nurmal so nebenbei, eine "alte Krücke" bearbeitet

#1 von vps , 13.10.2023 17:01

Vor vielen Monaten hatte ich in einem großen Modelleisenbahn Fachgeschäft diese Jouef Kühlwagen in der Ramschkiste entdeckt und gleich vier vierachs. Kühlwagen der französischen STEF in unterschiedlicher Beschriftung für insgesamt 60 € erworben. Da allerdings diese übrigens sehr gut bedruckten Wagen mit diesen unmöglichen, Spielzeug Puffer, 'Drehgestellen einschließlich Riesen Kupplungen meinen Anforderungen für Günthersbronn nicht entsprachen, mussten diese auf neue Roco Drehgestelle und KKK umgebaut werden.


Hier das schachtelfrische "Modell" nicht zugerüstet


Zur Vorbereitung des Schwalbenschwanzes und der Aufnahme für das Roco Drehgestell musste ich ein ganzes Stück neu einsetzten, weil beim Aufbohren das spröde gewordene Plastik zersplitterte. Gut zusehen sind Arretierungen für die Kupplungsdeichsel von Roco (aus Roco Schwellenresten) sowie der Schwalbenschwanz und die verstäkte Pufferbohle für die Aufnahme maßstäblicher und vorbildgerechten Puffern. Mittig ist auch bereits die Aufnahme für das Y 25 Drehgestell zu sehen, was aus 4,5mm Kunststoff Rundmaterial von Graupner Flugmodellbau stammt und in Meterware erhältlich ist. Der Innendurchmesser ist dem Haltezapfen des Drehgestell durch entsprechende Rundfeile anzupassen.


Die Originalkupplungsdeichsel von Roco wurde eingepasst. Der Drahtbügel ist aus einem Rest Sommerfeldt Eisendraht und verhindert das "Herunterfallen oder Auskuppeln" aus der Arretierung bei langen Zügen in Gefällestrecken und hat sich bei mir sicherlich hundertfach bewährt.


Nun steht der Wagen auf eigenen Füßen und das Roco Drehgestell passt vorbildgerecht sehr gut zu dem Wagen. Der Zettelkasten ist von Weinert, die neuen Puffer sind eingepasst. Ebenfalls wurden alle vier Zurrhaken ersetzt. Zusätzlich wurden dem Wagen Handgriffe aus 0,4mm Bronzefederdraht gespendet. Die etwas globig wirkenden Rangierauftritte habe ich etwas flacher gefeilt, dadurch wirken sie etwa zierlicher.


Hier nun einmal der neue Kühlwagen für Günthersbronn von seiner linken Seite fast fertig. Das Handbremsrad musste ich austauschen, weil das Original Jouef Handrad den Spielzeugcharakter nicht verhehlen konnte.


Rechte Seite des Kühlwagens. Das Vorbild lebte bei der STEF nur relativ kurz, weil bei der Herstellung viele Unzulänglichkeiten verbaut wurden. So war real das Blechdach aus St 49 mit den Seitenwänden vernietet und durchrostete sehr schnell.


Die Schatten an Ladetüren Verriegelung und Spaltmaß habe ich mit Tusche und einer von mir entsprechend angeschliffenen Zeichenfeder erstellt.


Dachbereich mit den typischen Verschmutzungen und den ebenfalls typischen Roststellen an den Öffnungen für das Trockeneis an den Stirnseiten.

Mein Gruß in die Runde!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

   

Märklin 28471 umbaue mit 59619 LokPilot
Schienenbus "Prignitzer Eisenbahn" RAL-Farbe Blauton

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz