BR 01 147, Motor

#1 von KL_STUMMI , 25.02.2024 16:57

Hi Leute, bin dabei meine Märklin Loks zu dokumentieren und zu digitalisieren. Habe eine BR 01 mit der Betriebsnummer BR 01 147, Artikelnummer 39010. In der Explosionszeichnung von Märklin wird da nur von einem Motor gesprochen, es ist aber nicht ersichtlich was das für ein Motor ist. Bitte siehe beiliegende Fotos, kann da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Klemens

Angefügte Bilder:
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RE: BR 01 147, Motor

#2 von Krokodil , 25.02.2024 17:02


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


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RE: BR 01 147, Motor

#3 von volkerS , 25.02.2024 17:18

Hallo Klemens,
es ist ein SoftDrive-Sinus Motor (Drehstrom) im Führerhaus. Erkennbar sind alle Motoren dieser Bauart an dem Flachbandkabel in dem sowohl die Spannung als auch die Signale für die korrekte Ansteuerung (Rückmeldung) geführt werden. Diese Flachbandkabel sind extrem empfindlich gegenüber Bewegungen (Leiterbahnbruch). Auch Decodertausch ist nicht ganz ohne da die eigentliche Ansteuerung dieser Motoren durch eine Zusatzplatine erfolgt die bei falsch eingesteltem Decoder, die Programmierung muss zwingend außerhalb der Lok erfolgen, zerstört wird.
Volker


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RE: BR 01 147, Motor

#4 von KL_STUMMI , 25.02.2024 17:34

Super und besten Dank, Volker


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RE: BR 01 147, Motor

#5 von Elokfahrer160 , 25.02.2024 18:30

Moin,

ich würde Volker`s Rat noch ergänzen wollen. Sowohl die SDS - Soft Drive Sinus Motoren als auch die dazugehörige Treiberplatine sind bei Märklin seit 2012 Geschichte. Es gibt also weder Ersatzmotoren noch die Treiberplatinen als Ersatzteil.

Die meisten Treiberplatinen wurden durch den Umschaltimpuls der alten, blauen analogen Trafos zerschossen bzw. zerstört. Also immer digital mit den SDS Loks fahren, dann fahren sie meist sehr, sehr lange. (die Motoren sind praktisch wartungsfrei)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: BR 01 147, Motor

#6 von KL_STUMMI , 25.02.2024 19:35

super und danke, Rainer


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RE: BR 01 147, Motor

#7 von supermoee , 25.02.2024 20:12

Hallo

Schau mal, was auf der Verpackung steht. Die ersten Chargen der 39010 hatten den Sinusmotor in kompakter Bauform, auch bekannt als Ruckelsinus. Erst später wurde der SDS Sinusmotor eingebaut.

Meine Lok hatte einen Ruckelsinus drin, bis Märklin mir die Platine getauscht hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: BR 01 147, Motor

#8 von Michael Knop , 25.02.2024 21:10

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Hallo

Schau mal, was auf der Verpackung steht. Die ersten Chargen der 39010 hatten den Sinusmotor in kompakter Bauform, auch bekannt als Ruckelsinus. Erst später wurde der SDS Sinusmotor eingebaut.

Meine Lok hatte einen Ruckelsinus drin, bis Märklin mir die Platine getauscht hat.

Gruss

Stephan


Hi,

Die Motoren für kompakt Sinus und sds sind identisch - der Unterschied sind nur die Treiberplatinen!

Zur Erkennung, od es sds Treiber ist - es muss „C sin 3“ drauf stehen, dann ist alles gut!



Viele Grüße, Michael


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RE: BR 01 147, Motor

#9 von supermoee , 25.02.2024 21:49

Hallo Michael

war da nicht die Geschichte mit der SDS Motor hat schräg genutete Magnete und der Kompakt Sinus gerade?

Gruss

Stephan


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RE: BR 01 147, Motor

#10 von Michael Knop , 26.02.2024 12:14

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Hallo Michael

war da nicht die Geschichte mit der SDS Motor hat schräg genutete Magnete und der Kompakt Sinus gerade?

Gruss

Stephan


Hi Stephan,

Ja, so sagen sie - ABER ich hatte die Gelegenheit einen defekten Kompakt Sinus in der Firma zerlegen und untersuchen zu können:

Schon der KS hat eine schräge Magnetisierung - Eventuell ist in den Tiefen des Forums noch ein Beitrag dazu zu finden.



Außerdem, die ET Nummern sind teils für KS und SDS auch identisch - wo Märklin sonst doch schon bei Zukaufteilen die ET Nummer ändert, wenn nur aus anderer Quelle ein identischer Motor zugekauft wird - das unterstützt meine Theorie, dass die schräge Magnetisierung nur ein Marketing „Gag“ war, und die wichtige Änderung war (nur) der Treiber.



Viele Grüße, Michael


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RE: BR 01 147, Motor

#11 von Muggel , 26.02.2024 18:01

Moin zusammen,

ich möchte noch ergänzen, dass SB-Modellbau seit ca. einem Jahr für ~70€ einen Ersatz Motor anbietet.
Dieser Glockenanker Motor besitzt die Masse vom SDS und kann direkt ausgetauscht werden
Dann noch die Kabel unter Umgehung der Treiber Platine, direkt an die Motorausgänge der MTC 21 Schnittstelle anlöten, sowie einen modernen Decoder einbauen und alles funktioniert perfekt.
Meine Trix Version mit Glocki macht auch heute noch eine gute Figur.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


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RE: BR 01 147, Motor

#12 von hu.ms , 27.02.2024 08:21

Ich habe die mä BR 01 (39010) mit sinus-motor verkauft und die 39016 mit glockenankermotor gekauft. War mir 60 € aufgeld wert.
Der grund war der schwache mä- sound.
Ein fremddecoder mit besseren geräuschen war wg. der ansteuerung des sinus-motors nicht umdrehungssynchron abstimmbar.
So unterschiedlich sind die prioritäten: dem einen ist der motor wichtig - dem anderen der sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


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RE: BR 01 147, Motor

#13 von Volldampf , 27.02.2024 08:51

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Zitat von supermoee im Beitrag #9
Hallo Michael

war da nicht die Geschichte mit der SDS Motor hat schräg genutete Magnete und der Kompakt Sinus gerade?

Gruss

Stephan


Hi Stephan,

Ja, so sagen sie - ABER ich hatte die Gelegenheit einen defekten Kompakt Sinus in der Firma zerlegen und untersuchen zu können:

Schon der KS hat eine schräge Magnetisierung - Eventuell ist in den Tiefen des Forums noch ein Beitrag dazu zu finden.

……….

Viele Grüße, Michael



Moin,

da scheint es dann bei den KS-Motoren auch Unterschiede gegeben zu haben, denn ich habe auch mal einen zerlegt und da war nix schräg genutet. Vielleicht finde ich noch irgendwo ein Bild dazu.


Liebe Grüße
Michael


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RE: BR 01 147, Motor

#14 von Michael Knop , 27.02.2024 11:38

Zitat von Volldampf im Beitrag #13
Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Zitat von supermoee im Beitrag #9
Hallo Michael

war da nicht die Geschichte mit der SDS Motor hat schräg genutete Magnete und der Kompakt Sinus gerade?

Gruss

Stephan


Hi Stephan,

Ja, so sagen sie - ABER ich hatte die Gelegenheit einen defekten Kompakt Sinus in der Firma zerlegen und untersuchen zu können:

Schon der KS hat eine schräge Magnetisierung - Eventuell ist in den Tiefen des Forums noch ein Beitrag dazu zu finden.

……….

Viele Grüße, Michael



Moin,

da scheint es dann bei den KS-Motoren auch Unterschiede gegeben zu haben, denn ich habe auch mal einen zerlegt und da war nix schräg genutet. Vielleicht finde ich noch irgendwo ein Bild dazu.




Hi Michael,

Genutet ist an beiden Motoren nichts, der mit Metallpartikeln gefüllte (glatte) Kunststoffkörpers des Rotors ist schräg Magnetisiert. Das ist nur mit entsprechenden Magnetpulver, wie sie zum Beispiel bei Rissprüfung zum Einsatz kommen, sichtbar zu machen.


Viele Grüße, Michael


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