Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#1 von Norbert69 , 11.10.2023 10:53

Hallo MoBa Gemeinde,

ich bin neu Hier, lese aber schon gefühlt eine Ewigkeit mit. Die Modellbahn hat mich nie wirklich losgelassen und geisterte immer wieder in meinem Kopf herum.
Nun hat eine glückliche Fügung dafür gesorgt, dass ich einen Platz 4,5 x 3,8 m für eine Anlage in L-Form zur Verfügung habe.
Mit meinen 54 Jahren habe ich allerdings keine Lust mit einem Versuch der dann über den Haufen geworfen werden muss zu starten.

Gerne möchte ich Euch am Bau teilhaben lassen und hoffe auf reichlich konstruktive Kritik und oder Ideen.

Der Plan ist kurz vor der Finalisierung. Hier habe ich mir zwar professionelle Unterstützung geholt aber ich stelle ihn mal vor. Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Idee für eine Änderung.
Mit die größte Inspiration habe ich mir durch die Anlage Neu-Schwarzburg von Pierre geholt.
Daraus ergibt sich gleich mal das Motto der Anlage.
Bisschen ländlicher Schwarzwald Charme und klassisch mit kleinem BW und einer Nebenbahn.
Leider hört sich ja 4,5 x 3,8m und eine tiefe von 1,4 und 1,2 m viel an, ist es aber nicht.
Gleismaterial wird Märklin c-Gleis, gefahren wird Dampf und Diesel.
Jetzt bin ich mal gespannt was für Tipps und Anregungen zum Gleisplan folgen.

Gruß Norbert

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Norbert69  
Norbert69
Beiträge: 8
Registriert am: 27.09.2023


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#2 von Railwolf , 11.10.2023 11:12

Hallo Norbert,

dein Nebenbahnhof wird wohl nur von Steilstreckenzügen angefahren (Lok schiebt bergauf, Rauchkammer zum Zug)? Denn die Schleife zwischen der Brücke über die Hauptbahn und der Einfahrweiche in den Bahnhof ist schon ziemlich steil. Der Bahnhof dagegen muß waagerecht liegen, damit abgestellte Waggons nicht abhauen können. (Eine Schutzweiche müßtest du noch vorsehen, wenn's vorbildgerecht sein soll.)
Und du hast im Bahnhof keine Möglichkeit zum Umsetzen der Lok; der Zug fährt also in derselben Reihung wieder hinunter, wie er heraufgekommen ist.

Zum großen Bahnhof, da finde ich die Anbindung des BW betrieblich ungünstig. Die Güteranlagen auf der entgegengesetzten Seite des Gleises zur Nebenbahn - das ist auch äußerst ungünstig, wenn Güter nach "oben" gefahren werden sollten, aber der Bahnhof oben sieht eher nicht danach aus, sondern eher nach Ausflugsbahnhof für Massen und Horden von Menschen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Norbert69 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#3 von Norbert69 , 11.10.2023 11:19

Hallo Railwolf,

oje, mein Fehler. Natürlich werden zwei Schattenbahnhöfe installiert. Eine reine Kreisfahrt soll es ja dann doch nicht sein.
Und eine Gleiswendel soll dann auch zum Nebenbahnhof die notwendige Aufstiegshilfe leisten. Und ja, es ist eher als Ausflugsziel
für die Vatertagsausflüger gedacht und nicht für Massentourismus

Gruß Norbert


Norbert69  
Norbert69
Beiträge: 8
Registriert am: 27.09.2023


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#4 von Hausgleis 1 , 11.10.2023 12:13

Hallo Norbert, beste Grüße und gutes gelingen für deine geplante Anlage. Viele Grüße Peter. :-)

Zitat Railwolf.
....... aber der
Bahnhof oben sieht eher nicht danach aus, sondern eher nach Ausflugsbahnhof für Massen und Horden von Menschen.''
Eigenartiger Sprachgebrauch wie ich finde.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


Norbert69 hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#5 von Railwolf , 16.10.2023 11:39

Hallo,

Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #4
Zitat Railwolf.
....... aber der
Bahnhof oben sieht eher nicht danach aus, sondern eher nach Ausflugsbahnhof für Massen und Horden von Menschen.\'\'
Eigenartiger Sprachgebrauch wie ich finde.

Nu ja...
https://www.textlog.de/freud/abhandlunge...und-die-urhorde
https://www.mucbook.de/die-lust-am-horden-hoppeln/

So allein steh ich damit wohl nicht.
Und gerade an Bergbahnen weiß man sehr wohl, was passiert, wenn der Zug hält, die Türen sich öffnen und die Menschen herausströmen - Massen von Menschen, oft Gruppen mit einem Führer (also Horden), die die umliegende Landschaft mit Beschlag belegen und verwüsten.
Ja, ich steh zu meiner Formulierung.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#6 von Hausgleis 1 , 16.10.2023 11:50

Hallo.
Also dass du nicht alleine stehst mit solchen Bemerkungen, daran zweifle ich mal. Zum anderen macht die ständige Besserwisserei in deinen Kommentarformen verpackt deinen Sprachstil, speziell in diesem Falle auch nicht erträglicher. Das ist Sprech von vor achtzig Jahren und nicht mehr Zeitgemäß.
MfG Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#7 von Frank K , 16.10.2023 12:04

Servus, zusammen,

auch wenn ich ebenso zu den Leuten gehöre, die finden, das Berge, wie die in den Alpen, mittlerweile hochgradig überrannt werden, gehört das m.E. nicht hier her und passt auch nicht zur gezeigten Anlage.

Zum Endbahnhof der Nebenstrecke habe ich folgenden Vorschlag: Er sollte eine zweite Weichenverbindung bekommen, um auch das Umsetzen von Zugloks zu ermöglichen. Und wenn es sich ausgeht, vielleicht noch einen Güterschuppen neben dem EG mit Anschlussgleis. Das erhöht den Fahrspaß später deutlich.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Norbert69 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#8 von voll_abgefahren , 16.10.2023 12:25

Der Gleisplan sieht sehr interessant aus.


Norbert69 hat sich bedankt!
 
voll_abgefahren
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#9 von iwii , 16.10.2023 13:17

Hallo Norbert,

wenn für dich eine vorbildorientierte Landschaftsgestaltung ein Thema ist, würde ich bei der Nebenbahn über ein paar Optionen nachdenken. Ich weiß, dass man auf einer Anlage gerne viele Brücken möchte, aber mache Konstellationen von Tunnelausfahrten, Brücken und gestapelten Gleisen kommen halt nur auf Modellbahnen und weniger im richtigen Leben vor.

Bild entfernt (keine Rechte)

rot - die Brücke würde ich mit der Straße enden lassen
grün - das Tunnelportal vor die Nebenbahn setzen, die Brücke entfällt
blau - die Hauptbahn bleibt im Tunnel. Um die Züge länger beobachten zu können, könnte man den Bogen der Hauptstrecke durch eine Arkade einsehbar machen. Die Nebenbahn wird dafür um ein sichtbares Stück verlängert.

Der Bahnhof an der Nebenbahn kann so bleiben. Ein Umsetzen scheint mir nicht zwingend notwendig. Auf Steilstrecken wurden Züge oft geschoben. Aus dem rechten Gleis könnte man ein Ladegleis mit einem Güterschuppen machen. Die Ausflügler wollen ja auch essen und trinken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das BW mit der Drehscheibe im Haupfbahnhof erschließt sich mir von den Betriebsabläufen nicht. Für Lokwechsel auf der Hauptstrecke ist der Bahnhof eher untypisch und auf der Nebenbahn ist ein Drehen der Loks nicht notwendig. Wenn man davon ausgeht, dass das BW für die Nebenstrecke ist, was auch die Lage vermuten lässst, werden zudem die Abstellplätze nicht gebraucht. Auf der Nebenbahn pendelt letztlich nur ein Zug. Eventuell könnte man das mit einem Triebwagen verdichten, was mehr Spielmöglichkeiten eröffnet. Ich würde den Ringlokschuppen durch einen einfachen zweiständigen Lokschuppen ersetzten und die Drehscheibe streichen. Neben der Bekohlung, wäre eine Dieseltankstelle plausibel. Zudem würde ich die rechte Schleife der Nebenbahn zum Teil im Tunnel verstecken, um ein wenig mehr Weite zu erzeugen.

Gruss, iwii



Norbert69 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#10 von Norbert69 , 17.10.2023 09:07

Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #6
Hallo.
Also dass du nicht alleine stehst mit solchen Bemerkungen, daran zweifle ich mal. Zum anderen macht die ständige Besserwisserei in deinen Kommentarformen verpackt deinen Sprachstil, speziell in diesem Falle auch nicht erträglicher. Das ist Sprech von vor achtzig Jahren und nicht mehr Zeitgemäß.
MfG Peter.


Hallo Peter,

off topic konstruktive Kritik ist eine tolle Sache, da ergeben sich oft gute Ideen und Lösungen. Ganz toll ist auch zu erleben wie die "Konstruktive Kritik" dann auch von dem einen oder anderen Mitmenschen gelebt und geäußert wird.
Vor Allem wenn man neu im Forum ist. Und dann gibt es ja noch die unfehlbaren Mitmenschen, ja ja .....

So, ich konzentriere mich jetzt mal weiter auf die Planung und die Vorbereitungen. Hobbyraum ist fast ausgeräumt und am Wochenende wird erst mal gestrichen. Es soll ja letztendlich eine Männer Wohlfühloase werden.

Gruß Norbert


Norbert69  
Norbert69
Beiträge: 8
Registriert am: 27.09.2023


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#11 von Norbert69 , 17.10.2023 09:09

Zitat von Frank K im Beitrag #7
Servus, zusammen,

auch wenn ich ebenso zu den Leuten gehöre, die finden, das Berge, wie die in den Alpen, mittlerweile hochgradig überrannt werden, gehört das m.E. nicht hier her und passt auch nicht zur gezeigten Anlage.

Zum Endbahnhof der Nebenstrecke habe ich folgenden Vorschlag: Er sollte eine zweite Weichenverbindung bekommen, um auch das Umsetzen von Zugloks zu ermöglichen. Und wenn es sich ausgeht, vielleicht noch einen Güterschuppen neben dem EG mit Anschlussgleis. Das erhöht den Fahrspaß später deutlich.

Ciao, Frank


Hallo Frank,

jetzt kommt langsam Fahrt rein, danke für den Tipp. Das hört sich gut an und ich werde das mit Sicherheit berücksichtigen.

Gruß Norbert


Norbert69  
Norbert69
Beiträge: 8
Registriert am: 27.09.2023


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#12 von Norbert69 , 17.10.2023 10:27

Zitat von iwii im Beitrag #9
Hallo Norbert,

wenn für dich eine vorbildorientierte Landschaftsgestaltung ein Thema ist, würde ich bei der Nebenbahn über ein paar Optionen nachdenken. Ich weiß, dass man auf einer Anlage gerne viele Brücken möchte, aber mache Konstellationen von Tunnelausfahrten, Brücken und gestapelten Gleisen kommen halt nur auf Modellbahnen und weniger im richtigen Leben vor.

rot - die Brücke würde ich mit der Straße enden lassen
grün - das Tunnelportal vor die Nebenbahn setzen, die Brücke entfällt
blau - die Hauptbahn bleibt im Tunnel. Um die Züge länger beobachten zu können, könnte man den Bogen der Hauptstrecke durch eine Arkade einsehbar machen. Die Nebenbahn wird dafür um ein sichtbares Stück verlängert.

Der Bahnhof an der Nebenbahn kann so bleiben. Ein Umsetzen scheint mir nicht zwingend notwendig. Auf Steilstrecken wurden Züge oft geschoben. Aus dem rechten Gleis könnte man ein Ladegleis mit einem Güterschuppen machen. Die Ausflügler wollen ja auch essen und trinken.

Das BW mit der Drehscheibe im Haupfbahnhof erschließt sich mir von den Betriebsabläufen nicht. Für Lokwechsel auf der Hauptstrecke ist der Bahnhof eher untypisch und auf der Nebenbahn ist ein Drehen der Loks nicht notwendig. Wenn man davon ausgeht, dass das BW für die Nebenstrecke ist, was auch die Lage vermuten lässst, werden zudem die Abstellplätze nicht gebraucht. Auf der Nebenbahn pendelt letztlich nur ein Zug. Eventuell könnte man das mit einem Triebwagen verdichten, was mehr Spielmöglichkeiten eröffnet. Ich würde den Ringlokschuppen durch einen einfachen zweiständigen Lokschuppen ersetzten und die Drehscheibe streichen. Neben der Bekohlung, wäre eine Dieseltankstelle plausibel. Zudem würde ich die rechte Schleife der Nebenbahn zum Teil im Tunnel verstecken, um ein wenig mehr Weite zu erzeugen.

Gruss, iwii


Hallo iwii,

vielen Dank für Deine Ideen. Ich kann den Schenkel auf dem die Nebenbahn gebaut wird von 3,80 auf 4,30m verlängern. Dadurch entzerrt sich die Szenerie etwas. Das mit den Brücken und Tunneleinfahrten hört sich gut an. Weniger ist manchmal mehr.
Die Drehscheibe, ja ich weiß .... Dein Vorschlag ist absolut schlüssig aber ich glaube ich kann micht von der Drehscheibe nicht trennen, mal sehen.

Gruß Norbert


Norbert69  
Norbert69
Beiträge: 8
Registriert am: 27.09.2023


RE: Wiedereinstieg - Schwarzburg soll ein Träumchen werden

#13 von iwii , 17.10.2023 13:01

Zitat von Norbert69 im Beitrag #12
aber ich glaube ich kann micht von der Drehscheibe nicht trennen


Das kann ich nachvollziehen. Es ging mir nicht anders. Ich habe mich letztlich für eine kleine Drehscheibe nur für die Nebenbahn entschieden (also eher der Vorbildbahnhof hatte es so entschieden). Große Dampfer fahren nur vorbei. Wenn du nun am Ende eines Gleises deines oberen Bahnhofs ebenfalls eine Drehscheibe als Abschluss und Weichenersatz einsetzt, könntest du sogar wirklich mit "drehender" Lok pendeln. Das scheint mir mehr Spielspaß zu versprechen, als nur Loks zu bunkern und die große Drehscheibe im Grunde nie für den Betrieb zu nutzen. Ob für das C-Gleis jemand entsprechende Drehscheiben baut, weiß ich nicht. Bei Zweileiter wäre das kein Problem. Auch muss eine Drehscheibe nicht unbedingt mit einem Ringlokschuppen verbundelt werden. So ergeben sich mehr Optionen in der Platznutzung. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



Norbert69 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Modellbahnclub Sankt Florian
Bahnbetriebswerk an der Küste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz