werden kann. Also brauche ich auch hier wieder nichts von der Platte raussägen. Somit kann ich getrost einen Roco Antrieb für die hintere Stellschwelle nehmen und die beiden sind sich nicht mehr im Weg und ich brauche keine klobigen, zeitaufwendig, mühevoll gebastelten Unterkonstruktionen und auch keine teuren Digitalantriebe. Obwohl das schon interessant war.
Somit bin ich hier hoffentlich durch und das Thema kann geclosed werden oder wie auch immer das hier im Stummiforum gemacht wird.
Danke an alle die fleißig mitgeholfen haben.


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#20 von 8erberg , 21.10.2023 08:47

Hallo,

warum hättest Du einen teuren Digitalantrieb gebraucht?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Unterflurantrieb passt nicht rein

#21 von Gleisschrauber , 24.10.2023 13:13

Der eine Weichenantrieb von Roco schein defekt zu sein. Jedenfalls schaltet er nur in eine Richtung. Als ich den aufgemacht habe, um nachzusehen, ob da drin vielleicht was defekt ist, musste ich feststellen, dass da wohl ein Draht ab zu sein scheint. Der rechte war auch ab. Den habe ich wieder angelötet. Als ich den Antrieb heute nochmal zum fotografieren aufgemacht habe, war der linke ab. Kommt der auch links hin, oder habe ich den letztens übersehen, dass der auch ab ist und der kommt vielleicht doch rechts hin? Von der Lage her würde ich sagen links. Ist der Schlitten eigentlich richtig rum?

Bild entfernt (keine Rechte)


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Einstieg ins Digitalisieren bei Mä
Planen von Wartungsöffnungen und Abstand der Ebenen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz