Kato-Spielereien in der Küche

#1 von KatoNaut , 22.11.2023 11:22

Hi Leute,

ein kleiner spielerischer Neuanfang zur Betätigung in den nächsten Wochen und
zur modellbahnerischen Selbstfindung was geht oder nicht.

Von den Träumen der großen Anlage mit langen Zügen, weiten Bögen und viel Landschaft
zur harten Realität - das kleine Küchenrechteck zum sporadischen Aufbau.




Hatte schon etwas von einem nicht so großen dreizügigen Bahnhof für lange Wagen geträumt -
ist ja Spur N - musste feststellen, dass das im losen Aufbau ohne alles (Landschaft/Gebäude)
mal locker schon 2,50 m in der Länge braucht ...



Also klein und kompakt ...

worum solls gehen

Kato Unitrack Spur N Gleise

Digital Steuerung mit Digikeijs 5000

Gleisplanfindung

Reinschnuppern in digitale Steuerung/Automatisierung

Kleine Geländebauspielereien mit Styrodur

Schauen was auf kleinem Raum möglich ist

Optisch soll es eine Winteranlage werden

und am Ende einfach nur zum Spass ein bisserl tuuut tuuut tuuut


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


og_railways und Alfi haben sich bedankt!
KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato-Spielereien in der Küche

#2 von Freetrack , 22.11.2023 12:15

Hallo Jörg,

der Platz ist nicht luxuriös, aber zum Ausprobieren allemal gut genug.
Nicht enttäuscht sein, wenn am Ende nur eine eher geringe Verwechslungsgefahr mit dem MiWuLa erreicht werden sollte.

Betreffend Foto 2 und um folgeschweren Irrtümern vorzubeugen:
Es existiert auf Youtube ein Video von Mike Fifer, in dem das Reinigen der Unitrack-Gleise in der Waschmaschine empfohlen wird. Aber NICHT in der Mikrowelle!!!!

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Kato-Spielereien in der Küche

#3 von mobaz , 22.11.2023 12:30

Moin, gleiche Gleistechnik für längere Züge:
https://www.rokuhan.de/
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kato-Spielereien in der Küche

#4 von KatoNaut , 22.11.2023 20:04

Danke für den Tipp, aber ich muss sagen, dass mir das Gebastel in N schon frikelig genug ist -
noch ne Spur runter eher nicht - obwohl Spur Z auch seine Faszination hat.

Und ja - wie von Geisterhand ist die Mikrowelle mittlerweile vom Baugebiet verschwunden -
weitere Fotos kommen dann morgen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Kato-Spielereien in der Küche

#5 von KatoNaut , 26.11.2023 10:17

Soooo etwas verspätet dann doch ...

Hab dann mal erste Ideen mit 3D Modellbahn-Studio V8 ausprobiert
(wird auch noch an die aktuelle Strecke angepasst)




Danach hab ich aber analog weitergemacht, um erst mal die Feinheiten auszuloten ...

Am Ende bin ich mit dem ersten Gleisplan dann doch ganz zufrieden ...

Höhen sind noch nicht eingefügt - der mittlere Haltepunkt/Bahnhof soll erhöht werden ...

Der nächste Schritt wird dann wohl sein, noch ne Styrodurunterlage darunter zu legen ...






BTW: hab noch mal in meinem alten Thread gestöbert (unten verlinkt) - ist schon so lang her -
bin zweimal umgezogen seitdem -und ja ist viel passiert seitdem - aber schön das noch mal anzuschauen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


epoche6, Alfi und amdnator haben sich bedankt!
KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Kato-Spielereien in der Küche

#6 von KatoNaut , 22.12.2023 18:46

Geht langsam weiter - Probeaufbau ist gerade erst mal wieder runter -

sonst wäre die Unordnung in der Küche jetzt zu Weihnachten wohl zu groß geworden -

dafür hab ich mir Styrodurplatten besorgt - die allerdings noch passend gemacht werden müssen -

die Reste sind dann für die Basteleien -nach dem Fest geht es dann weiter ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


_MoBaFlo_ und 8erberg haben sich bedankt!
KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   

Bodenbahn im Wandel der Zeit
Abenteuer auf dem Boden (2.0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz