Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#1 von brohel , 16.11.2023 15:41

Hallo und guten Tag, auf meiner Anlage läuft die sudexpress BR 159. Das Modell ist im Oktober gekauft worden und mit dem ESU Loksound V5 serienmäßig ausgestattet.
Neuerdings funktioniert der Ton nicht, Dieselmotor, jedoch derLüfter bewegt sich, Beleuchtung ist ok. Hat jemand für mich einen Rat? Kann ich den Decoder auf Werkeinstellung zurück nehmen, was muß ich dazu auf der ECos eingeben. In der Betriebsanleitung ist hierfür kein Hinweis ersichtlich.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
brohel


brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#2 von MichaelF , 16.11.2023 16:55

Hallo,
Du kannst den Decoder jederzeit mit dem CV08=08 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn das nichts bringt würde ich die Lok dem Händler zurück bringen.
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


brohel hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#3 von brohel , 25.11.2023 17:14

Problem gelöst: Modell an support eingeschickt und schon 10 Tage später wieder repariert im Haus. Motor, Decoder neu, update, Pantos gerichtet, Radsatzinnenmaß eingestellt auf 13,9 mm. Herzlichen Dank der Firma sudexpress für die schnelle Erledigung der Reklamation.


VanHouten hat sich bedankt!
brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#4 von Stanserhorn , 30.11.2023 11:14

Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner Eurodual (Gleichstrom) zweimal einen Decoder defekt.
Was den Support angeht, bin ich sehr zufrieden, was die Fehlerhäufigkeit betrifft, nicht so.

Erste Reklamation direkt nach dem Kauf: Servomotor defekt. Innerhalb von drei Tagen haben ich einen neuen Servomotor erhalten. (Support Deutschland Hr. Regenspurger)
Zweite Reklamation: Lok lief einwandfrei, leider ohne Sound: Lok zu Aare Valley Models Herrn Luzi geschickt (Support für Sudexpress in der Schweiz) nach drei Tagen repariert zurück. Decoder gewechselt.
Dritte Reklamation: Lok lies sich nicht mehr anmelden: Wieder zu Aare Valley Models geschickt: Und wieder war der ESU Decoder defekt. Heute kam die Lok repariert zurück: Schaun ma mal

Hinweis in der Verpackung: Die Lok darf niemals unter Strom auf die Schienen gestellt werden. Auch muss kontrolliert werden, dass alle Achsen richtig aufgegleist sind. Ansonsten kostet es den Decoder.

Dieses Problem kenne ich jedoch von keiner anderen Lok.

Hier der O-Ton von Herrn Luzi

Hallo Herr XXXXX

So, die Lok läuft wieder! Ich habe herausgefunden, was den Decoder killt. Beim aufsetzten der Lok muss das Gleis stromlos sein (auch nach einer Entgleisung). Wenn nicht, macht der ESU Decoder schlapp!

Mit freundlichen Grüssen

Stefan Luzi


Gruss
Uwe


VanHouten hat sich bedankt!
 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#5 von supermoee , 30.11.2023 11:41

Hallo

interessant. Mir ist das schon zweimal bei einer N Lok passiert. Entgleist, Schnell wieder aufgegleist und der Dekoder war dahin. Dekoder ESU Lokpilot Micro.

Was mich wundert ist, dass ESU seine Dekoder ja als "kurzschlussfest" wirbt, auch bei den Ausgängen. In dem Fall nur Marketinggelaber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


UP4001 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#6 von Bastlwastl , 30.11.2023 13:27

Servus zusammnen

sehr eigenartig Antwort bzw Reaktion des Decoders.

Das würde ja auch bedeuten das bei einer Entgleisung wo der Booster nicht schnell genug abschaltet den Decoder killt.

Habe sehr,sehr viele Loks mit ESU Decodern aber bis heute nicht einen Decoder der durch das Aufsetzen auf das Gleis mit eingeschaltener Fahrspannung den ESU Decoder gekillt hat.

meiner Meinung nach ist eine andere Ursache zu suchen.

Eventuell das die Räder / Schleifer an das Gehäuse, Rahmen kommen der nicht Potentialfrei ist .

Solche Konstruktionen kenne ich von Brawa und würde diesen Effekt erklären. (wieso konstruiert man das so ??? )

ist das bei der Euro Dual auch der Fall ???

Bei den Brawa Loks habe ich das bei allen Loks geändert damit das Gehäuse potentialfrei ist.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#7 von Stanserhorn , 27.02.2024 07:26

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder betreffend meiner Eurodual.
Am Samstag ist der dritte Decoder ausgestiegen.
Im Gegensatz zu den letzten defekten (da funktionierte "nur" der Sound nicht mehr, Lok lief aber noch )funzt jetzt nichts mehr.
Decoder wird von der Ecos auch nicht mehr erkannt.
Mit dem defekten Servomotor ist das jetzt die Vierte Reklamation.
Habe jetzt die Schnauze voll und gebe die Lok zurück und verlange den Kaufpreis zurück.
Habe mir vor ca. einem Jahr noch die EBS bestellt. Bin am überlegen auch diese abzubestellen.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#8 von Oambegga Bockerl , 27.02.2024 07:59

Ich kann nur für meine Eurodual sprechen. Habe leider keine Bilder davon gemacht. Die Lok war wirklich unterirdisch zusammengepfuscht. Ich hatte wohl das „Glück“ daß ich sie sofort nach Erhalt auf ZIMO-Sound umgebaut habe. Bei mir war ein Beleuchtungs-Kabelstrang zwischen Platine und Schwungmasse verlegt, ein Kabelstrang zum Dach eingeklemmt und der Rest mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt. Von der Murksplatine von ESU will ich gar nicht erst anfangen zu reden.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Sudexpress BR 159 AC, Decoder?

#9 von Stanserhorn , 27.02.2024 09:01

Hallo Thomas,

Ich vermute ein ganz anderes Problem. Irgendwas an der Lok oder der Platine zerstört den Decoder.
Ich habe mittlerweile 12 ESU Loks und noch nie einen Decoderausfall zu verzeichnen.
Herr Luzi von Sudexpress Service Schweiz hat wirklich sein möglichstes getan, aber er bekommt die Lok leider nicht, dauerhaft zum laufen.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

BR 01 147, Motor
Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz